Lyrik Motion Control vs. Mission Control

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.262
Ort
Ellingen Bayern
Hi Leute,

was ist der Unterschied zwischen einer Lyrik mit Mission Control und einer mit Motion Control?

Kann mir das einer in kurzen Worten erklären.

Dachte immer, es gibt nur das Mission Control für die 35er Gabeln, aber anscheinend net????

Ciao
 
Soweit ich durch den ganzen RockShox Kauderwelsch durchblicke hat Mission Control einen separat einstellbare High- und Lowspeed Druckstufe. Motion Control hat keine (von außen) regulierbare Druckstufe... Motion Control IS (bei der Lyrik) hat einen Knopf für die Lowspeed Druckstufe, aber keinen für Highspeed.

Natürlich ohne Garantie, und ob es noch andere Unterschiede gibt weiß ich leider auch net :ka:
 
bei MiCo kannst die low- und highspeed druckstufe getrennt einstellen, bei MoCo hast du nur die möglichkeit, die druckstufe bis zum quasi lockout zu blockieren. ich persönlich würde grad bei der lyrik eine MiCo nehmen, da man die gabel so für technische trails mit langsameren schlägen und highspeedstrecken sauber abstimmen kann und keine kompromisse eingehen muss
 
Glaub ich bin fündig geworden, zum umrüsten benötige ich dieses Teil, oder??
http://www.jehlebikes.de/rockshox-lyrik-compression-damper-mission-control-floodgate-2010.html

Nicht gerade billig.

Fragen tu ich, weil ich ein Angebot für eine Lyrik U-Turn mit einem Tapered Schaft, ist aus einem Remedy, habe, diese hat nur Motion Control, ist nicht die aus dem Bikemarkt.

Aber wenn ich den Gabelpreis plus 140 für die Mission Control rechne, ist es kein Schnäppchen mehr.
 
habe besagtes Remedy mit der besagten Lyrik. eine unproblematische und gut ansprechende Gabel. da ich keine Lust habe dauernd irgendwelche Rädchen zu drehen für mich ideal. gehöre aber auch nicht zu den Supersensiblen.

Gruß
Jörg
 
wie indiskret :)

100 kg netto. heute mit Protektoren und kakerlakenjacke etc. also ca. 106. war aber schon mal etwas mehr.
habe die härteste Feder drin ( ist glaube ich die schwarze ).
wie weit ich sie ausnutze kann ich gar nicht genau sagen. war gerade beim Rad um zu schauen ob noch Dreck / Staub von heute dran ist ( war auf ne kleinen feinen DH-Strecke ) - hatte aber alles sauber abgewischt. würde schätzen, dass ich meist 130-140mm brauche. aber mehr als ca. 120-130cm bin ich noch nicht gedropt. und so richtig versemmelt habe ich ne Landung eigentlich auch noch nicht.
 
habe besagtes Remedy mit der besagten Lyrik. eine unproblematische und gut ansprechende Gabel. da ich keine Lust habe dauernd irgendwelche Rädchen zu drehen für mich ideal. gehöre aber auch nicht zu den Supersensiblen.

die rädchen drehst du auch nicht ständig, sondern stellst die gabel einmal richtig ein und gut
das einzige, was du häufiger drehst, ist das u-turn, so du es denn nutzen willst


@wug
ich hab die ersatzteilliste nicht im kopf, aber könnte sein, dass die zugstufe bei MiCo und MoCo unterschiedlich sind. am besten mal anhand der ersatzteilnummern vergleichen
 
Aha, soweit hab ich gar net gedacht, also an die Zugstufe. Aber jetzt fällt es mir wieder ein, das war auch immer die Diskussion bei den Specialized Pitch Pikes. ob da die Zugstufe paßt, wenn man das Motion Control nachrüstet.....

Muss ich mal Teilelisten vergleichen.
 
(Wo finde ich die Ersatzteillisten, wenn ich auf www.sram.com den entsprechenden Download anklicke, kommt nur

404 - Page not found/SRAM

Das mit der Zugstufe würde mich jetzt echt interessieren.)

Bin fündig geworden auf www.who-sells-it.com hab ich die Teileliste der Lyrik gefunden. Die Zugstufe ist die gleiche, heißt wirklich MOCO raus, MICO reinschrauben, wobei die 140 Flocken nicht zu vergessen sind.
Interessant an den GAbeln von den Remedys ist halt der Tapered Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sharky - widersprichst dir schon etwas - siehe weiter oben: "da man die gabel so für technische trails mit langsameren schlägen und highspeedstrecken sauber abstimmen kann" also nicht ganz "einmal einstellen und gut" - außer du meinst eine Einstellung vor jeder Tour.

will ich auch gar nicht weiter diskutieren: in Sachen Gabeln hast du wesentlich mehr drauf als ich. habe ja zu Anfang gesagt, dass ich wohl zumindest feine Unterschiede nicht bemerken würde. Zugstufe einmal eingestellt ( vor vielen Monaten ) und dann nur bei Bedarf die Druckstufe. Selbst U-turn benutze ich nur um den Rahmen in den Kofferraum zu bekommen :) auch in den Alpen höchstens ab 600hm benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte damit, das man es gleichzeitig auf langsame und schnelle Strecken abstimmen kann, weil du zwei getrente Druckstufen hast die sich gegenseitig nicht beeinflussen(normaler weiße). Z.B. machst du bißchen Lowspeed rein damits bei Stufen und Bremsen nicht zu arg wegtaucht, dann noch weng Highspeed damits bei Drops und harten schlägen nicht voll durchhaut und die schläge sanft weggedämpft werden. Sobald du über denn Lowspeed bereich der Dämpfung kommst öffnet die und es arbeitet die Highspeeddruckstufe.
 
Also ich habe da etwas anderes zu den Zugstufen gefunden:
Sram spare parts catalog

11.4015.416.010 Rebound Damper, Motion Control iS - Lyrik/2010 totem
11.4015.416.020 Rebound Dmpr, Mission Control/Mission Control DH - 2010 Lyrik (alum Shaft)

Wie ist es jetzt? Kann man die MiCo Einheit mit der MoCo Zugstufe kombinieren bzw. wie machen sich Unterschiede bemerkbar???
Ich interessiere mich für einen Umbau von Motion Control IS zu Mission Control (evtl. DH). Hat da jemand Erfahrungen?
 
meiner vermutung nach, ohne den ersatzteilkatalog auswendig gelernt zu haben, kann man bis 2009 die MiCo und MoCo unabhängig von der zugstufe einfach tauschen. ab 2010 gibt es ja offensichtlich zwei verschiedene zugstufeneinheite für die beiden systeme. bevor man weiter im trüben fischt, einfach mal klären, um welches modelljahr es sich bei der gabel handelt und dann im e-teil katalog einfach schauen, ob im jeweiligen modelljahr wirklich zweierlei zugstufen überhaupt im programm sind. ist doch garnicht so schwer :)
 
11.4015.416.010 Rebound Damper, Motion Control IS - Lyrik/2010 Totem (compatible with all Lyrik models and years)

11.4015.416.020 Rebound Damper, Mission Control/Mission Control DH - 2010 Lyrik (Alum Shaft) (compatible with all Lyrik models and years)

So steht es in der Aktuellen Liste, aber was ist gemeint, wenn dabei steht, compatible with all Lyrik models and years??

Meinen die dann Coil, Solo Air, 2Step??
Oder eben MiCo, MoCo und DFR???
 
naja, der federung wird es wurscht sein, was im anderen holm drin steckt, solo air, 2step und u-turn sind damit also nicht gemeint. ich find die aussage mit "all models and years" etwas verwirrend, da direkt davor auf die MoCo verwiesen wird. oder - meine vermutung - gabeln mit 2010er MiCo (DH) brauchen die ..020 und der gesamte rest, also auch z.B. 2009er MiCo die ...010
 
Denke schon, dass mit "all models and years" die verschiedenen Federungen gemeint sind. Die Aussage soll dann einfach besagen, dass man die jeweilige Zug-Druckstufen Kombi (also passend zur 2010er MiCo die neue Zugstufe .020, bei MoCo und älteren MiCo die "Alte .010") in alle Lyriks (Solo Air, Coil, U-Turn, 2-Step) und v.a. auch in ältere Modelle einbauen kann. D.h. man müsste in alle Lyriks MiCo (DH) nachrüsten können, unabhängig von der Federung und dem Modelljahr, muss (oder sollte) jedoch bei den 2010er MiCo Einheiten ebenfalls die neue angepasste Zugstufe verbauen...So in der Art steht es auch in dem Link zu Sicklines:

Update your old Lyrik

If you’ve got an older Lyrik and are looking to get some updated internals, RockShox hasn’t left you high and dry. You can retrofit your old fork with the updated rebound and the new Motion Control (DH or standard) damper as well.

The new Mission Control Damper ($110 MSRP) (vendor part #: 11.4015.415.020)
The new dual flow rebound ($80 MSRP) (vendor part #: 11.4015.416.020)
 
@modi
hast du dir den aufbau einer lyrik bzw. rs gabel mal angesehen? federung und dämpfung sind komplett voneinander getrennt. wenn ich lust hab, kann ich heut meine solo air auf coil oder 2step umbauen und die dämpfung bleibt dennoch völlig unverändert. ebenso kann ich die dämpfung, zusammenpassende zug- und druckstufe sowie modelljahr vorausgesetzt, wild in alle federungsversionen verbauen
 
@modi
hast du dir den aufbau einer lyrik bzw. rs gabel mal angesehen? federung und dämpfung sind komplett voneinander getrennt. wenn ich lust hab, kann ich heut meine solo air auf coil oder 2step umbauen und die dämpfung bleibt dennoch völlig unverändert. ebenso kann ich die dämpfung, zusammenpassende zug- und druckstufe sowie modelljahr vorausgesetzt, wild in alle federungsversionen verbauen

edit: hab dein posting irgendwie falsch verstanden. liegst richtig :daumen:
 
Ja, mach dass. Bin mal gespannt was du zu berichten hast.
Aber mal was anderes, ich hab diesen langen Mission Control Thread mal quer gelesen. Leider wird da ja über alle möglichen Jahrgänge gemischt geschrieben. Die ganzen Probleme mit den älteren Gabeln hören sich ja nicht so toll an, oft kaum Effekte der Verstellmöglichkeiten bemerkbar usw... Wie sind jetzt die aktuellen 2010er MiCo/MiCo DH Gabeln? Funktioniert da die hsc und lsc Verstellerei wenigstens ordentlich ohne ewiges tuning?
 
die MiCo einheit an sich ist ja, zumindest bei der nicht-DH-version, weitgehend unverändert. denke, dass man da nach wie vor die probleme haben könnte. aber statt 5w nominalmenge einfach 3.75w öl und 5ml weniger rein und die probleme sind gelöst :daumen:
 
Zurück
Oben Unten