Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht

Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9NYWd1cmFfUHJlc3NlY2FtcF9NYWxsb3JjYV8yMDExXzQwLmpwZw.jpg
Wie wichtig die Einführung der neuen Bremsenserie mit dem Namen MT gewesen ist, haben wir in den letzten Monaten eindrucksvoll miterleben können. Ob die mit hohem Aufwand produzierte Mission Performance Video-Serie [Übersicht], der Auftritt auf der Eurobike oder die Aktion, bei der zwei von euch Usern die Bremse noch im Prototypenstadium in Bad Urach [Bericht] und auf Zypern [Bericht] testen und ihr Feedback geben durften - die Schwaben scheinen zu keiner Zeit ihr Ziel, eine rundum neue und dabei bessere Bremse auf den Markt zu bringen, aus den Augen gelassen zu haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht
 
Was mich ärgert: 15mm-Schrottachse! Ich hab keine Lust, für ne neue Gabel auch gleich n neues Laufrad bzw. ne neue Nabe kaufen zu müssen!!
Es lassen sich doch eigentlich alle Naben mit Adaptern/Achsenkits von 20 auf 15mm umrüsten.

Ich finde den 15mm Standard allerdings auch total unsinnig! Besonders blöd wenn man wie ich 2 LRS zwischen 2 Bikes hin und her wechseln möchte, aber eins 15mm und das Andere 20mm hat (bei Hope geht es noch relativ einfach durch Adapter Umstecken, bei DT und CK muss man die Nabenachse wechseln) :mad:.
 
Ist die 160er Wotan gar nicht mehr im Line-Up? Wundert mich nicht, könnte mir heute noch in den Hintern beißen damals die statt einer Fox oder Rock Shox genommen zu haben.

Kann auch sein dass die Wotan unverändert vom Vorjahr übernommen wurde und deshalb nicht in der Neuigkeitenliste auftaucht.

Die Wotan war lange Zeit die einzig sinnvolle 160+ Gabel mit einer funktionierenden Absenkung.
Als die ersten Jahrgänge der Lyrik noch komplett Müll waren und weder Dämpfung noch Absenkung funktioniert haben, Marzocchi keine Absenkung verbaut hat UND müll war und Fox eine bockige, hakelige Talas zu Mondpreisen verkauft hat die kein Mensch selbst servicen konnte.
 
Toller Bericht mit netten Fotos & Videos. !Aber! auch ein netter Werbetext, welcher nahtlos an die anderen netten Werbetexte in Newsbereich an anschließt...

Einen wahren Testbericht werden die User-Rückmeldungen zeigen und kein finanzierter Hersteller-Trip. Die letzten Bremsen von Magura waren alle Müll. Ich frage mich warum auf einmal alles sein sollte? Lasse mich jedoch gerne überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht mit netten Fotos & Videos. !Aber! auch ein netter Werbetext, welcher nahtlos an die anderen netten Werbetexte in Newsbereich an anschließt...

Einen wahren Testbericht werden die User-Rückmeldungen zeigen und kein finanzierter Hersteller-Trip. Die letzten Bremsen von Magura waren alle Müll. Ich frage mich warum auf einmal alles sein sollte? Lasse mich jedoch gerne überraschen...

Alter...es nervt! :rolleyes: :mad:

Sei froh, dass es gewisse Leute gibt die sich FREIWILLIG die Arbeit machen und solche Tests machen, Testberichte bzw. eindrücke niederschreiben und sie hier veröffentlich.
Klar ist das Werbung und sicher ist die Reise bezahlt worden aber das ist auf der Welt überall gleich!!!
Bei allen Berichten über die MT8 haben die Leute gemeckert es sei ein Werbetext. Ihr könnt froh sein, dass es überhaupt Hersteller in Deutschland gibt die sich mit Mountainbikekomponeten auseinandersetzen und diese produzieren.
Auf der einen Seite schreien alle: "Uhhh dieser Taiwanmist" und dann beschweren sie sich über ausführliche Berichte über Produkte die aus Deutschland kommen.

Behaltet Eure Meinung für Euch, wenn Ihr denkt es wäre ein Werbetext! Ich freue mich KOSTENFEI solche Berichte lesen zu dürfen.

Typisch Deutsch immer nur meckern meckern meckern!!!! Uns geht es ja so schlecht!
 
