Magura MT5 MT7 Erfahrungen

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Genau da kam, trotz aller Vorsicht, Öl aus dem Belüftungsloch des Ausgleichbehälters.
Hier wird die Membran plus Deckel mal mit Unterdruck und mal mit Überdruck beaufschlagt. Vor allem Überdruck ist das Problem. Bei nur 2bar auf die 600mm2 der Membran muss der Deckel schon eine Kraft entsprechend 12kg halten. Und wer mehr sich auf die Spritze drückt noch mehr - und irgendwann fliegt der Deckel. Hier muss man eben - wie bei allen Operationen an der Bremse - gewaltfrei arbeiten. Es reicht leichtes Hin- und Her-drücken, um die Membran zu bewegen und damit die Luftblasen auszutreiben.
 
ich lass dann von oben nach unten einfach durchlaufen, also unten am Sattel mach ich nur den anschluss mit gummischlauch ohne spritze dran und oben am geber mach ich dann den stempel übers loch
 
Ich weiss nicht, wo der ganze Dreck herkommen soll. Bei einer mal länger gefahrenen MT-Bremse (genauso Shimano) kommt beim Durchdrücken etwas dunkleres Altöl und dann ziemlich schnell klares (blau bei Magura, rosa bei Shimano). Die Füllmenge einer Bremse ist nicht hoch, vielleicht 10ml. Habe es aber nicht nachgemessen.
 
ich lass dann von oben nach unten einfach durchlaufen, also unten am Sattel mach ich nur den anschluss mit gummischlauch ohne spritze dran und oben am geber mach ich dann den stempel übers loch
... geht auch, wenn man weiß, was man macht und danach wieder korrekt von unten neu füllt. Wenn man nur eine neue Zange oder Geber kauft und die Bremse zusammenbaut, ist sie ja auch komplett leer und mit Luft gefüllt. Und auch dann führt die Prozedur nach Manual auf eine korrekt befüllte und entlüftete Bremse. Also einfach von oben leer laufen lassen und mal mit Frischöl nachspülen ist genauso machbar und die fast komplett geleerte Bremse neu befüllen ist damit auch möglich.
 
Ich weiß, gerade beim durchdrücken des Öls sind dabei auch die billigen Spritzen ein Problem. Meine jedenfalls sind richtig schwergängig... (Tipp?)

Trotzdem nochmal die Frage- bekommt man bei Magura die Membrane wieder rein? Ist alles nur gepresst, Wegschmeißhebel, oder?
 
Ich weiß, gerade beim durchdrücken des Öls sind dabei auch die billigen Spritzen ein Problem. Meine jedenfalls sind richtig schwergängig... (Tipp?)
Das ist ein guter Tipp, wenn die Spritze schwergängig ist, drückt man wie blöde drauf und hat keine Kontrolle, was passiert.
Trotzdem nochmal die Frage- bekommt man bei Magura die Membrane wieder rein? Ist alles nur gepresst, Wegschmeißhebel, oder?
Die Membran ist eine weiche, rechteckige Gummischeibe, die mit dem geclipsten Verschlußdeckel fixiert und gedichtet wird. Der hat noch ein kleines Lüftungsloch, damit sich im Inneren die Membran leicht bewegen kann. Wenn die Haltenasen des Verschlußdeckels abgebrochen sind, funktioniert nur noch Verschließen mit Kabelbinder.
 
Meinst du das hab ich nicht gemacht ?

Ich weiß doch nicht was du alles gesehen hast . Auf jeden fall scheint es nicht wirklich zur Lösung deiner Entlüftungsproblemen beigetragen haben.
Aber vielleicht gibt es für manch andern Tips in den Anleitungen welche ihre Entlüftungspropleme beheben können
 
Cool, entweder mühsam unterdrücktes Schwäbisch oder Bayrisch. Gibt's nicht vielleicht auch noch ne sächsische Entlüftungsanleitung? Oder auf Platt?
 
Meinst du das hab ich nicht gemacht ? Es ist zwar schon lange her wieder, aber hab die Videos angesehen.
... @memphis35 hat schon recht, die Prozedur nach Manual oder Video funktioniert. Das ersten Video zeigt noch die Gen1-MT8. Das Hin- und Her-Drücken beim Befüllen beschreibt Magura in den aktuellen Manuals nicht mehr, aber es geht genauso, vermischt halt schön Alt- und Neuöl.
Es sind die kleinen Fehlermöglichkeiten zwischen den Zeilen und Aussagen, die dann unbemerkt dazu führen, dass entweder Luft nicht aus dem System ausgetrieben wird oder eben gerade frische wieder eingebracht wird. Niemand kann ein Manual oder Video 100% vollständig erzeugen. Es gibt immer Stellen, wo etwas nicht gesagt wird oder ungesagt vorausgesetzt wird.
Der banalste Punkt ist - obwohl zig-mal hier im Forum erwähnt und auch in der Beschreibung (aber halt nur so als Nebensatz): Zange senkrecht ausrichten, weil die Überströmkanäle im Inneren der Zange so gestaltet sind, dass mit dem Durchdrücken des Frischöls dann die Luftblasen sicher mitgerissen und nach oben in die Leitung befördert werden. Bei liegender Zange ist das nicht sicher. Da kann eventuell das Hin- und Herdrücken des Öls noch etwas helfen, weiss ich aber nicht.
Wenn man sich nicht sicher sein kann, die Prozedur richtig gemacht zu haben, kann auch nicht sicher gesagt werden, ob ein echter Defekt der Bremse vorliegt. Ggfs. muss auch Griff und Zange getrennt und einzeln getestet werden.
 
