Nein. Das wird doch schwieriger als im ersten Versuch gedacht.
Die im Bild gezeigte Version ist die erste von mir oben beschriebene Version mit 350 mA und bis zu 2 V. Ich habe noch eine mit einem etwas größeren Wickelkörper gemacht, damit ich mehr Windungen bekomme. Hat aber kaum was gebracht. Der Draht, den ich genommen habe ist 0,35 mm dick und damit zu dick. Für die 350 mA reicht auch 0,2 mm. Habe ich aber nicht da. Das Magnetfeld des Magneten ist wohl aufgrund der Form auch nicht optimal. Die Spannung schwankt ständig.
Mit Weicheisenkern irgendwas stabilisieren ist nicht. Kommt nur irgendwas magnetisierbares in die Nähe, dreht sich nichts mehr. Gleichrichter hat auch nichts gebracht, mit und ohne Elko. Dann habe ich mal beide In Reihe geschaltet. Dann muss man sie aber schon im Abstand von knapp 10 cm an die Felge halten, damit sie sich nicht gegenseitig anziehen und stoppen. Ich hatte mal einen Tacho dran gebaut. So ab 15 km/h meldet sich die LED. Nur leider eben nicht durchgängig. Bilder oder Videos vom Versuch kann ich keine liefern. Ich habe nur zwei Hände. 2,6 V Gleichspannung nach Gleichrichter habe ich maximal gemessen. Also leider keine einfache Addition.
Durch die Tonnenform meiner Magneten muss man sehr nah an die Felge ran. Das wird praktisch nicht funktionieren, da man noch ein Gehäuse drum bauen müsste. Ich gebe an dieser Stelle auf. Sonst müsste ich nochmal 15€ investieren und das ist es mir nicht wert bei ungewissem Ausgang. Mit einem kleinen Akku und einer Solarzelle kann man sich einfacher eine Spannungsquelle bauen, die für ne Weile ordentlich Strom liefert, ohne dass man einen Dynamo braucht. Sowas habe ich mir für mein Bahnhofsfahrrad gebaut und das funktioniert schon seit 2 Monaten ohne dass ich nachladen muss.
Es gibt für weniger als 1€ solche kleinen Schlüsselanhänger LED Lämpchen mit Solarzelle und Akku drin. Der Akku ist halt für eine xml zu schwach, weshalb man nochmal 3 AA Zellen dazu packen muss. Ins Rücklicht habe ich zwei von den drei LED aus dem Lämpchen gebaut. Passt. Dynamo brauche ich da keinen mehr. Nachladen des Akkus war nur zweimal um die Wintersonnenwende nötig, als es auch tags nicht ordentlich hell wurde. Sowas muss man dann auch nicht abbauen, wie eine normale Akkulampe, damit sie nicht geklaut wird und es fällt kaum auf, außer, dass die Frontlampe mit der xml jetzt doppelt so hell ist wie vorher mit dem Birnchen.
Edit: Ich habe dann doch nochmal probiert und die Wicklung eines alten Relais genommen. DerDraht ist aber nur 0,1 mm dick 7nd damit wieder etwas zu dünn. Die Windungsanzahl haut damit aber besser hin. Mit Gleichrichter kann ich damit leicht pulsierend, aber konstant eine LED betreiben. Reicht aber von der Helligkeit maximal für ein Rücklicht. Man braucht 0,2 mm dicken Draht.