Es lassen sich doch eigentlich alle Naben mit Adaptern/Achsenkits von 20 auf 15mm umrüsten.

Ich finde den 15mm Standard allerdings auch total unsinnig! Besonders blöd wenn man wie ich 2 LRS zwischen 2 Bikes hin und her wechseln möchte, aber eins 15mm und das Andere 20mm hat (bei Hope geht es noch relativ einfach durch Adapter Umstecken, bei DT und CK muss man die Nabenachse wechseln) :mad:.
F***. Ich hab nämlich keine Ahnung, was ich für eine Nabe fahre (is ohne jegliches Label)

Die letzten Bremsen von Magura waren alle Müll.
...und du bist sie auch alle gefahren, jede einzelne Bremse mindestens ein Jahr lang und auch in jedem nur erdenklichen Einsatzbereich, oder?
Lustig daran is auch, dass mich deiner Äußerung zufolge seit knapp 1,5 Jahre ne Schrottbremse begleitet, die jedoch nie ausgefallen ist oder irgendwelche Blessuren davongetragen hat (Marta SL im Enduroeinsatz)...nunja.
 
Toller Bericht,top Bremse...musste doch glatt mal gucken was die kostet-->als Set bei BC 738,-Euro,autsch.Nagut,dafür ist sie leicht.Sozusagen viel(Euros) für wenig(Gewicht).

Mal schauen,vielleicht läuft mir mal ein gutes Angebot über den Weg.

Mfg Gordon
 
@All
Wer die Wahrheit nicht vertragen kann... Mehr sag ich dazu nicht.

@MO-Thor
Und ja, ich hatte eine Louise 2008 & eine Louise 2010. Außer der tollen Dosierbarkeit konnten die Bremsen leider nicht viel. Bremskraft nur befriedigend, Fading deutlich spürbar bei langen Abfahrten.

Mag sein das ich falsch bremse für Magura, aber eine Elixir CR, XT oder Saint zeigen so ein Verhalten nicht.

@All again
Bitte nicht falsch verstehen, ich würde gerne gute deutsche Produkte kaufen. Deshalb habe ich Magura zweimal eine Chance im Bremsensektor gegeben. Ich fahre außerdem sehr zufrieden eine Magura Wotan.

Um mal Dubbel zu zitieren:
...
sondern (zum hundertsten mal): werbung als solche kenntlich machen bzw. klar von inhalten trennen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht mit netten Fotos & Videos. !Aber! auch ein netter Werbetext, welcher nahtlos an die anderen netten Werbetexte in Newsbereich an anschließt...

Das finde ich - mit Verlaub - lächerlich. Nuts hat für meinen Geschmack schon übertrieben klar gemacht, welche Infos von Magura sind, was eigene Fahreindrücke und was die Grenzen ihrer Aussagekraft sind. Zähl mal bitte nach, wie oft "laut Magura" oder ähnliches im Text steht. Schau doch mal wie klar im Text steht was die Grenzen eines Bremesentests ohne Prüfstand sind oder wie Nuts - völlig sinnvoll - subjektive Aussagen über Steifigkeit problematisiert.

Und jetzt kommst Du und jammerst völlig ohne Grund nach, was hier andere vorgejammert haben. Wo soll denn das ibc-Team die Infos herbekommen, wenn nicht vom Hersteller. Denkst Du im Ernst, die können sich leisten, den Bremsenprüfstand von z.B. Brembo zu mieten oder die Steifigkeit einer Gabel im Labor messen zu lassen oder jede Demo-Gabel auseinanderzubauen?!

Ich finde den Text vorbildlich darin wie er Produktaussagen des Herstellers kenntlich macht und im Rahmen der Möglichkeiten dieses Fahrberichts überprüft.

Deine Kritik finde ich massive Erbsenzählerei, bei der Du Dich auch noch verzählst.
 
.......... Die letzten Bremsen von Magura waren alle Müll. Ich frage mich warum auf einmal alles sein sollte? Lasse mich jedoch gerne überraschen...

Hmmm, komisch, jeder den ich kenne sagt genau das Gegenteil, mich eingeschlossen.
Bist du sie "alle" gefahren?

Ich fahre seit 2 Jahren eine Gustl, eine Marta Mag. und eine Louise an meinen Bikes. (XC-, Enduro- und DH-Bikes)
Alle hin und her geswitcht, also auch mal 1 Saison die Marta an meinem Dh-Bike gefahren, die Lousie auch etc....
Mein Bro und einige Freunde fahren auch alle die Louise an ihren freeride-/DHBikes - alle zufrieden wie Sau.

Die Bremsen haben alles ohne Probleme weggesteckt, jede Abfahrt und jeden Sturz überstanden und 2 Jahre später sind die immer noch an meinen Bikes, ohne einmal entlüftet haben zu müssen etc.....

Komischer Schrott der so saumäßig taugt!? :lol:
 
bin mit meiner alten marta sl auch super zufrieden. noch nie entlüftet und bremst immer zuverlässig und mit wenig bedienungskraft.

was die meckerei über den bericht angeht:
-mir ist es völlig hupe wer den ibc leuten das ticket bezahlt hat. die jungs machen immer gute berichte, sei es von den messen oder eben von solchen events
-und soll der author mutwillig kritik an den getesteten teilen üben, wenn er sie einfach gut findet? nur um die meckerer etwas zu beruhigen und ihnen einen knochen hinzuwerfen auf dem sie etwas rumkauen können? finde ich fehl am platz. die bremse scheint einfach gut zu sein. ich freu mich drüber und würde mir eine zulegen wenn sie nicht so sackrisch teuer wäre!
 
das Gewicht der Strom SL Scheibe ist kein Geheimnis und was ALU Schrauben wiegen, sollte einfach zu ermitteln sein.
z.B. bei r²
 
Hier die Übersicht über die Schraubengewichte an der MT 8, auch im Vergleich zu den Stahlschrauben:



Die Gewichte der Storm SL Scheiben gibt Magura mit 147g (203mm) und 75g (140mm) an. Das Gewicht der 160er Scheibe hab' ich angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Übersicht über die Schraubengewichte an der MT 8, auch im Vergleich zu den Stahlschrauben:


Die Gewichte der Storm SL Scheiben gibt Magura mit 147g (203mm) und 75g (140mm) an. Das Gewicht der 160er Scheibe hab' ich angefragt.

Die 160er wiegt laut Superlight-bikeparts.de ca. 95g
 
Was taugt denn jetzt die neue Federwegsverstellung?
Oder war die bei den Testgabeln nicht verbaut?

Muss man für die Absenkung nen Lenkerhebel montieren?
 
@Bastelbirne: Die Gabeln an den Testbikes waren mit dem Feature noch nicht ausgestattet, die Verstellung wird aber auch ohne Lenkerhebel funktionieren.

@Flame-Blade: 259€ ist die UVP, bin aber auch gespannt, was nachher für ein Straßenpreis erreicht werden wird.
 
Pauer auf Dauer:) meine erste und letzte Magura war ne Julie-siffend und kraftlos...
Dagegen haben mich die Tests und Emtwicklungsschritte, Design etc. der MT richtig neugierig gemacht.

@Nuts: Sehr guter Bericht-gefällt mir!
 
Was taugt denn jetzt die neue Federwegsverstellung?
Oder war die bei den Testgabeln nicht verbaut?

Muss man für die Absenkung nen Lenkerhebel montieren?

würde mich auch interessieren!

Was mich ärgert: 15mm-Schrottachse! Ich hab keine Lust, für ne neue Gabel auch gleich n neues Laufrad bzw. ne neue Nabe kaufen zu müssen!!

auch dem kann ich mich nur anschließen!
ich habe von gunsha-bikes eine komplett persönliche lrs-sonderanfertigung bei der es fraglich ist, ob dieser 15mm-achsen-kompatibel machbar ist...
wäre sehr bedauerlich, magura scheint sich ja wirklich immer noch weiter verbessern zu können :)
 
Ist die 160er Wotan gar nicht mehr im Line-Up? Wundert mich nicht, könnte mir heute noch in den Hintern beißen damals die statt einer Fox oder Rock Shox genommen zu haben.
Die Wotan ist schon 2011 nicht mehr im Magura Portfolio. Das dürfte vielleicht auch der Grund sein warum Magura der Thor 10 mm mehr Federweg spendiert.
Aktuell fahre ich an meinem Fully eine 2009er Thor und bin bis heute nicht so richtig glücklich mit ihr geworden - ganz im Gegenteil zu meiner Durin die einfach Spitze ist.
 
Zurück
Oben Unten