Lupine Piko 6 oder Hope R4 Epic?

Registriert
3. November 2003
Reaktionspunkte
180
Ort
Westerkappeln
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Einschätzung zu den beiden Lampen im Vergleich hören.

Für die Piko spricht, dass sie ein wenig leichter ist 300g gegen 338g. Und die höhere Leuchtdauer 3h 20min gegen 2h 30 min.

Für die Hope der bessere Lieferumfang mit Stirnband und Lenkerbefestigung und der günstigere Preis (279€ gegen 339€).

Was mich interessieren würde, ist wie die Ausleuchtung ist, da die Abstrahlwinkel recht unterschiedlich sind (22° und 12,5°).
Leuchtkraft würde ich als recht gleich ansehen, bei 900 bzw. 1000 Lumen. Ich weiß, dass die werte sehr stark von der Messmethode abhängen, daher hier die Frage zu tatsächlichen Erfahrungen.

Alle Angaben sind Herstellerangaben.

Ich denke mal, dass der Service und die Verarbeitung bei beiden sehr hochwertig ist.

Vielleicht hatte von euch schon jemand das Vergnügen beide Lampen gegen einander zu testen.
Natürlich habe ich schon einiges zu beiden Lampen gefunden, aber vergleichen geht leider schlecht.

Bitte keine China Lampen oder andere Hersteller empfehlen, ich habe schon eine hier rumliegen. Mir ist der Mehrpreis wert.

Danke schon mal!
 
Hi,

wenn das deine einzige Lampe geben soll, dann die Piko, da der größere Abstrahlwinkel von vorteil ist.
Bei der Hope hast du mehr ein Spotlicht und das alleine kann schon anstrengen.

Was willst du mit einem Stirnband?

Die Piko ist eingentlich eine Lampe für den Helm;)
Über die Qualität von Lupine kann ich nur gutes sagen:daumen:
Habe selbst zwei:)

Hope - keine Ahnung:rolleyes:
 
Und jetzt mal Bilder der beiden Lampen in der Realität:

comp1.jpg


Bei der Lupine allerdings nur die 750 lm Variante. Die sollte man sich also etwas heller vorstellen.
 
das Stirnbank könnte ich zum Wandern, Klettern oder Joggen gebrauchen. Aber dringend notwendig ist es nicht.

Vielen Dank für die Bilder! Meiner Meinung nach leuchtet die R4 auf dem Bild mehr vom Rand ab als die Piko. Oder was seht ihr?
Das Nild deckt sich mit meiner Vermutung, die ich schon von Vergleichsbildern der R4 mit der Wilma 5 hatte.

Die Lampe würde auch überwiegend als Helmlampe alleine genutzt werden. Daher finde ich die Piko vom Design schon besser, die Hope erlaubt jedoch ein breiteres Einsatzspecktrum direkt aus dem Karton heraus.
 
Eben! Die neue Piko ist deutlich heller. Die Vergleichsbilder mit der alten Piko taugen nix.

Das würde ich so nicht sagen!
Die neue Piko ist etwas heller, aber das Leuchtbild passt meiner Erfahrung nach sehr gut!

Die Piko (habe selbst die aktuelle 900 Lumen Version) hat einen großen, gleichmäßigen Spot, aber kaum Randlicht. Bei der Verwendung als Lenkerlampe fehlt das Licht direkt vor dem Rad. Als Helm- oder Stirnlampe ist sie aber genial!

Der Gewichtsvorteil gegenüber der Hope ist eigentlich sogar noch größer als im Eingangspost angegeben, da der Lampenkopf selbst deutlich leichter ist, als der der Hope. Und nur das zählt am Helm, wenn man den Akku im Rucksack trägt. Dort machen sich 100 g mehr oder weniger im Gegensatz zum Helm kaum bemerkbar, das Akkugewicht ist daher m.M. nebensächlich.

Zusätzlich bietet die Piko die Möglichkeit, den optional erhältlichen 1.7 Ah Akku (geht aber auch noch mit dem 2.7 Ah Akku) direkt am Helm oder am Stirnband zu befestigen. Dann hat man ein kleines feines System ohne "Kabelsalat" ;)

Daher bei der Verwendung als Helmlampe: Empfehlung ganz klar für die Piko aus meiner Sicht!
 
Die Hope R4 leuchtet besonders breit aus. Darauf ist sie ausgelegt. Die Winkelangaben verleiten hier zu einem Irrtum, da Hope den Winkel 12,5 Grad nach links, rechts, oben und unten angibt. Bei Lupine wären das also 25 Grad.

Ich seh grad, da war einer schneller :D

Es gibt zur Hope R4 diverse Tests von 2011 in Fahrrad-Zeitschriften, die für Interessenten sehr lesenswert sind --> einfach mal über Googl suchen.
 
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Einschätzung zu den beiden Lampen im Vergleich hören.

Die Piko ist eine der besten Helmlampen,
allerdings nicht im Solobetrieb sondern mit einer Lupine Wilma, Hope R4, ... am Lenker.
Willst Du die Lampe Solo fahren, dann schau dir von Lupine lieber die Wilma an oder nimm die Hope R4.

Ich persönlich würde dir zu beiden raten; Piko auf dem Helm und R4 am Lenker.

Gruss
 
Moin,
eine Lampe am Helm und eine am Lenker wäre natürlich das Optimum, dafür reicht das Geld bei weitem nicht.
Bin nur Student, wenn ich bis dahin gespart habe, ist der Winter vorbei ;)
Auf den Lenker könnte ich höchstens meine DX Lampe montieren, wenn ich mir einen neuen Akku und ein Ladegerät geleistet habe.
 
Hab gestern ein wenig bei www.bike-components.de geschnüffelt und gesehen, dass
1. dort beide Lampen verkauft werden
2. BC ganz offensichtlich dort Leuchtbilder beider Lampen eingestellt hat.

Unterstellt man jetzt, dass die gleichen Einstellungen verwendet wurden, dann lassen die beiden Lampen sich dort ganz gut vergleichen. Schau ruhig mal rein ...
 

Anhänge

  • Hope_VisionR4.jpg
    Hope_VisionR4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 148
  • Lupine_Piko2013.jpg
    Lupine_Piko2013.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 187
stimmt, habe die Bilder auch schon bei bike components gesehen, bin aber nicht darauf gekommen, beide direkt nebeneinander zu stellen, danke!

Hmm, an sich gibt es da kaum einen Unterschied. Die Farbe ist leicht anders, die Hope nimmt mehr vom Rand mit, dafür ist die Lupine heller in der Mitte.

Bei Bike Discount kann man die Hope vorbestellen und bekommt die in einem Monat ab 199€. Das All Sports Packet mit großem und kleinen Akku für 279€ finde ich schon sehr gut.
 
Hmm, an sich gibt es da kaum einen Unterschied. Die Farbe ist leicht anders, die Hope nimmt mehr vom Rand mit, dafür ist die Lupine heller in der Mitte.

Wie du es bereits in deinem ersten Post vermutet hast. Die Piko hat einen etwas engeren Beam und die Helligkeit ist mindestens sehr ähnlich. Der Farbunterschied könnte auch von der Kamera verursacht werden oder den unterschiedlich verbauten LED geschuldet sein. Fraglich ob das bei Benutzung auffällt.
 
Der Mountain Biking UK Test (Oktober Ausgabe) oben mit der alten Pico TL spiegelt in keinster Weise (zu spottig) die Ausleuchtung der aktuellen Pico TL Max 900 Lumen wieder.
Die aktuelle Pico TL 900 Lumen (ipse) hat eine schöne breite, sehr homogene Ausleuchtung, daher auch perfekt für den Lenker (ipse).
Das Bild von www.bike-components.de trifft die Ausleuchtung der neuen Pico TL Max 900 Lumen am ehesten.
 
ich habe die piko 6 mit dem großen akku und bin echt happy, reicht für den nightride aus, man braucht nur etwas für den lenker und ab gehts! als helmlampe tiptop!
 
Leider nicht ganz so aufschlussreich wie die Ausleuchtungsbilder aus der MB UK aus #5 , aber immerhin.

War nur als Vergleich gedacht. Inwiefern die Aussagekraft in der Realität gewährleistet werden kann, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn ich voraussetze, dass bei beiden Bildern die gleichen Einstellungen verwendet wurden, ist zumindest die Vergleichbarkeit untereinander gegeben. Sehr interessant im Übrigen auch, wenn man sich mal die anderen Lampen anschaut, die dort so geshootet wurden.
 
Ich benutze seit 12/2011 2x Hope R4, an Lenker (Endurace, 2 kleine Akkus) und Helm (Epic, großer Akku im Rucksack). Bin SEHR zufrieden, 4-5 Stunden Nightrides kein Problem, kann ich nur empfehlen. Die Piko macht meiner Meinung nach nur als Helmlampe Sinn, mit zusätzlicher (starker) Lampe am Lenker! Lupine ist schick, keine Frage, aber leider stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. 2010/2011 bin ich mit einer Hope Vision4 am Lenker und mit einer Sigma Power LED am Helm gefahren, das war auch ok. Eine spotige Lampe am Helm empfand ich gar nicht so schlecht, nur die Sigma war ein Tick zu schwer.
Die R4 macht sich am Helm sehr gut und ist definitiv nicht zu schwer!

Du schreibst du hast noch eine China (DX?!?) Lampe, nimm die Hope R4, montiere sie am Lenker und deine alte China Lampe am Helm, beim hochfahren nur die R4 auf Trail 2, und beim "Ballern" beide Lampen auf max. Power, sollte funktionieren. Zur Not wandert die R4 an den Helm.
 
Auch wenn es grundsätzlich heißt: Licht ist nur durch noch mehr Licht zu ersetzen, eine Piko mit 900 Lumen reicht für Nightrides als Solo-HELM-Lampe definitiv aus.

Wenn Du nur eine Lampe am Rad haben willst/kannst dann würde ich die Piko 900 als Helm-Lampe nehmen.

Wenn Du ZUSÄTZLICH noch eine Lenker-Lampe haben willst, dann ist die Hope R4 eine gute Alternative, am Lenker macht die Hope wg. dem höheren Gewicht und der breiteren Abstrahlung auch mehr Sinn als am Helm. Eine Lupine Wilma wäre natürlich nochmal besser, aber auch erheblich teurer.

Was generell bei Lupine toll ist, ist der Service, wenn mal was kaputt ist, wird schnell und kulant geholfen.
 
Sollte die Piko echt 900 Lumen drücken, wäre sie wirklich schon ausreichend für die meisten Fahrten, die dir in der Nacht über den Weg laufen. Mehr braucht's egtl. nicht für leichte Strecken, Waldautobahnen, etc.

Das Upgrade auf eine zweite Lampe, wie die Hope oder die Wilma ist dann eher "Luxus", den man angehen kann, wenn die Strecken auch in der Nacht schwerer werden. Dann wär' das ok, denke ich.

Ich wäre ja gestern gerne auf der Demo-Nacht in Erfurt dabei gewesen. Dort hat Lupine seine Lampen vorgestellt. Aber nein ... 2 mal Stau haben mir direkt mal den Abend versaut. *grml* Naja ... muss ich die Piko oder Wilma eben mehr oder weniger aus der Kalten heraus kaufen ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten