Low Budget 26" Carbon-XC-Hardtail Projekt

Der Nachkomme

Lackdosenintolerant
Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
362
Hallo liebe Leute,

ich soll für einen Freund, der sich von seinem alten HT getrennt hat, mal in Erfahrung bringen, nach welchen gebrauchten Teilen er sich für ein Low-Budget-Hardtail umsehen kann - Gedanke ist, dass er mit fahrfertigen 100 - 105kg mit einem möglichst wendigen und antrittsstarken Radel tägliche Arbeitswege und am Wochenende max. S2 Trails fahren möchte.

Er hatte bisher ein 26" Carbon-Rahmen und möchte auch bei 26" bleiben, hofft da ehemalige high-end Teile zu nem mittlerweile günstigen Preis zu kriegen. Ziel <9,5kg, besser <9kg.

Sattel, Griffe, Bremsen (Avid XX), Reifen, Tubelesskit liegen bereits vor.

Alter Rahmen hatte 48cm Rahmenhöhe / ca. 590mm Oberrohrlänge / 425mm Kettenstrebe / ca. 410mm Reach / ca. 575mm Stack, als Orientierung

- Welche Rahmen kommen da in Frage (am besten tapered Steuerrohr) nach denen man schauen könnte?
- Geeigneter leichter LRS?
- Geeignete Federgabel mit 100mm Federweg? Er könnte ggfs. eine alte Manitou R7 MRD günstich schießen, aber die ist ggfs. auch im Vergleich zu anderen 26" Gabeln (DT Swiss etc.) performancemäßig abgehängt?
- Komplette SRAM XX Schaltgruppe wäre schön, wie ist die von der Haltbarkeit / Preis-Leistung her heutzutage? Kann das Schaltwerk bei 2x10 'ne 11-40 Kassette bedienen?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
R7 MRD ist schon nicht schlecht.

Aber das Körpergewicht, Fahrradwunschgewicht und bis S2 passt für mich auch nicht zusammen, selbst wenn das Budget höher ist.
Gerade bei den Laufrädern wird's da kritisch.
Viel mehr als ne Crest-Felge kann man ja kaum nehmen, wenn es leicht bleiben soll. Und die ist dann schon grenzwertig von der Haltbarkeit.
 
"So 800 rum mit den Sachen die ich schon hab" - habs oben auch mal ergänzt, es sollen dann gebrauchte Teile werden.

S2 bezieht sich auf die etwas ruppigeren Trails hier im Taunus, S1 dürften die nicht mehr sein.
 
Ich meine auch, er sollte sich von dem Zielgewicht verabschieden und lieber danach schauen, dass er ein haltbares Rad für den Preis zusammenbekommt, bei dem er halt nicht gar die schwersten Teile verbaut. Wenn er dann abfahrbereit um 11 kg rum liegt, ist das doch immer noch gut zu bewegen, zumal wenn man selber nicht gerade eine Blütenelfe ist.
 
Zurück
Oben Unten