Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Muss mich auch mal hier melden. Hab meine Mt5 beim Händler kürzen und entlüften lassen. Er meinte bei der vorderen musste er zweimal entlüften, weil beim ersten mal kein Bremsdruck da war.
Nun hab ich das Rad drei Wochen gefahren und die vordere Bremse ist tot. Sprich ich kann denn Hebel bis Anschlag ziehen und sie bremst nicht (nur minimal)
Nochmal entlüften oder evtl den Sattel reklamieren?
Muss mich auch mal hier melden. Hab meine Mt5 beim Händler kürzen und entlüften lassen. Er meinte bei der vorderen musste er zweimal entlüften, weil beim ersten mal kein Bremsdruck da war.
Nun hab ich das Rad drei Wochen gefahren und die vordere Bremse ist tot. Sprich ich kann denn Hebel bis Anschlag ziehen und sie bremst nicht (nur minimal)
Nochmal entlüften oder evtl den Sattel reklamieren?
Das klingt nicht nach Luft im System, sondern nach einer defekten Primärdichtung. Das Öl fließt dann am Geberkolben vorbei in den Ausgleichsbehälter. Bei mir war in einem solchen Fall ein deutlicher Unterschied zwischen langsamen und schnellen Ziehen der Bremse zu spüren.(...) ich kann denn Hebel bis Anschlag ziehen und sie bremst nicht (nur minimal)
Problem ist, ich hab keine Rechnung mehr. Muss ich mal hoffen, dass Magura da kulant ist.
Das klingt nicht nach Luft im System, sondern nach einer defekten Primärdichtung. Das Öl fließt dann am Geberkolben vorbei in den Ausgleichsbehälter. Bei mir war in einem solchen Fall ein deutlicher Unterschied zwischen langsamen und schnellen Ziehen der Bremse zu spüren.
Alles eine Frage der Zeit, ich habe zuletzt eine top entlüftete Magura Trail eingeschickt, weil diese ungleichmäßig im Neuzustand ausfuhr. Zurück bekommen habe ich, nach 6 Wochen, eine unbefüllte Bremse. 1,5 Monate Wartezeit in der Hauptsaison. Ich bin in der Zwischenzeit zu Shimano gewechselt.Meiner Erfahrung nach sind sie es. Ich hatte mal Magura wegen eines vermeintlich defekten MT8 Hebels angerufen und angemerkt, dass ich keine Rechnung mehr habe. Das war kein Problem. Sie wollten lediglich die Nummer auf dem Bremssattel haben, wenn ich den Hebel einsende. (Am Ende hab ich den Hebel nicht eingesendet, da sich rausgestellt hat, dass er nicht defekt ist...)
Aber man kommt ja einzeln nicht an den kurzen Adapter oder gibt es den doch irgenwo?
Frag mal nett beim Örtlichen nach. Für nen 5er in die Bierkasse geht da einiges.
...oder hier: https://www.bike-components.de/de/Magura/Befuellstutzen-p328/
Die restlichen 4 dann für 5€ das Stück im Bikemarkt verkaufen![]()
Vielen dank. Die werde ich mir welche bestellen. Braucht zufällig noch jemand einen Befüllstutzen ?
wirklich so das Magura eher einen weichen (schwammigen) Druckpunkt anstrebt?
Kann man den Abstand des Bremshebels irgendwie ordentlich einstellen?
Hallo, ich war einige Jahre nicht mehr aktiv. Zuletzt hatte ich Hayes 9 an meinem 2004er Stinky. Diese konnte ich perfekt entlüften und die Stellung des Hebels auch einstellen. Zumal der Hebel und das Gehäuse aus Alu war.
Nun habe ich mir ein gebrauchtes 2010er Stinky gekauft und dort sind diese Magura MT5 Bremsen dran. Mich stört eigentlich nur, das der Hebel so elend weit weg ist und man ewig drücken muss bis man einen schwammigen Druckpunkt hat. Zudem empfinde ich diese Plasteschelle am Lenker irgendwie billig... Also womit der Bremsgeber am Lenker fixiert wird.
Ich habe die ersten 5 Beiträge dieses Themas gelesen. Ich werde die Bremse demnächst ganz normal entlüften und schauen wie sich das ganze verändert.
Ist es wirklich so das Magura eher einen weichen (schwammigen) Druckpunkt anstrebt?
Kann man den Abstand des Bremshebels irgendwie ordentlich einstellen?
Der Vorbesitzer hatte die Schraube im Bremshebel etwas herausgedreht damit der Hebel nicht so weit weg ist aber das kann es ja nun nicht sein...