Magura bei kälte

Der Volumenausdehnungskoeffizient von Mineralöl liegt ca. bei a=0.7*10^-3 [1/K]. Bei einer Temperaturänderung von 20°C auf -7°C also ∆T=27K ergibt sich für die Volumenänderung ∆V= a*V*∆T=0.0189*V. Das Volumen ändert sich somit um ca. 1.2%.

Aber wie bereits richtig erkannt wurde ändert sich ebenfalls die Ausdehnung der Leitungen...Die widerum dehnen sich sowohl nach innen als auch nach außen aus, bzw. ziehen sich zusammen bei Abkühlung, d.h. man müsste zusätzlich ausrechnen wieviel das Volumen in der Leitung abnimmt und das gegenrechnen...

Kurzum...diese kleine Rechnung sagt so gut wie nichts über die Lage deines Druckpunktes aus...das kann man aber beliebig kompliziert rechnen. :cool:
user_online.gif
progress.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Zeit an meiner Magura Louise FR 2006 das Problem, dass bei Kälte die Bremskolben ungleichmäßig herausgefahren sind. Daraus resultierte dann ebenfalls ein recht später Druckpunkt.

Abhilfe brachte das Gängigmachen des festsitzenden Kolbens (s.a. http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_16.pdf ).

Meine Vermutung ist, dass durch die niedrigen Temperaturen das Gummi der Kolbendichtungen hart wurde.

Mit freundlichen Grüßen aus dem "sibirischen" Potsdam (-11 Grad)

Christian
 
Hi,
habe dasselbe Problem mit meiner Julie HP 2009 HR. Habe diesen Winter 3 mal entlüftet. Hatte mehrere Tagestouren um die -10°C mit teilweise viel Schnee, danach war der Druckpunkt so gut wie weg und es befand sich viel Luft im System. Einen Ölverlust habe ich nicht erkennen können.
Meine Kolben waren zuletzt etwas verkantet. Ich hoffe, dass das nächsten Winter nicht wieder so läuft...
MfG
 
Hallo,

kann das Problem für Louise 2008 ab -10° bestätigen.

Nachdem es wärmer war ging es wieder ohne dass ich etwas gemacht hätte.

Jetzt habe ich bemerkt, dass die Scheibe verschmiert war. Vermute dass Öl aus dem Bremszylinder bei Kälte ausgetreten ist.

HighEnergy
 
Wenn ich wegen der Volumenänderung vom Öl was anmerken darf: dafür hat man doch einen Ausgleichsbehälter, der Öl bei wärmebedingter Ausdehnung aufnimmt und beim Abkühlen an das System abgibt!
 
Ich hatte mit meiner Julie HP diesen Winter auch extreme Probleme mit Druckpunkt usw.

Lösung des Problems war recht einfach: Neue Bremse - hab jetzt die Formula RX dran und bin bestens zufrieden ;)

Gruß
 
Ärgerlich ist, dass der Magura Helpdesk felsenfest behauptet es wäre kein Kälteproblem bekannt.

Ich bin mit der Bremse grundsätzlich zufrieden, weil es eine Sorglosbremse ist. Dass sie nicht so brutal zupackt wie andere finde ich positiv. Dosierbarkeit ist mir wichtiger als knallharter Druckpunkt mit blockierender Bremse.

Aber dieses Abwimmeln finde ich nicht gut. Habt ihr auch Magura angerufen oder angemailt?

HighEnergy
 
Ich hab mir die Julie hp diesen Winter gekauft, und blöderweise hat meine Hinterbremse ganze 2 Tage gehalten, danach war sie so voller Luft, das man den Hebel wirkungslos bis zum Lenker ziehen konnte. Also hab ich die Bremse zurückgeschickt, und jetzt scheint sie zu funktionieren. Allerdings hat es auch über 3 Wochen gedauert, in denen ich nur mit Vorderbremse rumgurken durfte :mad:. Das ganze lief aber über bike-mailorder, mit Magura hab ich selbst keinen Kontakt aufgenommen.

Grüßi
 
MoinMoin

Also meine Marta fliegt jetzt defintiv runter vom Bike,hab die Faxen dermaßen Dicke:aufreg:!
Das war auf jeden Fall das allerletzte mal,das ich mir nen Bastelsatz aus Bad Urach ans Rad geschraubt habe,denn Bremse kann man sowas nicht nennen:mad:!!!
Ganz ehrlich,wie kann es sein,das ab 0 Grad ein Druckpunktwandern bis zum völligen Verlust(Hebel komplett am Lenker)eintritt??
Ich habe erstaunlicherweise nur hinten das Problem gehabt!

Habe mittlerweile das 12te!!mal penibelst entlüftet,also seit ich sie hab,quasi nach jeder Fahrt,ich könnte :kotz:!!
Ich würde behaupten,das ich nicht grad 2 linke Hände habe und ne gewisse Erfahrung was das schrauben an Mtb´s angeht!
Ich will biken und mich auf die Komponenten verlassen können,gerade auf die Bremsen!
Deshalb fliegt der Dreck auch runter und wird getauscht gegen Komponenten,die man auch Bremsen nennen kann.....und zwar Ganzjahresbremsen und keine Sommer oder Schönwetterteile!
Wenn ich da an die neue tolle MT8 denke...na allerherzlichsten Glückwunsch,da ist garantiert mehr Geld ins Marketing geflossen,als in die Entwicklung und Herstellung des angeblichen Entschleunigers!
Ich nenn sowas Sondermüll:lol::lol:!!
Das einzig vernünftige Produkt war die Gustav,die hat wengstens funktioniert!

Soviel mal dazu,so genug Dampf abgelassen!!

Grüße

Nils:)
 
Über die Kälteprobs ist wahrlich genug gefachsimpelt und spekuliert worden. Meine Bikefreunde haben im Winter keine Probleme mit ihren Maguras, andere werden in den Wahnsinn getrieben. Wenn du zu den letzteren gehörst, solltest du auf ne DOT-Bremse umsteigen. Eine Bremse soll bremsen, und zwar zu jeder Jahreszeit und unter allen Witterungsbedingungen.
 
Meine Julie HP liegt nun beim Service von Magura. Kann nicht sein das im Sommer alles Super ist ohne auch nur 1 mal Entlüften und sobald die Temperatur unter 0° geht die Bremse an Druckpunkt verliert bis zum kompletten Ausfall.
 
Meine Julie HP hat ebenfalls das Problem, dass bei Kälte der Druckpunkt langsam aber sicher nach hinten wandert.
Abhilfe soll bringen, beim Entlüften den Bremshebel 15° nach oben zu drehen und nicht waagerecht, wie es in der Entlüftungsanleitung geschrieben steht.
Außerdem empfiehlt sich, als letzten Schritt das Öl unten in den Bremssatel reinzudrücken, anstatt zu ziehen. Sonst zieht Luft seitlich an der oberen Spritze ins System.

Mal abwarten, ob dieses Vorgehen wirklich was bringt, wenn nicht landet der Müll aufm Müll.

Eine Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil, es darf nicht sein, das sowas nicht funktioniert.
 
Abhilfe soll bringen, beim Entlüften den Bremshebel 15° nach oben zu drehen und nicht waagerecht, wie es in der Entlüftungsanleitung geschrieben steht.
Außerdem empfiehlt sich, als letzten Schritt das Öl unten in den Bremssatel reinzudrücken, anstatt zu ziehen. Sonst zieht Luft seitlich an der oberen Spritze ins System.

Egal wie Entlüftet wurde, 15° hier oder da, hoch oder runter, rein oder raus. meine HP hat immer wieder den Druckpunkt verloren. Habe das oft genug versucht...
Komisch ja auch: Im Sommer bei 35° ist alles super Top und die Bremse hat null Probleme.
Im Winter ist daran dann gar nicht mehr zu Denken.
 
so mische mich mal ein da ich meine 07er louise nun schon endlosviele KM auch in jedem winter fahre !
das beschriebene versagen der maguras liegt wie ich festgestellt habe am royal blood mineralöl

habe im winter 2009 das royal blood gegen das mineralöl der saint ersetzt ! seidher leuft die bremse ohne probleme !
warum auch immer das royal blood nicht bei frost klar kommt
 
deine vermutung kann ich wiederlegen!!!

ich selbst fahre eine shimano lx 2004er modell mit dem shimano mineralöl. jedes frühjahr, so auch das kommende, muss ich die beläge ersetzen und die scheiben reinigen. grund sind bei mir die dichtungen, die undicht werden und dann zieht die bremse luft und versaut mir dann mit öl die beläge. das alles so ab +5°C manchmal auch erst 10°C drunter. von 0-45°C kann ich (wenn die bremse mal dicht bleibt) keine unterschiede feststellen. gleiches bei meinen 2 maguras, die jedoch auch temperaturen bis -15°C bisher mitgemacht haben... wird also wohl doch eines der ungelüfteten probleme bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die hydraulische Scheibenbremse nich im Winter SUPER und die mechanische Felgenbremsee SHICE sein? Irgendwas läuft da was verkehrt...
confused.gif


Iss aber irgendwie schön mit anzusehen dass sich in der Praxis zeigt dass alles Marketing-Gesülze nix hilft, Fakten bleiben Fakten... :daumen:Noch schöner iss dass es bald überhaupt keine Rahmen / Gabeln mehr für Felgenbremsen gibt, so kann man sicher sein dass es bald an JEDER Ecke eine Fahrrad-Werkstatt gibt.


Könnte niemanden guten Gewissens Bremsen andrehen, die bei Kälte nicht mehr bremsen.
Och... mit den richtigen Anwälten würde sich auch dein Gewissen recht schnell selbstständig machen :lol: Magura hat sich eigentlich nichts vorzuwerfen, sie praktizieren lediglich den Darwinismus...


Da wird teilweise 2 Std an der Bremse rumgeschraubt...und was kommt raus... NIX..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao
Ich habe ein Problem mit meiner Magura Louise. Sobald die Temperaturen in die Tiefe fallen (ca. -15° bis -30°C). Füllt sich meine Bremse mit Luft. Den ganzen Sommer tip top, nun schon der zweite Winter mit diesem Problem. Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?:confused:
Hi,
ich fahre eine Louise 2003. Das Problem habe ich auch, aber nur bei der hinteren Bremse. Sie scheint an den Bremskolben Luft zu ziehen. Denke, das liegt an den Dichtungen, die durch die Kälte zu steif werden.
Ich drücke die Kolben dann etwas raus und mache ein bischen (!) Royal Blood dran. Danach einmal entlüften.
Das hält dann wieder ein Jahr ;-)
Ciao
Stephan

Kleine Ergänzung:
Ich will mit dem Post nicht sagen, dass ich mit der Bremse unzufrieden bin, im Gegenteil. Immerhin ist sie 8 Jahre alt (stammt somit aus den ersten Jahren der Disks) und hat schon manchen Streifen mitgemacht, vor allem in den letzten 2 Jahren am Schmutz/Winter-Radl. Und besser als die VR-Bremse geht's nicht, die hat noch nie Probleme gemacht (kein Schleifen, kein Entlüften, gar nichts!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten