Löcher von Innenlager zum Hinterbau bohren, wo und wie?

Ah okay so hatte ich es auch vor. Bastel mir da mit ein paar Rovings ein paar Halterungen sodass die Leitung nicht in die Nähe der Reifen gelangen kann.

Hast du nen Bild wo man den Einstieg der Leitung im Steuerrohrbereich sehen kann?
 
100_1582.JPG

100_1590.JPG


Die Leitung geht im Steuerrohr sehr knapp am Gabelschaft vorbei. Rein rechnerisch hat man eine Toleranz von 0,8 mm bei 4,8 mm Durchmesser der Bremsleitung. Bei mir schleift es ganz leicht.
Das Fahrrad ist noch nicht aufgebaut (obwohl ich vor über einem Jahr angefangen habe :heul:). Überlege mir noch, ob ich es doch anders realisiere.
 
Argh das mit dem schleifen ist auf dauer natürlich schlecht ... Mhh und wenn man etwas weiter unten das Loch macht? Da geht das Steuerrohr ja etwas weiter auseinander.
 
Der rote Punkt ist das Lock was ich gebohrt habe. Nach dem ALU vom Innenlager folgt Carbon - sprich da ist massives Carbon. Wenn ich da nun tiefer bohren würde, würde ich wahrscheinlich wieder auf Luft treffen, denn das massive Carbon wird ja nur im Bereich des Tretlagers sein.

tretlagerlqkb1.jpg


Der rote Strich stellt die spätere Schalthülle dar.

setz das bohrloch etwas tiefer und arbeite dich zum hinterbau durch, alles andere ist doch mist, da kannst es gleich lassen. ganz oder garnicht :daumen:
 
Ich hab heute die Löcher gebohrt.
@Topsecretboy: Hätte ich gemacht, aber das wären mir zu viele Löcher geworden. Außerdem hätte ich vor den Ausallenden rauskommen müssen und da ist auf jeder Seite schon ein kleines Loch (belüftung) und da hätte ich genau auf der anderen Seite ein Loch bohren müssen. Sprich 2 Löcher in einem Carbonrohr welches etwa 1cm Durchmesser hat und das ganze auf beiden Seiten, das wäre ne schöne Sollbruchstelle geworden (vermute ich).
Habe die Löcher nun in einem möglichst großen Winkel gebohrt sodass die Leitungen nicht in einem steilen Winkel in das Lager oder aus dem Lager laufen. Die Leitungen werden dann später an der Innenseite des Hinterbaus verlegt, da sieht man dann nichts mehr von. Beim Steuerrohr war ich überrascht wie fix der Bohrer durch das Carbon rutschte, im Tretlagerbereich war ich für 2 Löcher mindestens 15 Minuten am bohren o_O

Nunja, jetzt gilt erstmal warten. Das Carbonrohr für die Bohrstellen wird frühstens am 9. Januar losgeschickt :-/
 
Ich hab heute die Löcher gebohrt.
@Topsecretboy: Hätte ich gemacht, aber das wären mir zu viele Löcher geworden. Außerdem hätte ich vor den Ausallenden rauskommen müssen und da ist auf jeder Seite schon ein kleines Loch (belüftung) und da hätte ich genau auf der anderen Seite ein Loch bohren müssen. Sprich 2 Löcher in einem Carbonrohr welches etwa 1cm Durchmesser hat und das ganze auf beiden Seiten, das wäre ne schöne Sollbruchstelle geworden (vermute ich).
Habe die Löcher nun in einem möglichst großen Winkel gebohrt sodass die Leitungen nicht in einem steilen Winkel in das Lager oder aus dem Lager laufen. Die Leitungen werden dann später an der Innenseite des Hinterbaus verlegt, da sieht man dann nichts mehr von. Beim Steuerrohr war ich überrascht wie fix der Bohrer durch das Carbon rutschte, im Tretlagerbereich war ich für 2 Löcher mindestens 15 Minuten am bohren o_O

Nunja, jetzt gilt erstmal warten. Das Carbonrohr für die Bohrstellen wird frühstens am 9. Januar losgeschickt :-/

zuviele löcher, ach quatsch. man muss das etwas auf den rahmen anpassen, aber es hätte auch funktioniert
 
Naja mit 2 Löchern fallen da auf der Oberfläche etwa ein Drittel der oberfläche weg und das bei dem Querschnitt ist mir zu heikel. Bzgl auf den Rahmen anpassen: das habe ich jetzt gemacht. Ich hätte es gerne wie bei den Scott's gemacht. Wenn ich wirklich hinten vor den Ausfallenden die Löcher gebohrt hätte, hätte man mehr von den Leitungen gesehen wie so.

Jetzt überlege ich grade wie ich die Halterungen für die Kabel realisiere. Ich habe mir ein paar Meter Rovings bestellt. Ich poste gleich mal ein Bild von einem Entwurf.
 
Mal ne doofe Frage :-/ ... Kennt wer von euch ne Schalthülle die einen schmaleren Durchmesser wie 4mm hat? Ich hab grad probiert die Hülle durch das Carbonrohr zu schieben, aber das ist einfach zu eng :(
 
Mach ich jetzt auch so, ist leichter und sollte auch funktionieren. Dachte erst, es würde besser mit einer kompletten Hülle gehen.
 
Ich denke das ist aus dem Elektro-Fachhandel.

Ich habe mir meine "inlays" für die Kabeldurchführungen selber gebaut. Jetzt brauche ich nur noch Nokon Liner und einen Schaltzug dann kann ich wieder alles zusammen bauen. Allerdings habe ich noch ein dickes Problem: Die Bremsleitung ist zu kurz :-/ Eine neue würde 40€ kosten und das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mal sehen ...
 
Habe jetzt mal bei Conrad, Reichelt, Pollin und DealExtreme geguckt: nichts!
Die Dinger sehen mir nicht nach einfachen (Elektronik-) Kabeldurchführungen aus.
Werde mal C64 anschreiben und fragen, wo man die her bekommt.
 
Decksdurchführung, Kabeldurchlass, Kabeltülle, Kabeldurchführung .... Irgendwo sollte etwas passendes sein. Die sehen mir nach Gummi aus, kann auch iwas aus der Autoelektronik sein wer weis ...
 
@bird: Denke schon, denn der Außendurchmesser nimmt ja zu.

So, hier könnt ihr meine eingeklebten und mit Rovings gefestigten Schalthüllen-Enden sehen. Das ganze wurde, wie man gut sehen kann, noch nicht nachbehandelt und wird noch geschliffen und poliert.

dsc01780qh192.jpg

dsc01788wgvhw.jpg
 
Naja, so ganz bin ich noch nicht zufrieden. Optisch könnte das noch etwas feiner sein, aber das wird sich wohl geben wenn das fein geschliffen wird. Allerdings fehlen mir noch die finanziellen Mittel um die restlichen Sachen zu kaufen, deswegen ist erstmal warten angesagt :(
 
Zurück
Oben Unten