So, gestern kam das Icon+-Set an. Das Verbinden mit der See.Sense App auf meinem iPhone 7 hat ja schon mal sehr gut funktioniert.
Einige Dinge sind mir aber schon etwas bitter aufgestoßen.
1. Das FW-Update klappte bei beiden Leuchten nicht auf Anhieb. Erst nach einer wiederholten BT-Verbindung funktionierte es dann. Nun sind beide Leuchten auf dem aktuellen Stand (v68).
2. Das Pairing ist leider nicht sehr konsequent umgesetzt. Erstens klappt es nur, wenn nur eine der beiden Leuchten mit der App verbunden ist. Zweitens kann man zwar nach dem Pairing beide Leuchten gleichzeitig über die App und den Taster der Masterleuchte ein- und ausschalten. Schaltet man aber die Slave-Leuchte mit ihrem eigenen Taster ein oder aus, dann arbeiten beide Leuchten gegensinnig. Sprich, wird die Master-Leuchte eingeschaltet, schaltet sich die Slave-Leuchte aus und umgekehrt. Drittens kann man im Pair-Modus weder die Helligkeit, noch den Leucht- und den Blinkmodus der Leuchten unabhängig voneinander einstellen. Das muss verbessert werden.
3. Die Leuchten merken sich leider nicht ihren Zustand beim Ausschalten und werden immer mit dem Flash-Modus eingeschaltet. Das ist auch über die App so. Warum hat man hier keinen separaten Ein- und Ausschalter in der App gewählt und warum speichern die Leuchten nicht ihren Zustand, wie es z.B. das Rotlicht macht?
4. Zudem gibt es noch einige weitere Wünsche, die ich an die See.Sense Icon(+) hätte.
a. Bremslicht als Dauerlicht einstellbar. Ich mag einfach kein Blitz- und Blinklicht. Zudem sollte auch hier die Helligkeit einstellbar sein.
b. Auch bei durch den Lichtsensor detektierter, zunehmender Helligkeit sollte man einstellen können, wie die Leuchten reagieren.
c. Möglichkeit zur unterschiedlichen Konfiguration für Tag- und Nachtfahrten. Bei Tagfahrten halte ich z.B. den Blinkmodus für sinnvoll, während ich nachts gerne mit Dauerlicht fahre. Dabei kann die Aktivierung von Tag- und Nachtfahrmodus automatisch über die App und/oder über den Helligkeitssensor erfolgen.
d. Ebenso wie Tag- und Nachtfahrten sollte auch schlechtes Wetter mit in die Betriebsart der Leuchten einfließen können.
e. Das Frontlich sollte im Unterschied zum Rücklicht so einstellbar sein, dass es bei entgegen kommenden Fahrzeugen mit eingeschalteten Scheinwerfern automatisch ab- statt aufblendet.
f. Befestigungsmöglichkeit der Leuchten über starre Schnellwechselmechanismen direkt an den Sattelstreben (ähnlich Zubehör des Lupine Rotlicht) und am Lenker bzw. Vorbau. Ich hasse diese wabbeligen Silikongurte.
Bis dann,
Thorsten