Lohnt sich der Tausch

Registriert
22. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Husum
Hi

Da meine Magura Julie (Hr) den Geist aufgegeben hat wollte ich mir eine neue Bremse zulegen.
Da ich viel gutes über die Shimano deore gelesen habe, bin ich zu meinem Händler gegangen und hab ihn gefragt wieviel er für eine Shimano (HR) haben wollte.
Am ende herausgekommen ist folgendes, entweder Tausche ich meine Magura Julie (VR) gegen eine neue Shimano deore (HR), oder ich kaufe eine neue für 90. So nun wollte ich noch wissen ob ne Shimano eigentlich was taugt. Reicht die Bremsleistung um z.B einen Abubaca oder Fufano zu machen. Würdet ihr sagen das eine Shimano mehr Bremspower als eine Julie hat?

Ich hoffe auf Hilfreiche Antworten!

Mfg Chrische
 
Lohnt sich. Du könntest dir im Low-Budget Bereich auch mal die Tektro Auriga Comp ansehen. Taugt ebenfalls bestens, hat auch als Sieger im Preis/Leistungsverhältnis abgeschnitten.
 
Ich habe da mal eine Frage: Habe ich es richtig verstanden. Er will deine VR-Julie gegen eine HR-Deore tauschen? :spinner:
Wenn ja, was ist dass den für ein Händler? :confused:
Wenn dir eine Bremse reichen würde, wärst du doch nicht zu ihm gekommen.
Warum solltest du eine VR-Bremse gegen eine HR-Bremse tauschen?
Ich kenne mich zwar im Bereich Dirt/Street nicht aus, aber ich (als CC'ler) sehe da, auch für einen Dirt-/Street-Fahrer, keinen Sinn drin.

Für mich kommt also nur die Investition von den 90€ in Frage.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Kai
P.S.: Habe auch gehört, dass die Deore-Discbrake ganz gut seien soll (aber vielleicht etwas schwer (zumindest für CC/Marathon ;) ))
 
Kannst von mir eine gebrauchte Bremse haben - in der Signatur.

Ansonsten kauf die Deore im Internet. Billiger wirst du sie nirgendwo bekommen. Sind solide, wartungsarme Bremsen mit etwas hohem Gewicht und nicht dem perfektestem Druckpunkt die aber eine Julie allemal übertreffen.
 
Race-Kralle88 schrieb:
Wenn ja, was ist dass den für ein Händler?
Wenn dir eine Bremse reichen würde, wärst du doch nicht zu ihm gekommen.
Guck mal ich habe als ich meine Julie gekauft habe nicht gewusst, dass
ich nie eine Vorderadbremse brauchen werde weil das einfach nur unnützlich zum dirt fahren ist. Nun hat sich ja wie gesagt eine HR bemse verabschiedet und ich brauche daher eine neue, weil ich aber keine Lust hatte 90€ zu bezahlen, hab ich ihn gefragt ob ich meine Julie VR in zahlung geben kann.
Daraufhin meinte er zu mir das es für ihn egal ist ob er eine Julie oder Deore
rumliegen hat und wir ja einfach tauschen können. Jetzt Verstanden? Es war einfach nur nett von ihm mir das Angebot zu machen. Denn meine Julie ist 1 Jahr alt und auch davon ein halbes Jahr gefahren worden.

alöx schrieb:
Kannst von mir eine gebrauchte Bremse haben - in der Signatur.

Ansonsten kauf die Deore im Internet.

Wieso sollte ich das machen wenn ich eine sozusagen umsonnst bekomme :)
Naja und es ist so das ich lieber den Support vorort haben will weil ich jetzt die Erfahrung gemacht habe was es heisst einen Garantiefall über das Internet zu Regeln (3 Wochen und meine Bremse ist immernoch nicht zurück)

Aber bisher konnte mir noch keiner sagen ob die Shimano Deore mehr Bremsleistung als eine Julie hat!

Trotdem schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Chrische
 
[...]
Ich kenne mich zwar im Bereich Dirt/Street nicht aus, aber ich (als CC'ler) sehe da, auch für einen Dirt-/Street-Fahrer, keinen Sinn drin.

[...]
P.S.: Habe auch gehört, dass die Deore-Discbrake ganz gut seien soll (aber vielleicht etwas schwer (zumindest für CC/Marathon ;) ))

Also erstmal sei gesagt, dass man bei Dirt/Street mit einer Bremse nach kurzer Umgewöhnungszeit perfekt zurecht kommt! Was auch auf der Hand liegt, da man ja mit dem Rad wohl kaum DH oder CC fahren wird. Im übrigen macht sich eine Gewichtsersparnis von ca. 500g doch deutlich bemerkbar und die geringere Defektanfälligkeit bei Stürzen sollte man auch nicht vernachlässigen! (Was nich dran is, kann nich kaputt gehn, ey klar!)
Im Übrigen muss das jeder selber wissen, ob diese Lösung für ihn in frage kommt, aber man kann es ja auch einfach mal ne Woche probieren.

@ Threadersteller: Desweiteren fahre ich die 07er Deore selbst und ich hab auch nur eine Bremse und kann dir da ganz klar sagen, dass man selbst mit den Original-Belägen KEINE Probleme bekommt, nich mal an Bergen.

Und so schwer ist sie gar nicht; hab grad keine genauen Daten, aber als ich sie gekauft habe, war sie eher eine der leichteren Bremsen.



Ride On!
 
Guck mal ich habe als ich meine Julie gekauft habe nicht gewusst, dass
ich nie eine Vorderadbremse brauchen werde weil das einfach nur unnützlich zum dirt fahren ist. Nun hat sich ja wie gesagt eine HR bemse verabschiedet und ich brauche daher eine neue, weil ich aber keine Lust hatte 90€ zu bezahlen, hab ich ihn gefragt ob ich meine Julie VR in zahlung geben kann.
Daraufhin meinte er zu mir das es für ihn egal ist ob er eine Julie oder Deore
rumliegen hat und wir ja einfach tauschen können. Jetzt Verstanden? Es war einfach nur nett von ihm mir das Angebot zu machen. Denn meine Julie ist 1 Jahr alt und auch davon ein halbes Jahr gefahren worden.

Chrische
Ach so. Ich weiß ja nicht, was ein Dirt-Fahrer braucht und was nicht (woher auch? :) )
Ich glaube aber, es jetzt so in etwa verstanden zu haben.
Soweit ich weiß, habe ich eine Deore-Brake an meinem "Zweitbike". Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Bremsleistung ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden
Mein Bruder fährt die Julie (auch im CC-/Marathon-Bereich) und ist mit ihr auch recht zufrieden.
Ohne es zu wissen, sage ich jetzt einfach mal, dass du dir, wenn das Gewicht keine sooo entscheidende Rolle spielt, die Deore holen solltest.
Wenn es etwas leichter sein soll, solltst du die Julie holen.
Ich habe aber keine Daten, die das belegen können.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Kai
 
Wieso sollte ich das machen wenn ich eine sozusagen umsonnst bekomme :)

Okay das hab ich nicht verstanden am Text.

Aber bisher konnte mir noch keiner sagen ob die Shimano Deore mehr Bremsleistung als eine Julie hat!
->
....Sind solide, wartungsarme Bremsen mit etwas hohem Gewicht und nicht dem perfektestem Druckpunkt die aber eine Julie allemal übertreffen.

Zu deiner Internetkaufangst. Es gibt im Internet manch Preise die so gut sind das man dafür gern auf den Vorortservice verzichtet. Ich war früher auch immer der LocalDealer-Freund aber das Internet ist unschlagbar.
 
Zu deiner Internetkaufangst.

hihi ich muss grinsen! :D
Denn meinen P.2 Rahmen habe ich hier aus dem Bikemarkt meine Gabel vom
Actionsports Kurbeln, Innenlager, Reifen von BMO auch die alten Julies habe ich bei ebay ersteigert :)

Also das ist nicht das Problem mein Problem ist eher das ich bei kleinen Teilen die schneller mal
kaputt gehen lieber jemanden Vorort habe, der mir gegebenenfalls Ersatz gibt. Und da ich ja tauschen kann.

Mfg Chrische!
 
Da bin ich wieder und zwar jetzt mit einer Shimano :)

Nach dem ersten Tag bin ich schon sehr zufrieden mit der Bremsleistung 100%ig besser als von der Julie!

Leider war heute ziemlich Nordeutsches Wetter ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
Und da konnte man der Bremse natürlich die gewissen macken herauslocken.
Denn wenn man lange nicht gebremst hat und die Scheibe nass war hat es einen Moment gequitscht bis sie wieder trocken war.
Das Phaenomen ist mir nicht neu, den ich habe vor meinem P.2 mal ein Specialized hardrock sport besesen mit meschanischen shimano Bremsen
Und die hatten das gleiche Problem.

Da ich ja nicht nur bei guten Wetter fahre nervt es natürlich ein wenig also habe ich überlegt mir Beläge von Koolstop oder Swisstop zu holen weil ich glaube das das Quitschen durch die Beläge verursacht wird.

Meint ihr das lohnt sich neue Beläge zu holen oder weiss jemand ob etwas anderes Abhilfe schaft?

Mfg Chrische und Danke schonmal für die Antworten die ich letzens erhalten habe! :daumen:
 
Bei Wetterwechseln hatte ich damals am Freeridehardtail gute Erfahrungen mit den Swissstop gemacht. Allerdings war mir so als würden die bei Nässe kurz verzögern und dann brutal zumachen.
 
Zurück
Oben Unten