Magnesium, was bringts und wann nehmen ?

Zum Thema Mineralstoffe kursieren ja jede Menge Informationen und Halbwahrheiten, deshalb wollte ich mal folgende Fragen aufwerfen:

1. Bringt es bei einer "normalen" Ernährung überhaupt etwas, Magnesium-Tabletten zu nehmen ?

2. Wann sollten die Tabletten genommen werden ? Vor, während oder nach dem biken ?

Wenn du dich normal ernährst brauchst du keine Nahrungsergänzungsmittel. Die Industrie sagt, dass Sportler einen höheren Verbrauch an Mineralstoffen, Vitaminen, etc haben und daher diese Produkte nehmen müssen. Allerdings ist es doch so, dass wir auch mehr essen als andere und über die normale Ernährung - falls es die gibt - auch mehr Mineralstoffe schon aufnehmen.
Wenn du allerdings dennoch bei hoher Belastung merkst, dass deine Muskulatur zu Krämpfen neigt, dann reicht deine "normale Ernährung" nicht aus und du solltest regelmäßig Magnesium zu dir nehmen, d.h. täglich eine Tablette mit 200mg sollte reichen. So dass dein Magnesiumspeicher gefüllt bleibt bzw regelmäßig wieder nachgefüllt wird, denn eine Tablette kurz vor der Belastung wird nicht schnell genug verarbeitet.
Gruß Limit!

Hallo, ich war gestern beim Arzt und der hat mir über Magnesium folgendes gesagt:

Magnesium erschlafft die Muskulatur!

D.h.: Auf gar keinen Fall kurz vor sportlicher Betätigung und erst recht nicht während dieser nehmen.

Habe früher auch in mein Getränk ne Magnesiumtablette geworfen...

Viel wichtiger ist während der Anstrengung zb. Calcium!

kostolany schrieb:
Zum Thema Mineralstoffe kursieren ja jede Menge Informationen und Halbwahrheiten, deshalb wollte ich mal folgende Fragen aufwerfen:

1. Bringt es bei einer "normalen" Ernährung überhaupt etwas, Magnesium-Tabletten zu nehmen ?
Bei einer derart allgemein gestellten Frage wirst Du nicht mehr erwarten können als "jede Menge [verwirrender] Informationen und Halbwahrheiten". Jeder ernährt sich anders, hat einen anderen Bedarf, verschiedene Präparate werden verschieden gut resorbiert. Und selbst, wenn Du eine Studie finden solltest, die einen Zusammenhang zwischen zusätzlicher Magnesiumzufuhr und Wohlergehen feststellt, kannst Du für Dein individuelles Handeln daraus wenig bis nichts ableiten.

Dass es hier eine wirklich brauchbare Studie gibt, wage ich zu bezweifeln, denn (a) entsteht bzw verschwindet ein Mg-Mangel über lange Frist; (b) ist schon eine Krampfneigung (deren Senkung Hauptargument für Mg-Ergänzung ist) keineswegs so monokausal auf den Zustand des Magnesiumhaushalts zurückzuführen.

Meine persönliche, wenig wissenschaftliche Meinung: Angenommen, Du hast einen Tagesbedarf von 300 mg, dann ist der schon in 200 g Haferflocken enthalten. Da ich am Tag weit mehr esse, sehe ich für Mg-Supplemente wenig bis keinen Bedarf.

Flo G. schrieb:
Magnesium erschlafft die Muskulatur!

D.h.: Auf gar keinen Fall kurz vor sportlicher Betätigung und erst recht nicht während dieser nehmen.

Sind dir Krämpfe lieber???

Der Mgbedarf ist beim Menschen gar nicht bekannt. Der ist abhängig vom Gesundheitszustand und auch von der Nahrungszusammensetzung (Ca und Proteingehalt).
Mit 8,2-12,3 mmol am Tag sollte der Körper aber genug haben. Entspricht 200-300 mg.
Empfohlen wird aber eine Menge von 14,4 mmol (350 mg)

Kann heute abend noch mehr schreiben muss jetzt aber gleich in die Uni! (vorrausgesetzt es wil jemand wissen.

Ich lös eigentlich immer regelmäßig 1 Tablette morgens auf und während des Bikens trink ich Wasser mit 2 Tabletten wegen des Geschmacks und meiner (früheren) Krampfneigung der Wadenmuskulatur.

Woran soll sich denn die Muskelerschlaffung bemerkbar machen ? Ich meine nix zu merken

Ich hörte von einigen Leuten, dass sie von Magnesium vor und/oder während einer Belastung, sprich sportlichen Betätigung, Durchfall bekommen haben.

Google schrieb:
Ich lös eigentlich immer regelmäßig 1 Tablette morgens auf und während des Bikens trink ich Wasser mit 2 Tabletten wegen des Geschmacks und meiner (früheren) Krampfneigung der Wadenmuskulatur.

Woran soll sich denn die Muskelerschlaffung bemerkbar machen ? Ich meine nix zu merken

Lös mir auch immer eine MG Tablette die für 0.2L gedacht ist in 0.7 auf.
Erschlaffung kann ja damit zusammen hängen, weil es dazu dient in den Myofibrillen die Myosinfilamente vin den Aktinfilamente zu trennen. Für eine Erschlaffung müsste man dann aber schon eine sehr erhöhte Dosis nehmen. In kleinen Menge wird es eher nützlich sein. :)
Aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen. Daher sollte man auch keine Streit ausbrechen lassen.

Hi,

ich bin nicht nur mit dem MTB unterwegs, auch sonst mehrtägig zu Fuß in den Alpen, meist mit viel Schwitzen. Obwohl ich da immer recht viel trinke, kommt meine Verdauung beinah immer nahezu zum Stillstand, sehr unangenehm. Werfe mir aber seit geraumer Zeit morgends und/oder abends ne Mg ein, das beeinflusst das sehr positiv

Happy Trails

Ich kauf mir Magnesiumcitrat im grossen Stil ( 500g ) beim Apotheker, demnächst bei ebay, weil billiger.
Davon kommt immer eine Löffelspitze in meinen 3 Liter
Camelback. Wenn ich Sprudel trinke kommt auch etwas davon in die Flasche. Die Kohlensäure ist dann gleich draussen. Ist mir einfach angenehmer.
Seltsam ist nur, dass ich beim Biken mittlerweile so eine Lust aufs Drinken habe, dass ich meinen Trinkschlauch immer wieder bei einem Getränkemarkt auffülle. Ich drinke bei ner 80 km Tour ( 4-5 h ) 5 Liter oder mehr.
Kann das am Magnesium liegen?

Google schrieb:
Ich merke auch nichts.

Eher habe ich das Gefühl, bei Nichteinnahme eine früher ermüdete Muskulatur zu haben.

Ausserdem soll der Körper mit Süssstoff angereichertes Wasser besser aufnehmen können. :ka:

Also ich bin ja die ganzen Jahre zuvor auch immer mit ner auflösenden Magnesiumtablette in der Flasche gefahren.

Wie schon geschrieben hat mir mein Arzt gesagt, dass Magnesium vor und während der Betätigung schlecht ist und die Muskulatur erschlafft.

So, ich freu mich jetzt vielleicht etwas schneller, fitter unterwegs zu sein, mach mir meine Apfelsaft-Wasser Mischung, diesmal ohne Mg und schwing mich aufs Rad.

Alles läuft wunderbar bis Kilometer 30: Furchtbare Krämpfe in beiden Unterschenkeln. Das hatte ich bisher noch nie gehabt. Werde jetzt nochmal so verfahren, wenns wieder Probleme gibt kommt Magnesium wieder dazu!

Dh: Theorie ist schön und gut, es geht aber doch nichts über die entsprechende Praxis

Ich fahre seit Jahren mit einem selbstgemixten Getränk. Appelsaft,Mineralwasser Medium, eine Tablette Mg und eine Tablette Calcium.
Ich kenne überhaupt keine Beschwerden wie Krämpfe, schwere und müde Beine.
Ob´s am Getränk liegt vermag ich aber nicht zu sagen.

Man sollte eins bedenken , jeder Körper ist anders und verhält sich auch so.
Zum Beispiel kann man einen 65 Kg Biker nicht mit einem 100Kg Biker vergleichen, desweiteren kommen die Ess- und Trinkgewohnheiten dazu.

Wie race_king schon anmerkte eine Nabane ist nie verkehrt.

So muss jeder für sich selbst herausfinden was gut für ihn ist. :daumen:

HEIZER

Also ich nehme jeden Morgen 1 aufgelöste Tablette. Ich hab bis jetzt nur positives davon bemerkt.

Aber ich würde euch empfehlen das gute aus der Aphotheke zu kaufen, das "billige" ist ziemlich gering dosiert und bingt bei mir überhaupt nichts

HEIZER schrieb:
Ich fahre seit Jahren mit einem selbstgemixten Getränk. Appelsaft,Mineralwasser Medium, eine Tablette Mg und eine Tablette Calcium.
Ich kenne überhaupt keine Beschwerden wie Krämpfe, schwere und müde Beine.
Ob´s am Getränk liegt vermag ich aber nicht zu sagen.

....

HEIZER

Und ich dachte schon, Du trinkst nur noch Veltins, direkt aus der Trinkhalle (Veltins-Arena)... :lol:

Giesbert schrieb:
Aber ich würde euch empfehlen das gute aus der Aphotheke zu kaufen, das "billige" ist ziemlich gering dosiert und bingt bei mir überhaupt nichts
Die Dosierung steht auch auf den billigen drauf, zb. Krüger (99Cent 20Stk):
20,8g Magnesiumcarbonat pro 100g Tabs =
5000mg Magnesium pro 100g Tabs = 200mg Magnesium pro Tab

Dass die billigen ziemlich gering dosiert sind ist nur ein Verkaufsargument der Apotheker.

antiram schrieb:
Die Dosierung steht auch auf den billigen drauf, zb. Krüger (99Cent 20Stk):
20,8g Magnesiumcarbonat pro 100g Tabs =
5000mg Magnesium pro 100g Tabs = 200mg Magnesium pro Tab

Dass die billigen ziemlich gering dosiert sind ist nur ein Verkaufsargument der Apotheker.
Carbonat bringt anscheinend nix. Citrat ist am teuersten (Abotheke), das soll anscheinend am besten aufgenommen werden. Siehe Link weiter oben.

mischuer schrieb:
Carbonat bringt anscheinend nix. Citrat ist am teuersten (Abotheke), das soll anscheinend am besten aufgenommen werden. Siehe Link weiter oben.
Den hab ich schon gelesen.

http://www.gesundheit.com schrieb:
Viele handelsübliche Präparate sind zu niedrig dosiert, so daß bis zu zehn Einzelgaben notwendig sind, um die Tagesdosis von 300 mg zu erzielen (Arzneiverordnungsreport 1995). Ein solches Dosisregime ist nicht praktikabel und liegt auch nicht im Interesse der Patienten...
Die empfohlene Menge liegt bei 300mg, von daher reichen die 200mg pro Billigtab als Ergänzung. Der Rest ist im Essen. Wer mehr braucht nimmt 1,5 Billigtabs.
http://www.gesundheit.com schrieb:
Vierling führt dies auf die hohe Dosierung und die gute Resorbierbarkeit des verabreichten Magnesiumcitrats im Körper zurück, denn frühere Versuche mit anderen oralen Magnesium-Verbindungen erbrachten keinen positiven Nachweis.
Dann soll er nochmal untersuchen! Mir helfen die billigen jedenfalls gegen Krämpfe am Abend nach intensivem Training. Nur weil das Carbonat etwas schlechter aufgenommen wird heisst das nicht dass es nicht hilft.

Dass bei der Seite Apotheker mitwirken sieht man im Impressum.

Magnesium kann dem Körper nur in Form von bestimmten Magnesiumverbindungen zugeführt werden. Dabei werden sogenannte organische Magnesiumverbindungen (z.B. Magnesiumcitrat, -aspartat, -glutamat) besser vom Körper aufgenommen als anorganische Verbindungen wie z.B. Magnesiumcarbonat oder Magnesiumoxid.
Und das ist ne Tatsache.

Zurück