M-Pire - Ion St Gallerie

nach einem Sturz (Dornfortsatz vom 7ten Halswirbel gebrochen),
ist wenigstens das ION wieder heil :D

IMAG0095.jpg

leckileckilecki!!!:D
 
Ion ist jetzt komplett fertig und habs heute auch gleich mal an die Waage gehängt ---> 17,5 Kg !
Ich denke, dass das ein akzeptables Gewicht ist. Wobei ich sagen muss, dass auch noch etwas potenzial nach unten gegeben ist.
 
Schönes Wetter
Schönes Wetter für einen kleinen Reifentest, dachte Ich mir so, nachdem es den ganzen Nachmittag Regnette und Ich Bock zum Fahren hatte! Einen neuen Satz Conti Pneu´s, den guten Mud King, Regensachen und Drei paar Handschuhe fuhren mit zum Secret Spot.

http://2.bp.blogspot.com/-0T8X9qgGI_A/Tf-2qxDdtoI/AAAAAAAAAUU/-uhgNwDsGO8/s1600/DSCI3616.JPG

Vor der ersten Fahrt und mit den neuen Continental Reifen.


So, die Reifen machte für den total aufgeweichten Boden, super gute Arbeit. Die Schulterstollen dringen gut in den Untergrund ein und hatten sehr Grip. Die Selbstreinigung der Außenstollen ist echt gut, aber dafür setzen sich die Mittelstollen schnell zu.

http://1.bp.blogspot.com/-QMw2D1815pM/Tf-2ra9-QfI/AAAAAAAAAUc/eqA_jDQsbFc/s1600/DSCI3624.JPG

Das ist mein ION ST nach 8 Anfahrten mit viel Drifteinlagen.
 
Da hat er den Double Barrel Air im Bike und schreibt über die Reifen.

Übrigens interessant, dass Nicolai im aktuellen Katalog betont, dass die Cane Creeks auf die Rahmen abgestimmt wären und CaneCreek auf ihre Website betont, dass sie absichtlich ihre Dämpfer nicht speziell auf bestimmte Rahmen abstimmen, da sie das für unnötig halten.
 
Wieso, der Dämpfer wird "roh" an N geliefert und die Abstimmung erfolgt dann bei N. So verstehe ich das jedenfalls.
 
Und CaneCreek shimmed ihre Dämpfer eben nicht herstellerspezifisch.

Aus den FAQs:
Can you valve a Double Barrel shock for me and my bike?

The Double Barrel eliminates the need for "custom valving". The Double Barrel is so user adjustable that you (the rider) custom tune the shock yourself, to match your conditions, riding style, and trail/course. Instead of having to send the shock off for tuning, you just turn the external adjusters to dial in your unique settings. Because each adjuster is independent (for example: changing high speed compression will not affect anything besides high speed compression) the Double Barrel is remarkably intuitive to tune. A comprehensive instruction manual is included with each Double Barrel that explains how the adjusters work and how to get the most out of your shock.
 
das die CCDB auf die nicolai rahmen "abgestimmt" sind impliziert ja nicht zwingend ein spezielles shim-tuning, vielleicht handelt es sich eher um ein "gemeinsam erarbeitetes" grund setup für die jeweiligen hinterbauten?
 
und nur weil cc das irgendwo schreibt muss es noch lange nicht heissen das sie es nicht totzdem machen,und bitte mal nen ordentliches foto von dem rad!
 
Raschaa hat vielleicht Recht !
@Martin: CC macht das definitiv für niemand. Was Quatsch ist, weil ihr Dämpfer dadurch für einige Rahmen nicht geeignet ist, was man durch andere Shims relativ einfach machen könnte.
 
im nächsten beitrag

geil, mein altes ion, gute besserung in diesem fall

im herbst gibts auch wieder ein ion
 
Zuletzt bearbeitet:
@kroiterfee
schon lange nicht mehr,hatte mich nen bissel in das legend verliebt,dafür hatte ich das ion weggegeben,momentan nen sunday aber wenn mal nen gutes angebot für nen ion kommt werd ich sicher zuschalgen,oder auf nen nachfolger warten.wobei mir das sunday auch echt taugt
 
Hallo zusammen,
ist es normal, dass mein 105er Schaltwerk bei meinem ION an den Hinterbau (da wo das Horstlink sitzt) dotzt ?
Habe das Schaltwerk zusammen mit einer Ultegra Kasette von meinem ehemaligen Izimu ans Nicolai übernommen.
Und nun knallt ständig das Schaltwerk an den Hinterbau.
 
Zurück
Oben Unten