LX Umwerfer und viele Abdrücke im Rahmen

Registriert
9. April 2005
Reaktionspunkte
0
hallo,
ist vielleicht ne blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem mal.
Ist es normal dass der LX-Umwerfer unter der Schelle ziemlich hässliche Macken am Rahmen hinterlässt, obwohl ich diesen nicht mit mehr als 6NM angezogen habe?
Habe ihn mal demontiert und da habe ich halt diese fiesen Abdrücke gesehen.
Oder sind diese Punkte in der Schelle dafür da, dass er sich "richtig in den Rahmen bohrt" und er dadurch nicht abrutschen kann?
Sorry aber diese Macken kommen mir irgendwie komisch vor.
MfG
Rocky123
 
rocky123 schrieb:
hallo,
ist vielleicht ne blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem mal.
Ist es normal dass der LX-Umwerfer unter der Schelle ziemlich hässliche Macken am Rahmen hinterlässt, obwohl ich diesen nicht mit mehr als 6NM angezogen habe?
Habe ihn mal demontiert und da habe ich halt diese fiesen Abdrücke gesehen.
Oder sind diese Punkte in der Schelle dafür da, dass er sich "richtig in den Rahmen bohrt" und er dadurch nicht abrutschen kann?
Sorry aber diese Macken kommen mir irgendwie komisch vor.
MfG
Rocky123

ein umwerfer soll natürlich den rahmen nicht "beschädigen" von dem her ist das logischerweise nicht normal. würd gern ein bild davon sehen, kann ich mir gar nicht vorstellen das sowas passieren kann wenn man den gefühlvoll anzieht.
 
hallo,
na ja richtige Macken im Rahmen ist wohl ein bisschen übertrieben aber die Farbschichten sind halt von den vielen "Noppen" an der Schelle schon eingedrückt!
Wenn man sich mal den Umwewrfer genauer anschaut, kann es ja eigentlich auch nicht anders sein - es sind halt diese "Noppen" die an der Innenseite der Schelle herausstehen.
An meinem anderen Bike ist derselbe LX-Umwerfer montiert und dort ist es genauso!
Kann dass hier im Forum kein anderer bestätigen??
MfG
Rocky123
 
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass, wenn da wirklich Nopen innerhalb der Schelle sind, es da nicht viel gibt, was dem etwas entgegenzusetzen hätte, selbst bei 6 Nm.

Ich habe einen XT-Umwerfer und beim Einbau gar nicht darauf geachtet, ob da Noppen sind :eek:

Gruss,
Azrael
 
ja, auch beim XT-Umwerfer sind da diese runden "Noppen" auf der Innenseite.
Gibt beim Montieren schöne runde Druckstellen im Lack.
Naja...muß wohl so sein.
 
Ergänzung nach 19 Jahren: Habe hier zwei Rahmen in der Mache, jeweils das unlackierte
Killer V von Cannondale, 1994. Beide zeigen extreme Abdrücke von der werksseitigen LX
Umwerfer-Schelle. Sowohl an der offenen Stelle (dicke vertikale Prägung) als auch von den
Noppen und leider einmal auch eine scharfe Linie von der Oberkannte der Schelle.

Ich finds sau blöde, ein Top Swing Umwerfer scheidet dann ein für alle mal aus, denn
dann sieht man den Bereich ja komplett. Aber gerade ein FD 739 wäre hier ideal...

Aber in der Praxis finden sich keine Berichte, dass auch nur ein Rad
in den letzten 30 Jahren deswegen gebrochen ist ?

Bei meinen lackierten Cannondale (3.0 Serie) ist es weniger schlimm, der dicke Lack
scheint zu schützen. Da bin ich irgendwann sogar dazu übergegangen, mit 34,8 mm
Schelle und Kunststoff-Reduzierung zu arbeiten. Schön fürs Gefühl, passieren kann jetzt nichts mehr.

Im Netz finden sich aber Bilder, wo auch das lackierte "Killer" gelitten hat.
Evt haben sie es in deren Fertigung damals besonders gut gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten