Magura Louise passt nicht am neuen Rahmen, und nun??

Registriert
7. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-City
Moin,
Ich weiß nicht mehr weiter; ohl auch, da ich die ganzen Maße und Begriffe leider nicht drauf habe......ich kebe wohl zuviel im "Oldscool..."
Also zum Thema zurück:
Meine alte Magura 160mm sollte mit in den neuen Rahmen wandern, passte aber nicht. Im laden dass Problem erklärt und es wurde ein Adapter bestellt aber auch mit dem passt es nicht....die Beläge liegen nur knapp auf der nun schon auf 180mm getauschten Scheibe an...

Hat jemand Rat???

DANKE!!!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 253
  • 3.jpg
    3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 119
Es ist wahrscheinlich dein Rahmen 180 PM. => 160 geht sowieso nicht.


Der shimanoadapter ist scheinbar anders geformt.
Versuche mal nen Hayes oder Magura:confused:
Das sieht aber von der Form her nicht gut aus... Ein alter IS Sattel an nen PM Rahmen sollten nicht allzuviele probiert haben:ka:
 
Welches Modell hast du da genau? also Jahrgang, Modellbezeichnung...
was für einen Adapter hast du hier genau verbaut?

schau mal, ob die hier besser aussehen.
http://www.bike-components.de/products/info/p5932_Adapter-Nr--3-fuer-Louise-FR-VR180mm-Postmount-.html

bzw. http://www.bike-components.de/products/info/p14272_Scheibenbremsadapter-fuer-Postmount-Gabel-mit-IS-Zange-Plus-20mm-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p28900_Scheibenbremsadapter-IS-2000-Gabel-auf-PM-Bremse--20mm-.html

vielleicht passt ja einer von denen...

LG und viel Glück bei der Suche!
 
Moin,
Der Rahmen:

2 Danger Rahmen-Set Hot Carrot:

Leichter doppelt konifizierter MTB Alurahmen mit Postmount Disc-Aufnahme, ....mehr steht nicht in der Beschreibung :-(...morgen werde ich wohl in den Laden stampfen...
 
Also was die links angeht sehen die ersten beiden sehr, sehr ähnlich aus, nahezu gleich....
der dritte sieht besser aus, nur im unteren Bereich sollte die Bremszange etwas weiter hinein ragen können...???

DANKE!!!
 
ich weiß auch nicht, wie es bei deiner Louise war, aber es hat bei der 2005er herum mal eine Lang- und eine Kurzarmversion gegeben, die je nach gewünschter Scheibengröße unterschiedlich verwendet werden mussten...

ev. passt ja jatzt bei dir eine 200er-Scheibe. vorausgesetzt, deine PM-Aufnahme ist für 180mm-Scheiben direkt ausgelegt. Dann bewirken die Adapter nämlich mit den +20mm, dass 200mm am Ende der Rechnung rauskommen...

LG, Andi
 
das sieht wirklich nicht gut aus
aktueller PM Standard am Bike auf eine alte IS Bremszange ist eine schlechte Ausgangsposition und eine undankbare noch dazu da es eben für IS Zangen nur noch wenig Adapter gibt. Es ist auch egal von welchem Hersteller der Adapter ist, die Maße & Ergebnisse sind alle gleich, nur die Form unterscheidet sich etwas.

Der Hinterbau bzw die PM Bremsaufnahme des neuen Bikes ist bereits für 180mm Scheiben ausgelegt
Ein Adapter bedeutet immer eine Durchmesser Vergrößerung der Bremsscheibe um 20mm
Deine 160mm (Uralt) Bremse ist eine für den alten IS Standard die du nur per Adapter auf einen PM Sockel bekommst, aber ein Adapter auf die 180mm Aufnahme bedeutet eben auch da +20mm.
Um da jetzt mit dem Adapter einen gemeinsamen Nenner zu finden müsstest du auf eine 200mm Scheibe wechseln. Ob das aber der Rahmen verträgt ??
Ich fahre aus gleichem Grund am Hardtail vorne eine 200mm und hinten eine 180mm Scheibe da ich auch die alten (Magura) IS Zangen nur per Adapter montieren konnte

Ganz ehrlich..... es gibt mittlerweile bessere Bremsen und der PM Standard erlaubt auch eine einfachere Justage da das Gefummel mit den Unterlagsscheiben entfällt.
Ich würde mir an deiner Stelle eine aktuelle Bremse zulegen, meine alte Louise FR fliegt aus dem Grund auch demnächst raus ;)
 
Was aber nicht bedeutet das ein anderes Modelljahr oder eine andere Charge nicht doch mit PM 180 ausgestattet wurde ;)
Gerade bei den günstigen Bikes/Rahmen aus den chinesischen Baukastensystemen passiert das mal schnell.
Fakt ist, die alte Bremse passt so nicht.
Ich würde mir jetzt im SSV eine SLX oder XT Bremse kaufen, da ist das komplette Set kaum teurer als eine Ersatzzange bei Magura
Dann hast du Ruhe
 
Moin und Danke:)
Der hier mittlerweile montierte Adapter ist eigentlich auch für eine Gabel...
Es war der gut gemeinte Tip der Werkstattjungs...
Dann werde ich mich mal nach einer Bremse umsehen, aber dann gleich für die schon
montierte 180er Scheibe, wie bezeichnet man denn nun die Aufnahme am Rahmen? Damit ich die passende Bremszange finden kann???
PM 5 oder 6 oder anders?
Danke!!!
 
Adapter PM-IS2000 haben meist Plus 20mm.

Am Hinterrad ist der IS2000 kleiner. Das heißt deine Hinterradbremszange ist IS2000 (VR) +20mm.

Wenn du jetzt eine 6" (160mm) PM-Aufnahme hast, dann +20mm wegen Adapter und +20mm wegen Bremszange = 200mm Bremsscheibe.

Einen Adapter ohne +20 gibts nicht. Da bleibt dir jetzt nur Scheibe oder Sattel wechseln.

Du benötigst einen Sattel IS2000 160mm Vorderrad. (Das ist 140mm Hinterrad +20+20=180mm)
Gibts die Louise auch mit PM-Sattel? -Dann
(1) einen PM160mm Sattel fürs HR =160mm Scheibe
(2) einen PM160mm Sattel fürs VR =180mm Scheibe
(3) einen PM160mm Sattel fürs HR +20mm Adapter =180mm Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten