MAGICSHINE BIKE LIGHT MJ872 1600Lummen??

So, heute war ich das erste mal mit ZWEI MJ-872-Leuchten unterwegs. Eine am Lenker (mit Akku MJ-6010 am Rahmen) und eine am Helm (mit Akku MJ-B6002 in der Jackentasche).

Die eine MJ-872 hatte ich schon seit etwa zwei Wochen am Lenker im Einsatz. Folgende Gründe haben mich dazu bewogen ein zweites Exemplar für den Helm zu ordern:

Selbst auf breiteren, übersichtlichen Forstwegen hatte ich bei engeren Kurven ein unsicheres Gefühl, da man den Kurvenverlauf erst sehr spät sieht. Mit der zusätzlichen Helmleuchte haben nun auch verwinkelte Trails mit engen Kehren ihren Schrecken verloren.

Nachdem ich ohne Helmleuchte gefühlte 10 Anläufe brauchte um die Trinkflasche in ihren Halter ein zufädeln, klappt das jetzt auf Anhieb ;) Ganz nebenbei sehe ich jetzt auch welche Gänge eingelegt sind.

Mittlerweile finde ich es sehr interessant zu sehen, was sich hinten den zwei leuchtenden Augen links oder rechts neben mir im Unterholz verbirgt.:eek:

Da ich meistens alleine unterwegs bin, noch ein ganz wichtiger Punkt: Ich habe keine Lust darauf, dass mitten im Wald ohne Vollmond dieser Chinaböller plötzlich sein Leben aushaucht und es schlagartig zappenduster wird. Da beruhigt so ein zweiter Brenner ungemein.

Da ich nur 100 Meter vom ersten Feldweg entfernt wohne, kann ich auf die „Nichtblendstellung“ verzichten und bin heute mit 50% an beiden Leuchten losgefahren. Während der Tour habe ich mehrmals unterschiedliche Kombinationen an Leuchtleistungen ausprobiert und bin zu folgendem Schluss gekommen: 50%-Stellung (oder Stufe 2) an beiden Leuchten ist für die meisten Situationen mehr als ausreichend. Da die Helmlampe so eingestellt ist, dass vor dem Bike, zusammen mit dem Licht vom Lenker, ein etwa 20 Meter langer, sehr heller Lichtteppich entsteht, fällt die Steigerung auf 75 oder 100% kaum noch auf. Die Steigerung der Reichweite ist zwar etwas deutlicher sichtbar, aber war zumindest für die heutige Wege und Trails nicht erforderlich.

So bin ich die meiste Zeit der 1,5-Stunden-Tour mit 2 x 50% unterwegs gewesen. Bei etwa 1 bis 3 Grad Außentemperatur sahen die Akkuanzeigen am Ende so aus: Der MJ-6010 war grün und der MJ-B6002 war gelb. Wenn ich beim Letzteren die Lampe auf Stufe 1 gestellt habe wechselte die Anzeige auf Blau. Mit dem großen Akku sollten also locker 3,5 bis 4 Stunden bei 50% bis 75% Leistung drin sein. Dem kleinen Akku traue ich so etwa 2,5 bis 3 Stunden zu.

Ich werde diesen Winter wahrscheinlich deutlich mehr Kilometer auf den Tacho bekommen als letztes Jahr – Magicshine sei Dank!:daumen:
 
Moin !

Die MJ 872 kannst Du bei DX in Hong Kong kaufen. Da kostet sie zur Zeit 109,63 €. Wenn alles korrekt abläuft, solltest Du nach einigen Wochen Wartezeit eine Nachricht von Zoll bekommen, die darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer (rund 20.83€) erheben und Dir, so sie keine Einwendungen wegen Akkus, Ladegerät mit US-Stecker etc haben, das Teil aushändigen.

Alternativ kannst Du auch bei mehreren Händlern in old Germany bestellen, die Dir das Teil für knapp 130€ verkaufen werden, nach ein paar Tagen hast Du sie und hast noch eine Gewährleistung nach EU Verbraucherrecht.

Entscheiden, was Du tust, mußt Du selbst.

Gruß
Sam

Danke, aber bei dem Preis gebe ich unseren Händlern den Vorzug.

Dachte da an die Modelle die sich um die 40-50$ bewegen. Sind dann wohl die Klonmodelle!?
Unterscheiden die sich zu den Magicshine? Sind ja im Endeffekt auch Chinaböller.
 
Das ist leider der Harken an Lithium

Kälteverluste LiFePO4
The capacity of battery pack is effected by temperature
At temperature of 20 ℃,the rated capacity is 105.09%
At temperature of 0℃,the rated capacity is 77.86%
At temperature of -10℃,the rated capacity is 66.91%
At temperature of -20℃,the rated capacity is 51.81%

Man sollte mal durch rechnen ob man nicht ne Heizdeckenumantelung effizient betreiben kann so das der Pack auf 10 - 15 Grad rum einen deutlichen % Zuwuchs hat troz Mehrverbrauch für die Heizelemente.
 
Ich schwanke noch zwischen den Akkutypen.

Gibt es für den Aluakku, bei dem man ja die einzelnen Zellen tauschen kann, gute Ersatzakkus mit mehr Kapazität?

Bei dem Fireflyershop gibt es ansonsten den 6010 mit 6600mAh, ein anderer Shop hat nur den 6030 mit 5600mAh.
 
Wie sieht es denn mit der Selbstentladung der Akkus aus, speziell der normalen baugleichen Versionen (MJ-6002 bzw. MJ828)? Ladet ihr sie auf sobald ihr wisst, dass ihr am Folgetag biken werdet oder haltet ihr sie immer geladen?
 
Normalerweise sollte Selbstentladung kein Thema sein da es sich um Li Ion handelt.
Der Händler sagte mir aber heute im Telefonat, dass man ihn nicht komplett leer oder voll lagern sollte, wobei sein technisches Verständnis dafür auch nicht lt. Aussage gut ist.
Dies ist ja ein Vorteil von den Zellen, so gut wie keine Selbstenladung und auch bei kälte wesentlich bessere Energieabgabe als bei herkömmlichen NiMh oder NiCa.

Habe übrigends heute auch zugeschlagen, MJ-856 mit2 828 Akkus, und Helm+Stirnband.
 
@mauntenbiker:
Genau diese Überlegung stelle ich auch gerade an.
Ich habe die 872 am Lenker und schwanke für den Helm zwischen der 808 oder noch einer zweiten 872...
Als Shop kann ich den www.fireflyer-shop.com uneingeschränkt empfehlen!

Ich habe auch kurz darüber nachgedacht, aber mich dann für eine zweite MJ-872 entschieden. Ausschlaggebende Punkte für mich:

808 nur zwei Stufen einstellbar, relativ geringer Aufpreis für mehr Licht und schönere Optik.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit einer Kombi aus 872 und 808, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kombi aus zwei 872 irgendwelche nennenswerte Nachteile hätte.

Wie ich gerade gesehen habe, scheint aber die Lieferfähigkeit beider Leuchten stark eingeschränkt zu sein. Die positive Werbung hier scheint die Nachfrage extrem beflügelt zu haben. Da bin ich ja froh, dass ich mich rechtzeitig für die zwei Brenner entschieden hab;)
 
Meint ihr die normale Lenker-Schiene? Ich dachte die ist immer serienmäßig dabei?

Wie befestigt ihr eure Lampen am Helm, da man hier oft liest, dass die optionale Helmhalterung nicht so prickelnd ist? Eigenbau?
 
Ich habs nochmal gegoogled...gibt welche mit O-Ring-Mount und welche mit Schiene. Die mit O-Ring kann man mit dem Standard-Dingens von MagicShine befestigen:
mj_helmet_mountb.jpg


was den Vorteil hat, dass man die Lampe vertikal besser justieren kann.
 
Wie befestigt ihr eure Lampen am Helm, da man hier oft liest, dass die optionale Helmhalterung nicht so prickelnd ist? Eigenbau?

An meinem Uvex-Helm funzt die Original Magicshine-Halterung sehr gut. Je nach Bauform und Lufteinlässen kann das bei anderen Helmen natürlich deutlich schlechter aussehen.

Ich finde die Befestigung mit dem Gummiring übrigens sehr praktisch, da man auch mit dicken Winterhandschuhen und während der Fahrt die Lampe problemlos stufenlos in der Neigung verstellen kann.
 
Hatte mir den Halter auch mitbestellt, aber die Lampe stand mit damit zu weit vom Helm ab, hat mir nicht so gut gefallen. Deshalb habe ich dann ein kleines Alu Rohr einen Luftschlitz meines Helms geklebt und kann jetzt daran die Lampe mit dem O-Ring befestigen. Sitzt jetzt tiefer und kann immer noch verstellt werden.
 
hab den Helm- und Lenkerhalter von der Hope Vision 4 im Einsatz! Den bekommst du recht günstig bei CRC und kannst damit die Lampe wunderbar am Helm befestigen und in alle Richtungen (vert. und hor.) verstellen.
Die Lenkerbefestigung ist auch deutlich stabiler!
 
hab den Helm- und Lenkerhalter von der Hope Vision 4 im Einsatz! Den bekommst du recht günstig bei CRC und kannst damit die Lampe wunderbar am Helm befestigen und in alle Richtungen (vert. und hor.) verstellen.
Die Lenkerbefestigung ist auch deutlich stabiler!

Bei CRC gibt es nur die Lampe, nicht den Halter.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=70455
Wie wird denn die Magicshine dann auf der Hope befestigt? Sieht mir noch nicht so offensichtlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die 2 Varianten nicht. Ich dachte alle haben diese schwarze Schiene (Lenkeraufsatz) und der wird auch mit einem O-Ring befestigt wie in vielen anderen Bildern zu sehen ist. Dafür sind die Nasen vorne und hinten da, in die der O-Ring eingehängt wird? Wie sieht die andere Variante aus?

Heute kommt meine 872 an, ich bin gespannt auf den ersten richtigen Nightride heute zum Feierabend :)..sofern ich eine Selbstbau-Helmmontagelösung finde.
 
Hallo Leute,

ich hab auch ne MJ856 mit dem O-Ring-Halter.
Und neulich hab ich mich gefragt, wo ich denn ne alternative Optik herbekomme könnte. Nur gefunden hab ich nix mit 33mm. Hat jemand schonmal ne 35er zurechtgefeilt oder was besseres gefunden?
 
Das würde mich auch interessieren...

Ansonsten habe ich noch einen Halter für die Sigma Evo X Mirage, den ich an meiner DX-P7-Lampe benutze. Der müsste auch an der 856 passen, die ich mir heute gegönnt habe. :D:D...

Deshalb meine Frage: ist die Schiene unten mit dem Lampengehäuse verschraubt?

444-444.jpg
 
Zurück
Oben Unten