M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.

Hallo Leute,

super Idee mit dem Thread....

Hier mal mein M-pire,wird die nächsten Wochen noch einiges geändert,wie zum Beispiel Kettenführung, Lenker, Vorbau, Sattel und soweiter.....

DSC00090.JPG
[/URL][/IMG]

Für Vorschläge hinsichtlich der neuen Teile bin ich offen;)

Fahre übrigens eine 450 Feder bei 80Kg Kampfgewicht und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Hache
 

Anzeige

Re: M-Pire ST | Technik, Wartung, Pflege, Setup, Support, Bilder, etc.
Habt Ihr Euch eigendlich schon mal Gedanken über die Montagerichtung des Dämpfers gemacht???

Beim M-Pire kann man ja den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter in beide Richtungen verbauen... was ist besser oder was wird empfohlen (Falco) ?
 
So wie hache ihn Montiert hat wandert der Schwerpunkt um 0,1mm nach oben. Umgekehrt montiert vergrössert sich die Ungefederte Masse um 10g :rolleyes:

Meine These: Montiert den Dämpfer wie ihr wollt, es spielt keine Rolle.
 
Moin Leute,
Den Thread findich super, um mal zu sehn was für set ups andere fahren. :daumen:

CIMG0557.JPG


Partliste:
M-pire Gr. M Kaminrot/silber elox. Schwinge
DHX 5.0 450lbs (70kg Lebendgewicht)
Boxxer Race 07
Ex721 Felgen
Hügi Fr Naben 20mm/165mm
Louise Fr 05 210/180
Dt Comp Speichen 2mm
FUNN Lenker 25,4
Integrated Funn Vorbau
Odi Rouge Griffe
LX Shifter
105 Schaltwerk Short
Ultagra Kassette 12-27
Deore Kette
DX-30 Shimano Pedale
FSA Kettenblatt 40t
Holzfeller Kurbel
Howitzer Team Innenlager
e.13 Bash 40t
gepimpte Boxguide
Kore Sattelstütze
Flite Genuine Sattel
Hope Sattelklemme
Michelin c16 v+h
 
Gewicht??

Und was is ne gepimpte Boxguide? Detailfoto bitte!

Auch ein schönes M-Pire... Kumpl von mir hatte auch so eines in der selben Farbkombi aber das hat er vor paar Monaten für ein ION geopfert... ob das so richtig war...??
 
Ach das mit der Boxguide is nich so toll wie es sich anhört....ist nur nen Trax Schaltröllchen als Umlenkrolle drinnen und hält erstaunlich gut.

Gewicht kann ich nicht soo genau sagen, da wir nur ne Oldschool Personenwaage haben...liegt bei gut 20kg...20,4kg vllt :confused:

Hehe du meinst den Alex oder? Kettenbeißer oder so heißter hier
Habs quasi von ihm....allerdings hat es dem Alex jemand anderes abgekauft und mir dann für 300€ weniger wieder verkauft weiler damit nichts anfangen konnte und Geldnot hatte :lol:
 
wenn ihr schon fleißig am bilder posten seid. schickt doch mal ein paar detailaufnahmen eurer zugverlegung. da scheint es ja auch 100 varianten zu geben.

fährt jemand das m-pire mit nem 240er dämpfer?

grussascha
 
M-Pire und 240er Dämpfer geht doch gar nicht... oder ????

Zugverlegung ist interessant, hab aber grad kein Detailfoto da.


@ Kettenbeisser und Darkhenry: So klein is die Welt...
 
M-Pire und 240er Dämpfer geht doch gar nicht... oder ????

Zugverlegung ist interessant, hab aber grad kein Detailfoto da.


@ Kettenbeisser und Darkhenry: So klein is die Welt...


Geht prinzipiell schon, ist aber nicht zu empfehlen. Die vom Sram Nicolai Team sind damals auch so gefahren wenn ich mich richtig erinnere. Da wurde der Dämpferschlitten einfach nach vorne geschoben und zwar schon so weit, dass unten die einzelne Schraube quasi in der Luft hin und der Schlitten ein gutes Stück davon entfernt war.
 
Bilder von Zugverlegungen finde ich eine gute Idee. Ich habe auch sehr lange getüftelt bis ich zu frieden war.

@ Pyrosteiner

Wie der Kettenbeisser schon sagte es ginge schon.
Aber da der Schlitten nicht genug lang ist, geht es nicht. Ich habe mir aber auch schon gedanken gemacht ob man das nicht herstellen lassen könnte. Mann müsste dann halt den Dämpfer auf dem 200er oder 180er Loch anschrauben damit das Hinterrad nicht mit dem Rahmen kollidiert.
Aber fürs Übersetzungsverhältnis währe es schon ganz gut.
 
Moin Leute,


mich würde mal interessieren wieviele M-pire hier durch das Forum geistern und
wie sie so aufgebaut sind?

MfG
Hache


Ps:Brauche ein paar Anregungen;)
 
also ich hab eins...
kleines update,da meine eloxalteile da sind wird mein rahmen nächste woche fertig sein,muss nur noch gepulvert und zusammengebaut werden,und dann gibts bilder
 
Ein 240er Dämpfer hat 76mm Hub, der 222er nur 63. Diese 13 mm mehr Hub müsste man irgendwie sinnvoll ausgleichen damit sich die Geo nicht zu arg verschlechtert und auch der Hinterbau/Hinterrad mit dem Hauptrahmen nicht kollodiert.

Das Übersetzungsverhältnis sollte doch gleich bleiben weil durch den Hubzuwachs auch der Federweg zunimmt... es sei denn man befestigt den längeren Dämpfer im 180mm Loch, dann wärs besser aber ob man das merkt?

Was ich hier bei dieser Dämpferfrage jetzt nicht ganz verstehe ist warum der M-Pire Nachfolger (Ion) keinen 240er Dämpfer hat denn niedrigere Übersetzung, besseres Ansprechverhalten.... ist doch auf den ersten Blick sehr positiv.

Sieht man sich mal ein paar andere klasse DH-Rahmen wie Sunday, Glory... an die haben alle nen 240er Dämpfer drin...
 
der m-pire und auch der ion-rahmen funktionieren perfekt mit 222mm langem dämpfer und das ansprechverhalten ist doch hervorragend,also ich wüsste nicht warum da jetzt unbedingt nen längerer rein müsste
 
IMG_5591.jpg


Wesentliche Parts:

- Avid Code @ 203er Scheiben und Originalbelägen
- Sram X.9 in der bedingt Uphill tauglichen Kombination 38er KB und 11/34er Kassette
- Ringle Naben @ DTSwiss 6.1D @ Highroller 2,5
- Fox DHX 5.0
- Marzocchi 888 RC2X

und natürlich diverse Peripherie.

Grussascha
 
frage an die anderen m-pire fahrer,in welcher position der dämpferaufnahme am rahmen hat man welchen lenkwinkel?
 
ja ich weiß,habs vorhin nur zusammengebaut und mal nen foto gemacht,feineinstellungen kommt morgen
 
so,hier noch ein paar bilder von draussen,farbe kommt meiner meinung nach trotzdem nicht gut rüber auf den bildern
m-pirebaum.JPG
[/URL][/IMG]
m-pirewachturm.JPG
[/URL]
[/IMG]
m-pirewachturmschrgunten.JPG
[/URL]
[/IMG]
m-pirewachturmschrgvorne.JPG
[/URL]
[/IMG]
m-pirehinterbau.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zurück
Oben Unten