Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht

Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9NYWd1cmFfUHJlc3NlY2FtcF9NYWxsb3JjYV8yMDExXzQwLmpwZw.jpg
Wie wichtig die Einführung der neuen Bremsenserie mit dem Namen MT gewesen ist, haben wir in den letzten Monaten eindrucksvoll miterleben können. Ob die mit hohem Aufwand produzierte Mission Performance Video-Serie [Übersicht], der Auftritt auf der Eurobike oder die Aktion, bei der zwei von euch Usern die Bremse noch im Prototypenstadium in Bad Urach [Bericht] und auf Zypern [Bericht] testen und ihr Feedback geben durften - die Schwaben scheinen zu keiner Zeit ihr Ziel, eine rundum neue und dabei bessere Bremse auf den Markt zu bringen, aus den Augen gelassen zu haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht
 

Nun stattet Magura die gesamte Bremse damit aus und zwar an jeder Stelle. Möglich soll das durch ein neuartiges Herstellverfahren für die Schrauben werden, bei dem die Schraube "geschlagen" wird. Hierdurch bleibt der Materialfluss ungestört, während bei herkömmlichen Verfahren mit geschnittenem Gewinde eine deutliche Schwächung der Struktur erfolgt.

Bei hochwertigen Aluschrauben wird das Gewinde gerollt, da bleibt der Materialfluss nicht nur ungestört, sondern es findet auch eine Verfestigung im Gewindegrund statt. Geschnittene Gewinde gibt es nur bei billigsten Billigschrauben. Hochwertige Schrauben (Aus 7075) mit gerolltem Gewinde und gestochenem Inbus kann man seit Jahrzehnten kaufen, da ist nichts neuartig.
 
Somit wird die Bremse einwenig leichter als die R1 sein. Schrauben sind aus Alu auf dem Bild? Ein Bild, nur die Bremse ohne Zubehör wäre ideal.


Hier die Übersicht über die Schraubengewichte an der MT 8, auch im Vergleich zu den Stahlschrauben:



Die Gewichte der Storm SL Scheiben gibt Magura mit 147g (203mm) und 75g (140mm) an. Das Gewicht der 160er Scheibe hab' ich angefragt.
 
jepp, das Gewichtsfoto ist Vorderradbremse, der in der tabelle genannte komplette Aluschraubensatz und die 160er Scheibe.

@mete: Ich werde noch mal nachfragen, fest steht, dass du noch nicht verstanden hast, wie die Schraube hergestellt wird. Sie wird weder gerollt, noch geschnitten aber "geschlagen". Ich vermute eine Form des Schmiedens? Der dabei entstehende Grat wird in einem speziellen Bad (ich nenn's mal bewusst nicht Strahlen) entfernt, so viel hab ich aufgeschnappt. Den Punkt liefer ich euch nach, sobald die Magura Jungs wieder in Deutschland sind.
 
hmm, also entweder hat magura da ein total neues fertigungsverfahren (was ich jetzt au nicht glaube), andererseits ist magura ja durchaus einigermaßen innovativ was den sektor betrifft

aber außer spanender Herstellung, kann man Schraubengewinde eigentlich nur durch Kaltumformen herstellen,
und das passiert in der Regel mit profilierten Walzen/Rollen in mehreren Schritten

schmieden gibts auch noch als wärmeverfahren, aber da wird nur der rohling hergestellt, das Gewinde wird auch wieder mit Profilrollen/walzen hergestellt.(oder eben spanend)
(kurzfassung aus einführung in die fertigungstechnik e.westkämper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht mit tollen Fotos, freue mich schon drauf die ersten MTs in freier Wildbahn zu sehen.

Zu den Schrauben ob nun geschlagen oder gerollt, die Zugefestigkeit bleibt bei knapp der Hälfte von Titan und da sind es dann wirklich ganz wenige Gramm die ich zur Beruhigung meines Gewissens gerne in Kauf nehme :)
 
@mete: Ich werde noch mal nachfragen, fest steht, dass du noch nicht verstanden hast, wie die Schraube hergestellt wird. Sie wird weder gerollt, noch geschnitten aber "geschlagen". Ich vermute eine Form des Schmiedens? Der dabei entstehende Grat wird in einem speziellen Bad (ich nenn's mal bewusst nicht Strahlen) entfernt, so viel hab ich aufgeschnappt. Den Punkt liefer ich euch nach, sobald die Magura Jungs wieder in Deutschland sind.

Und was soll daran anders oder besser sein, als das Gewinde Rollen (da wird das Gewinde mit Profilwalzen aufgewalzt)? Ist ebenso eine Gewindeherstellung druch plastische Verformung des Rohlings. An der Festigkeit oder der Steifigkeit ändert sich dabei nichts gegenüber Schrauben mit gerollten Gewinden und die Dauerhaltbarkeit sollte an der Scheibe oder dem Sattel keine Rolle spielen, weil die Schrauben da nicht wechselbelastet werden (sollen). Klingt für mich nach einer reinen Marketing"innovation" um den Einsatz von Aluschrauben irgendwie glaubhaft als sicher zu verkaufen, obwohl er auch mit bereits erhältlichen Schrauben relativ problemlos möglich ist. Der Schwachpunkt von Aluschrauben an dieser Stelle ist jedenfalls ganz sicher nicht das Gewinde.
 
