Lupine Wilma oder Piko

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Hallo Freunde,

Ich suche eine neue Helmlampe. bis jetzt hatte ich eine ACID HPA2000, jedoch will ich die aus verschiedenen Gründen ersetzen.

Dazu ein paar Fragen:
Bei all meinen Lampen verkürzt sich die lebensdauer relativ stark bei kalten Temparaturen.
Ich fahre momentan auf der Strasse mit einer Knogs Trail (2000 lumen), die aber für den Trail nur mässig gut geeignet ist, da sie auf dem Kopf einfach zu gross ist und ich bedenken habe, dass sich die Halterung in den schädel bohrt im falle eines Crashes.
daher tendier ich zur Wilma, da der Akku nicht am helm ist sondern in der Tasche, was grundsätzlich wärmer ist als der Fartwind, und ich mir längere Betriebsdauer erhoffe. Jedoch erscheint mir der Lampenkopf relativ gross / schwer. Hält das mit den 3M patches? oder muss ich das Klett nehmen?
Wie sieht es mit der Piko (oder auch der Blika) aus? verkürzt sich die Brenndauer, wenn der Akku am helm und somit im Fartwind/Kälte ist?
Da ich voralpin wohne, wäre auch eine grosse ausleuchtung gut, da meine Hometrails teilweise fast schon verbockt sind.
gleichzeitig würde ich die Lampe auch zum Pendeln auf der Strasse nutzen (in der Schweiz erlaubt).

Also, eher eine bessere / hellere Lampe mit akku im Sack oder lieber eine kleinere mit akku am helm?

danke für eure inputs.

Gruss
Roli
 

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Re: Lupine Wilma oder Piko
Wie sieht es mit der Piko (oder auch der Blika) aus? verkürzt sich die Brenndauer, wenn der Akku am helm und somit im Fartwind/Kälte ist?
Du kannst den Akku der Piko/Blika doch genauso in die Tasche/Rucksack packen. Nur für den kleinen 25wh Akku gibt es eine Helmhalterung, für den 50Wh Akku gibt es keine.
Zwischen 20 und 0 Grad hat man ca 20% weniger nutzbare Kapazität. Je mehr Strom pro Zelle man zieht, desto stärker ist die Einbuße. D.h. Bei gleicher Lampenleistung und gleicher Akkutemperatur ist die prozentuale Kapazitätseinbuße beim kleinen Akku größer.


Zur Wahl Wilma/Blika/Piko:
Dir sollte bewusst sein, dass Piko und Blika schmaler leuchten als die Wilma.

gleichzeitig würde ich die Lampe auch zum Pendeln auf der Strasse nutzen (in der Schweiz erlaubt).
Erlaubt oder nicht, dass würde ich nur machen wenn Du fast keinen Gegenverkehr (auch Fußgänger) hast. Die Lampen blenden. Kauf dir eine Magicshine evo1700/cbl1600 für öffentliche Straßen/Wege
 
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der Fartwind...

Gruss
Roli

Der Fartwind 🤣

Lupine Piko macht mit 2100 Lumen ordentlich hell.
Zwischen der Piko und der Wilma gibts noch die Blika mit 2400 Lumen.
Die würde Ich mal anschauen.

Wenn es möglich ist würde Ich immer schauen, daß der Akku in der Hosen oder Jackentasche ist... gerade jetzt im Winter
 
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Ich fahre seit vielen Jahen die Piko am Helm mit dem Akku an der Helmrückseite. Die Piko nutze ich für meine regelmässigen Pendlerfahrten zur Arbeit in den Waldstücken und um mich bei Autofahrern, die einem mit Fernlicht entgegenkommen zu bedanken.
Wenn mir Leute entgegenkommen mach ich die aber aus, da die. Blendwirkung schon beträchtlich ist.
Diese Helmlampe ist unterstützend zur Dynamoleuchte dabei auch, um nötigenfalls etwas zu flicken.
Gewicht am Helm lst komplett unauffällig und stört mich nicht.
 
Zumindest die ältere Blika (2100 lm) leuchtet mMn schon etwas breiter aus als die Piko. Ich empfinde die Piko von Mitfahrern als etwas spottiger, aber Geschmacksache. Ist auch nicht so bedeutend, wenn man am Lenker noch ne mitleuchtende StVZO hat.

Ich betreibe auch meine Blika auf dem Helm immer nur auf 1/2 Stufe (wird mit Spot so etwa 1200-1300 lm sein), verliere dabei erstaunlich wenig wahrgenommene Leuchtkraft zu max-Power, wodurch aber der kleine Akku befestigt am Helm deutlich länger durchhält.

Auf den max-Stufen verbraten die Lampen schon ziemlich viel Strom, und es wird hitzebedingt dann auch schon bald intern heruntergeregelt.
 
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Bin auch von der Acid zur Piko. Die Acid hat sich immer 1x auf der Tour aufgehängt und ich musste das Kabel ziehen zum Reset.

Da ich HipBag fahre, war nur der kleine Akku für mich ein Thema. Auf dem Trail will ich sehen wo ich hin fahre, also muss die Lampe auf den Helm. Deswegen Piko bei mir.
Maximale Leistung macht für mich nur Sinn auf dem Trail. Die geringste Stufe ist ein Positionslicht für mich mit einer StVo Lampe am Lenker. Die geringste Stufe ist ja eine Art Leselicht.

Vom der Leuchtpower schenken sich beide nicht viel, die Piko hat etwas mehr Spot, wirkt aber deutlich qualitativer.
 
Wenn ich mir im Lupine Leuchtvergleich die Wilma und Blika anschaue, dann wird die Wilma auch spottiger sein, aber eben mit viel mehr Leuchtkraft.
... ist aber auch schwerer auf dem Helm.
 
Ich fahre seit vielen Jahen die Piko am Helm mit dem Akku an der Helmrückseite. Die Piko nutze ich für meine regelmässigen Pendlerfahrten zur Arbeit in den Waldstücken und um mich bei Autofahrern, die einem mit Fernlicht entgegenkommen zu bedanken.
Wenn mir Leute entgegenkommen mach ich die aber aus, da die. Blendwirkung schon beträchtlich ist.
Diese Helmlampe ist unterstützend zur Dynamoleuchte dabei auch, um nötigenfalls etwas zu flicken.
Gewicht am Helm lst komplett unauffällig und stört mich nicht.
Als Pendler passt das. Eine starke Helmlampe kann in vielen Situationen hilfreich sein. Mich würde das Gewicht vielleicht stören. Lampe vorne, Akku hinten passt schon. Wieviel Gramm sind es? Eine Winkelkopflampe mit Akku wiegt ca. 120gr. Sitzt aber vorne.

Hallo Freunde,

Ich suche eine neue Helmlampe. bis jetzt hatte ich eine ACID HPA2000, jedoch will ich die aus verschiedenen Gründen ersetzen.

Dazu ein paar Fragen:
Bei all meinen Lampen verkürzt sich die lebensdauer relativ stark bei kalten Temparaturen.
Ich fahre momentan auf der Strasse mit einer Knogs Trail (2000 lumen), die aber für den Trail nur mässig gut geeignet ist, da sie auf dem Kopf einfach zu gross ist und ich bedenken habe, dass sich die Halterung in den schädel bohrt im falle eines Crashes.
daher tendier ich zur Wilma, da der Akku nicht am helm ist sondern in der Tasche, was grundsätzlich wärmer ist als der Fartwind, und ich mir längere Betriebsdauer erhoffe. Jedoch erscheint mir der Lampenkopf relativ gross / schwer. Hält das mit den 3M patches? oder muss ich das Klett nehmen?
Wie sieht es mit der Piko (oder auch der Blika) aus? verkürzt sich die Brenndauer, wenn der Akku am helm und somit im Fartwind/Kälte ist?
Da ich voralpin wohne, wäre auch eine grosse ausleuchtung gut, da meine Hometrails teilweise fast schon verbockt sind.
gleichzeitig würde ich die Lampe auch zum Pendeln auf der Strasse nutzen (in der Schweiz erlaubt).

Also, eher eine bessere / hellere Lampe mit akku im Sack oder lieber eine kleinere mit akku am helm?

danke für eure inputs.

Gruss
Roli
gibt es noch keine Heizdecken für Lampen/Akkukörper? Einfach ein 2. Akkupack im Rucksack/Tasche mithaben. Oder Ersatzlampe. Eine Taschenlampe als Ersatzlicht hat doch wohl jede(r) dabei ?!?

Nitecore hatte mal diese -40° cold-resistent-Akkus. Haben sich wohl nicht vekauft?
 
ich grabe mal diesen Thread aus, was spricht einfach gegen 2 Lupine BLIKA´s am Lenker schön sauber mit den Lupine Halterungen nebeneinander angebracht , Kabel sauber in die Oberrohrtasche etc. verlegt und diese zusammen über einen einzigen Peppi Taster gesteuert so hätte mal mehr als ausreichend Licht (beide nur maximal mit 10 Watt betrieben hält selbst der kleine 3,5Ah Akku sehr lange und zudem hat man Redundanz sollte doch mal eine der beiden komplett ausfallen (das zwei Lupine ausfallen ist so gut wie ausgeschlossen) , beim Rücklicht nimmt man meist auch 2 aus diesem Grunde mit wegen erhöhter Sichtbarkeit und Ausfall Sicherheit (Lupine Rotlicht plus Garmin VARIA ist die beste Kombination in meinen Augen)
 
was spricht einfach gegen 2 Lupine BLIKA´s am Lenker schön sauber mit den Lupine Halterungen nebeneinander angebracht
Was dagegen spricht?

Ganz einfach: die Blika ist ne sehr gute Helmlampe, ist aber am Lenker nicht so sinnvoll.

Eine ideale Lösung wäre eine SL Minimax (StVZO) am Lenker für ein breites Licht vor dem Bike (und auch für Strassen-Teilstrecken) plus eine Blika auf dem Helm für eine gezielte Ausleuchtung über die Kopfdrehung. Die Blika auf dem Helm kann man auf Strassen-Teilstrecken auch schnell mal abschalten wg. der massiven Blendung.

Ich lasse die Blika auf dem Helm auch immer nur mit halber Power leuchten, das reicht zusammen mit der SL Minimax vollkommen aus.
 
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Wenn man die Blika-Helmlampe auf Ziehstrecken abschaltet, wenn man die gar nicht braucht, dann hält der 3,5er Akku deutlich länger.

Zuviel Licht auf Ziehstrecken kann sich sogar nervig auswirken.

Die SL-Minimax am Lenker mit nem 6,9er Akku hält da schon deutlich länger und deren Licht reicht erfahrungsgemäß, ausser auf engen Single-Trail-Abschnitten, schon vollkommen aus.
 
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Wenn man die Blika-Helmlampe auf Ziehstrecken abschaltet, wenn man die gar nicht braucht, dann hält der 3,5er Akku deutlich länger.
Er hatte gesagt sehr lange bei 10 Watt und da er die Blika nicht auf dem Helm als Zusatzlampe verwendet, kann er sie auch nicht einfach abschalten. Dann steht er nämlich im dunkeln. Gut, bei 2 Blika am Lenker kann er eine abschalten, aber der Sinn von 2 Blika am Lenker erschliesst sich mir halt einfach nicht.
 
Er hatte gesagt sehr lange bei 10 Watt und da er die Blika nicht auf dem Helm als Zusatzlampe verwendet, kann er sie auch nicht einfach abschalten. Dann steht er nämlich im dunkeln. Gut, bei 2 Blika am Lenker kann er eine abschalten, aber der Sinn von 2 Blika am Lenker erschliesst sich mir halt einfach nicht.
Der Eisdielenfaktor ist einfach11 doppelt so hoch.
 
ich grabe mal diesen Thread aus, was spricht einfach gegen 2 Lupine BLIKA´s am Lenker schön sauber mit den Lupine Halterungen nebeneinander angebracht , Kabel sauber in die Oberrohrtasche etc. verlegt und diese zusammen über einen einzigen Peppi Taster gesteuert so hätte mal mehr als ausreichend Licht (beide nur maximal mit 10 Watt betrieben hält selbst der kleine 3,5Ah Akku sehr lange und zudem hat man Redundanz sollte doch mal eine der beiden komplett ausfallen (das zwei Lupine ausfallen ist so gut wie ausgeschlossen) , beim Rücklicht nimmt man meist auch 2 aus diesem Grunde mit wegen erhöhter Sichtbarkeit und Ausfall Sicherheit (Lupine Rotlicht plus Garmin VARIA ist die beste Kombination in meinen Augen)
Was spricht gegen eine blendfreie Lampe am Lenker, eine leichte Helmlampe und eine Taschenlampe als Reserve? Wie soll der 3,5Ah Akku lange halten, wenn meine B01 nicht lange auf hoher Stufe läuft. Auf mittlere Stufe ca. 9h.

Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass zwei Lampen nicht ausfallen können? Kabel locker, Akku doch nicht voll geladen, Verlust durch Diebstahl oder Verlieren. Ich habe schon oft meine Lenkerlampe nicht dabei gehabt. Oder die kleine Ersatztaschenlampe einmal verloren.

PS: Ich habe nur eine Lupine Lenkerlampe und ein Lupine-Rücklicht. Dafür dutzende Fahrrad-Lampen und mehrere Rücklichter. :lol::crash:
Wenn man die Blika-Helmlampe auf Ziehstrecken abschaltet, wenn man die gar nicht braucht, dann hält der 3,5er Akku deutlich länger.

Zuviel Licht auf Ziehstrecken kann sich sogar nervig auswirken.

Die SL-Minimax am Lenker mit nem 6,9er Akku hält da schon deutlich länger und deren Licht reicht erfahrungsgemäß, ausser auf engen Single-Trail-Abschnitten, schon vollkommen aus.
Zuviel Licht? Was ist zuuuviiiel Licht? Ist nicht das Motto: Mehr Licht geht immer? Nachtsicht? ok ;)

Vergleicht ihr, wie ich immer mit früheren Lampen? Z.B. Lupine Tesla und Co.? Die ca. 450lm haben damals vielen wohl gereicht.
Er hatte gesagt sehr lange bei 10 Watt und da er die Blika nicht auf dem Helm als Zusatzlampe verwendet, kann er sie auch nicht einfach abschalten. Dann steht er nämlich im dunkeln. Gut, bei 2 Blika am Lenker kann er eine abschalten, aber der Sinn von 2 Blika am Lenker erschliesst sich mir halt einfach nicht.
Lange ist nicht lange genug. Aber ihr wisst, wie lange ein 10er Akku von Supernova oder Lupine bei 5W reicht.

PS: Es gibt eine neue Kopflampe. Die Penta Pro.
 
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Zuviel Licht? Was ist zuuuviiiel Licht? Ist nicht das Motto: Mehr Licht geht immer? Nachtsicht? ok ;)

Vergleicht ihr, wie ich immer mit früheren Lampen? Z.B. Lupine Tesla und Co.? Die ca. 450lm haben damals vielen wohl gereicht.
Wenn man auf langsamen Uphills fährt, dann reicht die StVZO dicke aus. Da braucht man nicht auch noch das zusätzliche Licht der Helmlampe. Das braucht man erfahrungsgemäß nur auf engen Single-Trails oder im DH.

Ausserdem finde ich, daß bei langsamen Uphills auf Ziehstrecken nach oben ein etwas gedimmtes Licht sogar angenehmer ist zum Fahren. Ein richtig pralles Licht empfinde ich dabei als nervig.

Ein richtig helles Aufleuchten mache ich nur da, wo es dann auch für sicheres Fahren sinnvoll eingesetzt werden kann. Muss man eben selbst mal ausprobieren.
 
Wenn man auf langsamen Uphills fährt, dann reicht die StVZO dicke aus. Da braucht man nicht auch noch das zusätzliche Licht der Helmlampe. Das braucht man erfahrungsgemäß nur auf engen Single-Trails oder im DH.

Ausserdem finde ich, daß bei langsamen Uphills auf Ziehstrecken nach oben ein etwas gedimmtes Licht sogar angenehmer ist zum Fahren. Ein richtig pralles Licht empfinde ich dabei als nervig.

Ein richtig helles Aufleuchten mache ich nur da, wo es dann auch für sicheres Fahren sinnvoll eingesetzt werden kann. Muss man eben selbst mal ausprobieren.
welcher Lumenwert ist es bei langsamen Uphills und Ziehstrecken? Die Tesla hatte nicht wirklich ein "pralles" Licht. Es waren maximal ca. 500lm. Um eine gewisse Fläche auszuleuchten, braucht es mehr Lumen und ein Flutlicht. Bei Straße wären es für mich mehr als 500lm.
 
welcher Lumenwert ist es bei langsamen Uphills und Ziehstrecken?
Auf diesen recht gefahrlosen Ziehstrecken reichen gedimmte 500lm der SL Minimax dicke aus.

Will ich mal sehen, was weiter voraus ist, blende ich eben nur mal kurz auf die 2400lm Fernlicht der SL Minimax auf, und wieder zurück auf das gedimmte Abblendlicht.

Viel hilft viel ist für mich eben nicht immer so sinnvoll.
 
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Auf diesen recht gefahrlosen Ziehstrecken reichen gedimmte 500lm der SL Minimax dicke aus.

Will ich mal sehen, was weiter voraus ist, blende ich eben nur mal kurz auf die 2400lm Fernlicht der SL Minimax auf, und wieder zurück auf das gedimmte Abblendlicht.

Viel hilft viel ist für mich eben nicht immer so sinnvoll.
Im Vergleich zu früher sind 500lm bestimmt ok. Die Lupine Tesla hatte nicht mehr. Für einen breiten gleichmässigen Teppich dürften es mehr als 500lm sein. Meine Wuben C3 auf hoher Stufe ist ok. Besser als meine alte Lupine Wilma (1100lm). Kleiner, leichter, breiter und heller, eine Zelle.

"Mehr Licht geht immer" kann mehr Lumen bedeuten. Oder mehrere Lampen dabei zu haben.

Penta Pro wäre eine Alternative zur Piko. Leuchtet nicht so weit, aber wohl breiter.
 
natürlich. Mit meiner Zusatzlampe habe ich mehr Licht, mehr Lumen.
Mit der SL Minimax kannst du dir eine zweite Lampe auf Ziehwegen im Uphill sparen. Leuchtet breit genug aus, das Abblendlicht habe ich dabei auf Knopfdruck an der Fernbedienung von 900lm auf 500im gedimmt.

Auf Single-Trails und im DH dann mit 900lm ABL oder mit dem 2400lm Fernlicht plus der Blika Helmlampe. Wenn das nicht reichen würde, hätte ich wohl ein Augenproblem. :D
 
Mit der SL Minimax kannst du dir eine zweite Lampe auf Ziehwegen im Uphill sparen. Leuchtet breit genug aus, das Abblendlicht habe ich dabei auf Knopfdruck an der Fernbedienung von 900lm auf 500im gedimmt.

Auf Single-Trails und im DH dann mit 900lm ABL oder mit dem 2400lm Fernlicht plus der Blika Helmlampe. Wenn das nicht reichen würde, hätte ich wohl ein Augenproblem. :D
ja, das passt dann wohl. Da ich Minimax nicht habe, kann ich das nicht beurteilen. Die B01 hat zu wenig Breite. Mit Kabelfernbedienung an der Taschenlampe, habe ich auch mehrere Stufen oder Moment-Turbo. Kein Gelände.

Mal schaun wie die Minimax2 oder so wird.
 
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