Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Wie siehts eigentlich mit den Shimano RT81 / RT86 Scheiben aus, speziell wegen rubbeln? Bräuchte eine Centerlockscheibe für meine bestellte MT5 und den neuen Laufradsatz, ...

Ich fahr eine MT5 mit RT81, kein Rubbeln, kein Quietschen, nur hohe Bremskraft und Dosierbarkeit.

Von den RT81 hab ich zufällig neue abzugeben. Bei Interesse PM.
 
Hallo zusammen, ich bin gar nicht sicher ob das Rubbeln vorne nur von den Bremsen kommt. Mir ist aufgefallen, das bei der MT 7 das Rubbeln auch mit der verwendeten Gabel zusammenhängt, bei Suntour Epicon XC (Freigabe 180mm) war es kaum zu spüren selbst mit 203 mm, die Fox Talas hingegen war die reinste Stimmgabel. Derzeit fahr ich die ODL von DT und da rubbelt auch nix.
 
klingt interessant, ich hatte daran auch gedacht und schon einmal ähnlich probleme mit einer Marta SL 2010, damals an einem Simplon Razorblade mit einer Fox 100 F32, mit Storm SL Rotoren und eben der Marta SL, die Gabel flatterte als ob sie ABS integriert hätte. Mechaniker sowie Simplon selbst hatten auch einiges getestet (Steuersatz, andere Scheiben usw.) jedoch meinten sie dass es wohl die Buchsen der Gabeln waren (erst 4 Monate alt), hat sich aber dann erledigt als ich selbst Formula Scheiben montierte, ... problem war gelöst... wobei evntl. ein einzelfall.
 
Hi,

möchte an meinem Demo (2013) die Avid Code raushauen und dafür auf die MT7 (2016) gehen.
Mein Kampfgewicht mit Montur sind 90Kg.
Als Scheibe habe ich derzeit die Avid G2 mit 203mm Durchmesser, vorne und hinten.

Spricht was dagegen die Scheiben beizubehalten, oder sollte ich auf neue Scheiben gehen.
Es werden hier ja die verschiedensten Scheiben von diversen Herstellern eingesetzt. Gibt es hier eine Empfehlung. Meine Priorität ist erst Standfestigkeit und Bremskraft dann Geräuscharmut.
Bei der Storm gibt es ja 3 verschiedene Ausführungen , die SL welche schon mal rausfällt, die normale und die HC. Die HC soll ja die robustere Scheibe sein, wäre das die bessere Wahl?
Ach ja die Gabel ist die Boxxer WC Bj. 2013, falls das eine Rolle spielt.

Gruß
Frank



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
@Nasi Die HC gibt es erst seit wenigen Wochen zu kaufen. In welchem Umfang die Vorteile(Standfestigkeit?, eventuell Verschleiss?) gegenüber der normalen Storm in der Praxis haben kann Dir derzeit vermutlich nur die Glaskugel sagen. Aber die normalen Storm sind schon ganz gut, die teureren Trickstuff im Verschleiss etwas besser, Preis/Leistung siegt die Storm.
 
Okay, damit fällt die HC raus. Interessant ist auch das Magura die HC für die M7 nicht angibt, nur die normal Storm oder die SL.

Wenn ich mir die Threads so der Reihe nach rein ziehe so haben mit der Storm Scheibe (normale) manche Probleme mit Rubbeln, mit der Hope / Trickstuff / Hayes sind die Probleme scheinbar geringer.
Hmmm, schwierige Entscheidung, da nur Original Bremsscheiben offiziell zugelassen sind.

Gruß
Frank


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hmmm, schwierige Entscheidung, da nur Original Bremsscheiben offiziell zugelassen sind.

das beeindruckt dich?
Was soll denn passieren? Sofern der Reibring passt ist der Bremse glaub herzlich egal worauf sie bremst. Wir reden hier ja eh nicht über spindeldürre Leichtbauscheiben, bei denen man befürchten müsste, dass sie kollabieren.

Wenn du dir die Bremse als Set kaufst, montier doch einfach erst mal die mitgelieferte Storm Scheibe und schau wie die bei dir tut. Meine Storm macht z.B. keinen Ärger, genausowenig wie die Hope am anderen Rad.
 
das beeindruckt dich?
Was soll denn passieren? Sofern der Reibring passt ist der Bremse glaub herzlich egal worauf sie bremst. Wir reden hier ja eh nicht über spindeldürre Leichtbauscheiben, bei denen man befürchten müsste, dass sie kollabieren.

Wenn du dir die Bremse als Set kaufst, montier doch einfach erst mal die mitgelieferte Storm Scheibe und schau wie die bei dir tut. Meine Storm macht z.B. keinen Ärger, genausowenig wie die Hope am anderen Rad.

Bei mir machen aus die SL keine Probleme und die Bremsleistung ist die gleiche wie vorher mit Shimano RT86
 
Wenn man normal auf deren Seite geht (ohne Deutschland) steht die Bremse aber auch für 80€ drin.
Nun gut, ich hab eh schon eine. Mir wärs wichtiger das es irgendwo günstigst MT7 Beläge gibt.
 
Hat jemand von euch schon die MT7 mit der neuen XT 11 Fach kombiniert? Ich bekomme den Lenker nicht so ergonomisch hin wie ich das gerne hätte, entweder die Schalthebel zunahe am Griff oder die Bremse habt ihr irgend welche Lösungen für das Problem?
 
Ah okay, dann hätte ich das falsch verstanden. Hatte mich schon gewundert das die so einfach passen sollten. Da kann man ja vom Kosten Faktor gleich zur Saint greifen, oder wo besteht der vorteil? :)
 
Zurück
Oben Unten