Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Nach meinen Erfahrungen mit Shimano, Sram und Magura fliegt die defekte Magura jetzt raus. SLX liegt bereit.
Man kann ja herrlich philosophieren, wenn aber bspw. bei Sram die Membrane rausgedrückt wird oder reißt, dann ist das schnell behoben. Magura? Tonne. Ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert (doch, ich war vorsichtig), Bremse schon recht alt, noch eine Magura kaufe ich nicht.
Druckpunkt, Bremskraft, Dosierung ... alles relativ und letztlich Geschmackssache. Eine Shimano oder Sram haben wir jedenfalls noch nicht kaputt bekommen. Optisch sind die Hebel Maguras auch eine Zumutung.
 
Ich fahr im Moment MT7 und MT5 und hatte gerade eine plötzlich undichte Leitung und bin auch kein Fan dieser Bremsen. Aber alles was ich in den letzten Monaten und Jahren an anderen Bremsen hatte, hat ebenfalls Probleme gemacht. Nach meinem momentanen Frust hab ich kurz mit dem Gedanken gespielt auf SLX umzustellen. Zwei kleine Runden gestern auf dem Parkplatz mit dem Rad von einem Freund mit XTR haben mir dann wieder die Augen geöffnet. 5x gebremst, 5x der Druckpunkt wo anders. Nö danke.
 
Ich lese hier immer fleissig mit und fahre nun seit fast einem Jahr die OEM Code R mit Sinterbelägen und 200 bzw. 180mm Centerline Scheiben. Diese ist der Nachfolger meines gestohlenen Rads, wo eine MT5 mit MDR-C Scheiben und 1-Finger Hebeln montiert war.
Ich habe am Anfang der MT5 ziemlich nachgetrauert und muss nach intensiven Gebrauch mit der SRAM Bremse sagen, dass mir die MT5 Null abgeht. Die Hebel der SRAM, die Bremskraft und die Dosierbarkeit finde ich super. Die Bremse läuft und läuft. Kein Klingeln, kein Herumgezicke und kein Fading. :) Das Mehr an Bremskraft, dass die Magura hatte, ist für mich aktuell vernachlässigbar und ich bin froh, dass ich das Herumgezicke der MT5 nicht mehr habe.
 
Ich fahre auf meinem winterfully hinten MT 5 und vorne shigura (Saint und MT 5) und habe bislang außer entlüften und Belag Wechsel keine Probleme. Fahre diese Kombi seit ca 5hl jahren ohne Probleme. Beim HT fahre ich eine ähnliche Kombi,nur MT 7 statt MT 5. Seit 2 jahren ebenfalls ohne Probleme. Insgesamt fahre ich auf beiden Bikes ca. 6000-7000 km.
 
aloah, hab bei meiner mt5 1 finger hebel montiert. soweit so gut. aber ich bin mir unsicher ob ichs denn "richtig" gemacht hab, die dinger kleppern(wenn ich keinen finger drauf hab) wie verrückt aber eine stelle wo ich die feder einhängen könnte hab ich nicht gefunden ....

technisch funktionieren die dinger aber die geräuschkulisse nervt
 
Die klappern richtig montiert nicht. Da hilft nur Hebel nochmal runter und richtig machen. Ist blöd zu beschreiben aber die Nase der Feder muss wenn du den Hebel in Position bringst vorne anstehen, damit sie vorgespannt ist. Google mal nach Videos, da lässt sich sicher etwas finden.
 
Ich persönlich mag Magura auch wenn sie zickt.
Das Ganze Bremsgeühl und die Bremskraft ist einfach sehr gut. Wenn ich es mit shimano vergleiche hat die Bremse mehr „Leben“. Außerdem finde ich persönlich den Druckpunkt besser. Der ist nicht so abrupt wie bei Shimano.
Die Dosierbarkeit ist besser.
 
Ich habe gestern meine Beläge bei der MT4 hinten, von Magura Performance, auf die Trickstuff 830 Power getauscht.
Muss sagen, die beißen sehr gut, wenn nicht ein stückweit besser.
Auch ohne große Einbremsen.
Nach einer 45 km Tour, sind sie noch mal deutlich besser geworden.

Positiver Nebeneffekt, das Singen der SL2 Stormscheibe ist nun auch weg.
 
Ich habe gestern meine Beläge bei der MT4 hinten, von Magura Performance, auf die Trickstuff 830 Power getauscht.
Muss sagen, die beißen sehr gut, wenn nicht ein stückweit besser.
Auch ohne große Einbremsen.
Nach einer 45 km Tour, sind sie noch mal deutlich besser geworden.

