Das hab ich befürchtet. Dann hoff ich, dass nichts festgegammelt ist. Ich danke Euch!
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ich war mit meinem Longus beim Händler ums Eck, habe 2€ für die Kaffeekasse gespendet und durfte kurz sein passendes Werkzeug ausleihenDas hab ich befürchtet. Dann hoff ich, dass nichts festgegammelt ist. Ich danke Euch!
Ich schreibe dir morgen, könnte ja gut passenkannst nen gebrauchten weissen alpine sattel von mir haben wenn du magst @chrissyy.
die waren da glaub ich zum teil original drauf.
dann musst du auch nicht weit fahren oder groß versand bezahlen.
so sieht das modell aus:
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bild gemopst bei mtb-kult.de
Ich habe auch nen Satz Mitsuboshi Skinwalls zuhause, allerdings ohne weiteres Herstellerlabel ala Tioga, aber hier im Forum sind Mitsuboshi Reifen oder Schläuche öfters schon aufgetaucht.Da steht „Mitsuboshi“ auf dem Reifen
Noch mehr Türkis?...Bitte nicht. Das geht nach hinten losJa die Reifen machen mich noch ratlos, die haben noch ein super Profil und sehen Klasse aus, aber die Seiten sind schon leicht porös und da ich das Rad auch schnell und weit fahren möchte, sind die nicht mehr geeignet. Meine Idee war eigentlich Michelin Power cyclocross Jet draufzuziehen die in Türkis/Beige optisch ein absoluter Traum sind, aber mehr kosten als das ganze Rad naja, wer schön sein will muss leiden...
Koole Kiste. Hier noch ein paar Impressionen aus dem KatalogSobald eine winzige Ecke im Keller frei wird, sollte diese direkt wieder mit einem neuen Rad gefüllt werden. Ich wollte schon länger ein Classic Bike für leichtes Gelände mit 28 Zoll, heute hab ich deshalb einen kleinen Longus Trekker abgeholt. Bis auf den Sattel weitgehend original bzw zeitgenössisch, inklusive Mitsubishi (?!?) Tioga Greyhound Reifen. Vielleicht kommt hier eine Surly Cornerbar drauf, vielleicht lass ich es so aber zunächst muss - nachdem der Sattel in den Müll gewandert ist - mal wieder alles entharzt und gangbar gemacht werden. Das Wetter bietet sich im Moment ja für derartige Kellerarbeiten an...
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mein Like ist übrigens Ausdruck, dass ich das/Dein Longus schön finde, aber auch schon gedacht hatte bevor ich den Text gelesen habe "aber mach doch bitte die häßlichen Reflektoren noch weg".So, ganz vergessen mal das Ergebnis zu präsentieren: "minimalinvasive" Restauration: alle Verschleißteile erneuert und alle beweglichen Teile geölt. Um verharzte STIs wieder flott zu machen möchte ich nochmal den YouTube Kanal von Atboy empfehlen. Ist zwar aufwendig aber der einzige Weg wie es wieder richtig läuft. Im Prinzip hab ich es original gelassen, nur der sakae Vorbau war mir zu kurz. Ein bisschen flacher und sportlicher musste es sein, mehr Gravelbike als Tourenrad, den entsprechenden Ritchey Stahl Vorbau hatte ich noch da. Panaracer Gravelking scheinen mir für den schnellen Einsatz auf Straße und Schotter auch die richtige Wahl. Bei den Zughüllen wollte ich es doch ein bisschen individueller, leider passen die jagwire in der weißen flecht Optik nicht so optimal wie gedacht aber im Ergebnis gefällt es mir.
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Bei den Reflektoren war ich mir noch nicht sicher ob ich es zeitgenössisch/old school oder scheiße finde ich tendiere zu letzterem, kommen demnächst ab.
Guter Punkt, die weißen Speichen Reflektoren sind auch viel heller. Nicht das sowas an ein Classic Bike gehört aber ich fahr zb mit meinem Koga Myiata City Liner bei jedem Wetter und auch in der dunklen Jahreszeit durch die Wiesbadener Innenstadt in der Rush Hour zur Arbeit. Da ist sowas schon wichtig, und zumindest auf den ersten Blick doch noch halbwegs dezentmein Like ist übrigens Ausdruck, dass ich das/Dein Longus schön finde, aber auch schon gedacht hatte bevor ich den Text gelesen habe "aber mach doch bitte die häßlichen Reflektoren noch weg".
(wenn jemand unbedingt meint aus rechtlichen oder Sicherheits- Gründen sowas zu brauchen empfehle ich zumindest weiße zu montieren, die sind Stvo-konform aber optisch wesentlich dezenter)
Es fehlt noch der Grund original 80er(wenn jemand unbedingt meint aus rechtlichen oder Sicherheits- Gründen sowas zu brauchen empfehle ich zumindest weiße zu montieren, die sind Stvo-konform aber optisch wesentlich dezenter)
Um sichtbar zu sein, muss aber auch nicht jede Speiche damit versehen werden...Da ist sowas schon wichtig, und zumindest auf den ersten Blick doch noch halbwegs dezent
Aber um der Vorschrift genüge zu tun schon.Um sichtbar zu sein, muss aber auch nicht jede Speiche damit versehen werden...
StVZO) - § 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern
…
(5) … Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit
1. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2. Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder
3. mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades
kenntlich gemacht sein.