M-pire mit Luftdämpfer?

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,

habe in einem Ami-Forum ein Bild von einem M-pire mit Luftdämpfer gefunden
und spiele jetzt mit dem Gedanken mein Rad auch auf einen Luftdämpfer umzurüsten.
Hat hier vielleicht jemand praktische Erfahrungen damit und was hält Falco von
dieser Idee???

MfG
Hache

mPireHotness.jpg


Ps:Und jetzt kommt nicht mit dem Argument, Luftdämpfer sind nichts für den DH-Einsatz, das Rad sieht nicht gerade so aus als ob es nur auf Forststrassen bewegt wird;)
Dämpfer scheint ein Manitou Evolver ISX 6 zu sein.....
 
hey,finde idee nicht schlecht aber:ich hab mal in meinem lambda was ich mal hatte nen dhx air reingebaut,und selbst bei maximalen luftdruck hatte der dämpfer fast keine progression und war viel zu weich...und beim m-pire isses noch schlimmer,den dhx coil den ich im lambda dann hatte habe ich in mein m-pire gebaut und da isser wesentlich weicher(der hinterbau geht schon beim aufsitzen deutlich mehr in die knie) mit der gleichen feder,wie das mit manitou ist kann ich leider nicht sagen,zur not könntest du den dämpfer von der charakteristig von akira oder mojopitkant tuning ändern lassen,kostet aber auch halt weniger.ich werd mir sicher ne titanfeder zulegen...
 
Hallo,

war auch mal dabei als das jemand versucht hat (DHXAir). Selbst bei maximalem Luftdruck hatte der 80 Kilo Mensch ca 50-60% Sag. Ging also nicht. Ich denke wenn du wesentlich weniger wiegst und damit leben kannst, das ein Luftdämpfer, der ständig auf maximaldruck gefahren wird sicher häufiger zum Service muss und eher Luft verliert, spricht nichts gegen einen Versuch.

Das Übersetzungsverhältnis ist doch recht hoch. Deswegen müssen Federn so hart und Drücke so hoch sein.


Cubebiker
 
Die Federungskennlinien unserer Downhillrahmen sind auf Basis des linearen Kraft-Weg-Verhältnisses eines Stahlfederdämpfers berechnet und konstruiert. Wir können uns daher keine befriedigende Performance eines DH-Racefahrwerks mit einem Luftdämpfer vorstellen.

Grüße, Falco
 
Danke für die schnellen Antworten:)

Hört sich ja so an als ob das mit dem Luftdämpfer doch nicht so gut klappt,
schade hörte sich nach einer feinen Idee an...

Na,ja dann wird es dann wohl doch eine Titanfeder;)

Gruß

Hache
 
Zurück
Oben Unten