Magicshine MJ 906B

MaikRutsche

Holzkasperkopfschnitzer
Registriert
19. Juli 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Dresden
Hallo,

durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass es von den Magicshines Modelle mit Bluetooth gibt.

Wirklich übersichtlich ist das Angebot der ganzen Shops ja nicht.
Auch war mir nicht ersichtlich, ob bei der Bluetooth-Version die Fernbedienung funktioniert.
Daher habe ich mir eine MJ 906B mit Ferndienung bestellt.

Lieferumfang:
- MJ-906B Lampenkopf
- MJ-6116 Akku, Powerbank-Funktion, 4 Zellen, 7.2V, 5.2Ah
- Fernbedienung, 2 Knöpfe
- USB-Micro Ladekabel
- 2 Klettbänder für den Akku
- Verlängerungskabel
- MJ-6028 Helmhalterung

Bluetooth-App:
- Man muss man sich mit einer Mailadresse registrieren. Mit dem zugesendeten Freischaltcode kann man dann die Lampe über Bluetooth verbinden.
- Verschiedene Lampenkonfigurationen (Szenen) sind anlegbar
- Pro Szene kann man verschiedene Funktionen (Dauerlicht x%, Blinken, SOS) hinzufügen.
- In der App wird die Lampentemperatur und der Ladezustand angezeigt.

Ich habe mir bspw. folgende Konfig angelegt:
- 3 Stufen: Dauerlicht 5%, 20%, 100%

Fernbedienung
- 1 Klick schaltet die Lampe in der ersten Stufe ein.
- Weiterer Klick wechselt von Stufe 1 zu 2 zu 3 und wieder zu 1
- Lange drücken schaltet die Lampe aus

Offene Fragen:
- Die Lampe hat keine Status-Led. Geht die dann einfach bei leerem Akku ohne Vorankündigung aus?
- Wie lange hält der Akku? --> Wenn Zeit ist, messe ich das mal nach...
- Wie gut ist die Ausleuchtung? --> Wird sich diese Woche zeigen...







 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MaikRutsche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MaikRutsche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
----
Offene Fragen:
- Die Lampe hat keine Status-Led. Geht die dann einfach bei leerem Akku ohne Vorankündigung aus?
- Wie lange hält der Akku? --> Wenn Zeit ist, messe ich das mal nach...
- Wie gut ist die Ausleuchtung? --> Wird sich diese Woche zeigen...
lt. Test im Gravity Magazin:

MJ 902 und MJ 906 haben kein Notlicht Modus. (Aber auch so ein Modus ist blöd. Besser eine 2. Lampe oder Akku mitschleppen)

MJ 906 leuchtet mit 7800mAh Akku bei max. ca. 2,2h., bei low 10,5h.

Wenn der Akkustand auf 30% fällt, soll der Lampenkopf rot leuchten.
 
Die 75% waren in einem Atemzug mit dem Akku genannt, könnte zu Mißverständnissen führen wenn nicht genau geschrieben wird was tatsächlich gemeint ist.
 
Ich habe die Lampe auf den Labortisch gepackt und ein paar Messungen durchgeführt.

Akkukapazität
- Angegeben sind 7.2V @5.2Ah: 37,4Wh
- gemessen über den USB-Port des Akkus: 35Wh
- Sieht also gut aus, da der 5V-Schaltregler sicher einen Verlust hat

Linearität 1% bis 100%
mj-906b_Leistung_nach_Helligkeit-Prozent.JPG

- Messung der Leistungsaufnahme des Lampenkopfes bei Veränderung der Akku-Spannung
- Mein Labornetzteil geht nur bis 3.0A. Daher geht die Kurve nur bis 70%.
- Die Helligkeitseinstellung 1% bis 100% kann man recht linear in der Leistungsaufnahme erkennen.
- Die Lampe drosselt bei 100% ohne kühlenden Luftzug schon nach wenigen Sekunden.

Stand-By
- Stromaufnahme bei ausgeschalteter Lampe: 20 - 26mA
- Die Lampe also immer abstecken, sonst zieht die über längere Zeit den Akku leer.

Akku-Status-Anzeige
- Bei einer Akkuspannung kleiner als 6,4V geht unter dem orangenen Taster eine Led an.
- Dann ist der Akku schon ganz schön leer.
- Ca. 10-20% Restkapazität müssten das.

Akku Aufladen
- Die Lampe wurde ja ohne Netzteil geliefert.
- Aufladen klappt bei mir problemlos mit einem 5V, 2,0A USB-Lader über die Micro-USB-Buchse in ca. 5h.
- Über den Lampenanschluss mit dem Labornetzteil bei 2A Ladestrom ist der Akku schon nach 3h voll.

Leistungsaufnahme
mj-906b_Leistungsabfall_nach_Akkuspannung.jpg

- Voller Akku 100%: 7,2V, 4,1A: 29,5W
- Leerer Akku 100%: 5,7V, 4,0A: 22,8W
- Die Lampe hat also konstante Leistungsabgabe ;)
- In den Helligkeitsstufen 10%, 30% und 50% sinkt die Leistungsaufnahme je weiter die Akkuspannung sinkt.
- Sehr witzig. Ich nahm an, dass der Helligkeitsverlust in die Halogen-Ära gehört...

Beispiel aus der unteren Tabelle:
- 50% Einstellung
- Die Leistung sinkt von anfangs ca. 14W (8,0V) auf 10W (6,0V)
- Die 10W entsprechen 30% bei vollem Akku.

Laufzeit (abgeschätzt)
- 1% >24h
- 5% >24h
- 10% 10h - 15h
- 25% 6h - 7h
- 50% 2h - 3h
- 75% 1,75h - 2,5h
- 100% 1h - 1,5h

Praxis
- 100% war mir zu hell und habe auf 3 Stufen mit 5%, 20% und 60% umgestellt.
- Ausleuchtung finde ich klasse. Das bewertet aber jeder anders, und es gibt bereits genug zum Lesen ...
- Der Akku hat an der Unterseite eine Gummierung. Mit den zwei Riemen hält der wunderbar am Rahmen.
- Der Lampenanschluss am Akku rastet nur leicht ein. Wenn da in Zukunft etwas Dreck rein kommt. Wird das sicher zur Schwachstelle.
 

Anhänge

  • mj-906b_Leistungsabfall_nach_Akkuspannung.jpg
    mj-906b_Leistungsabfall_nach_Akkuspannung.jpg
    45 KB · Aufrufe: 221
  • mj-906b_Leistung_nach_Helligkeit-Prozent.JPG
    mj-906b_Leistung_nach_Helligkeit-Prozent.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
@MaikRutsche
Saubere Arbeit. :daumen:

Die Steckverbindung hält überraschend lang und problemlos. Steckverbindung an meiner alten P7 nach über 6 Jahren ist bis heute stabil. Akku in der Hüfttasche vom Rucksack und Lampe auf dem Helm, sprich viel Bewegung mit regelmäßiges aus- und einstecken, bei jedem Rucksack ab- und aufsetzen (Jacke aus/an, Geld raus, Döner rein, ...).
Die Steckverbindung meiner neuen 900B und 906B sind identisch mit den alten Lampen, auch das alte Ladegerät funktioniert prächtig.

:cool:
 
...
- Der Lampenanschluss am Akku rastet nur leicht ein. Wenn da in Zukunft etwas Dreck rein kommt. Wird das sicher zur Schwachstelle.

Ja, der hat sich bei mir schon 2 mal ungewollt gelöst. Akku am Kabel greifen und tragen, keine gute Idee. :cool:
Allerdings nur am kleinen Akku der 900B am Größen hält sie gut.
Hatte das gestern falsch verstanden. ;)
 
Ich meinte den Anschluss direkt am Akku.
Diese orangenen Plastehaken klicken manchmal nicht richtig ein:


Hat eigentlich schonmal jemand so eine 906 / 906B zerlegt?

Wenn die maximale Helligkeit eh zuviel ist, könnte man ja mal zwei oder drei Leds gegen warm weiße austauschen...

Gibt's die Lampenköpfe irgendwo einzeln?
 
Hat hier jemand auch schon die neuere Version mit der integrierten Helmhalterung in der Hand gehabt?
Wie ist da die Lenkermontage gelöst?
Bin am überlegen, meine 880 in Rente zu schicken
 
Schau mal ins Impressum. Magicshine-lights.com ist ein völlig anderer Laden als die zwei anderen genannten. Dann gibt es noch eine Firma aus Luxemburg, die MS-Lampen vertreibt. Gehörte wenn ich mich recht erinnere, früher auch dem Herrn Höfner.
 
Interessanter Test in der Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/mtb-helmlampen-test/9/

Hier ist die 906B noch mit der alten wirklich nicht so tollen Helmhalterung getestet was nebem dem Akkugewicht der einzige Minuspunkt darstellt. Mit der neuen Helmhalterung ist die Lenkermontage aber auch dahin, es sei denn man schraubt sich einen Gopro Adaper dran. D.h. das Sigma Buster Problem (Abmahnung des Kraftfahrt Bundesamt wegen in Deutschland verbotener Montagemöglichkeit am Lenker, siehe Sigma Buster 2000 HL Thread) hat auch Magicshine eingeholt. Nur Magicshine hat schneller reagiert!

Frank
 
Interessanter Test in der Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/mtb-helmlampen-test/9/

Hier ist die 906B noch mit der alten wirklich nicht so tollen Helmhalterung getestet was nebem dem Akkugewicht der einzige Minuspunkt darstellt. Mit der neuen Helmhalterung ist die Lenkermontage aber auch dahin, es sei denn man schraubt sich einen Gopro Adaper dran. D.h. das Sigma Buster Problem (Abmahnung des Kraftfahrt Bundesamt wegen in Deutschland verbotener Montagemöglichkeit am Lenker, siehe Sigma Buster 2000 HL Thread) hat auch Magicshine eingeholt. Nur Magicshine hat schneller reagiert!

Frank

Bin kürzlich eine alte Magicshine 900er gefahren und fand die Halterung völlig ausreichend. Was im Test auch nicht steht ist, dass Magicshine ebenfalls eine Powerbank als Akku anbietet.
 
Der Artikel ist generell arg oberflächlich geschrieben.
Eine Lampe mit Zwei-Zellen Akku ist leichter als eine mit nem Sechs-Zeller, welch eine Sensation.
Es wurde bis auf die Ausleuchtung und Gewicht nichts selber getestet, wäre wohl zu aufwändig geworden.
 
Der Artikel ist generell arg oberflächlich geschrieben.
Eine Lampe mit Zwei-Zellen Akku ist leichter als eine mit nem Sechs-Zeller, welch eine Sensation.
Es wurde bis auf die Ausleuchtung und Gewicht nichts selber getestet, wäre wohl zu aufwändig geworden.
Und selbst die objektive Bewertung ihrer Ausleuchtungsbilder haben sie nicht hinbekommen, noch nie habe ich einen solch stümperhaften Test gesehen...
 
ich find die Leuchtbilder nicht ganz identisch. Die MJ hat eine bessere Leuchtfarbe als die Piko (6300K)? Wäre ja nicht schlecht, wenn die Hersteller ab jetzt Led's mit einen niedrigen Kelvinwert einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:


wärst du so nett und könntest mal 1/2 Nahaufnahmen von der Helmhalterung machen und hier im thread posten. besten Dank :)

bzw ... ist das schon die neue Halterung von Magicshine? weil die meine ich auch

an die anderen ... was ist an der neuen Halterung verändert worden? hat die jetzt auch so einen gopro mount wie die sigma buster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Fernbedienung eigentlich so programmieren, dass man die Leuchtstufen mit einer Taste hoch- und mit der anderen runterschalten kann? (wenn man das Rücklicht nicht nutzt) Würde ja Sinn machen. Wenn ich z.B. mit 50% fahre und mir jemand entgegen kommt müsste ich ja sonst erstmal durch alle Stufen bis auf 100% schalten um abblenden zu können....
 
Wenn du die Variante MJ-906B mit Bluetooth hast und den Lampenkopf entsprechend auf nur zwei Modi programmiert hast geht das.

Ansonsten sind beim Taster der MJ-880R Tasten für + und - vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten