Magura Durin - Umrüstung auf Fettschmierung?

2010er Durin Race von Öl auf Fettschmierung umrüsten?

  • Umrüsten auf Fett

    Stimmen: 16 45,7%
  • Ölschmierung lassen

    Stimmen: 15 42,9%
  • EGAL

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Anzeige

Re: Magura Durin - Umrüstung auf Fettschmierung?
Als Ergänzung:

Optisil LEB 2 Kategorie: Nahrungs- und Lebensmittelindustrie (NSF H1)
Grundöl: Siliconöl
Grundölviskosität: 1200
Seife: PTFE
NLGI: 2
Temperaturbereich: -30 bis +150°C
Beschreibung: Schmierung von Elastomeren aus EPDM, Getränkearmaturen, Füllorgane, NSF H1


WINIX®5420
Grundöl: Siliconöl
Seife: PTFE
NLGI: 2
Temperaturbereich: -40 bis +220°C

aber kaufen kann man den kram nirgendwo...
 
Im Wesentlichen ist die Aussage doch folgende:

Silikonfett ist als Gabelschmierung grundsätzlich geeignet, welches nun genau - nicht so wichtig. Wie so oft, wenn es ums MTB geht, gilt: Keine Wissenschaft draus machen. :)

Da viele der Silikonfette entweder nur in Industriegröße (wenn überhaupt) oder in winzig kleinen Verpackungen (für Kaffeeautomaten usw.) angeboten werden, landet man eigentlich zumindest bei der Suche im Netz schnell bei dem von mir reviewten LiquiMoly Fett. Das tut bei mir nach wie vor wunderbar seinen Dienst. Es ist anders als das originale, aber gut geeignet.
 
......wenn jemand deutliche Vorteile bei bestimmten Fetten feststellen kann, bitte melden.

Meine Magura TS8 ruckelt beim Ein-und Ausfedern als wenn sie mit Bremsenreiniger und Quarzsand gefüllt wäre.:mad:
Ich habe bereits das originale Meistergrease entfernt, RS JudyButter und Dynamic Federgabelfett ausprobiert.
Am Besten war noch die gute alte Butter von RS.

Die TS8 läuft halt niemals so perfekt wie meine Fox 120 RLC am anderen Bike.

bin für jeden Tipp dankbar:daumen:
 
Hast du deine Gabel denn mal geöffnet und den kleinen Service durchgeführt?
Du kannst bei der TS8 das komplette Casting auf recht einfache Weise abnehmen und dir dann die Innereien genauer anschauen und eventuell reinigen.
 
Die TS8 läuft halt niemals so perfekt wie meine Fox 120 RLC am anderen Bike.

Kenne die TS-Gabeln nicht, aber wenn deren Federungskonzept an das der guten alten Gabeln (Menja, Durin & Co :)) angelehnt ist, dann wird das einfach so sein.

Maguragabeln muss man mögen. Alle, die ich kenne, sprechen verglichen mit den Füchsen schlecht an und zeigen dieses Ruckeln (im Stand!) mehr oder weniger. Allerdings bei weitem nicht so schlimm, wie du es schreibst und während der Fahrt auch nicht spürbar. Die Stärken dieser Gabeln liegen zumindest bei der älteren Modellgeneration einfach woanders.
 
Hast du deine Gabel denn mal geöffnet und den kleinen Service durchgeführt?
Du kannst bei der TS8 das komplette Casting auf recht einfache Weise abnehmen und dir dann die Innereien genauer anschauen und eventuell reinigen.


ja natürlich, habe immer beim Wechsel des Fett's den kleinen Service durchgeführt.
Tauchrohreinheit innen saubergemacht und mit neuem Fett versehen (Buchsen und Staubabstreifer/Nut).

Gabel war innen top sauber. Das Fett macht wohl den Unterschied.
Will nicht unbedingt normales Schmierfett nehmen, wegen Verträglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die TS-Gabeln nicht, aber wenn deren Federungskonzept an das der guten alten Gabeln (Menja, Durin & Co :)) angelehnt ist, dann wird das einfach so sein.

