LX auf SRAM X9 tunen

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hi,

ich überlege an meinem Bike die 5 Jahre alte LX-Schaltung rauszuschmeißen und ne SRAM X 9 reinzumachen.
Ergonomie ist ok, finde es außerdem top,was für einen stabilen Eindruck die macht.
Was muß ich denn da alles tauschen ? Kette und so auch ?
Und wie teuer kommt mich das ? Kennt ihr nen Shop in NRW (Hagen und Umgebung), der das alles günstig hat und mir einbaut,daß ich drauf warten kann (arbeite immer bis 19 Uhr, da geht das nur so, oder das Rad is ne Woche weg -> geht nicht!).

Thanx
 
kauf dir am besten ein Set, d.h. X.9 Schaltwerk inklusive x.9/x.7 Trigger.
Züge sollte man bei der Gelegenheit auch wechseln.
Das ganze ist relativ schnell und einfach eingebaut und man kann nicht viel falsch machen.
Am besten schau in deinem Stammladen vorbei und lass dirch dort beraten wenn du nicht online kaufen und selber einbauen willst
 
Moin, wie schon oben gesagt ein Set mit Schaltwerk und Triggern (neue züge liege bei) evtl. neue Zughüllen. Kassette / Kette kanste weiterhin auch Shimano nehmen, interessiert das schaltwerk wenig ;)
 
Das Selbereinbauen ist so auch kein Thema.
Nur...wie baue ich das Schaltwerk ein ? Da sehe ich nur so ne Verschraubung mit runden Löchern.

Wie geht das?
 
Das Selbereinbauen ist so auch kein Thema.
Nur...wie baue ich das Schaltwerk ein ? Da sehe ich nur so ne Verschraubung mit runden Löchern.

Wie geht das?

Kette raus, Zug abschrauben, Schraube raus (Inbus im runden Loch), Schaltwerk fällt ab.
Anbau umgekeht. Beim X9 Kit ist auch eine Einbau- und Einstellanleitung bei.
Ist kein Hexenwerk. Mit mit nicht ganz ungeschickten Fingern sollte das kein Problem sein. (ich habs auch hingekriegt ;-)
 
Schaltet auch mit XT Kette und Kassette sehr gut. Wenn die Antriebsteile nicht veschlissen sind, ist es in meinen Augen Quatsch, diese zu tauschen. Die Kette sollte auch so noch lang genug sein.

Selbst einbauen ist kein Problem. Bei z.B. www.mountainbike-page.de findet man gute, bebilderte Anleitungen.
Sharky hat's aber auch hier im Forum erklärt. (Bei Tech Talk ganz unten)
 
Zurück
Oben Unten