Magura Bremse zwingend Magura Bremsscheibe

Ich müsste bei Montage der Trail von Magura zwingend die Leitungen kürzen, richtig? Da brauche ich dann zusätzlich zur Bremse so einen Entlüftungskit? Brauche ich zum Kürzen der Leitungen ein spezielles Werkzeug?

Ich müsste bei Montage der Trail von Magura zwingend die Leitungen kürzen, richtig? Da brauche ich dann zusätzlich zur Bremse so einen Entlüftungskit? Brauche ich zum Kürzen der Leitungen ein spezielles Werkzeug?
Also ich habe das erst hinter mir. Ich kaufte den Leitungsschneider von jagwire das ich ein super gerade schnitt bekomme, kostet glaub ich 16 Euro oder der pro für 32. Dann have ich mir ein Tool gekauft zum Pin einpressen aber glaube das man das auch so machen kann, habe das von lifeline gekauft für 26 da ich sowieso ein imbussatz bestellte. Und ja ein entlüftungskit wirst brauchen, hat pins drin und Olive die du brauchen wirst.
Was würde passieren, wenn ich trotzdem Shimano nehme? Bremse funktioniert nicht richtig?
Glaube die Verschleißgrenze bei Magura ist 1,8 also wird ich das nicht tun und eine Storm HC oder so nehmen. Sind auch nicht übel vom Preis.

Also käme ich mit einem Leitungsschneider und einen Entlüftungskit zusätzlich zur Bremse hin? Das würde ich wahrscheinlich auch bei einer Shimano Bremse brauchen, richtig?

Was würde passieren, wenn ich trotzdem Shimano nehme? Bremse funktioniert nicht richtig?
Shimano Scheiben sind neu so dick wie Magura-Scheiben an der Verschleissgrenze.
Wenn Du die auch noch mit verschlissenen Maguras MT5 Performace-Belägen kombinierst (die mit den Halte-Nasen) - dann kann es die Belag-Halteplatte in die Bremse ziehen und blockieren.

Davon losgelöst: warum Shimano-Scheiben?
weicher Stahl, schlecht gestanzt und noch nicht mal plan geschliffen.
Das können andere besser!
Ach ja: der Reibring ist auch noch zu schmal für die Magura-Beläge 🤷🏼‍♂️

Also käme ich mit einem Leitungsschneider und einen Entlüftungskit zusätzlich zur Bremse hin? Das würde ich wahrscheinlich auch bei einer Shimano Bremse brauchen, richtig?
Leitungsschneider kann man immer brauchen, entlüftungskit hat jede Marke ihr eigenes Konzept also sind die nicht austauschbar. Shimano will andere Flüssigkeit haben wobei beides Mineralöl ist und bei Shimano wird am Griff mit ein Trichter entlüftet und nicht mit eine zweite Spritze wie bei Magura. Glaube das Magura Kit war bei 28 Euro mit allem was man braucht also nicht die Welt und langt ewig außer man stellt sich dumm an wie ich es tat und dann noch die halbe Flasche royal blood auskippt weil man dagegen stößt.

Den kann man vl auch für die Zughüllen nehmen oder? Hast du einen Link für mich zu einen guten Werkzeug in der Preisklasse?
Nein. Zughüllen sind meist mit Drähten verstärkt, während Magura Bemsleitungen komplett aus kunstoff sind. Die magura Leitung lässt sich wunderbar mit einen scharfen Messer schneiden (cuttermesser mit frischer klinge). An alle die hier ein extra Tool empfohlen haben: probiert das mal aus, ihr werdet überrascht sein.
Für zughüllen empfehle ich einen Drahtseilschneider

Zurück