Longus Galerie

Sattel fummel ich noch hin, die alte Stütze ist doof einzustellen :ka:
Mal sehen ob die Taschen passen. Flaschenhalter fehlen auch. Dito Schutzbleche.
20230511_210841.jpg
 
Hi! Hat hier zufällig jemand noch so einen grün-blauen Longus 2000 pro Rahmen? Ich suche halbwegs verzweifelt nach einer dazu passenden Gabel und würde mich riesig freun, wenn sich jemand meldet!
LG Eddy
 
Eigentlich wollte ich keine 26er mehr, aber der Preis dieses Longus war einfach zu verlockend, um es nicht zu kaufen. Es dürfte wohl ein Longus Competition Pro (?) sein.

Leider sind alle Decals entfernt worden, außer das Logo vorne. Mit Nitto Vorbau, XT-Nabe hinten, 3x6 XT Schaltwerke sowie den passenden XT Daumis, einer UG-Kassette, XT U-Brake, sogar XT Pedale waren mit dabei. Und eine Kurbel mit Biopace-Blättern. Das Vorderrad mit dem Nabendynamo kam wohl mal neu.

Um es für mich fahrbar zu machen, habe ich Sattel und Pedale ausgetauscht und einen Gepäckträger für Taschen montiert.

Was ich mit dem Rad machen werde, weiß ich noch nicht... Habe noch ein 26er Hinterrad mit 8/9/10-fach Freilauf sowie 2x10 Sensah Quantum Dropbar Shifter von Aliexpress. Ob sich daraus ein 2x10 Gravel mit Dropbar machen lässt? Wobei die XT-Nabe astrein läuft für ihr Alter...

IMG_5077 - Kopie.jpeg

IMG_5076 - Kopie.jpeg

IMG_5079 - Kopie.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

auf der Suche nach einer Basis für einen "Commuter" hatte ich letztes Jahr ein Longus Pro 2000 Competition in der Nachbarschaft eingesammelt. So war die Maschine im Urspungszustand inseriert:


Dreck wohin das Auge reicht!


Viele Ösen, und Rost!


Noch mehr Rost.


Und noch mehr Rost, schon mal grob angeschliffen!


Wusste gar nicht, dass der Booster der U-Brake auch so Rost ansetzen kann.


Hatte ich schon Rost erwähnt?


Vorbesitzer hat schon mal in ein "Update" investiert.


Die Geometrie ist allerdings erste Sahne für die City, daher werde ich Rahmen und Gabel einer kleinen Ausbesserungskur unterziehen. Entrosten und ein bisschen "beilackieren" sollte bei dem Farbschema machbar sein. Stütze und Vorbau ließen sich heute schon mal easy bewegen, ich hoffe, dass das Innenlager ebenfalls nicht fest ist. Das Teil könnte eine amtliche Fuhre für ausgedehnte Touren werden.


Grüße,
Nuckchorris!
 
Sobald eine winzige Ecke im Keller frei wird, sollte diese direkt wieder mit einem neuen Rad gefüllt werden. Ich wollte schon länger ein Classic Bike für leichtes Gelände mit 28 Zoll, heute hab ich deshalb einen kleinen Longus Trekker abgeholt. Bis auf den Sattel weitgehend original bzw zeitgenössisch, inklusive Mitsubishi (?!?) Tioga Greyhound Reifen. Vielleicht kommt hier eine Surly Cornerbar drauf, vielleicht lass ich es so aber zunächst muss - nachdem der Sattel in den Müll gewandert ist - mal wieder alles entharzt und gangbar gemacht werden. Das Wetter bietet sich im Moment ja für derartige Kellerarbeiten an...

IMG_20240518_180413.jpg


IMG_20240518_180356.jpg

IMG_20240518_180453.jpg
IMG_20240518_180403.jpg
IMG_20240518_180639.jpg
IMG_20240518_180505.jpg
IMG_20240518_180711.jpg
IMG_20240518_180656.jpg
 
kannst nen gebrauchten weissen alpine sattel von mir haben wenn du magst @chrissyy.
die waren da glaub ich zum teil original drauf.

dann musst du auch nicht weit fahren oder groß versand bezahlen.

so sieht das modell aus:
IMG_9881.jpeg

bild gemopst bei mtb-kult.de
 
Da steht „Mitsuboshi“ auf dem Reifen 😉
Ich habe auch nen Satz Mitsuboshi Skinwalls zuhause, allerdings ohne weiteres Herstellerlabel ala Tioga, aber hier im Forum sind Mitsuboshi Reifen oder Schläuche öfters schon aufgetaucht.

Mitsuboshi gibt's heute noch
https://www.mitsuboshi.com/english/
Die machen hauptsächlich Keilriemen, da es sich aber um eine alte Firma handelt die schon viel aus Gummi produziert hat könnte ich mir gut vorstellen, dass das gleiche Unternehmen ne zeitlang auch Fahrradreifen als Art OEM Variante geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farmer Tom und Farmer Toms Cousin von Mitsuboshi waren damals schon beliebt - heute gesucht. Einen Original-Satz - incl. Mitsuboshi-Schläuchen- habe ich heute noch drauf ;-)
 
Ja die Reifen machen mich noch ratlos, die haben noch ein super Profil und sehen Klasse aus, aber die Seiten sind schon leicht porös und da ich das Rad auch schnell und weit fahren möchte, sind die nicht mehr geeignet. Meine Idee war eigentlich Michelin Power cyclocross Jet draufzuziehen die in Türkis/Beige optisch ein absoluter Traum sind, aber mehr kosten als das ganze Rad 😄 naja, wer schön sein will muss leiden...
 
Ja die Reifen machen mich noch ratlos, die haben noch ein super Profil und sehen Klasse aus, aber die Seiten sind schon leicht porös und da ich das Rad auch schnell und weit fahren möchte, sind die nicht mehr geeignet. Meine Idee war eigentlich Michelin Power cyclocross Jet draufzuziehen die in Türkis/Beige optisch ein absoluter Traum sind, aber mehr kosten als das ganze Rad 😄 naja, wer schön sein will muss leiden...
Noch mehr Türkis?...Bitte nicht. Das geht nach hinten los
 
Sobald eine winzige Ecke im Keller frei wird, sollte diese direkt wieder mit einem neuen Rad gefüllt werden. Ich wollte schon länger ein Classic Bike für leichtes Gelände mit 28 Zoll, heute hab ich deshalb einen kleinen Longus Trekker abgeholt. Bis auf den Sattel weitgehend original bzw zeitgenössisch, inklusive Mitsubishi (?!?) Tioga Greyhound Reifen. Vielleicht kommt hier eine Surly Cornerbar drauf, vielleicht lass ich es so aber zunächst muss - nachdem der Sattel in den Müll gewandert ist - mal wieder alles entharzt und gangbar gemacht werden. Das Wetter bietet sich im Moment ja für derartige Kellerarbeiten an...

Anhang anzeigen 1929787

Anhang anzeigen 1929786
Anhang anzeigen 1929788Anhang anzeigen 1929789Anhang anzeigen 1929791Anhang anzeigen 1929793Anhang anzeigen 1929795Anhang anzeigen 1929796
Koole Kiste. Hier noch ein paar Impressionen aus dem Katalog

6970C21B-7A54-47A0-A86F-38988C0C8746.jpeg

3387D6AF-E9DF-46E0-A23B-153641C47C82.jpeg

"Tschüss,Ciao und Schalommdann…"
 
So, ganz vergessen mal das Ergebnis zu präsentieren: "minimalinvasive" Restauration: alle Verschleißteile erneuert und alle beweglichen Teile gereinigt, geölt bzw gefettet. Um verharzte STIs wieder flott zu machen möchte ich nochmal den YouTube Kanal von Atboy empfehlen. Ist zwar aufwendig aber der einzige Weg wie es wieder richtig läuft. Im Prinzip hab ich es original gelassen, nur der sakae Vorbau war mir zu kurz. Ein bisschen flacher und sportlicher musste es sein, mehr Gravelbike als Tourenrad, den entsprechenden Ritchey Stahl Vorbau hatte ich noch da. Panaracer Gravelking scheinen mir für den schnellen Einsatz auf Straße und Schotter auch die richtige Wahl. Bei den Zughüllen wollte ich es doch ein bisschen individueller, leider passen die jagwire in der weißen flecht Optik nicht so optimal wie gedacht aber im Ergebnis gefällt es mir.
IMG_20240618_182226.jpg

IMG_20240618_182236.jpg
IMG_20240618_182244.jpg
IMG_20240618_182345.jpg

Bei den Reflektoren war ich mir noch nicht sicher ob ich es zeitgenössisch/old school oder scheiße finde 😄 ich tendiere zu letzterem, kommen demnächst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ganz vergessen mal das Ergebnis zu präsentieren: "minimalinvasive" Restauration: alle Verschleißteile erneuert und alle beweglichen Teile geölt. Um verharzte STIs wieder flott zu machen möchte ich nochmal den YouTube Kanal von Atboy empfehlen. Ist zwar aufwendig aber der einzige Weg wie es wieder richtig läuft. Im Prinzip hab ich es original gelassen, nur der sakae Vorbau war mir zu kurz. Ein bisschen flacher und sportlicher musste es sein, mehr Gravelbike als Tourenrad, den entsprechenden Ritchey Stahl Vorbau hatte ich noch da. Panaracer Gravelking scheinen mir für den schnellen Einsatz auf Straße und Schotter auch die richtige Wahl. Bei den Zughüllen wollte ich es doch ein bisschen individueller, leider passen die jagwire in der weißen flecht Optik nicht so optimal wie gedacht aber im Ergebnis gefällt es mir.
Anhang anzeigen 1950601
Anhang anzeigen 1950622Anhang anzeigen 1950623Anhang anzeigen 1950624
Bei den Reflektoren war ich mir noch nicht sicher ob ich es zeitgenössisch/old school oder scheiße finde 😄 ich tendiere zu letzterem, kommen demnächst ab.
mein Like ist übrigens Ausdruck, dass ich das/Dein Longus schön finde, aber auch schon gedacht hatte bevor ich den Text gelesen habe "aber mach doch bitte die häßlichen Reflektoren noch weg".

(wenn jemand unbedingt meint aus rechtlichen oder Sicherheits- Gründen sowas zu brauchen empfehle ich zumindest weiße zu montieren, die sind Stvo-konform aber optisch wesentlich dezenter)
 
mein Like ist übrigens Ausdruck, dass ich das/Dein Longus schön finde, aber auch schon gedacht hatte bevor ich den Text gelesen habe "aber mach doch bitte die häßlichen Reflektoren noch weg".

(wenn jemand unbedingt meint aus rechtlichen oder Sicherheits- Gründen sowas zu brauchen empfehle ich zumindest weiße zu montieren, die sind Stvo-konform aber optisch wesentlich dezenter)
Guter Punkt, die weißen Speichen Reflektoren sind auch viel heller. Nicht das sowas an ein Classic Bike gehört aber ich fahr zb mit meinem Koga Myiata City Liner bei jedem Wetter und auch in der dunklen Jahreszeit durch die Wiesbadener Innenstadt in der Rush Hour zur Arbeit. Da ist sowas schon wichtig, und zumindest auf den ersten Blick doch noch halbwegs dezent
IMG_20240619_081745.jpg
 
(wenn jemand unbedingt meint aus rechtlichen oder Sicherheits- Gründen sowas zu brauchen empfehle ich zumindest weiße zu montieren, die sind Stvo-konform aber optisch wesentlich dezenter)
Es fehlt noch der Grund original 80er :)

Da ist sowas schon wichtig, und zumindest auf den ersten Blick doch noch halbwegs dezent
Um sichtbar zu sein, muss aber auch nicht jede Speiche damit versehen werden...
 
Um sichtbar zu sein, muss aber auch nicht jede Speiche damit versehen werden...
Aber um der Vorschrift genüge zu tun schon.

Die schlechte Nachricht: so entspricht das Rad nicht den Vorschriften:
StVZO) - § 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern

(5) … Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit
1. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2. Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder
3. mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades
kenntlich gemacht sein.
 
Damit diese Bilder der echt seltenen Longus PL Racing ECS-Bikes aus wahrscheinlich 1992 oder 1993 nicht verloren gehen und man für einen etwaigen Aufbau eines solchen Bikes die damalige Ausstattung erahnen kann, bin ich so frei und kopiere diese Bilder zweier Kleinanzeigen-Angebote hier her:
Longus PL Racing 1992.jpg

Longus PL Racing Ausfallende.jpg

Longus PL Racing 1992 (4).jpg



Longus PL Racing 1992 (1).jpg

Longus PL Racing 1992 (3).jpgLongus PL Racing 1992 (2).jpg
Longus PL Racing 1992 (6).jpgLongus PL Racing 1992 (5).jpg
Wie @kalihalde hier schrieb, könnte das Rad wegen entsprechender Fertigungsstempel auch aus 1991 sein. Ich meine aber, dass man auf Stempel locker mal ein oder zwei Jahre aufrechnen kann, bis das Rad dann fertig montiert beim Händler stand. Dafür spricht auch, dass Longus 1991 eigentlich eher noch auf bunte Stahlrahmen fixiert war.

Hier noch zwei weitere Threads mit Bildern zum Longus PL Racing:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lon...ck-shox-judy-dh-zu-verkaufen-verkauft.902801/
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-elevated-chainstay-thread.269968/post-14875023
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten