louise einstellen

Registriert
13. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
HI kann mir irgendjemand sagen , ob es beim einstellen von dieser Sch... Bremse irgendwelche Tricks gibt oder muss man das alles mit Unterlegscheiben machen ich kriege das verdammte Schleifen einfach nicht weg mfg :heul: :( :heul: :confused: :( :heul: :confused: :confused: :confused:
 
ganz einfach nur die beläge zurück drücken, alternativ beläge zurück drücken, kolben (locker mit gelösten schrauben) rausfahren lassen und dann spacern.

normal sind die spacer aber nur dazu da den bremsarm mittig auszurichten, manche machen es sich dennoch unnötig schwer und benutzen sie um das schleifen weg zu bekommen, was allerdings bei bremsen mit automatischer belagsnachstellung völliger käse ist, es sei ein kolben geht etwas schwergängig, dann muss man ihn wieder gängig machen.
 
Probier's mal so:
1: Drücke die Kolben zurück
2: Baue die Bremse so an, dass die Scheibe mittig läuft
3: sorge dafür, dass die Scheibe nicht eiert

Wenn nun nach mehrmaligem Bremsen die Scheibe an den Belägen schleift, dann drücke die Scheibe mit der Hand gegen den schleifenden Belag und betätige gleichzeitig den Bremshebel - mit dieser Vorgehensweise kann man den Arbeitsbereich der beiden Bremskolben verschieben!
Mit etwas Übung geht das dann RatzFatz ...
 
Hallo,

der Anbau einer Scheibenbremse ist etwas arbeitsintensiver und je nach Rahmen/Gabel - Bremskombination schwieriger als vorher gedacht.

Grundsätzlich müssen sowohl die Bremsaufnahme am Hinterbau als auch an der Federgabel mit einem speziellen Werkzeug plan gefräst werden. Der Lack muss von den Aufnahmen runter und hier hilft auch kein Schmirgelpapier o.ä.

Dies gilt natürlich nur für die IS 2000 Aufnahmen.

Bei eingebauten Laufrädern kann man nun den Bremssattel ohne Beläge mittels der Unterlegscheiben mittig über der Scheibe ausrichten. Hierbei die gleiche Anzahl ( gleichdicker ) Unterlegscheiben verwenden. Da es von Magura nur mind. 0,2 mm dicke Unterlegscheiben gibt und keine U-Scheiben mit ungerader mm Zahl, muss evtl nachgefräst werden.
Die Scheibe sollte nun absolut mittig durch den Bremssattel laufen. Bei Seitenschlägen die Scheibe ausrichten ( dafür gibt es z.B von Parktool ein Werkzeug ). Fast jeder Hersteller liefert etwas krumme Scheiben aus !

Jetzt könnte auch noch die Nabe eine krumme Scheibenaufnahme haben.......
Mit viel Geduld kann man auch hier mit U-Scheiben arbeiten.

Beläge rein und hoffen, dass die Kolben sich nicht verklemmen und das System Scheibe / Bremsbeläge ordentlich einfahren.
Niemals Öl auf die Scheibe kommen lassen - Hol dir ein bisschen Alk aus der Apotheke und öfters mal ordentlich " desinfizieren ". Auf keinen Fall Bremsreiniger - da ist auch gerne mal mehr als Alkohol drin und kann einiges kaputt machen. Magura hat da was im Angebot, was auch zuverlässig funktioniert.

Und wenn alles schief läuft, schau mal auf die Magura Homepage und in deren Forum. Oder such dir einen guten Fachhändler, der eine Fräse für Bremsaufnahmen hat und einen Schrauber, der das Ganzen nicht erst zweimal gemacht hat.

Die Louise kann, wenn man alles richtig macht, eine richtig geile Bremse sein, die etliche Konkurrenzprodukte aussticht. Wenn man das Werkzeug und die Erfahrung nicht hat, ist eine Scheibenbremse einfach nur nervtötend.

Viel Erfolg und wenn es nicht läuft, frag einfach noch mal

Gruß
Thomas
 
Hi, Mal ne frage am Rande, der Kayn sachte oben das man die Beläge Zurück drücken soll und die Brems montieren, da sie sich dann selber einstielt da sie ja über automatischer Belagsnachstellung verfügt, und wen die Kolben etwas schergängig sind dann man sie wieder gängig machen.

Bitte erkläre mir wie ist das machen soll, bei einer Marura July, ich glaube die ist von 03 oder 04.

Währe echt sehr dankbar dafür.


MFG Keram
 
Hallo Keram,

wenn die Kolben deiner Julie sich nur noch widerwillig bewegen wollen, dann könntest du Folgendes ausprobieren.

Du demontierst den Bremssattel und entfernst die Bremsbeläge.
Nimm dir einen großflächigen Schlitzschraubendreher und drücke nun jeden Kolben mittig in seine Ausgangsposition zurück.
Montiere nun EINEN Bremsbelag und führe den Bremssattel über deine Bremsscheibe. Nun langsam und regelmässig mit dem Bremshebel pumpen bis der Druckpunkt hart wird. Der Kolben ohne Belag wird nun maximal ausfahren - achte darauf, dass der Kolben nicht zu weit rauskommt und rausfällt, da du sonst deinen Bremse zerstört hast. Also ruhig etwas vorsichtiger angehen lassen. Dann entfernst du den Belag und drückst mit dem Schlitzdreher die Kolben zurück ( mittig ansetzen und nicht verkanten ! ).
Wenn du diese Prozedur mit jeder Seite ein paar Mal wiederholst, sollten die Kolben sich von innen gut geschmiert haben und wieder voll beweglich sein.

Achte immer darauf, dass der Bremssattel ölfrei ist und du nicht die Beläge oder die Scheibe einsaust. Ruhig anschliessend mit Alkohol reinigen.
Ich habe auch schon ein paar Mal Silikonspray ( ölt nicht ) benutzt, um die Kolben von aussen zu schmieren - oder vorsichtig mit Maguraöl einen dünnen Schraubendreher benetzen und die Kolben von aussen ölen. Hierbei nur wieder anschliessend gründlich reinigen.

Bei den meisten Magura Modellen verkanten die Kolben ganz gerne, wenn man die Bremssättel nicht regelmässig von feinem Staub und Dreck reinigt.

Stöber ruhig mal im Magura Forum - da sind die meisten Fragen schon gestellt und von Magura Technikern beantwortet.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich hatte eine Louise 2003. Das Teil hat mich nur genervt. Die Kolben wollten ums verecken nicht gleichmäßig ausfahren. Ich habe so ziemlich alles probiert(Kolben nach Magura Anleitung gangbar machen, entlüften, reinigen, Kolben ausfahren und von aussen schmieren)........dann habe ich auf Magura geflucht und die Louise weggeschmissen. Da mir zu diesem Zeitpunkt nur die Marta gefallen hat (sonst hätte ich mir keine Magura mehr gekauft), habe ich mir eine Marta ran geschraubt. Die läuft bisher Schleiffrei und quitscht auch nicht so blöd. Wenn alles aus dem Magura Workshop nicht hilft: zurückgeben oder in den sauren Apfel beissen und in den Eimer damit.
 
Hallo Keram,
...
Du demontierst den Bremssattel und entfernst die Bremsbeläge.
Nimm dir einen großflächigen Schlitzschraubendreher und drücke nun jeden Kolben mittig in seine Ausgangsposition zurück.
...
Das ist so nicht zu empfehlen. die Kolben sind recht spröde. Mit einem Metall-Werkzeug soll man sie nicht zurückdrücken, sie können dabei leicht brechen.
Einfach die Anleitung von www.magura.de runterladen, dabei kann man sich noch die vielen FAQ's durchlesen zu seiner Bremse.

Ölen sollte man die Kolben NICHT von außen. Dadurch haftet nur Dreck an, der an der Stelle nichts verloren hat. Bei Problemen mit dem Rückzug sollte man ausschließlich die o.g. Anleitung befolgen.
 
Hallo Martin,

danke für den Hinweis mit dem Metall Schraubendreher und den spröden Kolben - das habe ich bisher nicht bedacht. Ich benutze immer einen richtig großen Schraubendreher mit viel Auflagefläche - da ist bisher noch nichts passiert.


Thomas
 
Zurück
Oben Unten