Longus Galerie

Vielen Dank für Deine Antwort, @joglo :daumen:.
Den guten Paul Lange möchte ich lieber nicht persönlich mit solchen "Nichtigkeiten" belästigen :o.
Anhand von kleinen Indizien lege ich das Baujahr zwischenzeitlich auf 1991 fest. Am Gabelschaft ist eine "91" eingeschlagen (habe ich leider noch nicht vernünftig fotografieren können). Darüber hinaus befindet sich noch ein Händleraufkleber vom Zweiradladen Kähni mit alter vierstelliger Postleitzahl auf dem Rahmen.


Auch die mitgelieferte Sattelstütze hat eine 91er Prägung.
Meine Zweifel zum Baujahr sind somit vorerst ausgeräumt .
Falls dennoch jemand Informationen zum Longus PL Racing hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Vielen Dank.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
Sorry, die alte Anfage nochmals raus zu ziehen,
eigentlich habe ich nach ganz was anderes gesucht, aber Google hat mich zu diesen Verkaufs-Thread von vor drei Jahren geführt
https://www.mtb-news.de/forum/t/lon...ck-shox-judy-dh-zu-verkaufen-verkauft.902801/Da steht auch was von ca. 1990, und zumindest gibts noch ein weiteres der Longus ECS.
 
Was halten Sie davon, das Longus Trekking 2000 (nicht Pro) als Basis für ein Drop-Bar-Trekkingrad zu verwenden? Ich denke darüber nach, die originalen Deore LX-Komponenten zu verwenden, aber mit Lenkerendschalthebeln.

Der Tange 900 Stahl sollte anständig sein, aber aus welchem Material ist die Gabel?

Außerdem habe ich gelesen, dass es einen Zusammenhang mit den viel gepriesenen Kuwahara-Rahmen gibt, also frage ich mich, ob der Trekking 2000 ein lohnender Rahmen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unicrown-Gabeln von Trekking2000 und Trekking2000 Pro sind etwas anders und der Trekking2000-Gabel fehlen jegliche Aufkleber bezüglich des Materials.
Weiß jemand, welche Art von Gabel das Trekking2000 hat? Vielleicht steht es auf dem Gabelschaft oder den Ausfallenden?
gabel.jpg
 
ja die hatte ich auch gesehen, wäre schon besser als die UNO so äußerlich. Am liebsten wäre mir aber etwas original aus den 90ern. Ziel ist dass alles ausser Kettenspanner/Reifen zeitgemäss/japanisch bleibt
 
Das hängt nicht vom Rahmen ab, sondern von der verwendeten Kurbel.
Wenn du mir sagst was für eine Kurbel verbaut werden soll, kann ich dir die Tretlager Wellenlänge sagen.

Edit: Die genaue Kurbelbezeichnung steht bei Shimano auf der Rückseite der Kurbelarme. Z.B. FC-M730 für eine XT 3fach Kurbelgarnitur. Und die braucht bei Kettenlinie 50mm eine 127,5mm lange Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe sachkundige Longus-Freunde,
könnt Ihr mir sagen um welches Vierkant-Innenlager es sich hierbei handelt und welches Werkzeug ich verwenden sollte, um den grauen Ring (falls es eine Art Konterring überhaupt sein sollte) zu lösen? Scheint mir aus Kunststoff zu sein und ich will da nix vergriesgnaddeln. Pardon für die Galerie Unterbrechung.
 

Anhänge

  • IMG_20220521_131613.jpg
    IMG_20220521_131613.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 48
Liebe sachkundige Longus-Freunde,
könnt Ihr mir sagen um welches Vierkant-Innenlager es sich hierbei handelt und welches Werkzeug ich verwenden sollte, um den grauen Ring (falls es eine Art Konterring überhaupt sein sollte) zu lösen? Scheint mir aus Kunststoff zu sein und ich will da nix vergriesgnaddeln. Pardon für die Galerie Unterbrechung.
ich würde mal tippen das ist ein FAG, in der Tat Plastikmurks aus Deutschland.
Folgendes Werkzeug könnte passen
https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-fag-innenlager-werkzeug-193420?
 
Zurück
Oben Unten