Ich fahre das Milkit seit mehreren Wochen auf DT-Swiss Spline 1 EX1501.
Einsatzbereich: Enduro, All-Mountain
Alle Bestandteile des Kits sind hochwertig. Einbau, mit etwas Sorgfalt auch die Erst-Befüllung, sowie Kontrolle und das Nachfüllen oder die Entnahme von Milch, funtionieren sehr gut und sehr sauber.
Ein KO-Punkt gibt es dennoch:
Bei jeder Luftdruckkonrolle stellte ich fest, dass sich die Rändelschraube zum fixieren des Ventils immer wieder gelockert hatte. Ich habe sie jedesmal wieder festgedreht. Ohne Zange und NICHT zu fest (ich bin eher feinmotorisch veranlagt) !
Heute rutschte mir beim erneuten Nachziehen (von Hand...) der Duchtgummi mit den beide Schlitzen, der im Reifeninneren zur Felge hin abdichtet, in den Hohlraum des Felgenkörpers. Das führte natürlich zum sofortigen und totalen Druckverlust. Das Ventilröhrchen hing nun schräg aus der Felge heraus und lies sich weder nach innen noch nach außen bewegen.
Jetzt mußte ich mit sanfter Gewalt (immer noch von Hand) das Ventilröhrchen nach außen aus dem Felgenkörper und aus dem Dichgummi herausdrehen bzw. -ziehen.
Der gelöste Dichtgummi ist jetzt im Felgenhohlraum verloren und ich halte nur noch das Ventilröhrchen in der Hand.
Mit Notubes-Ventilen ist mir Derartiges nie passiert.
Ich meine jedoch, dass das Milkit eine echte Verbesserung und Weiterentwicklung darstellt und hoffe, dass das Produkt noch zu einer guten Reife kommt.
Auch stehe ich ganz klar zu derartigen Crowdfunding-Projekten, wünsche mir aber auch angemessene Preise.
25,00 EUR für 2 Ersatzventile ist schon sehr, sehr viel Geld...