Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Ich verkaufe meine beiden Yindings in Schwarz von Fasttech die 1 Monat alt sind für Pro Stück 300€ damit ich mir dann zwei Lupine kaufen kann und der Lupine Praktikanten Troll hier nun endlich Ruhe gibt!










Scherz Zuen.de :D
 
Nein, Du gehst da hin, zahlst 19% MwSt auf den Gesamtbetrag (die Versandkosten zählen dabei mit). Dafür musst Du die Rechnung und Zahlungsbeleg mitbringen, und gut is.
 
In den letzten 6Jahren habe ich 9mal bei DX bestellt und seither alles im Briefkasten gehabt...
Nun warte ich auf meine wallb.. Lieferung, liegt wohl in Niederaula...
 
Zuletzt bearbeitet:
denn ein großteil der "attraktivität" des piko-klones resultiert ja daraus, dass sie nicht nur gleich hell leuchtet, sondern auch fast so aussieht wie die piko. müssten sich die nachahmer um eine eigene form bemühen, die deutlich abweicht, würde das preis-argument schlagartig einiges an seiner zugkraft einbüßen bei vielen hier - jede wette.
Nö! Von mir aus können sie eine Kartoffelform nehmen, wenn es funktional ist. Die Lupin Piko ist potthäßlich. "Form follows function" in Reinform und sonst nichts. Mag sein, daß Lupine einigen Leuten erfolgreich eingeredet hat, daß das Teil toll aussieht. Ich sehe das anders.

Für mich ist das keine Produktpiraterie. Das Yinding-Teil sieht ja in entscheidenden Punkten anders aus und hat andere Abmessungen. Sie mögen sich die Idee, zwei helle LEDs für eine Fahrradlampe zu nehmen, von anderen Herstellern abgeschaut haben. Ich glaube aber, daß so eine Idee nicht schutzfähig ist (zu wenig erfinderische Leistung). Wenn man sich die ganzen Lampen der Markenhersteller anschaut, sehen sich die untereinander mindestens so ähnlich wie Piko und Yinding.
 
Nö! Von mir aus können sie eine Kartoffelform nehmen, wenn es funktional ist. Die Lupin Piko ist potthäßlich. "Form follows function" in Reinform und sonst nichts. Mag sein, daß Lupine einigen Leuten erfolgreich eingeredet hat, daß das Teil toll aussieht. Ich sehe das anders.

Für mich ist das keine Produktpiraterie. Das Yinding-Teil sieht ja in entscheidenden Punkten anders aus und hat andere Abmessungen. Sie mögen sich die Idee, zwei helle LEDs für eine Fahrradlampe zu nehmen, von anderen Herstellern abgeschaut haben. Ich glaube aber, daß so eine Idee nicht schutzfähig ist (zu wenig erfinderische Leistung). Wenn man sich die ganzen Lampen der Markenhersteller anschaut, sehen sich die untereinander mindestens so ähnlich wie Piko und Yinding.
Die Yinding hat nicht das Gehäuse der Piko sondern der Gemini Lampe dafür aber das 1:1 kopiert

29633_0.jpg
 
für die Statistik:
29.10 bei wallbuys die blaue Lampe bestellt
30.10 shipped
12.11 ohne Zollabgabe angekommen, war mit $29 deklariert

Mit Bildern oder Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen, aber ein kurzer Vergleich mit der Piko (900Lumen).

Die Yinding ist sichtbar heller, unfair ist ja auch ne "alte" Lupine ^^
Von der Ausleuchtung her nehmen sich beide nicht viel. Da wo die Piko im Nahbereich einen kleinen Spot setzt, zieht die Yinding das Licht sogar etwas gleichmässiger in die Breite.
Ein etwas wärmeres Licht bringt die Lupine mit.
30cm mehr Kabel bei "Clone", das von Lupine ist dafür doppelt so stark und flexibel.
Die Steckverbindung finde ich für eine Chinalampe sehr gut.
Selbst die Lenkerhalterung ist brauchbar, klar der Schnellspanner an der Piko bequemer.
Beides nette Lichtspender :daumen:
 
Für mich ist das keine Produktpiraterie. Das Yinding-Teil sieht ja in entscheidenden Punkten anders aus und hat andere Abmessungen. Sie mögen sich die Idee, zwei helle LEDs für eine Fahrradlampe zu nehmen, von anderen Herstellern abgeschaut haben. Ich glaube aber, daß so eine Idee nicht schutzfähig ist (zu wenig erfinderische Leistung). Wenn man sich die ganzen Lampen der Markenhersteller anschaut, sehen sich die untereinander mindestens so ähnlich wie Piko und Yinding.

du kannst ja glauben was du willst - oder du drehst einfach mal ne runde auf einer x-beliebigen messe mit ein paar hersteller-anwälten und zollbeamten und schaust dir an, was da dann alles einkassiert wird bzw. mit schutzgebühren belegt wird, bis die sache gerichtlich geklärt ist. übrigens verzichten 99,9 prozent der (meist asiatischen) betroffenen austellerr darauf, es gerichtlich klären zu lassen - die schreiben die einkassierte ware und die gezahlte schutzgebühr ab und werden wissen warum.
 
Morgen,

ähnlich wie bei luigi und hydropy bestellt am 27.10 bei Wallbuys, shipped am 28.10 gesteren am 12.11. angekommen, deklariert mit "Yinding 2xCree" und einem Warenwert von 29$. Somit kam sie "von zollamtlicher Behandlung befreit" :D

Bin richtig zufrieden - hellste Stufe ist schon krass, dürfte für den Helm perfekt sein und selbst auf kleinster Stufe mehr als ausreichend fürs Wandern, Camping, etc. wo kein Fahrtwind kühlen kann.

Werd mich heut oder morgen mal näher damit befassen, gestern regelte die Lampe auch nach 5 Min auf höchster Stufe nicht runter obwohl sie sich echt heiß anfühlte...
 
du kannst ja glauben was du willst - oder du drehst einfach mal ne runde auf einer x-beliebigen messe mit ein paar hersteller-anwälten und zollbeamten und schaust dir an, was da dann alles einkassiert wird bzw. mit schutzgebühren belegt wird, bis die sache gerichtlich geklärt ist.
Wenn ich mir die Gemini Duo anschaue, sieht die Sache anders aus - die kannte ich nicht. Ich schaue mich erst seit kurzem wieder auf dem Markt um, nachdem meine bald 15 Jahre alte Lupine schwächelt.

Wobei ich die Chinesen nicht so recht verstehe: ich fände die Yinding mit einer anderen Form genauso interessant für einen Gelegenheitsnutzer. Aber wahrscheinlich ist das einfach deren Mentalität, alles einfach zu kopieren.
 
@ alle fasttech Besteller ...

am 20.10 bestellt ... lange tat sich nichts ... dann die Meldung das es Probleme mit HK Post gibt und nun meint HK Post das sie wirklich verschickt wird ins Zielland, sogar bei DHL kann man sie schon finden --> Ergebnis: Die Aussagen von fasttech sind korrekt, die können wirklich nichts dafür, nun heißt es warten und freuen ...

Wegen der Made In Germany und Preis-Leistungs-Geschichte:
Warum gewinnen immer Schwalbe Reifen und keine Continental BCC Reifen?
Preis ist in etwa identisch, nur das die einen wirklich in Korbach hergestellt werden und die anderen schon immer aus Indonesien kommen, wo greifen da all die herrlichen Argumente? Nein, einen Würfel oder eine Kugel baut sich niemand auf Helm oder Lenker, 2 Austrittsöffnungen in Reihe sind optimal für den Zweck, da gibt es nicht wirklich eine Alternative und kopiert wird überall auf der Welt, nur das die Auslagerung der Produktion es eben den asiatischen Ländern noch einfacher macht und warum sollten sie das know-how was wir gratis liefern nicht einfach nutzen dürfen, wir erwarten dafür billige Produkte von denen bzw. eine Maximierung des Gewinnes ! ... Leider sind eben Lupine Lampen nicht billiger geworden, obwohl sie eben nichts mit Made in Germany zu tun haben, sie besetzen ein Hochpreissegment, die Ergebnisse lassen sie locker leben und wer möchte kann eben jetzt auch Alternativen wählen, jeder nach seinen Anforderungen und Bedürfnissen bzgl. Ausfallsicherheit und Imagedenken ...
 
Warum gewinnen immer Schwalbe Reifen und keine Continental BCC Reifen?

naja das ist bikebravo.... Der Grund liegt in den seiten Anzeige die im gleichen Heft sind...

LEs mal hier im Forum, da liegt Conti immer vor Schwalbe.

Aber noch besser : Conti produziert die Top Modelle mit BCC in Deutschland, die billig Varianten in Taiwan.

Ergebnis? Die BCC verkaufen sich prima, weil die technisch einfach deutlich besser sind. Auch wenn sie gleich aussehen sind sie halt unterschiedlich.

Bestätigt genau meine Meinung. Bau was besser als die asiaten und du kannst made in Germany verkaufen.
 
Letzten Endes ist es doch völlig Wurst wo der Kram herkommt wenn es denn funktioniert. Und das Einzige Segment was durch die günstigen Lampen wirklich vom Aussterben bedroht wird ist der Lampen-Selbstbau. Lupine hat sich etabliert und wird gekauft, egal was dort gebaut wird. Daimler hat ja auch massive Rostprobleme gehabt und ist auch sonst eher unzuverlässiger als VW, Skoda etc. - trotzdem werden die Schleudern für viel Geld gekauft.

Duch die LED-Technik ist es eben auch extrem simpel und billig geworden solche hellen Leuchten funktionsfähig zu bauen, es gibt alles dafür sehr günstig von der Stange zu kaufen. Entwicklungskosten sind enorm gering denn die eigentliche Entwicklungsarbeit machen ja die LED, und Optik-Hersteller, KSQs werden von den Halbleiterherstellern entwickelt (die ICs mit entsprechenden Applikationen sind ja frei verfügbar, da muss man nichts erfinden). Und ein Gehäuse auf einer CNC-Maschine (die für Werkstücke dieser Größe und geringen Präzision ja nicht wirklich viel kostet) anzufertigen ist dann nicht mehr wirklich viel Arbeit.

Für mich sind die "Helden" dieser Technik bei den LED-Herstellern zu suchen und die sind vermutlich eher asiatischer Herkunft:D...
 
nur das die Auslagerung der Produktion es eben den asiatischen Ländern noch einfacher macht und warum sollten sie das know-how was wir gratis liefern nicht einfach nutzen dürfen, wir erwarten dafür billige Produkte von denen bzw. eine Maximierung des Gewinnes !
Richtig! Das ist leider die tyische kurzsichtige Manager-Denke. Ich habe das in der Firma selber erlebt: obwohl alle in der Entwicklung davor gewarnt haben, daß sich bei einer Auslagerung der Produktion das Know-How nicht schützen läßt, wurden diese Argumente vom Management angesichst der Gewinnprognosen ignoriert. Ein BWLer lernt halt schon im Studium, unbelastet von jedem Sachverstand Entscheidungen zu treffen.
 
Mir geht es auf die Nerven, dass dieser Mist ständig losgetreten wird.

Mag sein, dass die Einzelteile aus anderen Ländern kommen. Aber das ist bei fast jedem technischen Produkt so, was man heute erwerben kann. Sieht doch bei uns in der Firma (Automobilzulieferer) auch nicht anders aus. Da sitzen Lieferanten von Gussteilen in England oder Italien. Und das sind nur die in Europa.

Für mich ist Lupine eine deutsche Firma mit Sitz in Deutschland mit deutschen Angestellten, die ihre Produkte in Deutschland fertigen und mit Sicherheit auch anständig Ingenieursleistung in ihre Produkte stecken. Und das ist nicht bestreitbar. Ich persönlich würdige das und den zugehörigen Kundendienst mit dem Kauf eines ihrer Produkte.

Ob nun die Einzelteile aus China, Taiwan, Korea, Thailand, Indonesien oder sonst wo herkommen ist mir reichlich egal. Locker 95 bis 98% aller Fahrradteile kommen aus diesen Ländern.

Also können wir bitte dieses ständige Diskutiere lassen, ob nun etwas ein deutsches Produkt ist oder nicht? Nach diesem Muster argumentiert, sind auch deine Selbstbaulampen geschweige denn jede Selbstbaulampe aus diesem Forum kein deutsches Produkt, da alle Komponenten die ihr verwendet dort gefertigt werden. Warum auch nicht? Die Produktionsinfrastuktur dort ist auf einem Niveau welches man in Deutschland nur mit enorm hohen Kosten nachziehen könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass die Lohnkosten ebenbürtige Produkte auf ein Preisniveau heben würde, welches in diesem Forum wohl kaum jemand bereit wäre zu bezahlen. Oder würdet ihr genau so schnell jedes mal eine neue Lampe zusammenstellen, wenn euch alleine die Platine 200€ kostet?

Dieses Thema ständig auszupacken ist fürwahr ermüdend. Da mach' ich doch lieber einen Bogen um die ganzen Elektronik-Threads.
 
Warum soll eine Platine in Deutschland 200 € kosten? ... die Hersteller wandern teilweise auch ab weil die Zulieferer eben dort sitzen, die Wege für Anpassungen/ Änderungen schneller sind, Stichwort Qualitätssicherung ... dann natürlich die Produktionskosten ... macht eben alles zusammen kein deutsches Produkt aus einer Lupine nur weil die hier sitzen ... Marco Polo brachte die Seidenraupe nach Europa, Boettger ließ das Porzellan Monopol den Bach heruntergehen ... ganz dumm sind die Chinesen noch nie gewesen ... Feuerwerkskörper kannten die auch schon länger ... wenn Lupine 150 für eine Piko verlangen würde könnte man wirklich nachdenken ... so ist das für viele hier nicht nötig, allerdings sind wir nur ein kleines Stück vom Kuchen, ein Hoehlenforscher oder Bergsteiger hat da eine ganz andere Sicht
 
Zurück
Oben Unten