Ich überlege die SRAM DB8 gegen eine MT7 zu tauschen. Kann ich die alten Bremsleitungen der DB 8 behalten und einfach mit Royal Blood neu befüllen? Oder müssen da auf jeden Fall die neuen Leitungen durch den Rahmen?
 
Ich überlege die SRAM DB8 gegen eine MT7 zu tauschen. Kann ich die alten Bremsleitungen der DB 8 behalten und einfach mit Royal Blood neu befüllen? Oder müssen da auf jeden Fall die neuen Leitungen durch den Rahmen?

Wie gedenkst du ein Sram Banjo mit einer Magura Bremse zu verbinden? Ich habs nicht probiert aber ich sage mal zu 99,9% geht das nicht.
 
Wie gedenkst du ein Sram Banjo mit einer Magura Bremse zu verbinden? Ich habs nicht probiert aber ich sage mal zu 99,9% geht das nicht.
Ich entnehme dem was du da schreibst mal, dass die Bremsleitungen je nach Fabrikat irgendwie unterschiedlich sind! Ich hatte keine Ahnung, was ein Banjo ist! Hab’s jetzt gegoogelt. Wenn es nicht passt, dann zieh ich die Leitungen wohl doch einfach neu durch den Rahmen und kürze sie!
 
Die Leitungsanschlüsse passen definitiv nicht. Würde gleich die passende Leitung, die bei der neuen Bremse dabei ist, durchziehen, entlüften musst ja sowieso.

Was spricht gegen eine MT5? Ist gefühlt gleichstark wie die MT7, HC Hebel gibt es auch und ist einfacher schleiffrei zu bekommen.
 
Ich fahre die MT7 bereits auf einem anderen Bike und bin damit zufrieden! Das mit den alten Leitungen wäre reine Faulheit! Aber da es nicht passt, kommen halt die neuen Leitungen rein.
 
Ich habe seit längerem eine MT 7 und bin mit der Bremsleistung super zufrieden. Aber... Habe die einteiligen, originalen Bremsbeläge mit den Haken bzw. Winkeln zur Lagesicherung der Belege. Heißt, die sind nicht mit den Sicherungsschraugen justiert. Die Beläge sind zwar am Ende... aber noch nicht auf dem Metall. Am Sonntag ist, wahrscheinlich verstärkt durch einseitigen Kolbenhub, der Belag aus der eigentlichen Position nach innen gerutscht und hat sich in der Scheibe verkantet. Das Vorderrad hat ohne Vorankündigung blockiert und ich bin bei ca Tempo 30 über den Lenker abgestiegen. Das ganze auf einem Schotter/Felsenweg in der Abfahrt bei ca 8 % Gefälle. Zum Glück vor einer Kehre, ansonsten wäre das Tempo deutlich höher gewesen. Bin dann heftig auf dem Weg eingeschlagen. Konnte nach 2 bis 3 Minuten, nachdem ich die ersten Schmerzen überstanden hatte zum Glück ohne größere Blessuren wieder aufstehen. Die Beläge waren in der Scheibe verkeilt. Nach 30 Minuten konnten wir den Sattel lösen und ich konnte wenigstens wieder heim fahren. Aus meiner Sicht ist hier eine Situation eingetreten, die eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Was wäre bei Tempo 60 passiert?? Irgendwie sieht das nach Fehlkonstruktion aus. Hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl mit den komischen Belägen. Hier wurde offensichtlich vergessen verschiedene Situationszustände zu testen/prüfen. Gibt's ähnliche Erfahrungen?
Grüße W.
 

Sowas sollte mMn. nicht passieren, selbst wenn man die Beläge komplett abfährt.
Hatte vor die einteiligen Beläge mit meiner MT7 zu testen, aber nach deinem Bericht werde ich lieber die zweiteiligen weiterfahren.
 
Aus meiner Sicht ist hier eine Situation eingetreten, die eigentlich nicht hätte passieren dürfen.
Sehe ich auch so. Danke für den Hinweis!

Eine dickere Scheibe sollte das Problem entschärfen.
2.3 mm passen in den Magura Sattel.
Brakestuff hat einige 2.3mm Scheiben im Programm, deren Reibringbreite (16-17mm) zu Magura passt.
 
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