Jetzt wird geklugsch...ßert ob gewalzt geschlagen oder gerollt oder weiß der Kuckuck gut oder schlecht oder neu sein mag.Wen Juckts? Die Dinger sind das erste mal an einer Bremse und Fertig.Das die Herstellung vielleicht etwas blumig beschreiben wurde,ist doch klar bei einer Produckt neuVorstellung.Macht doch jeder !!Oder sollen die einfach schreiben "Hier Alder neue Aluschraube voll gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

freut mich dass euch unsere neue Produkte gefallen. Nuts hat aber auch alles gegeben und weder Blut noch Schweiß im Staub von Mallorca gescheut. :D

Zu den Schrauben:

Sorry Nuts, ich habe es etwas ungenau erklärt. Der Schraubenkopf inkl. Torx und der zylindrische Teil des Gewindes werden geschlagen. Das Gewinde wird gerollt. Das neue daran ist die Legierung und die Oberfläche. Der Einsatz von Aluschrauben ist bisher bei Magura immer an den sehr strengen internen Normen gescheitert. Es durch diese Kombination konnten wir unsere Anspruch erfüllen und sind uns auch sicher dass es im täglichen Einsatz sicher funktioniert.

Schöne Grüße von der sonnigen Alb und schönes Wochenende!
Matthias


Und was soll daran anders oder besser sein, als das Gewinde Rollen (da wird das Gewinde mit Profilwalzen aufgewalzt)? Ist ebenso eine Gewindeherstellung druch plastische Verformung des Rohlings. An der Festigkeit oder der Steifigkeit ändert sich dabei nichts gegenüber Schrauben mit gerollten Gewinden und die Dauerhaltbarkeit sollte an der Scheibe oder dem Sattel keine Rolle spielen, weil die Schrauben da nicht wechselbelastet werden (sollen). Klingt für mich nach einer reinen Marketing"innovation" um den Einsatz von Aluschrauben irgendwie glaubhaft als sicher zu verkaufen, obwohl er auch mit bereits erhältlichen Schrauben relativ problemlos möglich ist. Der Schwachpunkt von Aluschrauben an dieser Stelle ist jedenfalls ganz sicher nicht das Gewinde.
 
@Mad Maz: Danke dir, jetzt aber her mit der Info. Oder verrate zumindest, wer die Schrauben für euch herstellt, damit wir's selbst rausfinden ;)
 
@werrabike von der Vorseite: Wegen deiner Thor, wenn du mal nen Service brauchst und sie einschickst, ruf am besten mal an und frag ob es möglich wäre, die Schmierung umzurüsten. Denk die freundlichen Jungs aus dem Schwabenland werden dir da bestimmt gut helfen können :)
 
Warum haben die MT4 und MT2 einen Carbon Griff und die MT6 nicht?
Unterscheiden sich die Bremsen von der Bremsleistung,oder nur vom Material/Gewicht und Preis?

Mfg Gordon
 
Bremsleistung ist (wie geschrieben) bei allen MT die gleiche, da Beläge und Übersetzungen identisch sind.

Im Vergleich zur Elixir würde ich sagen: Power ähnlich (eventuell etwas mehr, bin sie aber nicht im Wechsel gefahren) aber ein anderes Gefühl im Hebel. Mehr dazu aber erst, wenn ich beide parallel im Einsatz hatte.
 
Innovation made in Germany, sehr schön.
Da ich auch viel mit faserverstärkten Kunststoffen arbeite, würde mich das Wundermaterial mal interessieren was da verwendet wird.
Spritzguss mit Langfasern, tippe ich mal, Füllsimulation zur Ermittlung der Faser-Ausrichtung, hochwertiges Polyamid... hat BASF oder Lanxess da seine Finger mit im Spiel?

Daß das Material dann aber bei einer Dichte von 1,3 eine Zugfestigkeit von 325 N/mm² erreicht, hmm. Unser PA6.6 GF50 hat eine Dichte von fast 1,5 und kommt nur bei 100% Faserausrichtung auf annähernd gleiche Werte.
Stahl wird bei Magura nur mit 330 N/mm² angesetzt. Das finde ich ein wenig schwach, vernünftige Stahlsorten erreichen locker 600 N/mm² (Gußmaterialien, von hochfesten Stählen wollen wir mal gar nicht reden).

Ausgeschwiegen wird sich über den E-Modul, der nämlich bei faserverstärktem Kunststoff i.d.R. unter 10.000 N/mm² liegt und damit Faktor 7 unter Aluminium und Faktor 21 unter Stahl. Und der E-Modul ist für den Widerstand gegen Verformung entscheidend. Vielleicht ein Grund dafür warum sich die Bremse etwas "weich" anfühlt?

Ich will das nicht kaputtreden, Magura hat etwas wirklich Tolles, Innovatives geschaffen. Schön daß da mal Technologie-Transfer vom Spritzguss zu den Bremsen stattfindet.
Wäre nur schön wenn einer aus der Entwicklung mal dem Marketing auf die Finger hauen könnte damit sie nicht solche angreifbaren Materialwert-Vergleiche auf der Homepage publizieren.
 
Zurück
Oben Unten