Löcher von Innenlager zum Hinterbau bohren, wo und wie?

gsg9man

Focus-Rider
Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich MUSS jezt einfach auch innenverlegte Züge habe, das sieht einfach viel zu heiß aus :love:
Naja nach einigem hin und her ging es dann los. Als erstes wollte ich gucken wie ich überhaupt mit den Zügen durch das Innenlager komme und da bei mir keine Löcher vorgebohrt sind wie beim Scale hab ich selber Hand angelegt.

Erstes Loch Richtung Unterrohr: treffer, kein Carbon dahinter und somit wäre das schonmal geschafft.
Zweites Loch Richtung Hinterbau: fail, Carbon -.-*

Naja, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dadurch bohren soll/kann bis ich wieder auf Luft treffe? Der Rahmen ist ein Focus Raven Pro Carbon von '08 und wiegt ungefähr 1250g.

Was meint ihr? Bohren oder nicht durchbohren?

Danke für eure Hilfe ;)
 
Der rote Punkt ist das Lock was ich gebohrt habe. Nach dem ALU vom Innenlager folgt Carbon - sprich da ist massives Carbon. Wenn ich da nun tiefer bohren würde, würde ich wahrscheinlich wieder auf Luft treffen, denn das massive Carbon wird ja nur im Bereich des Tretlagers sein.

tretlagerlqkb1.jpg


Der rote Strich stellt die spätere Schalthülle dar.
 
Ich würd das Loch gleich noch grösser bohren (20 oder so), sparst gleich noch Gewicht und hast 2 Fliegen mit einer Bohrung erschlagen.
 
@k_star: Das Problem löst sich ja dadurch, wenn die Lagerschalen montiert sind.
@giles: Pass auf das das Loch nicht noch größer wird (30 oder so) und du die dritte Fliege bist ;)
 
Unbedingt bohren, zur Not mit einem größeren Bohrer!
Sonst wäre ja das erste Loch umsonst, und leichter wird der Rahmen auch noch.
 
Hi,

genau das selbe habe ich auch schon ne Weile bei meinem Scale vor.
(Wird ja mittlerweile schon fast Mainstream hier...)
Bin nur bisher nicht dazu gekommen, wird aber definiv noch diesen Winter durchgezogen!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich beim Innenlager gar nicht bohren muss, sondern über der Aluhülse fürs Tretlager durchkomme.
Also nicht durch die hülse sondern oben dran vorbei...

Keine Ahnung ob das bei deinem Focus so möglich ist...
Lässt sich zwar schwer erkennen, aber du kannst ja mal mit ner Taschenlampe ins Sitzrohr leuchten und schauen, ob du was siehst...

Sonst halt erst am Ausfallende oder Steuerrohr und dann mit nem langen Draht versuchen, ob du ihn über der Hülse durchschieben kannst.

Stabilitätstechnisch mache ich mir da überhaupt keine Gedanken, mass muss sich halt nur ein wenig überlegen wo man bohrt :daumen:
 
Zur Not könnt ihr die Löcher dann ja mit Kitt wieder zuschmieren. Und an anderer Stelle nochmal bohren.

Allerdings ist das Mainstreamargument nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht doch sein lassen und auf wireless lan umsteigen?
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich beim Innenlager gar nicht bohren muss, sondern über der Aluhülse fürs Tretlager durchkomme.
Also nicht durch die hülse sondern oben dran vorbei...

Keine Ahnung ob das bei deinem Focus so möglich ist...
Lässt sich zwar schwer erkennen, aber du kannst ja mal mit ner Taschenlampe ins Sitzrohr leuchten und schauen, ob du was siehst...

Ich habe den gleichen Rahmen. Man kommt über die Hülse rüber.
 
Ja beim Scale geht das. Bei mir komm ich nur vom unterrohr bis zum Sattelrohr. Ab dem Sattelrohr scheint es dann "dicht" zu sein :-(
@bird: Wenn du mich mit "gleichen Rahmen" meinst, dein Focus dürfte ein Jahr neuer sein. ich hab zB kein UD Carbon, deshalb kann es schon sein, ds da auch Unterschiede bei der Tretlager Befestigung sind. Wie habt ihr denn die Hülle dadrüber bekommen? Ich habe heute mal versucht mit einem Draht durch zu kommen, aber da ist offensichtlich eine "Wand" direkt nach dem Sattelrohr ...

So ein Ka** :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das jetzt anders,ich verlege die Leitungen bis zum Tretlager im Unterrohr und da lasse ich sie rauskommen. Von da an befestige ich sie dann mit selbstgemachten Carbonhaltern am Hinterbau, sodass man sie nicht sehen kann.

Dann hätte ich jetzt noch eine Frage: Wo lasse ich die Leitungen im Tretlage Bereich am besten Rauskommen? Noch im Unterrohr, oder direkt durch das tretlager unten raus? Sind 2 * 4mm Bohrungen.
 
Kannst du die nicht zwischen Kettenstreben und Sattelstrebe rauskommen lassen?
Hab dich so verstanden, dass du vom Oberrohr bis zur Sattelstrebe kommst und dann Schluss ist. Innerhalb der Sattelstrebe ist unten Richtung Kettenstreben eine kleine Ausbuchtung; dort könntest du reinbohren.
 
Moment ich mach mal eben ein Foto, wenn ich dich richtig verstehe ist das die Stelle wo ich die Hülle für den Umwerfer rauskommen lassen wollte ...
 
Nicht bohren.

Würde schön Unterputzkabelkanäle verlegen. Dann bist flexibel für die Zukunft. Kann ja sein das es mal eine elektronische MTB-Schaltung gibt.
 
Habs mal bei abload hochgeladen, sry:


Also das rote ist so wie ich es meine, iwo im Tretlagerbereich das Kabel rausführen und dann unter der Kettenstrebe weiterführen.
Das grüne ist so wie du es meinst (?), sprich bis zum Ende des freien Bereiches durchführen und da wo die "Wand" kommt bohren !?
Und das blaue wäre die Methode die bei den Scott's funktioniert !?
 
So, hier hab ich dann mal noch grün makiert, wo ich mit einer Leitung durchkomme. Der rote Teil ist diese verfluchte "Wand" von der ich spreche. Ich weis leider nicht wie weit die in Richtung Schaltwerk geht, aber ich vermute das die nur sehr schmal (vllt 1cm) ist.
 
Genau. Super Zusammenfassung.
Ich habe die grüne Variante. Habe aber keine Schaltung am Rad; nur die Bremsleitung nach hinten.
Bei der roten Version, könntest du auch das Loch im Unterrohr etwas aufbohren. Bei mir war dort schon vom Werk aus ein 1,5 mm Loch. Finde die Stelle dort jedoch etwas kritisch.
 
Ja das mit den Ausfallenden Dachte ich mir schon, da haben se ja eine Platte reinlaminiert. Gut, dann werd ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen ... Danke :)
 
@bird: Hast du denn die Leitung im oder am Hinterbau verlegt? Weil da müsste man ja dann noch 2 Löcher bohren und da ist ja schon auf jeder Seite ein kleines.
 
Zurück
Oben Unten