Maguragabeln muss man mögen. Alle, die ich kenne, sprechen verglichen mit den Füchsen schlecht an und zeigen dieses Ruckeln (im Stand!) mehr oder weniger. Allerdings bei weitem nicht so schlimm, wie du es schreibst und während der Fahrt auch nicht spürbar. Die Stärken dieser Gabeln liegen zumindest bei der älteren Modellgeneration einfach woanders.


ich habe bewusst übertrieben....aber es ist ein ständiges Ruckeln spürbar, vor allem im Stand.
Aber auch in engen langsamen Kehren spürt man, dass die Gabel nicht sauber ein/ausfedert. Man spürt wie sie ruckartig eintaucht.
Sobald die Kraft etwas seitlich eingeleitet wird, wird's schlimmer.
Muss wohl was mit Gabelverwindung/Torsion zu tun haben.

Auf schnellen Trails ist nichts zu spüren.
 
Mit Sechskant/Ventileinsatz meinst du die Stelle oben an der Gabelbrücke wo die Luft aufgepumpt wird?

Wenn ja, meine ich mich erinnern zu können das auch bei den neuen Gabeln mit Fettschmierung an dieser Stelle kein Fett hinkommen darf, sondern nur Öl.

Sieht man in dem Video auch ab ca. 6:30min.
http://www.youtube.com/watch?v=mC2Eh3v3imI&feature=player_detailpage#t=523s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sechskant/Ventileinsatz meinst du die Stelle oben an der Gabelbrücke wo die Luft aufgepumpt wird?

Wenn ja, meine ich mich erinnern zu können das auch bei den neuen Gabeln mit Fettschmierung an dieser Stelle kein Fett hinkommen darf, sondern nur Öl.


ja original war da so ein weißes Zeug drin, eher auf Fettbasis.
Ich hab das nur neu verteilt und wieder zugemacht.
An der Luftkammer liegt es nicht, denke ich.

Vermutung sind die Buchsen.
Ob sich das noch einläuft, habe jetzt ca. 2500km runter:confused:
 
In die Luftkammer kommt Blood 5 rein, das ist richtig. Mit Fett wird da höchstens das Gewinde geschmiert. Dennoch, selbst wenn die Luftkammer ölfrei ist, sollte es nicht ruckeln. Sitzen denn die Abstreifer korrekt?
 
Schau dir mal das Video an der besagten Stelle an, da kommt auf jeden Fall Öl in die Gabel.


ok, das müssen wir mal den Jungs von Magura zeigen:lol:

was ich sagen wollte, ein Wechsel von verschiedenen Fetten bewirkte ein stark unterschiedliches Ansprechverhalten.
Besonders das Dynamik Federgabelfett lässt die Gabel sehr ruckartig arbeiten.
Das ist sofort nach dem Wechsel spürbar.
Mit Judy Butter war es fast gut.
Deshalb habe ich noch Hoffnung mit einem geeigneten Fett das Problem in den Griff zu bekommen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Luftkammer kommt Blood 5 rein, das ist richtig. Mit Fett wird da höchstens das Gewinde geschmiert. Dennoch, selbst wenn die Luftkammer ölfrei ist, sollte es nicht ruckeln. Sitzen denn die Abstreifer korrekt?

ja sitzen perfekt.

ich habe auch beim 1. Einfedern nach längerer Standzeit ein regelrecht hartes Losbrechen.
 
Schau dir mal das Video an der besagten Stelle an,da kommt auf jeden Fall Öl in die Gabel.

In die Luftkammer kommt Blood 5 rein, das ist richtig. Mit Fett wird da höchstens das Gewinde geschmiert. Dennoch, selbst wenn die Luftkammer ölfrei ist, sollte es nicht ruckeln. Sitzen denn die Abstreifer korrekt?

Man kann auch Fett für die Schmierung der Kolbendichtungen verwenden.
Jedoch muss dieses Fett für diesen Einsatzzweck geeignete sein. Sehr oft
beinhalten diese Fette für eine Langzeitschmierung auch PTFE. Zusätzlich
wird durch das PTFE ein Ruckgleiten und gegebenenfalls auch der
Montagmorgen-Effekt vermieden.

Gegebenenfalls hat Magura den Schmierstoff gewechselt.


Besonders das Dynamik Federgabelfett lässt die Gabel sehr ruckartig arbeiten.
Dynamic ist eine Marke von einem Großhändler. Allgemein gibt es hier
keine zufriedenstellende Qualität für anspruchsvolle Mechaniker. Zu
dieser Kategorie gehört auch Finish Line und andere Marken die nur
im Fahrrad-Bereich vertreten sind.
Es gibt allgemein nur wenige Produkte im Fahrrad-Bereich die gut sind.


Ich habe auch beim 1. Einfedern nach längerer Standzeit ein regelrecht hartes Losbrechen.
Das ist der Montagmorgen-Effekt. Dieser Begriff ist in erster Linie in der Industrie bekannt.
Hierbei helfen nur die passenden Schmierstoffe oder beschichtete Dichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…
igus iglidur j - datenblatt schrieb:
chemikalienbeständigkeit

iglidur® j-gleitlager sind beständig gegen verdünnte laugen
und sehr schwache säuren sowie gegen kraftstoffe und alle
arten von schmierstoffen. Die geringe feuchtigkeitsaufnahme
erlaubt auch den einsatz in nasser oder feuchter umgebung.
Gegen gebräuchliche reinigungsmittel in der lebensmittelindustrie
sind gleitlager aus iglidur® j beständig.
 
Ich hatte das Galli-Fett mal übergangsweise für ein paar Tage in meiner Durin bis ich das Magurafett bekommen habe. Am Anfang läuft die Gabel recht zäh aber stets gleichmäßig. Das Ansprechverhalten war auch gut. Nach ein paar km lief die Gabel spürbar leichter ohne Unterschied zum Magurafett. Da ich mir jedoch nicht sicher war, wie sich die Dichtungen und Beschichtung mit dem Fett vertragen, habe ich es wieder entfernt. Ansonsten fand ich es richtig gut.
 
Ich hatte das Galli-Fett mal übergangsweise für ein paar Tage in meiner Durin bis ich das Magurafett bekommen habe. Am Anfang läuft die Gabel recht zäh aber stets gleichmäßig. Das Ansprechverhalten war auch gut. Nach ein paar km lief die Gabel spürbar leichter ohne Unterschied zum Magurafett. Da ich mir jedoch nicht sicher war, wie sich die Dichtungen und Beschichtung mit dem Fett vertragen, habe ich es wieder entfernt. Ansonsten fand ich es richtig gut.


das probier ich gleich morgen aus.....:daumen:

Wenn es mir die Staubabstreifer wegäzt dann isses halt so:cool:. Schlimmer wie jetzt kann es eh nicht werden.
 
Ich hatte das Galli-Fett mal übergangsweise für ein paar Tage in meiner Durin bis ich das Magurafett bekommen habe. Am Anfang läuft die Gabel recht zäh aber stets gleichmäßig. Das Ansprechverhalten war auch gut. Nach ein paar km lief die Gabel spürbar leichter ohne Unterschied zum Magurafett. Da ich mir jedoch nicht sicher war, wie sich die Dichtungen und Beschichtung mit dem Fett vertragen, habe ich es wieder entfernt. Ansonsten fand ich es richtig gut.


so jetzt habe ich die TS8 wieder mal zerlegt und saubergemacht.
Dynamik Federgabelfett raus-Galli rein.:o

Du hast recht, das Galli-Fett ist klasse.
Es ist zwar für Naben und Lager gedacht, lässt die Gabel aber deutlich besser flutschen als alles andere bisher.
Man hört beim Einfedern noch ein gewisses "Reibgeräusch", eher ein "Rauschen" (was das mit den zu engen Buchsen bestätigt) aber es ruckelt nicht mehr.

Was mich wundert ist der riesige Unterschied der Fette in der TS8.
Das Dynamik Federgabelfett reduziert höchstens die Reibung meiner Geldscheine im Geldbeutel, ansonsten ist es absolut wertlos.

@Dr_Stone: es beruhigt mich wenn du sagst, das Galli schadet zumindest dem Material nicht.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten