LRS für Touren/Trails gesucht

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin,
ich suche einen neuen/zusätzlichen LRS. Habe momentan an meinem Helius FR einen Satz NS Fundamentals in Verbindung mit Hügi FR Naben verbaut. Vorne aktuell einen Minion DH Supertacky drauf, hinten eine Muddy Mary. War sehr schluckfreudig im Park, aber auf Dauer zum Touren doch sehr schwer.

Habe noch einen Ersatz-LRS mit Nubuk-Naben auf EX823 (VR) bzw. Supra D (HR) im Keller, ist aber auch recht schwer.

Was könnt ihr denn für eine Kombination für Trails und Touren empfehlen? Sollte grundsätzlich trotzdem stabil sein, da ich gut 100kg auf die Waage bringe und nicht soooo zimperlich fahre. Ein bisschen leichterer LRS in Verbindung mit deutlich leichteren Reifen scheint mir eine gute Ergänzung zu sein.
Ach ja, vorne 20mm Steckachse, hinten 135mm QR.
 
Hallo bei 100 Kg und dazu keine zimperliche fahrweise ist die Crest mit Sicherheit die falsche Wahl.
Die Flow wäre hier das minimum wenn es schlauchlos sein soll, ansonsten wäre die Alex Supra 30 eine Alternative. Mit Hope Naben und DT Speichenkombi ca. 1750 gr.
Wenn es richtig breit sein soll dann die Velocity P35 mit 29 mm Innenweite, Gewicht dann ca. 1910 gr.

Servus Reiner
 
Kann denn jemand etwas zum Vergleich der Hope Naben und der Superstars / Novatec Naben sagen? Was nehmen sich die gewichtstechnisch?

Superstars hat schon Hammerpreise, scheinen aber teilweise Probleme bei der Verarbeitungsqualität zu haben.

Bei den Felgen scheint irgendwas zwischen Flow, EX500, Supra 30 von der Richtung her zu passen.
 
Hallo der Hope Nabensatz wiegt ca. 500 gr. Man kann ihn schnell und kostengünstig auf andere Achsstandarts umrüsten und Hope Naben gilten als sorglos.
Bei deiner Felgenauswahl würde ich die Flow vorziehen da du sie mit Kit auch schlachloslos fahren kannst und somit nochmals Gewicht gegenüber Schläuchen sparst.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten