Magura Bremse schleift nach Vollbremsung

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

unzwar habe ich folgendes Problem wie ich schon im Titel geschrieben habe, meine Magura MT Thirty (MT5 Sattel und MT Sport Hebel soweit ich weiß) schleift jetzt durchgehend nachdem ich einmal im Straßenverkehr extrem stark Bremsen musste, da mich wohl sonst ein Autofahrer an bzw. überfahren hätte.

Bremssattel zentrieren hat leider nix gebracht.
Ich hab das Gefühl das die Bremskolben nicht mehr weit genug zurück gehen und es deswegen schleift... Baue ich die Bremse ab und schiebe die Kolben zurück dann läuft die Scheibe natürlich wieder ohne Probleme durch aber sobald ich die wieder eingebremmst habe ist das gleiche Problem wieder da.

Fahrrad ist noch relativ neu, vlt 170km gefahren, die Bremsen waren aber eingebremmst

Ich bin da mit meinem Wissen leider am Ende 🥲.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Bremssattel zentrieren hat leider nix gebracht.
Wie hast Du denn zentriert? Nur durch Hebelziehen bei gelockerten Sattelschrauben?
Dann nochmal nach Lichtspalt zentrieren.

Ansonsten mobilisieren, wie von seitenschneider vorgeschlagen. Aufpassen, dass beim Zurückdrücken der Kolben am Geber die Entlüftungsschraube geöffnet und ein Spritzenunterteil aufgesteckt ist. Ansonsten schrottest Du Dir am Ende bei der Aktion noch den Geber.
 
Wie hast Du denn zentriert? Nur durch Hebelziehen bei gelockerten Sattelschrauben?
Dann nochmal nach Lichtspalt zentrieren.

Ansonsten mobilisieren, wie von seitenschneider vorgeschlagen. Aufpassen, dass beim Zurückdrücken der Kolben am Geber die Entlüftungsschraube geöffnet und ein Spritzenunterteil aufgesteckt ist. Ansonsten schrottest Du Dir am Ende bei der Aktion noch den Geber.
Hatte ich schon nach Lichtspalt zentriert, hilft aber trotzdem leider nicht.

Ich werde die morgen mal mobilisieren.

Danke für deine Antwort :)
 
Oder Adapter Sattel Paarung ungünstig hatte ich auch schon ging nur weg mit feinen anschleifen der Kontakt punkte

Sind den die kleinen u-scheiben dazwischen?
 
Zum Zentrieren kann ich das hier https://www.amazon.de/gp/product/B084TPVHX9?psc=1 empfehlen. Ich weiß, einige können Bremsen mit verbunden Augen schleiffrei einstellen. Aber ich nicht und mit dem Werkzeug bekomme ich meine MT5 IMMER schleiffrei eingestellt. Und das bei einem neuen Fahrrad nach 170 km schon die Kolben mobilisiert werden müssen glaub ich eh nicht. Und wenn ist das ein Garantiefall und das gehört zum Händler.
 
Zurück
Oben Unten