Magura Durin - Umrüstung auf Fettschmierung?

2010er Durin Race von Öl auf Fettschmierung umrüsten?

  • Umrüsten auf Fett

    Stimmen: 16 45,7%
  • Ölschmierung lassen

    Stimmen: 15 42,9%
  • EGAL

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
22
Hallo,

Laut Magura Service Video gibt es bei den älteren Federgabeln die Möglichkeit auf eine Fettschmierung umzustellen. Dies geschieht im Rahmen eines kleinen Gabelservices, den man lt. Manual und Online-Video selbst durchführen kann.
Link: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mC2Eh3v3imI"]Kleiner Schmierservice an einer MAGURA-Federgabel - YouTube[/nomedia]

Ist es nun ratsam meine 2010 Durin Race auf die Fettschmierung umzurüsten oder soll ich bei der guten alten Suspension Blood Typ 5 Schmierung bleiben?
 

Anzeige

Re: Magura Durin - Umrüstung auf Fettschmierung?
Laut einigen Usern hat sich das Ansprechverhalten nach Wechsel auf Fettschmierung merklich verbessert.

Wenn du bisher glücklich warst, kannst du natürlich auch so fortfahren ;)

Woher kriegt man eigentlich die neue Lagerbuchse? Oder direkt neue Dichtungen und Fett :D
 
was soll sich überhaupt durch die Fettschmierung konkret ändern? Angeblich das Ansprechverhalten - aber ob man das dann überhaupt merkt?
 
Wiederbelebung des Threads: Hat das nun schonmal jemand probiert mit der Umstellung auf Fettschmierung? Ich habe meine Gabel schon seit einem Jahr nicht mehr gewartet, sodass ich sowieso Öl nachfüllen sollte. Ich war mit den leicht verölten Rohren nie unzufrieden und habe bedenken, das die Fettschmierung die Gabel innen eher "versiffen" lässt, da ja eigentlich insgesamt weniger Schmiermittel vorhanden ist. Das Fett kann den Dreck ja nicht wirklich aus der Gabel austragen. Andererseits kommt ja durch die neuen Ringe weniger Dreck in die Gabel und mit weniger Schmieröl wird die Gabel vlt nochmal 30Gramm leichter. Was meint ihr? Wie viel kosten die Ringe zur Umstellung?
 
Hi
Ich habe es jedenfalls bald mal vor. Das Fett habe ich schon (jedenfalls ein angeblich von Magura autorisiertes Ersatzfett, da das 'originale' nirgends lieferbar ist), jetzt brauch ich nur mehr Zeit und Lust. :)

Die mangelnde Verfügbarkeit des Fettes könnte die wenigen Erfahrungsberichte vllt auch erklären...

Ciao
Jo

Sent using Tapatalk 2
 
Ein von Magura authorisiertes Ersatzfett? Gibt es sowas? Magura ist bei ihren eigenen "Spezial" Ölen, Fetten und Ölen für die Bremsleitung doch extrem streng und sagt "Auf gar keinen Fall etwas einfüllen, das nicht von uns ist, sonst leidet die Performance oder die Gabel geht kaputt!"

Würde mich interessieren welches Fett du dir gekauft hast. Teuerer wie Original Magura wird es wohl nicht sein.
 
Original Magura? Das habe ich auch mal gedacht.
Vor Jahren war es eine Odyssee das Original Dämpfungsöl zu bekommen.
Zum schmieren hatte ich schon immer anderes (Motul 20W) genommen.

Wenn meine Laurin bockig wurde, war es Zeit das Dämpfungsöl zu wechseln.
Im letzten Jahr habe ich dann Motul 5W Forkoil genommen.
Und die Gabel spricht viel besser an.
Das dürfte mehr bringen als die Änderung der Schmierung.
 
