Magura MT5 entlüften und knackigen Druckpunkt einstellen

Ich hatte an meiner MT2 auch lange einen wandernden Druckpunkt. Da waren
irgendwo am Geberkolben ein paar Luftblässchen versteckt. Ich hatte zum Schluss auch 5x Schnellentlüftet. Erst beim letzten mal als ich mit dem Hebel immer wieder heftig gepumpt habe und ihn „schnalzen“ ließ und wieder pumpen auf Teufel komm raus, hat sich die Luft gelöst und stieg in der Spritze auf. Und zack war der Druckpunkt da.
 
Muss mich auch mal hier melden. Hab meine Mt5 beim Händler kürzen und entlüften lassen. Er meinte bei der vorderen musste er zweimal entlüften, weil beim ersten mal kein Bremsdruck da war.

Nun hab ich das Rad drei Wochen gefahren und die vordere Bremse ist tot. Sprich ich kann denn Hebel bis Anschlag ziehen und sie bremst nicht (nur minimal)

Nochmal entlüften oder evtl den Sattel reklamieren?
 
Muss mich auch mal hier melden. Hab meine Mt5 beim Händler kürzen und entlüften lassen. Er meinte bei der vorderen musste er zweimal entlüften, weil beim ersten mal kein Bremsdruck da war.

Nun hab ich das Rad drei Wochen gefahren und die vordere Bremse ist tot. Sprich ich kann denn Hebel bis Anschlag ziehen und sie bremst nicht (nur minimal)

Nochmal entlüften oder evtl den Sattel reklamieren?

Ist irgendwo was undicht? Wenn nicht entlüften.
 
Muss mich auch mal hier melden. Hab meine Mt5 beim Händler kürzen und entlüften lassen. Er meinte bei der vorderen musste er zweimal entlüften, weil beim ersten mal kein Bremsdruck da war.

Nun hab ich das Rad drei Wochen gefahren und die vordere Bremse ist tot. Sprich ich kann denn Hebel bis Anschlag ziehen und sie bremst nicht (nur minimal)

Nochmal entlüften oder evtl den Sattel reklamieren?

Reklamieren. Warum damit rumärgern und ständig versuchen, die zu entlüften?
 
(...) ich kann denn Hebel bis Anschlag ziehen und sie bremst nicht (nur minimal)
Das klingt nicht nach Luft im System, sondern nach einer defekten Primärdichtung. Das Öl fließt dann am Geberkolben vorbei in den Ausgleichsbehälter. Bei mir war in einem solchen Fall ein deutlicher Unterschied zwischen langsamen und schnellen Ziehen der Bremse zu spüren.
 
Problem ist, ich hab keine Rechnung mehr. Muss ich mal hoffen, dass Magura da kulant ist.

Meiner Erfahrung nach sind sie es. Ich hatte mal Magura wegen eines vermeintlich defekten MT8 Hebels angerufen und angemerkt, dass ich keine Rechnung mehr habe. Das war kein Problem. Sie wollten lediglich die Nummer auf dem Bremssattel haben, wenn ich den Hebel einsende. (Am Ende hab ich den Hebel nicht eingesendet, da sich rausgestellt hat, dass er nicht defekt ist...)
 
Das klingt nicht nach Luft im System, sondern nach einer defekten Primärdichtung. Das Öl fließt dann am Geberkolben vorbei in den Ausgleichsbehälter. Bei mir war in einem solchen Fall ein deutlicher Unterschied zwischen langsamen und schnellen Ziehen der Bremse zu spüren.

Jepp... da hat der gute wohl beim ersten mal nicht richtig entlüftet und beim zweiten mal wohl überfüllt.
 
Meiner Erfahrung nach sind sie es. Ich hatte mal Magura wegen eines vermeintlich defekten MT8 Hebels angerufen und angemerkt, dass ich keine Rechnung mehr habe. Das war kein Problem. Sie wollten lediglich die Nummer auf dem Bremssattel haben, wenn ich den Hebel einsende. (Am Ende hab ich den Hebel nicht eingesendet, da sich rausgestellt hat, dass er nicht defekt ist...)
Alles eine Frage der Zeit, ich habe zuletzt eine top entlüftete Magura Trail eingeschickt, weil diese ungleichmäßig im Neuzustand ausfuhr. Zurück bekommen habe ich, nach 6 Wochen, eine unbefüllte Bremse. 1,5 Monate Wartezeit in der Hauptsaison. Ich bin in der Zwischenzeit zu Shimano gewechselt.
 
Muss jetzt nochmal nachfragen wegen den Adapter zum entlüften.
Ich habe mir auch den Befüllstutzen mit dem langen Gewinde bestellt weil ich gedacht habe das ich den auch zum entlüften benutzen kann. Aber so wie ich das hier gelesen haben geht das wohl nicht. Absägen finde ich auch ein wenig heickel, da es ja immer ein wenig problematisch mit dem Gewindeanschitt ist. Aber man kommt ja einzeln nicht an den kurzen Adapter oder gibt es den doch irgenwo?
 
So kleines Update. Rad lag wegen Krankheit rum.

Ich hatte die Bremse zu magura geschickt. Dort wurde eine Reparatur abgelehnt, da ich angeblich mit dem Rad gestürzt bin, dadurch der Hebel etwas krumm war und deswegen angeblich der Kolben undicht.

Ich bin nie mit dem Rad gestürzt....

Jedenfalls wollten die mir vor 74€!! (inkl Nachnahme) einen neuen Hebel verbauen. Habe dankend abgelehnt und mir ne neue MT5 bestellt.

Die alte haben sie mir zurück geschickt, ohne Klemmschellen.... Werde mir da einen neuen Hebel für kaufen.
 
Hallo, ich war einige Jahre nicht mehr aktiv. Zuletzt hatte ich Hayes 9 an meinem 2004er Stinky. Diese konnte ich perfekt entlüften und die Stellung des Hebels auch einstellen. Zumal der Hebel und das Gehäuse aus Alu war.

Nun habe ich mir ein gebrauchtes 2010er Stinky gekauft und dort sind diese Magura MT5 Bremsen dran. Mich stört eigentlich nur, das der Hebel so elend weit weg ist und man ewig drücken muss bis man einen schwammigen Druckpunkt hat. Zudem empfinde ich diese Plasteschelle am Lenker irgendwie billig... Also womit der Bremsgeber am Lenker fixiert wird.

Ich habe die ersten 5 Beiträge dieses Themas gelesen. Ich werde die Bremse demnächst ganz normal entlüften und schauen wie sich das ganze verändert.

Ist es wirklich so das Magura eher einen weichen (schwammigen) Druckpunkt anstrebt?
Kann man den Abstand des Bremshebels irgendwie ordentlich einstellen?
Der Vorbesitzer hatte die Schraube im Bremshebel etwas herausgedreht damit der Hebel nicht so weit weg ist aber das kann es ja nun nicht sein...
 
wirklich so das Magura eher einen weichen (schwammigen) Druckpunkt anstrebt?
Kann man den Abstand des Bremshebels irgendwie ordentlich einstellen?

Der Magura Druckpunkt ist etwas schwammiger wie Shimano aber nicht so weich wie Sram Guide Bremsen.

Maguras wollen sehr gründlich entlüftet werden, ich musste 20-30 mal die Flüssigkeit hin&her ziehen, bis alles an Luft draußen war.

Dann war der Druckpunkt aber absolut stabil und noch relativ direkt.

Am Bremshebel kannst du nur die eine Schraube nutzen um die Distanz zum Lenker einzustellen. sonst gibt es aber auch andere Hebel von Magura zum umbauen.

Viel Spaß
 
Welche Hebel kann man an der MT5 verwenden?

Also ich meine nicht nur den Hebel Selbst sondern die gesamte Bremsgriff. Außer es gibt passende Hebel die einen Einstellmechanismus habe. Dann würde so was genügen.

Habe jetzt solch einen Hebel.
magura-mt5-next-bremshebel-2-f-l-h-578150-de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war einige Jahre nicht mehr aktiv. Zuletzt hatte ich Hayes 9 an meinem 2004er Stinky. Diese konnte ich perfekt entlüften und die Stellung des Hebels auch einstellen. Zumal der Hebel und das Gehäuse aus Alu war.

Nun habe ich mir ein gebrauchtes 2010er Stinky gekauft und dort sind diese Magura MT5 Bremsen dran. Mich stört eigentlich nur, das der Hebel so elend weit weg ist und man ewig drücken muss bis man einen schwammigen Druckpunkt hat. Zudem empfinde ich diese Plasteschelle am Lenker irgendwie billig... Also womit der Bremsgeber am Lenker fixiert wird.

Ich habe die ersten 5 Beiträge dieses Themas gelesen. Ich werde die Bremse demnächst ganz normal entlüften und schauen wie sich das ganze verändert.

Ist es wirklich so das Magura eher einen weichen (schwammigen) Druckpunkt anstrebt?
Kann man den Abstand des Bremshebels irgendwie ordentlich einstellen?
Der Vorbesitzer hatte die Schraube im Bremshebel etwas herausgedreht damit der Hebel nicht so weit weg ist aber das kann es ja nun nicht sein...

Der Druckpunkt ist bei Magura recht weich. Weicher als Sram oder Shimano. Mag an diesen unsäglichen Plastikgelumpe liegen. Ist aber nicht schlimm, er muss nur definiert sein. Wenn er das nicht ist, muss noch mal entlüftet werden.
 
Dass der Druckpunkt weicher erscheint, liegt daran, dass die hydraulische Übersetzung größer ist.

Du kannst an die MT5 alle Geber montieren, die für Mineralöl ausgelegt sind: von Shimano SLX bis Trickstuff Direttissima. Für Shimano- bzw. Trickstuff-Umbauten gibt's hier jeweils eigene Threads.

An den MT5-Geber kannst du nur Hebel montieren, die dafür vorgesehen sind. Meines Wissens sind das nur die MT5-Einfinger- und -Zweifinger-Hebel aus Alu. Für diese lässt sich nur der Hebelabstand über die eine Schraube anpassen.

Für die MT6/7/8 gibt es den HC3-Hebel, der lässt sich in mehr Parametern anpassen, passt aber nicht an MT5-Geber.
 
Was unterscheidet die MT6,7,8 Hebel so sehr von den MT5?
Habe noch nen MT5 HC hebel für 3 Finger gefunden der mir brauchbar erscheint. Kostet etwas über 20€...

Achso, danke Trigura und Shigura ist nun klar :D
 
Die Hebelverhältnisse sind verschieden. Also Drehpunkt und Stempel sind verschieden weit voneinander entfernt, weswegen die Hebel der einen nicht an die Geber der anderen passen. Probiert habe ich das aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten