Longtravel enduro

Vince Vega schrieb:
Kumpel seins:
klotreignreduziert8ff.jpg



Bis dann
Claude

Geiles Bike, geniale Parts. Damit war es aber etwas teurer, oder?
:daumen:
 
bigman schrieb:
Wieso? Wird der Nordpark geschlossen?

Jip. Neuer Gondelbetreiber. Umbau der Anlage in 2006 (zumindest waren das die letzten Infos von den vertridern). Aber wer selbst hochtritt, kann einen teil des Trails auch weiterhin fahren, nur oben bei den Stützen dürfte es Probleme geben.
 
Servus!
Was haltet ihr vom Specialized Enduro Expert FSR, Modell 2005?
Mein Händler hätte dieses noch auf Lager; er würde sich bereit erklären den Dämpfer zu tauschen (Einbau des Fox DHX Air).

Da die neuen Modelle schon auf dem Markt sind bzw. in einigen Wochen zu haben sind, sollte schon ein "Anreiz" da sein ein "altes" Modell (2005-er) zu kaufen.

Wieviel Prozent Preisnachlass wären für euch O.K.? Wieviel würdet ihr für dieses Bike ausgeben? (Neupreis übrigens 3.350 Euro)

Danke für eure Meinungen/Antworten!

Gruß
 
Das Bike is super und die haben soweit ich weiss 2006 nur den Dämpfer verändert sonst nichts. In den Tests war der 5th das einzige Manko an dem Bike. Ich würd sagen wenns Liste 3350€ kostet -10% (kriegt man immer) und dann isses ein 2005er also 2700€ sind meiner Meinung nach drin.

klemmi
 
Geiles Bike, geniale Parts. Damit war es aber etwas teurer, oder?
...ich glaube er hat es bis heute noch nicht ausgerechnet :D bis auf den Rahmen wurde quasi alles getauscht oder durch vorhandene Teile (Laufräder und Schaltung) ersetzt. Würde aber auf über 3000 schätzen, alleine die Gabel kostet ja schon 1000 Kröten.

wie viel kostet denn das reign ?
gibts des auch nur als rahmen ?wie viel würd der kosten ?
Soweit ich weiss gibt's den Rahmen nicht einzeln (ausser evt. in Amiland).
Hab einfach ein Reign2 umbauen lassen. Mein Händler hat mir sämtliche Teile verrechnet so dass das Bike genau so viel wie das Orginal Reign 2 gekostet hat :daumen: (hängt also sehr stark von deinem Verhältnis zum Händler ab).

Da die neuen Modelle schon auf dem Markt sind bzw. in einigen Wochen zu haben sind, sollte schon ein "Anreiz" da sein ein "altes" Modell (2005-er) zu kaufen.

Wieviel Prozent Preisnachlass wären für euch O.K.? Wieviel würdet ihr für dieses Bike ausgeben? (Neupreis übrigens 3.350 Euro)
Ich denke dass für ein Vorjahresmodell auf Lager mindestens 25% Preisnachlass drin sein müssten. Ist aber von Händler zu Händler unterschiedlich.

MFG
Claude
 
Hallo Claude! Wie schwer wird denn das Reign mit deinem Umbau? Scheint ein recht vielseitiges Bike zu sein. Ist das zur Not noch uphilltauglich?
Mfg Richie
 
Also mein Reign wiegt mit der Pike und den High Roller etc. doch 16kg +
Ich muss dazu aber sagen dass man das Gewicht absolut nicht spürt. Der Hinterbau setzt jede Pedalumdrehung in Vortrieb um. In der neuen Mountain Bike ist ein Endurotest und dort wird das Reign als gut bezeichnet. Die einzigen Mängel sind die serienmässigen kleinen Bremsen und die Gabel, genau die Dinge die ich an meinem geändert habe. Ausserdem ist dieser Test in meinen Augen absoluter Schwachsinn da das Reign mit 2300 Euro als Komplettbike noch billiger ist als bei den anderen getesteten Rädern der Rahmen alleine. Würde man das Reign mit den "besten" Teilen ausrüsten wäre es wohl immer noch billiger als ein SC Nomad oder ein Rocky Mountain Slayer und würde den Test wohl gewinnen.

Ich denke mir dass das Reign von meinem Kumpel (das silberne) mit der Fox Van, den Louise FR, dem DT-Swiss Dämpfer, der Saint Schaltung und den Deemax Laufrädern eindeutig eines der bestaufgebauten Enduros (oder kann man es schon als Hardcore-Enduro bezeichnen) ist die ich bis jetzt gesehen habe.

MFG
Claude
 
Vince Vega schrieb:
Ich denke mir dass das Reign von meinem Kumpel (das silberne) mit der Fox Van, den Louise FR, dem DT-Swiss Dämpfer, der Saint Schaltung und den Deemax Laufrädern eindeutig eines der bestaufgebauten Enduros (oder kann man es schon als Hardcore-Enduro bezeichnen) ist die ich bis jetzt gesehen habe.

MFG
Claude

...fehlt nur noch eine schaltbare Kettenführung...;)
 
Das Reign in Boppard:
IMG_7130-1.jpg

IMG_7060-1.jpg

Es wiegt übrigens gut 16 Kilo mit Deemax 2005 und 2.5er Minion (tubeless)
und unter 15 Kilo mit Deemax 2003 und 2.35er High Roller (tubeless). Die 2003er Deemax sind etwas leichter, die 2005er stabiler.
 
mycorner schrieb:
wie viel kostet denn das reign ?
gibts des auch nur als rahmen ?wie viel würd der kosten ?

find ich lecker :)

Habe mir jüngst auch ein Reign zugelegt. Habe bei Ebay.USA den Rahmen mit 2006er Pike 426 für 500 Euro gekauft. In Amerika werden die Giants immer sehr preiswert hergegeben. Versand nach Deutschland kostet dann nochmal so um die 150-200 Euro. Es lohnt sich also deutlich.

Gruß Kirsten
 
Mein Bruder überlegt, sich auch n Reign 2 zu kaufen. Er würde dann gerne anstelle der Nixon eine Pike (welche genau, weiß er noch nich) und anstelle des 3Way nen Pearl-Dämpfer. Desweiteren würde er gerne die OEM-Hutchinson durch Big Bettys ersetzen. Nur - passen die überhaupt rein?
Wie breit dürfen die Reifen maximalst sein?
 
Bin seit Mitte Dezember stolzer Besitzer eines Specialized Enduro Pro '06.

Wunderschönes Bikes, dass den Berg hochzieht und bergab bisher jeden Jump und Drop mitmacht. Die Strecke vom North Short Cup in Malente (Holsteinischen Schweiz) macht es dicke mit. Und ins Flat landet es besser als gedacht.

Tuning-Tipps: Sattelstütze kürzen und Big Bettys aufziehen.

Und zum Preis: Mein offizieller Speci Dealer hat mir das Pro fast € 600,00 unter Liste verkauft und noch einen Satz Pedale draufgepackt. Das hat er mir zwar nicht schriftlich vorab geben wollen. Aber so ist der Deal gelaufen.

Will sagen: Hör Dich um, es geht manchmal mehr als man denkt. Auch bei den neuen Bikes.
 
Meine Erfahrung:
Nachfragen und vergleichen! Mehrere Händler ansprechen, und schauen, was sie für Angebote machen! Gerade bei Specialized scheinen große Spielräume zu sein, was die Preisgestaltung angeht. Und wenn man nicht wie der letzte Depp nach einem supergünstigen Angebot fragt, man auch oftmals was gutes Angeboten bekommt.
Wobei die 16% Nachlass schon nicht schlecht waren.

Grüße
knoflok
 
ne frage zum specialized enduro elite:

wie weit ist das mit den "nur" 140 mm v&h droptauglich?
such nämlich auch n gescheites teil sowohl für uphill und downhill, das noch gut sprünge wegsteckt. (so bis 1,5 m höhe)


und: inwiefern hat eigentlich das eine reign die "ca. 170mm" vertragen? <-- von der geometrie her
 
Vince Vega schrieb:
...ich glaube er hat es bis heute noch nicht ausgerechnet :D bis auf den Rahmen wurde quasi alles getauscht oder durch vorhandene Teile (Laufräder und Schaltung) ersetzt. Würde aber auf über 3000 schätzen, alleine die Gabel kostet ja schon 1000 Kröten.


Soweit ich weiss gibt's den Rahmen nicht einzeln (ausser evt. in Amiland).
Hab einfach ein Reign2 umbauen lassen. Mein Händler hat mir sämtliche Teile verrechnet so dass das Bike genau so viel wie das Orginal Reign 2 gekostet hat :daumen: (hängt also sehr stark von deinem Verhältnis zum Händler ab).

Ich denke dass für ein Vorjahresmodell auf Lager mindestens 25% Preisnachlass drin sein müssten. Ist aber von Händler zu Händler unterschiedlich.

MFG
Claude

Hi, trage mich auch mit dem Gedanken, dieses Bike für FR-lastige Touren zu nehmen. Fast in dem Aufbau (mit 36 Van RC2 und XT-Ausstattung sowie mit Deetrac Laufrädern) kostet das Bike bei S-Tec z.Zt. 2599,- Halte ich für einen absolut fairen Preis.

Mal ne Frage an die, die es schon fahren. Kann der Käfig einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter aufnehmen? Ich würde so gerne einen DHX 5 Air montieren.

Grüße

Oliver
 
Zitat von ojs
Kann der Käfig einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter aufnehmen? Ich würde so gerne einen DHX 5 Air montieren.
Definitiv nein, nicht Platz genug

Zitat von MO_Thor
... anstelle der Nixon eine Pike ...
Auf jeden Fall, die Nixxon ist allenfalls eine durchschnittliche XC-Gabel mit mehr FW

Zitat von face the race
... hat eigentlich das eine reign die "ca. 170mm" vertragen?
die Geometrie bleibt unverändert da der DT-Swiss die gleiche Einbaulänge hat wie der Manitou, nur dass er mehr Hub hat. Das heißt er federt tiefer ein, beim L /20'' ist Platz genug, kleinere Rahmen aber unbedingt vorher messen
 
MO_Thor schrieb:
Mein Bruder überlegt, sich auch n Reign 2 zu kaufen. Er würde dann gerne anstelle der Nixon eine Pike (welche genau, weiß er noch nich) und anstelle des 3Way nen Pearl-Dämpfer. Desweiteren würde er gerne die OEM-Hutchinson durch Big Bettys ersetzen. Nur - passen die überhaupt rein?
Wie breit dürfen die Reifen maximalst sein?

Ich hab mal gemessen. Die engste Stelle ist 72mm breit, also ist die Reifenwahl nicht so ein Problem.

Johnny
 
Waere es auch nicht moeglich den DHX 5 AIR zu verbauen wenn man den Ausgleichsbehaelter oben und in richtung der Wippe einpflanzt (sofern diese im unteren Teil keine Verbindungen hat...)?

Was waeren denn noch brauchbare Daempferalternativen mit ordentlich Hub (der Manitou geht ja mal garnicht)-am liebsten Stahlfeder sofern dies irgendwie passen sollte?

noch ne Frage
Weisz einer wo man die Geo von der Karre in Groesze M findet?

Danke!
 
Mr_Schizo schrieb:
Waere es auch nicht moeglich den DHX 5 AIR zu verbauen wenn man den Ausgleichsbehaelter oben und in richtung der Wippe einpflanzt (sofern diese im unteren Teil keine Verbindungen hat...)?

Was waeren denn noch brauchbare Daempferalternativen mit ordentlich Hub (der Manitou geht ja mal garnicht)-am liebsten Stahlfeder sofern dies irgendwie passen sollte?

noch ne Frage
Weisz einer wo man die Geo von der Karre in Groesze M findet?

Danke!


So wie ich das sehe ist oben auf jeden Fall genug Platz für ein Ausgleichsbehälter. Ein Stahlfederdämpfer macht in diesem Einsatzbereich nicht wirklich Sinn. Zu empfehlen wär sicherlich noch der DT Swiss HVR 200


Johnny
 
Johnnybike schrieb:
So wie ich das sehe ist oben auf jeden Fall genug Platz für ein Ausgleichsbehälter. Ein Stahlfederdämpfer macht in diesem Einsatzbereich nicht wirklich Sinn. Zu empfehlen wär sicherlich noch der DT Swiss HVR 200


Johnny
Der HVR hat nen ziemlich schlechten Ruf und ist bei dem Risiko einfach zu teuer.
Dann schon eher den SSD 190L (irgendwelche gegenteiligen Meinungen?).
Da ich aber eh nich sonderlich auf das Gewicht schaue und einen Freeride Aufbau haben moechte (Ansprechverhalten ist mir hierbei am wichtigsten) wuerde ich halt am liebsten einen normalen DHX 5 Coil verbauen-sofern das geht.
 
Wie ändert sich denn das Ansprechverhalten, wenn ich bei gleicher Einbaulänge einen Dämpfer mit mehr Hub einbaue? Überlege mir in mein Torque einen Stahldämpfer einzubauen (wie aus dem Bike Test zu entnehmen: DHX Air muß mit viel Druck gefahren werden, um Durchschalg zu vermeiden). Kann ich das Problem mit einem Stahldämpfer mit mehr Hub umgehen?
 
Zurück
Oben Unten