Umwerfer will nicht (kaputt?), Gerummel im Innenlager

Also mittlerweile habe ich rausgefunden, dass dieses Gerummel (liegt im übrigen nicht am Lager, hab ich gecheckt), nur kommt, wenn ich hinten im kleinsten Ritzel, also dem größten Gang, bin. Auf welchem Blatt es vorne läuft, ist egal.... Es hört sich irgendwie an, wie als würde die Kette am Rahmen "sägen", also diesen touchieren, das ist allerdings nicht der Fall. Generel berührt sie gar nichts, was sie nicht berühren sollte und ich hab keine Ahnung woher es jetzt kommen sollte..
 
Ok, ich werd mir ja jetzt einen neuen raussuchen, da Shimano aber eine irgendwie dutzende verschiedene Umwerfer hat bräuchte ich da ein bisschen Hilfestellung... leider habe ich am Umwerfer keine Bezeichnung gefunden (was mich gar nicht so arg wundert, bei meinem KRG war die auch nur draufgeklebt werden) und deswegen bin ich grad ein bisschen radlos... Es handelt sich um einen 3-fach Shimano SIS Top-Swing-Umwerfer für 48-Zahn-Blattsätze. An der montierten Stelle ist der Rahmen 30,5mm dick und rund. Ein paar Bilder hab ich unten rein.

...
upload_2018-4-22_10-22-35-jpeg.721225
Was müssen meine entzündeten Adleraugen da lesen?

"Dräck Beisiggl Gorboräjhschen"

Laß das bloß nicht die Verfechter des Markenfetischismus lesen.
Die werden vom Glauben abfallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein, das wars nicht...

Das Gerappel entsteht halt wie gesagt immer wenn ich hinten aufm kleinsten Ritzel bin und ich trete, also die Kette unter Spannung steht. Trete ich rückwärts hör ich nämlich nix...
 
Ok. Ist wohl etwas unklar ausgedrückt. Schau ‘mal von der Seite. Ich kann den Knick in der Kette auf dem Foto erkennen. Dort rubbelt sie über den viel zu hoch montierten Umwerfer.
 
Cool habt ihr es hier. Ich dachte am Anfang wirklich, unser Putzi sei ein one-hit-wonder. Aber der liefert ja einen Hit nach dem Anderen!
Wie naiv ich früher war...
 
Ja ich hab den Umwerfer noch bisschen nachjustiert. Ist also nicht mehr so wie auf den Bildern keine Sorge.
 
Aber nein, das wars nicht...

Das Gerappel entsteht halt wie gesagt immer wenn ich hinten aufm kleinsten Ritzel bin und ich trete, also die Kette unter Spannung steht. Trete ich rückwärts hör ich nämlich nix...
Alter bist du blind? Du sollst kucken und nicht hören. Der Umwerfer ist zu hoch! Die Kette schleift dran. Vorallem dann wenn du hinten auf dem kleinen Ritzel bist und die Kette unter Spannung steht. Du mußt den Umwerfer weiter unten montieren. Viel weiter unten. Dann funktioniert auch die Schaltung wieder. Der Umwerfer ist zu weit oben.

Ja ich hab den Umwerfer noch bisschen nachjustiert.
Ein bisschen? Da fehlen so in etwa 2 Zentimeter.
 
Wobei, mir fällt gerade ein, Die einfachen KRG vom Shimano haben oft solche Kettenabweiser

dscn0892-jpg.505406


Die wiederum rumpeln gern mal bei manchen Tretlagern an den Einschraubschalen. Z.B. FAG.
 
Zurück
Oben Unten