Magura Julie (2005) - schwache Bremsleistung

D

Deleted 283425

Guest
Seit ca. einem Jahr gibt es bei der am VR montierten Magura Julie Bremse (Modelljahr 2005) immer wieder Probleme mit schwacher Bremsleitung bis hin zum praktischen Totalausfall.

_

Daher war das Rad zweimal in verschiedenen Werkstätten, wobei folgendes unternommen wurde:

1. Werkstatt, Herbst 2012

  • Bremse entlüften
  • Neue Beläge
  • Auftrag Servicespray
  • Scheibe hatte Schlag, wurde tw. korrigiert
Als möglicher Grund für die Fehlfunktion wurde auf den Kopf stellen des Fahrrrads genannt.




2. Werkstatt, Sommer 2013

  • Bremsbeläge erneuert
  • Scheibe gesäubert und entfettet
  • Bremse entlüftet
Grund für die Fehlfunktion: ?!



_



Auf der Bremsscheibe ist auch jetzt immer wieder schwarzer Belag, ist das potentiell Öl aus der Bremse oder einfach Bremsstaub?



Die Bremsleistung ist z.T. gleich null, kann aber durch Pumpen verbessert werden.
Auch nach dem Pumpen reicht es aber kaum zum Stoppie, ist also immer noch sehr schwach.


_


An der Hinterachse ist die gleiche Bremse verbaut und funktioniert problemlos.



dsc0100536im3.jpg


dsc01004o1dc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sie ja nicht bremst, finde ich ist das ziemlich viel Bremsstaub. Ich geh also egtl mal davon aus dass das Öl ist. Ich tippe auf einen undichten Bremssattel. Und falls das stimmt auf einen Werkstattwechsel.

"Als möglicher Grund für die Fehlfunktion wurde auf den Kopf stellen des Fahrrrads genannt."
dann war sie nicht richtig entlüftet.
 
1.) Beim Bremssattel sollte kein Öl am Kolben sein. Gegebenenfalls dann Dichtungsschaden.
2.) Wenn der Druckpunkt variiert, ist sie nicht richtig entlüftet.
3.) Zum Thema "verunreinigte Beläge", wenn neue gekauft werden müssten: siehe Signatur.
 
Ihr geht also auch beide davon aus, dass der Bremssattel undicht ist?

Das hatte ich auch vermutet, ein Witz, dass das in beiden Werkstätten nicht behoben wurde...
 
Eine leichte Undichtigkeit ist nicht leicht zu erkennen, hatte ich auch mal über Monate bei meiner Code 5.
Das kannst du auch prüfen indem du die Bremse innen gründlichst reinigst und ein Stück Papiertaschentuch hinter die Bremsbeläge legst, Dann ein paar Runden fahren und nachsehen, ob Kränze zu sehen sind.
Eine 2005er Julie würde ich verkaufen. Und neue Koolstopbeläge habe ich auch noch dafür.
Bei Interesse PM.
 
Hatte an meiner Julie genau das gleiche Problem.....minimal undichter Bremssattel. War wirklich kaum zu sehen.

Da ich es nicht selber reparieren konnte, musste die olle Julie einer neuen XT weichen und fristet ihr Dasein im Keller.

Grüße
Tomak
 
Was Magura hier als erstes empfiehlt, Kolben mobilisieren, wurde offensichtlich auch nicht durchgeführt.

Ist die Scheibe schmierig oder trocken?

Wenn der Druckpunkt durch pumpen besser wird, ist definitiv Luft drin.
 
Was nützt ein mobilisierter Kolben, wenn das Ding suppt. :D ?

Außerdem hat der TE nichts von einseitig schleifender Bremsbeläge geschrieben. Das die Scheibe ölig ist steht auch da.


Grüße
Tomak
 
Meine Vermutung ist das ausgetrocknete Dichtungen die mobilisiert werden müssen, nicht so gut abdichten. Kann mich täuschen aber ein Versuch ist es allemal Wert.
Und da steht das er von Öl ausgeht aber das muss noch lange nicht heissen das es auch Öl ist ;)
 
Bei Undichtigkeiten nimmt man Siliconfett.
Jedoch muss der Bremssattel dafür zerlegt
und gereinigt werden.

Die Methode mit dem Öl verwendet
man eher, wenn sich die Kolben
schwer und stark ungleichmäßig bewegen.

Aber von mir aus kann man alles mal versuchen.
Wobei, wenn Öl ausläuft, sind sie doch geschmiert?!
 
Danke euch derweil, ich meld mich dann wieder wenn was neues weiß, es behoben ist oder ich alle Lösungsmöglichkeiten durchhab ;)
 
mein Schrauber hat mir mal erklärt...

Die Ölbehälter am Lenker sind bei vielen Magura Modellen aus Kunststoff--das macht sie extrem sensibel auf falsche "Drehmomente" oder Belastungen und die sind dann sofort undicht.

Also falls die Undichtigkeit nicht am Bremssattel sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten