Ich hab nun von Louise FR auf Hayes HFX Carbon umgestellt und bin froh, es getan zu haben.
Magura ist ne renomierte Firma, HS22, 33 usw. tat dazu wohl das Meiste.
Jetzt hatte ich vor nem halben Jahr ein neues Bike, das erste mit Scheibenbremsen, aufgebaut, davor drei Bikes mit je komplett HS33 gefahren.
1. Problem - Manitou Postmount. In keiner Anleitung steht, dass die Louise FR mit Langarmzange mit dem käuflichen Adapter NICHT an die Manitou ranpasst. Auf eMails bzgl. des Problems keine Antwort, eine 0190er Service-Hotline sehe ich beim Einstandspreis der Bremse NICHT ein, anzurufen.
Selbst auf die Anfrage meines Händlers von
Magura keine brauchbare Auskunft.
Erst ein Thread im Forum schuf Abhilfe und brachte zu Tage, dass es 3(!!!) verschiedene Bremszangen der Louise gibt - Kurzarm, Langarm, Postmount. Der Postmountsattel geht aber NUR für 160er Scheiben, hier keine Adapter lieferbar, f. Postmount mit der 180er Scheibe benötigt man die Kurzarmzange, die man aber eigentlich kaufen muss (ca. 100 Euro) und nicht, auch nicht bei einer neue erworbenen Bremse, bei
Magura austauschen kann.
Drum - bin selbst bald Maschinenbauinschenör und denke deshalb - warum kann man nicht EIN System konstruieren dass wie die Hayes an jede Montage passt? Natürlich mit Adaptern, aber die kosten nen Bruchteil von ner Bremszange.
Und weiterhin - auch ich nehm mir folgende Wortwahl heraus - der Support ist echt zum erbrechen...
Ich bin von meinen ehemals so geliebten Maguras so enttäuscht, ich bau mir an das nächste Fahrrad mit Felgenbremsen AVIDs hin und werde so schnell nicht mehr
Magura fahren...
PS: nach Austausch der Wavescheibe gegen einen "normale" runde war das Knattern weg...
Und für die knapp 400 Euro (Liste) im Vgl. zum Einstandspreis einer vergleichbaren Hayes ist es zum erbrechen...
Meine 2 Cent...