Lupine Wilma oder Piko

ja, das passt dann wohl. Da ich Minimax nicht habe, kann ich das nicht beurteilen. Die B01 hat zu wenig Breite. Mit Kabelfernbedienung an der Taschenlampe, habe ich auch mehrere Stufen oder Moment-Turbo. Kein Gelände.

Mal schaun wie die Minimax2 oder so wird.
Ob eine neue Blika noch dieses Jahr kommt ? STVZO Lampen haben wir ja nun genug schon
 

Anzeige

Re: Lupine Wilma oder Piko
Ob eine neue Blika noch dieses Jahr kommt ? STVZO Lampen haben wir ja nun genug schon
Kopflampen gibt es haufenweise. Was wünscht du dir da an Verbesserungen? Gute StVZO-Lampen gibt es wenig. Wenn nix passendes für mich von Lupine, Supernova, B&M usw. kommt, bleibe ich halt bei meinem Bestand. Ich kann auch 15 Jahre warten.
 
Eine Blika, die über den perfekten 1040er zusammen mit dem Varia und dem Rotlicht gesteuert wird und gleichzeitig noch die Kette heißwachst 🤔
Varia 515 mit Tag / Nacht Blitz Anpassung währe toll, also Tags maximale Helligkeit vom 160 Lumen wie jetzt schon und Nachts dann 50 Lumen. Überlege echt mir für Nachts noch ein "legales 516er" zu kaufen
 
Wenn damit ein Blinklicht gemeint wäre ... mit so etwas zu fahren ist aus gutem Grund verboten in D.
nein ist maximal eine 10€ Owi :) auf Landstraßen am Tag rettet Dir so ein helles rotes Blitzlicht das Leben ! mit den normalen STVZO Funzeln wirst Du am Tag einfach nicht gesehen schon gar nicht wenn Du in die
Sonne fährst !

wenn Du das Varia 515 über die BikeLights App am Garmin laufen lässt geht das auch tatsächlich nur an wenn ein Bedrohung erkannt wird , also alles was schneller fährt bzw. sich annähert als Du es bist und das hat nun mal helles rotes Licht verdient das es Dich eben wahrnimmt und die Geschwindigkeit anpasst etc. was auch zu 90% gut klappt die restlichen 10% sind resistent das müsste man eigentlich jedes mal eine MPU anschieben und diese für ein paar Monate zu Fußgängern und Radfahrern machen das sie dann fühlen wie schön die totale Entschleunigung ist wenn man nicht mehr schneller sein kann als ein Radfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist maximal eine 10€ Owi :) auf Landstraßen am Tag rettet Dir so ein helles rotes Blitzlicht das Leben !
Wie nein? Ist's jetzt doch ein Blinklicht ?
Was ist ein 10€ Owi ?

Daß dir tagsüber ein Blinklicht das Leben retten würde, kommt wohl nur in deiner Vorstellung so vor. Nix für ungut.

Ein Autofahrer sieht dich tagsüber auf jeden Fall, wenn der nicht komplett blind ist.
Und wenn dich einer umfahren wollte, dann macht der das auch mit Licht tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
rettet Dir so ein helles rotes Blitzlicht das Leben ! mit den normalen STVZO Funzeln wirst Du am Tag einfach nicht gesehen schon gar nicht wenn Du in die
Sonne fährst !
das mag vielleicht für eine punktförmiges Rücklicht wie das StVZO Rotlicht gelten, nicht aber für die flächigeren Rücklichter (zB Knog, C14).
 
nein ist maximal eine 10€ Owi :) auf Landstraßen am Tag rettet Dir so ein helles rotes Blitzlicht das Leben ! mit den normalen STVZO Funzeln wirst Du am Tag einfach nicht gesehen schon gar nicht wenn Du in die
Sonne fährst !

wenn Du das Varia 515 über die BikeLights App am Garmin laufen lässt geht das auch tatsächlich nur an wenn ein Bedrohung erkannt wird , also alles was schneller fährt bzw. sich annähert als Du es bist und das hat nun mal helles rotes Licht verdient das es Dich eben wahrnimmt und die Geschwindigkeit anpasst etc. was auch zu 90% gut klappt die restlichen 10% sind resistent das müsste man eigentlich jedes mal eine MPU anschieben und diese für ein paar Monate zu Fußgängern und Radfahrern machen das sie dann fühlen wie schön die totale Entschleunigung ist wenn man nicht mehr schneller sein kann als ein Radfahrer

Wenn es, Deiner Meinung nach, nicht verboten ist, warum kostet es dann 10€ Ordnungswidrigkeit?
 
Weil es nicht verboten ist. Ebensowenig wie Mord. Es ist strafbewehrt.

Sieht der Gesetzgeber anders:

Laut §67 STVZO sind blinkende Rücklichter unzulässig.

Die Definition von "unzulässig":
Das Verbot kann der Verbotsnorm explizit (z. B. „darf nicht“, „nicht statthaft“, „unzulässig“) oder ihrem Kontext durch Auslegung zu entnehmen sein. Reine Soll-Vorschriften („soll nicht“) sind kein Verbot. Auf den Gesetzeszweck kommt es an, wenn „kann nicht“ verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht euch mal das Video an und bildet euch mal selbst eine Meinung.

Die von mir entwickelte Lampe verfügt über einen breiten Abstrahlwinkel.

Ideal für den Einsatz unter Wettkampf Bedingungen.

Montage der Lampe plus Akku am Lenker.

Bei Betrieb unter Volllast beträgt die Leuchtdauer min. 3 Stunden.


 
Die von mir entwickelte Lampe verfügt über einen breiten Abstrahlwinkel.
Hm, ich suche noch den 'breiten Abstrahlwinkel' ... ;)

Auf solchen engen Strecken ist nur eine Lenkerlampe auch nicht sinnvoll, da der Lichtschein dabei immer abhängig von der Lenkerrichtung und - höhe ist.
Senken und tiefe Löcher bleiben im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich breite Abstrahlung bei einer Traillampe will, braucht man bis auf die Lupine Alpha nicht bei Lupine gucken. Ggfs ist noch eine aktuelle SL A(!)X mit 3800 Lumen eine Option. Entweder Gloworm mit den tauschbaren Optiken oder die Outbound Lighting Evo.
 
Seht euch mal das Video an und bildet euch mal selbst eine Meinung.

Die von mir entwickelte Lampe verfügt über einen breiten Abstrahlwinkel.

Ideal für den Einsatz unter Wettkampf Bedingungen.

Montage der Lampe plus Akku am Lenker.

Bei Betrieb unter Volllast beträgt die Leuchtdauer min. 3 Stunden.


Selbstbaulampen sind selten geworden. Aber nur so hat man seine Lampe, wie sie soll. Und günstig(er).

Sehe auch keinen breiten Abstrahlwinkel. Lampe hat einen Spot. Spill ist immer breiter. Ich finde meine Zusatzlampe Wupen C3 für Straße ganz ok.

Welche Led hast du? Welche Farbe, Abstrahlwinkel? Wieviel Lumen? Welcher Akku?
 
Wenn man wirklich breite Abstrahlung bei einer Traillampe will, braucht man bis auf die Lupine Alpha nicht bei Lupine gucken. Ggfs ist noch eine aktuelle SL A(!)X mit 3800 Lumen eine Option.
Wenn's um Breite auf solchen Strecken geht reicht da die SL Minimax auch schon.

Allerdings kann da eine Helmlampe von oben vom Helm herunter noch viel besser die Senken und Löcher auf den Trails ausleuchten.
 
Zurück
Oben Unten