Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test

Lupine hat im aktuellen Modelljahr neben den bekannten und neuen Leuchten zum ersten Mal auch ein Rücklicht im Programm. Wir haben das "Lupine Rotlicht" pünktlich zur dunklen Jahreszeit für euch in der Praxis getestet.


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Sagt mal, kann ich das Rotlicht auch mit einem normalen Handy-Ladekabel an der Steckdose aufladen? (Standardmäßig ist ja nur ein USB-Kabel beim Rotlicht beigelegt...)

Hab leider keine Ahnung von Elektrik und will mein Rotlicht-Baby nicht über den Jordan schicken...


Ja, solange ein Micro-USB-Stecker dran ist, klappt das.
 
Sagt mal, kann ich das Rotlicht auch mit einem normalen Handy-Ladekabel an der Steckdose aufladen? (Standardmäßig ist ja nur ein USB-Kabel beim Rotlicht beigelegt...)

Hab leider keine Ahnung von Elektrik und will mein Rotlicht-Baby nicht über den Jordan schicken...

Hi,

kein Problem, das mache ich ständig so.
 
Liebe Gemeinde,

eine Frage sei erlaubt bzgl. anderer Optionen im absurden Preisbereich. Die Exposure Light Blaze hat zwar keinen Tageslicht-Sensor und Bremslicht, gefaellt mir aber bzgl. Akkulaufzeit und Montage besser als die Lupine. Habt Ihr ne Meinung dazu?

Vielen Dank

.t
 
Also ich habe eine Exposure Lights Trace Frontleuchte als Notleuchte im Rucksack. Mich stört an der Leuchte, dass sie sich relativ schnell selbst entlädt, was für eine Notleuchte im Rucksack nicht wirklich hilfreich ist, weil ich alle paar Wochen dran denken muss die Leuchte auch ohne Benutzung wieder aufzuladen. Gäbe es eine Alternative von Lupine würde ich die Exposure Lights austauschen.
 
Beim Rotlicht habe ich keine nennenswerte Selbstenladung festgestellt. Die Selbstentladung liegt normalerweise nicht am Akku, sondern an der Steuerungselektronik, da die Li Akkus praktisch keine Selbstentladung haben. Was ich oben nicht erwähnt hatte, ich würde die Exposure Leuchte für meine Zwecke auch nicht noch einmal kaufen, oder weiter empfehlen.
 
Hab's mir jetzt auch mal bestellt für mein Cube Reaction GTC One. Bin gespannt. Schade, dass es bisher noch kein Rotlicht R mit BLE gibt. Hätte gerne eine Option, das Licht per App ein- und ausschalten zu können. Noch besser wäre eine Steuerung über meinem Wahoo Elemnt Bolt. Nun ja, wird wohl ein Wunsch bleiben.

Zum Preis. 89,- € ist sicherlich nicht gerade günstig für ein Rücklicht. Aber eine Jeans kostet in etwa das Gleiche und hält deutlich kürzer. Von einem schönen Abendessen zu zweit mal ganz zu schweigen. ;)
 
Hat das See.Sense Icon nur verschiedene Blinklicht-Modus? Das wäre ehrlich gesagt nicht meins. Ich hasse es, wenn das Rücklicht wild herumflackert. Bevorzuge hier klar ein Dauerlicht.

Interessant wäre übrigens auch noch das Cobi AmbiSense Rücklicht. Aber das hat, wie das See.Sense Icon wohl auch, keine Bremslicht-Funktion.

Eine weitere interessante Alternative wäre dann noch das Garmin Varia TL301 Rücklicht.
 
Danke für die Infos zum See.Sense Icon. Dann werde ich mir das Rücklicht doch mal etwas genauer ansehen. Hat ja noch ein paar sehr interessante Zusatzfeatures.

Das Frontlicht scheint aber wohl nicht so wirklich als Scheinwerfer geeignet, oder? Zumindest habe ich gelesen, dass es eher zum Erkanntwerden als zum Erkennen geeignet ist.
 
Das Frontlicht scheint aber wohl nicht so wirklich als Scheinwerfer geeignet, oder?
Zumindest habe ich gelesen, dass es eher zum Erkanntwerden als zum Erkennen geeignet ist.
So ist es. Vergleichbar mit der Einstufung von dem Cateye Rapid X3 in weiss, welches in der Kategorie Sicherheitsbeleuchtung (zum gesehen werden) ist.

Neben den Outdoor-Scheinwerfern von Lupine mit Fernbedienung/Bluetooth gibt es noch Fahrradlampen von Bontrager mit Fernbedienung:
trekbikes.com/us/en_US/equipment/cycling-accessories/bike-lights/bontrager-transmitr-lighting-set-w/-remote/p/12537/
 
Wobei es das See.Sense. Icon+ Frontlight aber immerhin schon auf 420 Lumen bringt. Okay, die neu Lupine Pico R 4 schafft bis zu 1.800 Lumen, aber so hell brauch ich es in der Regel nicht, da ich nachts selten im Stockdunklen fahre. Hab mir jetzt dann doch mal das Icon+-Set über Amazon bestellt.

Heute kam auch das Rotlicht inkl. Sattelhalter an. Ist schon toll verarbeitet und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Und es ist verdammt hell. Mir würde da schon die zweite Stufe ausreichen. Damit kommt das Rotlicht bei Dauerlicht immerhin auf 12 Stunden Betriebszeit. Da kann das See.Sense. Icon+ vermutlich nicht mithalten.

Beim Icon+ bin ich mal auf die BT-Verbindung gespannt. Man liest da ja zum Teil sehr unterschiedliche Erfahrungen. Hoffe, dass es in Verbindung mit meinem iPhone 7 keine Mätzchen macht.

Bis dann,

Thorsten
 
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So, gestern kam das Icon+-Set an. Das Verbinden mit der See.Sense App auf meinem iPhone 7 hat ja schon mal sehr gut funktioniert.

Einige Dinge sind mir aber schon etwas bitter aufgestoßen.

1. Das FW-Update klappte bei beiden Leuchten nicht auf Anhieb. Erst nach einer wiederholten BT-Verbindung funktionierte es dann. Nun sind beide Leuchten auf dem aktuellen Stand (v68).

2. Das Pairing ist leider nicht sehr konsequent umgesetzt. Erstens klappt es nur, wenn nur eine der beiden Leuchten mit der App verbunden ist. Zweitens kann man zwar nach dem Pairing beide Leuchten gleichzeitig über die App und den Taster der Masterleuchte ein- und ausschalten. Schaltet man aber die Slave-Leuchte mit ihrem eigenen Taster ein oder aus, dann arbeiten beide Leuchten gegensinnig. Sprich, wird die Master-Leuchte eingeschaltet, schaltet sich die Slave-Leuchte aus und umgekehrt. Drittens kann man im Pair-Modus weder die Helligkeit, noch den Leucht- und den Blinkmodus der Leuchten unabhängig voneinander einstellen. Das muss verbessert werden.

3. Die Leuchten merken sich leider nicht ihren Zustand beim Ausschalten und werden immer mit dem Flash-Modus eingeschaltet. Das ist auch über die App so. Warum hat man hier keinen separaten Ein- und Ausschalter in der App gewählt und warum speichern die Leuchten nicht ihren Zustand, wie es z.B. das Rotlicht macht?

4. Zudem gibt es noch einige weitere Wünsche, die ich an die See.Sense Icon(+) hätte.
a. Bremslicht als Dauerlicht einstellbar. Ich mag einfach kein Blitz- und Blinklicht. Zudem sollte auch hier die Helligkeit einstellbar sein.
b. Auch bei durch den Lichtsensor detektierter, zunehmender Helligkeit sollte man einstellen können, wie die Leuchten reagieren.
c. Möglichkeit zur unterschiedlichen Konfiguration für Tag- und Nachtfahrten. Bei Tagfahrten halte ich z.B. den Blinkmodus für sinnvoll, während ich nachts gerne mit Dauerlicht fahre. Dabei kann die Aktivierung von Tag- und Nachtfahrmodus automatisch über die App und/oder über den Helligkeitssensor erfolgen.
d. Ebenso wie Tag- und Nachtfahrten sollte auch schlechtes Wetter mit in die Betriebsart der Leuchten einfließen können.
e. Das Frontlich sollte im Unterschied zum Rücklicht so einstellbar sein, dass es bei entgegen kommenden Fahrzeugen mit eingeschalteten Scheinwerfern automatisch ab- statt aufblendet.
f. Befestigungsmöglichkeit der Leuchten über starre Schnellwechselmechanismen direkt an den Sattelstreben (ähnlich Zubehör des Lupine Rotlicht) und am Lenker bzw. Vorbau. Ich hasse diese wabbeligen Silikongurte.

Bis dann,

Thorsten
 
Musste gerade feststellen, dass die mir so wichtige Bremslichtfunktion beim Icon wohl nur gegeben scheint, wenn der Flah-Modus aktiviert ist. Im Solid-Modus passiert dagegen gar nichts. Schade. Dann geht das Set am Montag retour.

Das See.Sense Icon ist ein durchaus nettes Rücklicht mit einigen interessanten Features. Leider sind sie überwiegend nicht konsequent zu Ende gedacht und umgesetzt. Da ist noch sehr viel Spielraum nach oben.

Das Lupine Rotlicht hat zwar auch seine Defizite, aber das was es machen soll, macht es. Zudem ist es exzellent verarbeitet. Vielleicht bietet Lupine es ja irgendwann doch noch mal als R-Version mit BLE an. Damit wäre es mir locker einen Hunni wert. Wenn nur die Frontleuchten von Lupine nicht so verdammt teuer wären.

Hier noch mal ein paar Bilder zum Größenvergleich.

Vergleich Rotlicht Icon 01.jpg
Vergleich Rotlicht Icon 02.jpg
Vergleich Rotlicht Icon 03.jpg


Bis dann,

Thorsten
 

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Ich habe dem Hersteller mal eine Mail mit meinen Wünschen geschrieben. Vorerst schicke ich das Set aber wieder zurück. Das Icon(+) hat sehr viel Potential, das mit entsprechender Programmierung relativ leicht realisiert werden könnte. Hatte mal irgendwo gelesen, dass See.Sense einen Arduino in seinen Leuchten verwendet. Weiß aber nicht, ob das auch noch für die Icons gilt. Ich wollte meine Icon+ wegen der Retour-Option nicht Wäre schon cool, wenn es hier eine Möglichkeit gäbe, es nach seinen Vorstellungen umprogrammieren zu können.

Übrigens ist das Icon(+) nahezu genau so breit, wie der Abstand der üblichen Sattelstreben. Wenn der Zwischenraum zwischen den beiden seitlichen Haken des Gehäuses nur geringfügig größer wäre, könnte man es daher bequem zwischen die Sattelstreben klemmen. So müsste man ihn ein wenig mit der Feile vergrößern. Auf jeden Fall bietet das Icon(+) bereits von Hause aus eine Möglichkeit, es ohne zusätzliches Montagematerial relativ fest mit dem Fahrrad zu verbinden, um auf diese elenden Silikongurte und die damit verbundene Gefahr des ungewollten Verrutschens bzw. Verdrehens verzichten zu können. Das Rotlicht bietet diesbezüglich ja die Option, für 19,- € den zusäztlichen Sattelstrebenhalter zu erwerben. Aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Investition (auf den obigen Bildern habe ich ja bereits das zugehörige Klemmstück am Rotlicht montiert).
 
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Du fährst selten Landstraße, oder?! Ich bin immer froh, wenn ich Radler in der Dunkelheit schon früh an ihren (zusatz)Blinklichtern erkenne(besonders bei schlechter Witterung). Die Radler mit "normalen Dauerlicht" gehen einfach im Verkehr unter...
 
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