Hallo Duringemeinde,

ich stand diesem Monat vor genau dem gleichen Problem. Ich wollte meiner Gabel ebenfalls den kleinen Service gönnen und so bestellte ich Blood Type 2 und 5. Beim Öffnen der Gabel habe ich aber festgestellt, dass meine Gabel bereits auf Fettschmierung umgerüstet ist. (ich habe sie gebraucht gekauft)
Da ich nun aber das Magurafett nicht hatte, habe ich profilaktisch mein gutes Gulli Lagerfett verwendet und alles wieder zusammengebaut. Ich muss sagen, dass es bisher (ca. 2 Wochen) wunderbar funktioniert.
Sicherheitshalber habe ich aber nach dem Magurafett gesucht und habe etwas gefunden. Und zwar bei:

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...12/Magura-Meister-Grease-50-Gramm--24639.html

und

http://www.wowbikeparts.de/magura/suspension-grease

und

http://www.hibike.de/shop/product/p...-Fork-Meister-Grease-für-Gleitlager-2012.html


Da mir tnc-Hamburg von einem Freund empfohlen wurde, bestellte ich es dort. Der Versand ging recht zügig, wenn man berücksichtigt, dass sie erstmal nachbestellen mussten.
Soeben habe ich vom freundlichem Postboten das Paket erhalten und musste beim Auspacken erstmal schlucken. Der Inhalt war, wie auf dem Bild zu sehen, eine etwa 150mm hohe Tube. Doch beim Entfernen der Verschlussfolie (wie bei der Zahnpastertube) und anschließendem herausdrücken der Luft, hat sie sich als Mogelpackung entpuppt, denn fast die ganze Tube ist mit Luft gefüllt, lediglich auf den letzten zwei Zentimetern ist Fett. :aufreg: Beim Nachwiegen scheint es aber wohl zu passen. Leider ist meine Waage nicht so genau.

Aber immerhin kann man es bekommen :lol:

Vielleicht kennt ihr ja noch Alternativen oder andere Lieferanten bei denen man mehr für sein Geld erhält.

mfg Michael
 
Ich halte die Umrüstungsaktion insgesamt für eine "Mogelpackung". Sensibler als mit der Ölschmierung wird Sie sicher nicht ansprechen, auch wenn der gute Herr im Magura-ServiceTutorial das behauptet.
Ich glaube, das Magura die Fettschmierung nur eingeführt hat, da die Ölschmierung den Eindruck einer "siffenden" Gabel hinterlassen hat und viele Kunden damit verunsichert hat und damit auch dem Image der Gabeln geschadet hat. Ich denke nicht, das die Fettschmierung als Funktionsoptimierung eingeführt worden ist. Ich glaube sogar, das die ständig öligen Rohre für Funktion und Sauberkeit der Gabel beigetragen haben, auch wenn es einigen Kunden nicht gefällt. Natürlich muss Magura die Fettschmierung nun als "besser" und "sensibler" vermarkten, das versteht sich von selbst. Die öligen Rohre verteidige ich aber nur, weil ich die Gabel beim zerlegen komplett sauber vorfinde, und das obwohl ich die Gabel seit Besitz bis dato nie zum großen Service geschickt hatte. Andere Gabeln schaffen das glaube ich nur, wenn man Unmengen Gabel-Deo reinsprüht und damit den Dreck herausbefördert. Da ists Jacke wie Hose, ob die Gabel von sich aus mehr ölt oder ob ich nach jeder Ausfahrt in den Dreck von außen nachhelfe.

Für die Umrüstung soll ich nun 28€ für die neuen Lagerbuchsen und nochmal 17€ Meisterfett plus VSK bezahlen? ca. 50€?

Im Grunde finde ich die Sachen von Magura ja gut, aber hier bleibe ich bei der Ölschmierung und halte die Umstellung für Geldmacherei und sehe das Risiko, das die Gabel schneller verdreckt.
 
Hi
Ich habe es jedenfalls bald mal vor. Das Fett habe ich schon (jedenfalls ein angeblich von Magura autorisiertes Ersatzfett, da das 'originale' nirgends lieferbar ist), jetzt brauch ich nur mehr Zeit und Lust. :)

Die mangelnde Verfügbarkeit des Fettes könnte die wenigen Erfahrungsberichte vllt auch erklären...

Würde gern wissen, welches Fett du benutzt hast. Der Schmierservice steht nämlich auch bei meiner Durin an. Vielleicht hast du ja ne günstige Alternative zum Magura Grease........ gerne auch PM.

mfG
Cubler
 
Hi,
das Fett hatte ich damals ueber maguraspares.com bekommen. der webshop hatte das originalfett als lieferbar gelistet - der einzige Shop damals - aber nach Bestellung gesagt, dass es leider nicht lieferbar sei....:mad: und es mit einem von Magura autorisierten Fett ersetzt wuerde: Stendec Easyglide Fork Grease fuer GBP7.5 pro Stueck. Zitat: "Please note Magura are out of stock of the Forkmeister Grease. The Stendec Grease is an authorised replacement."

Dieses Wochenende habe ich uebrigens erst wieder gedacht, dass die Gabel echt schlecht anspricht und ich wieder Fett reingeben muss - ist mir mit dem Oel nie passiert!!!

Ich probiers noch ein bisschen, aber bis dato habe ich grosse Zweifel ob das Sinn macht... auch wenns beim ersten Ausritt damals gut ging (besser allerdings auch nicht merklich).

ciao
Jo
 
Grabe den Thread mal wieder aus für einen kurzen Erfahrungsbericht:


Habe meine 130er Menja (von Werk aus fettgeschmiert) geserviced und habe nach Alternativen für das Meister-Grease Ausschau gehalten. Zum Einsatz gekommen ist LiquiMoly Siliconfett für ca. 10€/100g. Das Originalfett ("Hochleistungssilikonfett") kostet etwa doppelt so viel bei nur 50g Inhalt, insofern etwa 4-facher Preis.

Das LiquiMoly Zeug macht auf dem Papier schon mal keinen schlechten Eindruck und ist vor allem NBR-verträglich. Also hab ich mich dafür entschieden.

Das transparente gelartige Fett ist extrem zähflüssig/klebrig und man glaubt auf den ersten Blick nicht, dass es gut schmiert. Ich hab mal bisschen herumprobiert mit verschiedenen Materialpaarungen und - tatsächlich - es schmiert doch erstaunlich gut. Also Gabel gereiningt und alles wichtige eingefettet. Es ließ sich auf Grund seiner Konsistenz schwierig auf die Gleitbuchsen auftragen, der Rest war easy. Vom Meistergrease war kaum noch was zu sehen (Gabel ist erst eine Saison alt).
Außen überschüssiges Fett abwischen! Da bleibt sonst alles kleben.

Nach mittlerweile 400km fühlt sich die Gabel gut an. Im Prinzip genau wie im Neuzustand, sehr angenehm. Magura-typisch nicht ganz so feinfühlig wie andere Gabeln, aber das war ja schon immer so. :) Das leichte Ruckeln der Gabel beim langsamen Einfedern (auf den Lenker stützen) ist spürbar weniger geworden. Weiterer Unterschied zum Meister-Grease: Die Standrohre sind mit einem offenbar extrem dünnen Schmierfilm bedeckt. Absolut nicht sichtbar, aber man fühlt es. Es sammeln sich kleine Staubringe auf den Standrohren, ähnlich wie früher bei den ölgeschmierten, aber "trockener".

Fazit: Bin zufrieden und würde das weiterempfehlen. Natürlich alles auf eigene "Gefahr". ;)

Benutze das Fett mittlerweile auch an anderen Stellen, z.B. um Kugellager von außen abzudichten. Scheint mir extrem wasserfest zu sein, steht ja auch so im Datenblatt.

Ride on!
 
Grabe den Thread mal wieder aus für einen kurzen Erfahrungsbericht:


Habe meine 130er Menja (von Werk aus fettgeschmiert) geserviced und habe nach Alternativen für das Meister-Grease Ausschau gehalten. Zum Einsatz gekommen ist LiquiMoly Siliconfett für ca. 10€/100g. Das Originalfett ("Hochleistungssilikonfett") kostet etwa doppelt so viel bei nur 50g Inhalt, insofern etwa 4-facher Preis.

Das LiquiMoly Zeug macht auf dem Papier schon mal keinen schlechten Eindruck und ist vor allem NBR-verträglich. Also hab ich mich dafür entschieden.

Das transparente gelartige Fett ist extrem zähflüssig/klebrig und man glaubt auf den ersten Blick nicht, dass es gut schmiert. Ich hab mal bisschen herumprobiert mit verschiedenen Materialpaarungen und - tatsächlich - es schmiert doch erstaunlich gut. Also Gabel gereiningt und alles wichtige eingefettet. Es ließ sich auf Grund seiner Konsistenz schwierig auf die Gleitbuchsen auftragen, der Rest war easy. Vom Meistergrease war kaum noch was zu sehen (Gabel ist erst eine Saison alt).
Außen überschüssiges Fett abwischen! Da bleibt sonst alles kleben.

Nach mittlerweile 400km fühlt sich die Gabel gut an. Im Prinzip genau wie im Neuzustand, sehr angenehm. Magura-typisch nicht ganz so feinfühlig wie andere Gabeln, aber das war ja schon immer so. :) Das leichte Ruckeln der Gabel beim langsamen Einfedern (auf den Lenker stützen) ist spürbar weniger geworden. Weiterer Unterschied zum Meister-Grease: Die Standrohre sind mit einem offenbar extrem dünnen Schmierfilm bedeckt. Absolut nicht sichtbar, aber man fühlt es. Es sammeln sich kleine Staubringe auf den Standrohren, ähnlich wie früher bei den ölgeschmierten, aber "trockener".

Fazit: Bin zufrieden und würde das weiterempfehlen. Natürlich alles auf eigene "Gefahr". ;)

Benutze das Fett mittlerweile auch an anderen Stellen, z.B. um Kugellager von außen abzudichten. Scheint mir extrem wasserfest zu sein, steht ja auch so im Datenblatt.

Ride on!


vielen dank für deinen erfahrungsbericht. das meister grease ist einfach überteuert !
 
Auch wenn das jetzt nicht direkt etwas mit dem Umbau auf Fettschmierung zu tun hat, hat es mit dem Fork Meister Grease zu tun.
Dieses Bild stammt aus dem Magura Camp in Sedona wo die neuen Gabeln vorgestellt wurden.
Ist das Castrol Optisil Leb 2 also das Fork Meister Grease?


 
Auch wenn das jetzt nicht direkt etwas mit dem Umbau auf Fettschmierung zu tun hat, hat es mit dem Fork Meister Grease zu tun.
Dieses Bild stammt aus dem Magura Camp in Sedona wo die neuen Gabeln vorgestellt wurden.
Ist das Castrol Optisil Leb 2 also das Fork Meister Grease?



unbedenklich ist es auf jedenfall.
http://www.schmierstoffe-online.com/Castrol/Castrol-Optisil-LEB-2.html

wahrscheinlich kann man jedes fett nehmen, was weder kunststoff noch gummi angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings wundert ist, dass ich von dem Fork Meister Grease in Verbindung mit Castrol erst in diesem Jahr gehört habe und dann auch nur in einem Satz mit dem neuen Performance Package, also den Metallbuchsen.

Ich muss mal bei Magura schauen ob die eventuell sogar 2 verschiedene Fork Meister Grease anbieten.
 
Kann auch gut sein, dass es früher Winix 5420 war. Besonders wegen


"Tubenabfüllung 10 g, 50 g, 100 g oder Füllmengen nach Wunsch, Randsiegelbeutel und Schlauchbeutel, blanko oder bedruckt, auch in kundeneigener Aufmachung".


Wenn ich mir meine Meistergrease-Tube so ansehe...
 
Als Ergänzung:

Optisil LEB 2 Kategorie: Nahrungs- und Lebensmittelindustrie (NSF H1)
Grundöl: Siliconöl
Grundölviskosität: 1200
Seife: PTFE
NLGI: 2
Temperaturbereich: -30 bis +150°C
Beschreibung: Schmierung von Elastomeren aus EPDM, Getränkearmaturen, Füllorgane, NSF H1


WINIX®5420
Grundöl: Siliconöl
Seife: PTFE
NLGI: 2
Temperaturbereich: -40 bis +220°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten