Der Nutzen sollte im Vordergrund eines jeden Projekts kritisch betrachtet werden. Das System misst und überträgt den Luftdruck eines Reifens in Echtzeit an ein externes Empfangsgerät. Das ist aber auch schon alles. Jedem, der einigermaßen regelmäßig fährt, wird aufgefallen sein, dass ein Reifen bsp. im Laufe des Monats 1 bar und mehr verliert. Das hängt damit zusammen, dass ein (verglichen mit Autoreifen ca. 2 bar) relativ hoher Luftdruck im Fahrradreifen nur wenig Volumen zur Verfügung hat. Wer ganz sicher unterwegs sein möchte, sollte den Luftdruck bestenfalls vor jeder Fahrt kontrollieren und ggf. nachpumpen. Das ist insofern wichtig, weil ein zu niedriger Luftdruck sich im erhöhten Rollwiderstand, höherer Pannenanfälligkeit und nicht zuletzt niedrigerer Lebensdauer(Seitenwände) niederschlägt. Der einzige Vorteil dieses Systems ist also, dass "faule" Fahrer permanent darauf hingewiesen werden, dass sie Luft nachpumpen müssen. Bei Pannen macht sich Druckverluft relativ schnell bemerkbar, da braucht man nicht ein zusätzliches Tool, um darauf hingewiesen zu werden.