Lyrik Motion Control vs. Mission Control

Also der Test wird auf unbekannt verschoben, weil der Verkäufer der MiCo Einheit abgesprungen ist.
Mal schauen wann er sie verkauft.

Oder ich eine andere finde.
 
wie schon per PM geschrieben:
statt umzubauen, incl. der damit möglichen risiken, würd ich angesichts der teilekosten die gabel kaufen, die ich will und die alte verkaufen. da zahlst am ende wenig bis nix und weißt, dass es funktioniert
 
Naja, es hätte sich angeboten, ich hätte die MiCo bei mir verbaut und einem Kumpel, der DFR hat, meine MOCO verkauft.

Und ne Lyrik U-Turn, schwarz, tapered mit Mission Control ist sehr selten.

Wenn ich bedenke, dass ich meine Gabel für 290 Euro gekauft hab, wäre es selbst mit dem Umbau noch ein guter Deal.

Wobei momentan eine für 250 im Bikemarkt ist, kein tapered, aber ansonsten schick. Halt in Grau.

Ach ja, und meine Lyrik ist so heftig gekürzt, vom SChaft her, da bekomm ich fast nix mehr für. LV MK8 Größe M, ohne Spacer. Das ist richig kurz!!
 
HIHI, oder so!!

Naja, wird schon noch werden, irgendwann läuft mir eine MiCo über den Weg für ein paar Euro, dann wird getestet und gebastelt!!
 
AAlso, es ist folgendermaßen, zumindest verstehe ich es so aus den technischen Zeichnungen von RS, erklärt hat es mir keiner:

Das MiCo DH benötigt eine andere Zugstufe, ansonsten kann man normales MiCo und MoCo mit derselben Zugstufe fahren, IMHO.

Die MiCo DH Zugstufe befindet sich nicht direkt im Standrohr sondern in einer art Hülse, die den Durchmesser bzw. Volumen drastisch reduziert. Das bewirkt, dass der Ölstand beim Einfedern wesentlich höher kommt bzw. allgemein, dass der Ölstand abhängig vom Hub in einem größeren Bereich hin und her wandert.
Dafür wurde die MiCo DH Einheit für größeren Ölfluß optimiert.

Das wird auch der Grund sein, warum hier verschiedene Angaben kursieren, was die Ölmenge angeht. Die MiCo DH Dämpfung arbeitet mit weniger Öl, da ja das Standrohrvolumen im Zugstufenbereich verringert wurde.

Ich kann mir vorstellen, wenn man die MiCo DH Zugstufe mit der normalen MiCo Druckstufe mixt oder anders herum, dass man dann jeweils eine stark überdämpfte oder unterdämpfte Gabel erhält und zu keinem Zufriedenstellendem Setup kommt.

Persönlich finde ich MiCo DH feiner! Hier lässt sich wohl die Druckstufe wesentlich besser bzw. fühlbarer einstellen und die Trennung zwischen Lowspeed und Highspeed sollte definierter sein, ausprobiert habe ich es leider noch nicht.
 
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Lyrik Fahrer:
ich fahre momentan ein 301 MK8 + Lyrik Solo Air R 2010. Die Gabel habe ich auf 170mm umgebaut und mit Ol Viskosität auf 2.5w + Getriebeol getunt.

bei der R variante kann man nur Luftdruck und Rebound einstellen. Erster Fahreindruck ist Klasse.

Nun gibt es die Möglichkeit die Gabel mit dem Dual Flow Rebound und der MCDH Kartusche aufzurüsten. Das Ganze kostet ca 200 Euro. Da mir die die Gabel so gefällt bin ich am überlegen ob ich es investieren soll oder nicht...

Frage an die Lyrik Besitzer: da ich die optionen Lowspeed und Highspeed an meiner Gabel nicht kenne, kann mir bitte eine deren Wirkung und Anwendung erklären, bitte ?
Oder anders gefragt: merkt man den Unterschied und bei welchen Situationen?

danke für euer Feedback!

gruss holger
 
Hier mal was zu Wirkung und Anwendung
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=f1Jlw4I22ag&feature=related"]YouTube- RockShox_Mission_Control[/nomedia]

Zu den Unterschieden kann man nichts sagen, da bei dir die LSC und HSC fix sind. Mit der Mico kannst du sie dann einstellen. Ist auch schlecht zu erklären, was sich wie verändert, da man den ausgangspunkt nicht kenn. Rerin vom Prinzip her erklärt es das Video ganz gut. Bei langsamen Stößen (Wiegetritt, Anlieger fahren) verbrät die LSC nicht so viel Federweg, die HSCdämpft dann bei schnellen Stößen.
 
Das MiCo DH benötigt eine andere Zugstufe, ansonsten kann man normales MiCo und MoCo mit derselben Zugstufe fahren, IMHO.

Hallo,
bezieht sich das auf "optimaler ist die MiCo Zugstufe" oder "geht nicht"?

In der Sparepartsliste hab ich folgende Abschnitte gefunden, die für mich deutlich dafür sprechen, dass ich in meiner 09er Lyrik einfach die MoCo ausbaue und die MiCoDH einbauen kann.

6. All Lyrik models are compatible with Motion Control IS, Mission Control and Mission Control DH dampers.
Rebound Damper, Motion Control IS - Lyrik/2010-2011 Totem (compatible with all Lyrik models and years) (includes rebound adjuster knob)
Rebound Damper, Mission Control/Mission Control DH - 2010-2011 Lyrik (Alum Shaft) (compatible with all Lyrik models and years) (includes reb adj knob)


Nicht so 100% schlau werd ich aus dieser Passage:
If damper tube needs to be replaced, replace original rebound damper with 2010-2011 rebound damper. 2010-2011 Lyrik rebound damper assemblies use a larger piston and do not
require the 2007-2009 damper tube. 2007-2009 damper tube is not compatible with 2010-2011 Lyrik.

Damper Tube, ist das die Hülse, in der die Dämpfungen drinnen laufen?
Es steht zwar im Lyrikabschnitt, dass man das tauschen soll - in der Lyrikzeichnung ist aber keine Damper Tube aufgezeichnet. Wohl aber bei der Totem! Kanns vielleicht sein, dass das mehr oder weniger die Hülse ist, die den größeren Standrohrdurchmesser der Totem im Vergleich zur Lyrik ausgleicht?
Jedenfalls ist das Teil das einzige, wo das neue Ding mit der alten Zugstufe nicht kompartibel ist! Als plus Alt, Neu plus Neu geht. Und meiner Meinung nach hab ich das nicht einmal verbaut, ich sollte also wirklich nur die MiCoDH einbauen können?



Sehr interessant ist für mich die Federwegsverlängerung (die MiCoDH soll ja 187mm freigeben. Beruht dies rein auf der MiCoDH? Oder etwa wieder (auch) auf der Zugstufe?

Danke, Thomas
 
Hallo,
bezieht sich das auf "optimaler ist die MiCo Zugstufe" oder "geht nicht"?

In der Sparepartsliste hab ich folgende Abschnitte gefunden, die für mich deutlich dafür sprechen, dass ich in meiner 09er Lyrik einfach die MoCo ausbaue und die MiCoDH einbauen kann.




Nicht so 100% schlau werd ich aus dieser Passage:


Damper Tube, ist das die Hülse, in der die Dämpfungen drinnen laufen?
Es steht zwar im Lyrikabschnitt, dass man das tauschen soll - in der Lyrikzeichnung ist aber keine Damper Tube aufgezeichnet. Wohl aber bei der Totem! Kanns vielleicht sein, dass das mehr oder weniger die Hülse ist, die den größeren Standrohrdurchmesser der Totem im Vergleich zur Lyrik ausgleicht?
Jedenfalls ist das Teil das einzige, wo das neue Ding mit der alten Zugstufe nicht kompartibel ist! Als plus Alt, Neu plus Neu geht. Und meiner Meinung nach hab ich das nicht einmal verbaut, ich sollte also wirklich nur die MiCoDH einbauen können?



Sehr interessant ist für mich die Federwegsverlängerung (die MiCoDH soll ja 187mm freigeben. Beruht dies rein auf der MiCoDH? Oder etwa wieder (auch) auf der Zugstufe?

Danke, Thomas

Das kann durchaus sein, dass sich das mit der "Damper Tube" nur auf die Totem bezieht, bin gerade zu faul in den Zeichnungen nachzusehen,
ob es auch eine Damper Tube für die Lyrik gibt.
Vielleicht kann das einer beantworten, der schon eine Lyrik MiCo DH zerlegt hat.

Was ich aus all deinem Geschreibsel herauslese, ist, dass du denkst,
dass du allein durch das ändern der Druckstufeneinheit aus einer MoCo Lyrik eine MiCo Lyrik bzw. MiCo DH Lyrik machst.

Dem ist nicht so!

Die MiCo und MiCo DH Lyrik besitzen eine High- und Lowspeed Zugstufe, das sogenannte Dual Flow Rebound.
Während die MoCo Lyrik nur eine Lowspeed Zugstufe besitzt.
Dieses kleine Detail gehört aber auch zu MissionControl, ist aber auch teils schon bei MotionControl BlackBox verbaut...

@Federwegsverlängerung:
MiCoDH kann sicher bis zu 187mm ab, jedoch ist der Federweg allein durch die Federseite begrenzt.
Weder die Zugstufe noch die Druckstufe, egal ob MoCo, MiCo oder MiCoDH ändern etwas am Federweg.
 
Hallo,
nach längerem Einlesen bin ich zum Schluss gekommen, dass mir die MiCoDH für meinen Einsatzzweck nicht besonders viel bringen wird. Und wenn, dann müsste man, obwohl es mechanisch möglich ist, der Funktion halber die ganze rechte Seite wechseln.

Das mit der Federwegsverlängerung ist mir klar, es geht um die Kompartibilität mit den Hülsen unter der Feder.


Danke, Thomas
 
Hallo,
nein. Ich nutz nichtmal die 160mm regelmäßig aus.

Es geht mir eher um die Geometrie und in 2. Linie um die Reserve bei Schlägen aus dem Steilen. Also wenn ich irgendwo ein Steilstück runterfahr und unten noch ein gescheiter Fels liegt, entscheidet dann der restliche Federweg, ob ich über den Lenker geh oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Gerade wenn du ne stabile Geometrie willst und keinen Federweg verschenken bringt dir die Mission Control doch einiges. Wie kommst du zum gegenteiligen Fazit? Oder fährst du immer mit ultraharter Gabel oder Lockout?
 
@Moonboot: Danke für den Link, hilft mir weiter.


Die Vorteile, die die MiCo (DH) bieten soll, sollen gerade in schneller Fahrt spürbar sein: Die MoCo dämpft bei starken Schlägen aus schneller Fahrt bei aktivierter Druckstufe gefühlt erst auf den 2. Blick. Also kleiner Schlag auf den Lenker und dann dämpft sie ihn erst weg. Das hat mich früher gestört, seit ich aber die 1,5kg Reifen fahre, merk ich das kaum noch. Nur dafür jetzt 200€ ausgeben, würde sich vermutlich nicht lohnen.
Ich fahre viel langsam und komme mit dem Einsinken der Stahlfeder mit Druckstufe auf 4 Klicks (Federhärte soft bei 75+kg) eigentlich ganz gut zurecht:
Foto-8.jpg

Da ist jetzt die 175mm Hülse eingebaut (gefühlsmäßig Verbesserung zur 170er), was die Zugstufe aber nicht so super findet. Deswegen das ganze Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh so, kllingt für mich nach eine Statement für die Mico, auch wenn du zu einem anderen Schluß kommst. Die Moco macht tatsächlich erst nach eine Schwelle auf, das macht sie auch unsensibel, weswegen man lieber weniger fährt. Ist sie dann mal offen, reagiert sie eigentlich relitiv gleich, egel wie man sie zudreht. Ändert also alles nichts. Durch die Reifen kannst du gerade mal die Losbrechkraft subjektiv beeinflußen, ist aber immer noch da.

Auch bei langsamer Fahrt, hilft die Mico, da man schlicht HSC und LSC und Flodgate getrennt einstellen kann. Es hat was mit der Einfedergeschwindigkeit zu tun, nicht mit der Fahrgeschwindigkeit. Ein dicker Brocken oder eine hohe Stufe verbrauchen auch recht viel Federweg in kurzer Zeit. also lieber keine mico dh , dafür eher eine normale mico.
 
Hej,
danke für die Antwort!
Das mit der Funktion der MoCo kann ich bestätigen, wie du das beschreibst. Ab 5 Clicks hauts mich bei Felsen übern Lenker, bei 4 nicht. Aber ob 2 oder 4, das fühlt sich in der Tat ähnlich an.

Wenn ich da jetzt nochmal genauer nachhaken darf:
Also wie gesagt, ich fahr mit dem Rad viel langsam. Verblockt, relativ steil, Hinterradversetzen. Natürlich auch schnell, wenn der Weg flowig wird, aber die Performance dabei hat nicht Priorität.
Gut, also HSC und LSC ist mir klar. Ich drehe die LSC ein gutes Stück rein (gegens Absinken), lasse aber die HSC vermutlich immer offen (da ich nicht droppe und auch quasi nie durchschlage). Richtig?
Floodgate ist mir nicht ganz klar. Das hab ich immer als "irgendwie ein Lockout" gesehen. Ähnelt der vielleicht meiner jetzigen Druckstufe? Das dreh ich bergauf zu, bergab auf? Bergauf wär mit das eher egal, da fahr ich derzeit immer die selbe Einstellung. Deshalb auch der Gedanke, aufs Floodgate zugunsten der DH (mit etwas besserer DH-Performance...?) zu verzichten. Bringt es mir etwa doch bergab auch was?


Danke, Thomas
 
Hallo moonboot,

Die Moco macht tatsächlich erst nach eine Schwelle auf, das macht sie auch unsensibel, weswegen man lieber weniger fährt. Ist sie dann mal offen, reagiert sie eigentlich relitiv gleich, egel wie man sie zudreht. Ändert also alles nichts.

Funktion MoCo IS: Die lowspeed Druckstufen Verstellung an der Gabelkrone verdreht den basevalve Deckel, dieser öffnet (oder verschließt) die 3 Kanäle zum basevalve Kolben. Der basevalve Kolben hat einen shimstack auf der Druckstufenseite (Integrated Speedstack). Beim schnellen Einfedern wird die Kartusche (durch das vom midvalve Schaft geschobene Öl) zusammen gedrückt (ca. 3 mm). Der Schaft des lowspeed Druckstufen Einstellers hält die Position des basevalve Deckels fest, wenn die Kartusche komprimiert wird. D.h. bei komprimierter Kartusche und abstehendem lowspeed basevalve Deckel "öffnet" sich somit die Dämpfung. Auf dem Schaft des lowspeed Druckstufen Einstellers sitzt noch eine Feder die das Nachgeben des basevalve Deckels regelt, also eine Art fest eingestelltes floodgate. Durch Unterlegen dieser Feder kann man den "floodgate Leerweg" einstellen, durch Wechsel der Feder kann man die "floodgate Härte " verändern.

Gruß projekt
 
projekt, ich hatte die Moco auch schon auseinandergenommen und weiß wie sie funktioniert, aber hier geht es um die Auswirkung beim Fahren und nicht die Funktionsweise.

Gut, also HSC und LSC ist mir klar. Ich drehe die LSC ein gutes Stück rein (gegens Absinken), lasse aber die HSC vermutlich immer offen (da ich nicht droppe und auch quasi nie durchschlage). Richtig?

Floodgate ist mir nicht ganz klar. Das hab ich immer als "irgendwie ein Lockout" gesehen.

Das FG schaltest du bei der Lyik Mico ein oder aus (Knopf rauf oder runter) und kannst es obendrein auf eine gewisse Auslösehärte per Inbus einstellen, oder es ganz ausbauen.
Bei der MicoDH wird ds FG weggelassen und die HSC läßt etwas mehr Ölfluß zu.
Also wäre halt die Frage, ob du lieber weiter langsam verblockt unterwegs bist, oder einen etwas großzügigere Freigabe des Federwegs bevorzugst.
 
Ich hab ein ähnliches Systemgewicht wie der Thomas und fahr auch ab und zu technischere Abfahrten. In meiner Domain ist eine Motion Control IS Druckstufe, das Öl hab ich wegen Winterfahrten und der generellen Meinung der Überdämpftheit gegen weniger viskoses getauscht. Derzeit fahre ich 6 Clicks LS Druckstufe (von offen nach zu) und hab wohl einen ähnliches Setup wie Thomas mit 4 Clicks. Allerdings fühlt sich bei mir nichts digital an, ich merke also eigentlich nicht wann welche Druckstufe aktiv ist.

Nun für mein besseres Verständnis der Motion Control IS:
Durch das schliessen der Ports verstelle ich die Durchflussmenge des Öls und somit die LS. Bei geringem Druck fliesst das Öl durch die Ports und an den Shims der HS vorbei.
Erhöht sich nun der Druck verbiegen sich die Shims bzw. komprimiert sich die Feder, und ermöglichen so einen grösseren Ölfluss, der jedoch immer in relation zum herrschenden Druck ist. Also analog nicht digital.
Da die LS vor der HS liegt, beeinflusse ich durch das Setup der LS die Ölmenge die auf die HS trifft.
Wenn die LS zuweit zu ist und schnell hoher Druck aufgebaut wird, komprimiert sich die MC Hülle und gibt mehr Ölfluss durch die Ports und weiter an die HS frei.

Stimmen die obengenannten Behauptungen bzw. habe ich das richtig verstanden? Wenn nicht, bitte Denkfehler aufzeigen.

Lg,
maggse
 
Zurück
Oben Unten