Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Kurze Frage:

Habe gerade an meiner mt7 schnell entlüftet und hab jetzt wieder einen top druckpunkt, aber vermutlich durch diese Methode das System überfüllt (war hier im Forum mal zu lesen)

Gibts, außer dass ich beim kolben zurückdrücken die entlüdtungsschraube öffnen muss, etwas zu beachten?
 
Mal eine fräge. Kann ich nicht einfach den Silbernen Halter an meine Shifter Schrauben, und dann mit der Schelle vom XT M8100 Bremshebel diese mit befestigen? Anhang anzeigen 1208993
Nochmal die frage in die runde. Kann ich meine I-Spec B Halter nicht einfach gegen die I-Spec II Halter tauschen auf dem Deckel tauschen? Da es ja die M8000 Bremshebel nicht mit I-Spec B aufnahme gibt, würde die M8000er und die M8100er Serie rausfallen. Dann Liebäugel ich sogar mit den Saint BR-M820 Bremshebel, oder Zee für die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die frage in die runde. Kann ich meine I-Spec B Halter nicht einfach gegen die I-Spec II Halter tauschen auf dem Deckel tauschen? Da es ja die M8000 Bremshebel nicht mit I-Spec B aufnahme gibt, würde die M8000er und die M8100er Serie rausfallen. Dann Liebäugel ich sogar mit den Saint BR-M820 Bremshebel, oder Zee für die hälfte.
Es gibt Austauschdeckel weiß aber nicht ob für deinen Hebel...
 
Werde das Shigura Projekt warscheinlich erstmal hinten anstellen.
Da ich noch immer die dünnen Shimano Scheiben drauf habe, möchte ich mir jetzt die 2mm Magura oder Dächle Scheiben für vorne holen.Allerdings in 203mm.
Welchen Adapter brauche ich für die Bremszangen? Die QM42?
Aktuell sind ja 180er Montiert.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_191909.jpg
    IMG_20210218_191909.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210218_191928.jpg
    IMG_20210218_191928.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 45
Hihi, 2 Wochen La Palma mit den Stock Belägen ;)

20210222_192108.jpg
Jetzt kommen die vierteiligen Jagwire semi-metallic rein, die zweiteiligen BBB metallic sind bestellt als nächstes Testobjekt.

Musste im Laden vor Ort nochmal eine neue Hülse und Olive verpressen, hab ich wohl zu Hause doch etwas schlampig gearbeitet, hat minimalst gesuppt.

Power ist ja wirklich brutal. Gibt da diverse Abfahrten, in denen ich letztes Jahr auf Grund der Handkraft mit der 2 Kolben SLX mal anhalten musste und kurz die Finger strecken. Ging auch, aber jetzt konnte ich den Karrenweg LP1 auch durchfahren.

Die Storm HC Scheiben sind gut, das Rubbeln stört mich nicht, hilft mir sogar beim dosieren. Ich tausch jetzt trotzdem mal aus Neugier auf die zweiteiligen Swissstop Catalyst, das Singen und Quietschen wenn die ordentlich heiß sind nervt mich da eher. Hatte ich vorher mit den guten SM-RT76 nie. Die sind nur scheinbar Auslaufmodell, finde die nirgends. Und die Ice Tec mag ich nicht.

Anyways, ich bin froh das Shigura Setup versucht zu haben (Okay, war zu meinem Bestellzeitpunkt auch keinerlei Shimano 4 Kolben lieferbar).
 
Hallo zusammen, ich versuche es mal halbwegs verständlich rüber zu bringen:
Habe an meinem TYEE eine MT5 montiert, nach der 2. Ausfarht konnte ich den Bremshebel der Hinterradbremse bis zum Anschlag/ bis zum Griff durchziehen, erst dann ist das Hinterrad blockiert. Habe dann den Druckpunkt geändertso dass die Bremse "früher kommt". Einen Tag später, in der zwischenzeit wurde das Bike nicht bewegt, konnte ich den Hebel wieder fast ganz durchziehen. Öl tritt nirgends aus, alles trocken...
Kann mir hier jemand vllt. helfen bzw. etwas dazu sagen?

Falls die Frage schon einmal aufkam, sorry hier für, habe jetzt nicht die letzten 346Seiten gelesen ;-)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "Entlüften"!
Versuch doch mal die Schnellentlüftung am Hebel, das ist nicht so ein Aufwand.
Klick

@WesleyPipes1985 am besten komplett entlüften...
Ich hab am Wochenende neu neue verbaut und natürlich die Leitungen gekürzt... das gleiche Bild wie immer... da kam am ende Ordentlich Luft raus. Und wer garantiert, dass die Bremsen im Werk bei der Bikemontage richtig entlüftet werden.
Lieber einmal selber machen und ruhe haben.
 
verstehe diese ebike optimierung nicht, die bremse merkt doch nicht ob strom im rad ist... letztendlich ist die gebremste masse ausschlaggebend oder nicht?
Und das traurige ist dazu noch, dass viele Hersteller richtig schlechte Bremsen an den eBikes verbauen... da kann definitv nicht die Rede von "eBike optimiert" sein...
und dass ich mit meinen e Hobel mehr brems wie mit den anderen 2 mtbs? ich glaube nicht...
 
Hihi, 2 Wochen La Palma mit den Stock Belägen ;)

Anhang anzeigen 1213804
Jetzt kommen die vierteiligen Jagwire semi-metallic rein, die zweiteiligen BBB metallic sind bestellt als nächstes Testobjekt.

Musste im Laden vor Ort nochmal eine neue Hülse und Olive verpressen, hab ich wohl zu Hause doch etwas schlampig gearbeitet, hat minimalst gesuppt.

Power ist ja wirklich brutal. Gibt da diverse Abfahrten, in denen ich letztes Jahr auf Grund der Handkraft mit der 2 Kolben SLX mal anhalten musste und kurz die Finger strecken. Ging auch, aber jetzt konnte ich den Karrenweg LP1 auch durchfahren.

Die Storm HC Scheiben sind gut, das Rubbeln stört mich nicht, hilft mir sogar beim dosieren. Ich tausch jetzt trotzdem mal aus Neugier auf die zweiteiligen Swissstop Catalyst, das Singen und Quietschen wenn die ordentlich heiß sind nervt mich da eher. Hatte ich vorher mit den guten SM-RT76 nie. Die sind nur scheinbar Auslaufmodell, finde die nirgends. Und die Ice Tec mag ich nicht.

Anyways, ich bin froh das Shigura Setup versucht zu haben (Okay, war zu meinem Bestellzeitpunkt auch keinerlei Shimano 4 Kolben lieferbar).
Magura und Sinter würde ich lassen. Hat seinen Grund warum Magura nur organische Beläge hat. Die organischen von Magura sind auch so gut, da braucht man keine Sinter. Falls das doch nicht reicht, Trickstuff Beläge.
 
Ich bin irgendwo drauf gestoßen, dass die Comfort teils besser als die Performance von Magura hinsichtlich des Verhältnisses Power/Geräusche sind. Kann das wer bestätigen?
Hab erst eine Shigura verbaut und würde mir noch einen Satz Beläge auf Halde legen.
 
Power ja...aber Haltbarkeit für den Preis ist schon mies.
Nimm die Trickstuff Standard und nicht die Power.
Ich bin irgendwo drauf gestoßen, dass die Comfort teils besser als die Performance von Magura hinsichtlich des Verhältnisses Power/Geräusche sind. Kann das wer bestätigen?
Hab erst eine Shigura verbaut und würde mir noch einen Satz Beläge auf Halde legen.
Ja, bin ich gefahren und kann ich bestätigen. Bei mir MT5 mit Storm HC Scheiben keine Geräusche und kein rubbeln. Etwas bissiger als die Performance Beläge. Mit den Performance Belägen kam mir die MT5 immer sehr stumpf vor, kein Gefühl für das was an der Bremse passiert.
 
Zurück
Oben Unten