Positiver Nebeneffekt, das Singen der SL2 Stormscheibe ist nun auch weg.
Muss meine Beläge jetzt auch wieder von den TS Standard auf die Power ändern. Kein Bock mehr auf die Geräuschkulisse und schlechtere Bremskraft. Den höheren Verschleiß nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange halten die Power bei dir?
Schon klar, ist es abhängig von der Fahrweise.
Da gibts große Unterschiede. Nach meiner Erfahrung ist das Zauberwort "Matsch". Bei wirklich matschigen Bedingungen waren Power-Beläge bei mir schon mal nach 200km durch - und das fast ohne Tiefenmeter. Bei trockenen Bedingungen auf Schotter, was zugegebenermaßen wenig mit mountainbiken zu tun hat, halten die Powerbeläge schon seit 6tausend km und sind noch nicht halb runter.
 
Gestern 2 ziemlich wild in den Rahmen verbaute MT5 saniert. D.h. komplett entlüften/füllen, Griff wechseln, Montageposition einer Zange korrigieren, Beläge, etc. etc. etc.
Die Entlüftung/Befüllung funktionierte wie üblich nach Anleitung (also Zange und Griff auf jeden Fall korrekt positionieren, egal, welcher Demontageaufwand ansteht). Mal dann zum Spaß das Öl mit der unteren Spritze kräftig zurückgezogen. D.h. die offene Spritze oben genügend mit frischem Öl gefüllt (das vorher durchgedrückte und schmoddrige abgezogen und entsorgt).
Da werden Luftblasen unten gezogen und nicht wenige, obwohl beim Durchdrücken alle bereits blasenfrei war. Das ist aber nicht dramatisch, weil es Entgasen des Öls ist und weil eventuell durch irgendeine Dichtung/Verschraubungsstelle bei Unterdruck etwas gezogen wird. Die Primärdichtung ist z.B. auf Druck ausgelegt, nicht auf Unterdruck. Beim Zurückdrücken geht das aber sofort wieder weg. Das Öl kann (mühsam) entgast werden, aber nicht zwingend notwendig.
Die Kolben müssen halt einzeln mobilisiert werden, d.h. immer 3 blockieren. Geht wie bei den 2-Kolben-Typen, dauert nur länger. Ansonsten funktioniert es wie soll. Wie üblich pinselt man in reichtlich Spüliwasser die versiffte Bremse sauber bevor man die Kolben zurückdrückt. Von aussen etwas Öl auf die Kolben darf auch sein, muss sowieso mit den Ölresten vom späteren Befüllen nochmals entfernt werden.
 
Hab beim Aufräumen eine Flasche 500ml Royal Blood aus meiner Zeit mit der HS33 gefunden. Ich stelle gerade von der Formula K18 auf die MT5 um.

Die Flasche ist sicherlich schon 6-7 Jahre alt, war aber noch nicht geöffnet und stand im Keller im Dunklen. Doofe Frage, kann Royal Blood "ablaufen", oder nach so langer Standzeit in der Flasche seine Eigenschaften ändern?
 
Sollte kein Problem sein, bei Dot wär ich vorsichtiger, wenn das >5 Jahre alt ist, aber Mineralöl in einem geschlossenen Gebinde, keine Problem, meiner Meinung nach.
 
Hab beim Aufräumen eine Flasche 500ml Royal Blood aus meiner Zeit mit der HS33 gefunden. Ich stelle gerade von der Formula K18 auf die MT5 um.

Die Flasche ist sicherlich schon 6-7 Jahre alt, war aber noch nicht geöffnet und stand im Keller im Dunklen. Doofe Frage, kann Royal Blood "ablaufen", oder nach so langer Standzeit in der Flasche seine Eigenschaften ändern?
Hallo,
bezüglich Haltbarkeit bin ich mit dem Vorposter absolut einverstanden. Ich meine aber, mich zu erinnern, daß die Bremsflüssigkeit für die hydraulischen Felgenbremsen (habe auch noch eine HS-33 am Citybike) und die der Scheibenbremsen unterschiedlich seien? Shimano Scheibe und Magura Scheibe kann man hingegen problemlos mischen/austauschen...
 
Magura hatte mal anders Öl, für Außenstehende hauptsächlich durch eine andere Farbe erkenntlich. Das gibts aber schon lange nicht mehr. Das aktuelle Royal Blood wird nicht schlecht und wird sowohl für Maguras Felgen- als auch Scheibenbremsen verwendet.
 
Zurück
Oben Unten