Lupine Wilma/ Betty

Der beachtenswerte Unterschied beim ABL zwischen SL-AF und SL Minimax ist,
daß bei der AF der Lichtkegel nach vorne hin wie ein Trapez immer breiter wird, und daß bei der Minimax dieses Trapez genau umgekehrt ist. Also näher am Rad sehr breit und nach vorne hin schmaler werdend.
Hat beides ganz subjektiv seine Vor- oder Nachteile.

Kann man auf den Bildern in diesem oben verlinkten Lupine-Forums-Thread ganz gut sehen.

Ich hatte mich dann doch für die SL Minimax entschieden, weil einfach das 2400 Lumen Fernlicht ein 'Dampfhammer' ist.
Das Fernlicht der SL-AF verliert sich für mich zu sehr in der Ferne und wird dann dem Nutzen nicht mehr gerecht.
Gab es einen Grund warum die kleine MiniMax und nicht direkt die SLAX ?

Ist doch klar ...

die schiere Größe der AX geht rein optisch vom Aussehen her an meinem MTB gar nicht für mich.

Die Minimax wirkt dagegen vom Aussehen her so klein, als ob die zum Lenker/Vorbau dazugehören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar ...

die schiere Größe der AX geht rein optisch vom Aussehen her an meinem MTB gar nicht für mich.

Die Minimax wirkt dagegen vom Aussehen her so klein, als ob die zum Lenker/Vorbau dazugehören würde.
Ja das ist tatsächlich der einzige mir bekannte und da ich sie ja habe auch mir aufgefallener Nachteil ABER was sie tut und kann gleicht das komplett wieder aus , wenn man sie geschickt unter den Garmin platziert wirkt sie auch etwas kleiner und dezenter.

Wenn ich Nachts alleine durch den Wald fahre freue ich mich über diese fast 4000 Lumen tierisch. Aber genau so kann man ich mich Nachts auch an den 200 Lumen „Tagfahrlicht“ erfreuen was bei gemütlichen Fahrten vor allem bei Mondschein oft gut ausreicht , ist ein weiches angenehmes Licht dann

Das Fernlicht der SL-AF verliert sich für mich zu sehr in der Ferne und wird dann dem Nutzen nicht mehr gerecht.
Ich habe die SL AF heute getestet. Eine wirklich extrem schöne Lampe und deutlich besser als die Nano AF. Aber das mit dem Fernlicht kann ich bestätigen. Ich finde auch, es verliert sich doch in der Ferne sehr stark und das Abblendlicht reicht aus.

Ich habe die SL AF heute getestet. Eine wirklich extrem schöne Lampe und deutlich besser als die Nano AF. Aber das mit dem Fernlicht kann ich bestätigen. Ich finde auch, es verliert sich doch in der Ferne sehr stark und das Abblendlicht reicht aus.
die SL AF Würde mich im sommerhalbjahr echt reizen , da schwanke ja noch ob es die Grano wird oder die SL AF , evtl. Bleibt auch einfach die SLAX dran da zu Faul zum umbauen 😂

Du hast das gelb-bläuliche Leuchtbild gesehen? Was soll daran schön sein?? hier ab 12:35
die SL AF Würde mich im sommerhalbjahr echt reizen , da schwanke ja noch ob es die Grano wird oder die SL AF , evtl. Bleibt auch einfach die SLAX dran da zu Faul zum umbauen 😂
Die Linse mit ihrem gelb-bläulichen Leuchtbild würde sich gut zum Reflektor-Leuchbild der SL AX machen...

Wie findest du das Leuchtbild der SL AX? Mir gefällt sowas nicht. Hier ab 11:20
Ist doch klar ...

gefällt dir das Leuchtbild? Es ist zweigeteilt. Nicht mein Fall. ab 2:30

gefällt dir das Leuchtbild? Es ist zweigeteilt.
Also ich empfinde das ABL der Minimax in der Praxis als vollkommen akzeptabel.
2-geteilt? Man kann auch alles übertreiben ... ;)

Da hat, glaube ich, die SL-AX deutlich mehr Ausleuchtungsunterschiede, ebenso die SL-AF, die hauptsächlich weiter voraus dieses helle Oval hat.

Aber wie schon mal geschrieben:
Der beachtenswerte Unterschied beim ABL zwischen SL-AF und SL Minimax ist,
daß bei der AF der Lichtkegel nach vorne hin wie ein Trapez immer breiter wird, und daß bei der Minimax dieses Trapez genau umgekehrt ist. Also näher am Rad sehr breit und nach vorne hin schmaler werdend.
Hat beides ganz subjektiv seine Vor- oder Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mini Max

Da hat, glaube ich, die SL-AX deutlich mehr Ausleuchtungsunterschiede, ebenso die SL-AF, die hauptsächlich weiter voraus dieses helle Oval hat.

Die MiniMax hat tatsächlich gegenüber der SL AX das homogenere Abblendlicht ABER die SL AX ist breiter und wirkt heller , kann man schwer beschreiben , durch Ihren großen Reflektor macht sie echt feines AL , und klar das FL bedarf keiner Diskussion das brennt einfach eine Licht Schneisse in die Landschaft das erzeugt jedes Mal ein dickes Grinssssen , wie gesagt unter dem Garmin mit der Lupine Halterung (die größere) ist die Größe gar nicht mehr so schlimm da der 1040 die SLAX fast komplett überdeckt am Tag , Nachts ist die Größe der Lampe sowieso vollkommen egal da zählt wirklich nur maximale Helligkeit , das feine und wirklich schicke und edle Tagfahrlicht der SLAX ist eine feine Zugabe dieses hat die MiniMax leider überhaupt nicht

Wieso nicht für Herbst/ Winter?

Sind schon zwei sehr unterschiedliche Lampen 😄
Aber wenn du die SL AX schon dran hast, musst du doch ja nicht unbedingt "verschlechtern" 😅

Entgegen meiner vorherigen Kommentare, werde ich mir die Minimax wohl doch mal zum testen bestellen...
Die SL AF macht ein wirklich schönes Abblendlicht, aber das Fernlicht ist eigentlich unsinnig, da es sich wie oben schon geschrieben, mehr oder minder verliert. Bei so einer teuren Lampe will ich dann schon rundum zufrieden sein.

Bin gespannt wie das Abblendlicht in der Realität ist. Das der SL AF ist wirklich gut, aber hat eben eine sehr ausgeprägte Hell-Dunkel-Grenze.
Das Fernlicht der MM sollte richtig gut sein.

Bin gespannt wie das Abblendlicht in der Realität ist. Das der SL AF ist wirklich gut, aber hat eben eine sehr ausgeprägte Hell-Dunkel-Grenze.
wirst begeistert sein ! Die SLAX 2023 ersetzt meine Blika komplett und außer das Rot und Grünlicht vermisse ich nix ! Diese brachiale Licht Schneisse der SLAX macht Süchtig, aber meist reicht das normale Ablendlicht tatsächlich mehr als aus sogar das gedimmte AL also ca. 4 Watt reichen oft aber das man bei Bedarf es einfach RICHTIG Hell werden lassen kann ist was wunderbares

Wenn du die Minimax ausprobierst, würde ich aber besser diese LightControl-App nicht verwenden.
Wer weiss, ob das jetzt inzwischen alles gut läuft, zusammen mit der Lampensoftware.

Die Einstellungen kann man auch, wie bei Lupine üblich, an der Lampe selbst vornehmen, so wie in der Anleitung beschrieben.
Ich verwende die einfach in der Standard-Werkseinstellung, ohne irgendwelche Dimmungen. Das wäre mMn sowieso Blödsinn, wenn man sich so eine Lampe kauft.
Aber das kann ja jeder so machen, wie er will.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das aber schon in den Videos. Dies wäre mein einziger Kritikpunkt. Ich warte dann mal auf AX 2 oder MiniMax2.
Die Mini Max

Die MiniMax hat tatsächlich gegenüber der SL AX das homogenere Abblendlicht ABER die SL AX ist breiter und wirkt heller , kann man schwer beschreiben , durch Ihren großen Reflektor macht sie echt feines AL , und klar das FL bedarf keiner Diskussion das brennt einfach eine Licht Schneisse in die Landschaft das erzeugt jedes Mal ein dickes Grinssssen , wie gesagt unter dem Garmin mit der Lupine Halterung (die größere) ist die Größe gar nicht mehr so schlimm da der 1040 die SLAX fast komplett überdeckt am Tag , Nachts ist die Größe der Lampe sowieso vollkommen egal da zählt wirklich nur maximale Helligkeit , das feine und wirklich schicke und edle Tagfahrlicht der SLAX ist eine feine Zugabe dieses hat die MiniMax leider überhaupt nicht
Unter'm Lenker sieht kein Biker das große Lämpchen.

Würde gern wissen, ob Leute mit Supernova M99-Reihe lieber auf Lupine wechseln würden, oder andersrum. Gibt es da Daten, welcher der 2 Hersteller mehr bevorzugt wird? Bei E-Pedelecs sah ich bis jetzt mehr bzw. fast immer M99.

Ich hab die Minimax gestern mal ein paar Meter im dunklen testen können (ist leider sehr verregnet im Moment).
Das Fernlicht ist wirklich extrem gut und gibt einen Mehrwert. Das Abblendlicht ist so lala, da ist die SL AF echt besser (wunderbarer Lichtteppich!). Die Minimax passt unter die Aero-Halterung, aber den Zusatzakku kann ich auch nicht mehr benutzen.
Ich würde die Nano AF mit Piko (mit Diffusor) mal mit der MiniMax vergleichen, wenn es dunkel ist und ich eine richtige Runde drehen kann.
Vielleicht ist das auch eine gute Lösung, da die Piko mit Diffusor auch im Straßenverkehr verwendet werden, da die Lampe nicht mehr blendet.

Ich hab die Minimax gestern mal ein paar Meter im dunklen testen können (ist leider sehr verregnet im Moment).
Das Fernlicht ist wirklich extrem gut und gibt einen Mehrwert. Das Abblendlicht ist so lala, da ist die SL AF echt besser (wunderbarer Lichtteppich!).
Zu beachten wäre, daß deine Wege offenbar feucht waren.

Bei solchen Bedingungen wird ein erheblicher Teil des ABL-Lichts vom Boden einfach weg reflektiert.
Das gleiche hättest du auch beim ABL der SL-AF. Da wäre dann kein Lichtteppich mehr zu sehen.;)

Daß das ABL der Minimax etwas schwächer erscheint, kommt von der deutlich besseren Lichtverteilung. Bei der SL-AF konzentriert sich fast alles auf das helle Oval kurz vor der HD-Grenze.

Ich sehe das aber schon in den Videos. Dies wäre mein einziger Kritikpunkt. Ich warte dann mal auf AX 2 oder MiniMax2.

Würde gern wissen, ob Leute mit Supernova M99-Reihe lieber auf Lupine wechseln würden, oder andersrum. Gibt es da Daten, welcher der 2 Hersteller mehr bevorzugt wird? Bei E-Pedelecs sah ich bis jetzt mehr bzw. fast immer M99.
leider kommt das nicht in absehbarer Zeit die AX2 währe der Hammer ! Aber da die AX2023 tatsächlich echt gut Licht macht und diese Definitiv mehr als ausreichend ist als alleinige Hauptlampe und da es auch keine echte Alternative dazu gibt , bleibt sie meine Lieblingslampe

Bei solchen Bedingungen wird ein erheblicher Teil des ABL-Lichts vom Boden einfach weg reflektiert.
Das gleiche hättest du auch beim ABL der SL-AF. Da wäre dann kein Lichtteppich mehr zu sehen.;)

Daß das ABL der Minimax etwas schwächer erscheint, kommt von der deutlich besseren Lichtverteilung. Bei der SL-AF konzentriert sich fast alles auf das helle Oval kurz vor der HD-Grenze.
ist bei der AX auch so wenn nass und der Boden Pech schwarz ist wird viel Licht weg geschluckt, da hilft es seltsamer weiße mit noch weniger Licht zu fahren (dazu nutze ich das Tagfahrlicht der AX einfach)

Zuletzt bearbeitet:

alleine der Robuste Molex Stecker spricht für Lupine , SuperNova hat da leider nur eine Eigenbau Lösung mit einem winzigen kleinen steckerchen der nicht Marktüblich ist also auch keine einfache Möglichkeit sich Preiswerte Akkus mit Molex Stecker zu besorgen etc.

Danke für den Hinweis, kann tatsächlich sein das mehr geschluckt wird.

Das ist klar, dort ist einfach keine so krasse Hell-Dunkel-Grenze zu sehen (streut mehr, dafür schnellere Adaption des Auges). War sicherlich in Kombi mit dem nassen Boden nicht der optimale Testzeitpunkt, aber war halt neugierig ^^

Danke für den Hinweis, kann tatsächlich sein das mehr geschluckt wird.

Das ist klar, dort ist einfach keine so krasse Hell-Dunkel-Grenze zu sehen (streut mehr, dafür schnellere Adaption des Auges). War sicherlich in Kombi mit dem nassen Boden nicht der optimale Testzeitpunkt, aber war halt neugierig ^^
das Licht der Mini reicht mehr als aus keine Sorge, und wenn Du doch mehr brauchst oder denkst was nicht sehen zu können machst einfach Fernlicht an , ist eine mega gute Lampe die Mini wenn es diese mit extra LED Ring gegeben hätte wie bei der AX hätte ich diese auch genommen

das Licht der Mini reicht mehr als aus keine Sorge, und wenn Du doch mehr brauchst oder denkst was nicht sehen zu können machst einfach Fernlicht an , ist eine mega gute Lampe die Mini wenn es diese mit extra LED Ring gegeben hätte wie bei der AX hätte ich diese auch genommen
Ich denke auch das ich die behalte.
Will es trotzdem nochmal mit Mono SL auf 700 Lm (also wie Nano AF im normalen Modus) und Piko mit Diffusor testen. Das Fernlicht ist natürlich ein sehr großer Mehrwert, aber das Abblendlicht muss es am Ende auch sein. In so einem Preisbereich muss einfach alles passen 👍🏼

Ich denke auch das ich die behalte.
Will es trotzdem nochmal mit Mono SL auf 700 Lm (also wie Nano AF im normalen Modus) und Piko mit Diffusor testen. Das Fernlicht ist natürlich ein sehr großer Mehrwert, aber das Abblendlicht muss es am Ende auch sein. In so einem Preisbereich muss einfach alles passen 👍🏼
das Abblendlicht ist bei alle Lupine deutlich unter 1000 Lumen leider, letztendlich reicht das aber echt aus, betreibe meins sogar meist in der kleinen Dimmstufe das spart gut Strom da nur ca. 6 Watt verbraten werden die normale Dimmstufe braucht ca. 8 Watt , Das Tagfahrlich der SLAX (diese 10 LED´s die außen als "Ring" leuchten nehmen sich nur 2 Watt , Tolle währe wenn man diese Nachts mit 10 Watt betreiben könnte, ich empfinde dieses Licht als super angehem und fahre mit diesem Nachts sogar ganz oft auf Asphalt etc. natürlich nur wenn kein Gegenverkehr da dieses Nachts selbst mit 2 Watt krass blendet

Zurück
Oben Unten