Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Also ich kenne da auch nicht viel (und glaube auch nicht das man sehr viel einstellen kann).
Es ist halt bei Locus so, dass die Abbiegehinweise nicht von“Knotenpunkten“ auf dem Wegenetz kommen, sondern reine Richtungsänderungen des Tracks erkannt werden - also auch wenn es auf denn Weg gar keinen Abzweig gibt, sondern er nur eine enge Kurve macht kommt eben die Benachrichtigung- man kann IMHO nur das Erkennen der Richtungsänderungen in drei Stufen verstellen
 
Wie meinst Du das? Da gibt es nur eine Einstellmöglichkeit, oder irre ich mich da?


nö, wenn die strecke per locus zusammengeklickt ist
gibt es das Locuseigene system
grashopper ist glaub auch schon mit drin und ich meine noch eins.

dann kann man brouter nachinstalieren
zumindest die letzen zwei kann man noch bearbeiten

und wenn man die strecke irgendwo am pc zusammengeklickt hat hat of der anbieter die ansagepunke erstellt.
 
Ich nutze seit einigen Monaten die Locus Pro App und bin sehr begeistert. Vor allem die Möglichkeit auf Open Source Kartenmaterial zurückgreifen zu können, ist Gold wert.

Leider gibts die App für Apple nicht. Kennt da jemand eine vergleichbare Software?
 
Schau mal auf der Seite von openandromaps, wenn mich nicht alles täuscht hatten die irgendwo was dazu stehen. Mit dem Elevate Kartenthemen eh geiles Kartenmaterial.

Anderes Thema: hat wer von euch in letzter Zeit die “Navigation“ Funktion mit BRouter benutz? Trotz Endpunktprio und automatischer Neuberechnung ab 25 m Abweichung macht's das irgendwie nicht. Muss jedes mal manuell neu berechnen wenn ich wo anders lang fahre.
 
Wenn einige von uns in den nächsten Monaten das Rad zumindest teilweise gegen Ski umtauschen: Bin gerade über eine Seite gestolpert, die bei Locus + OAM-Karten nun bei den Elevate-Themen neben den bisherigen Modi Wandern/Stadt/Radfahren/Mountainbiken nun auch einen Elevate-Kartenstil Wintersport anbietet. Ein erster, ganz kurzer Test hat mir schon ganz gut gefallen. Ach ja, der Link: OAM-Winter
 
Wenn einige von uns in den nächsten Monaten das Rad zumindest teilweise gegen Ski umtauschen: Bin gerade über eine Seite gestolpert, die bei Locus + OAM-Karten nun bei den Elevate-Themen neben den bisherigen Modi Wandern/Stadt/Radfahren/Mountainbiken nun auch einen Elevate-Kartenstil Wintersport anbietet. Ein erster, ganz kurzer Test hat mir schon ganz gut gefallen. Ach ja, der Link: OAM-Winter
wird schon seit Monaten im OAM Forum daran gearbeitet. Nennt sich Winter Fork
 
Hallo,
mal 'ne Frage in die Runde:
die App gefällt mir, momentan arbeite ich mich aber gerade noch in die Free-Version ein. Im Sommer soll V4 herauskommen, die wird dann ein Abo-Modell. Die jetzige Pro wird dann zur "Classic" und nicht mehr weiterentwickelt, bekommt allenfalls noch Patches. Ich hätte die App sonst sofort gekauft, aber für ein halbes Jahr lohnt sich das wahrscheinlich eher nicht, zumal im Winter naturgemäß mit dem Touren Planen sowieso nicht so viel läuft wie zur warmen Jahreszeit, zumindest bei mir und was das Radfahren angeht.
Unterscheiden sich die beiden Varianten so sehr, dass sich trotzdem ein Kauf noch lohnen würde? Ich weiß z.B., dass die Pro-Version Neuberechnungen machen und Höhenprofile von geplanten Strecken anzeigen kann. Da ich die Touren aber sowieso nicht mit dem Handy abfahre, sondern auf den Wahoo überspiele, also die App nur zum Planen und unterwegs allenfalls mal zum Umplanen nutze, könnte ich darauf auch gut verzichten. Natürlich weiß man auch nicht, ob die Entwickler tatsächlich im Zeitplan bleiben - soviel ich weiß, sollte das Upgrade eigentlich schon dieses Jahr herauskommen.
Gibt es sonst noch was, was die Pro-Version für die relativ kurze Zeit rechtfertigen würde?
 
Die 4er soll im Mai bis August kommen.
Ob es sich für dich lohnt ??? kann ich nicht bewerten. Es gibt ja einen Vergleich was die Pro mehr kann. https://www.locusmap.eu/de/download/ (ganz unten, 9 Spalten) Und wenn du nichts vermisst, dann brauchst du sie auch nicht.
Da ich auch Geocaching machen würde mir viel fehlen. Und auch die Höhenmeter Funktion ist mir sehr wichtig. Ich werde am Anfang die Pro behalten und erst wenn Funktionen in der 4er kommen die ich möchte, werde ich überlegen umzusteigen auf das Abo. Es wird auch einer 4er Basic kostenlos entwickelt. Nur für bestimmte Funktionen gibt es dann Abo Pakete. zB. Sicherung aller Daten auf Locus Server. Immer die Aktuelle Lomap (brauche ich nur bedingt. da ich mit OAM Karten arbeite) Die Lomap habe ich nur wegen offline Adressen installiert.
 
Mir sind einige der Pro Funktionen wichtig, insbesondere die Höhendaten, die Kartenkalibrierung und Karten-Overlays, allerdings die letzten beiden eher beim Bergsteigen/Skitouren gehen als beim mountainbiken.
Da ich die App viel nutze wären es mir allein schon die 10 Euro wert, damit keine Werbung eingeblendet wird. Generell finde ich den Preis von Locus dafür was es kann äußerst günstig. Ob ich später zum Abo-Modell wechseln werde weiß ich noch nicht da ich die App schon sehr ausgereift finde - bin gespannt was das Abo-Modell an Mehrwert bieten wird.

In den letzten Jahren hatte Locus vor Weihnachten immer Aktionen - mal gabs die LoMaps zum halben Preis - selbst hab ich die Pro-Version zum halben Preis (damals 4,50 Euro) bekommen.
 
Zusammenfassung:
  • Locus Pro wird zu Classic und der volle Funktionsumfang bleibt erhalten. Die App wird aber nicht weiterentwickelt
  • Es wird eine kostenlose, eingeschränkte Version geben.
  • Nur noch die Abo-Version erhält Neuerungen

Ist das korrekt?
 
Wegen 10 Euro so n Geschiss abzuhalten :rolleyes:

Wenn ich überlege, was mich der ganze Garminkrempel seinerzeit gekostet hat(Nerven und Zeit nicht mitgerechnet):(:ka:
Wir wollen hier keinen wegen seiner überlegung bewerten. Für die einen sind es nur 10 Euro und für andere ein Vermögen. Ich selbst würde heute auch 20 zahlen. Spende auch jedes jahr was an BRouter und OpenAndroMaps.
 
Ich habe die Pro Version und finde 10€ dafür auch sehr günstig. Mir geht es darum ob diese so erhalten bleibt oder ob ich für die momentan verfügbaren Funktionen dann zum Abo wechseln muss.
 
sind wir doch mal ehrlich
was kam in den letzten 2 jahren wirklich noch nach was wichtig war? außer das nun die "neuen" themes unterstützt werden und keine extrawurst mehr nötig ist (betrifft uns ja nur indirekt) und wearable unterstützung fällt mir nicht wirklich was ein.
sonst kamen doch größtenteils features mit denen man verucht hat geld zu verdienen, was nie lief, siehe kartenkaufen, tracking etc.
 
Nein du kannst die alte Pro behalten, sie bekommt auch weiterhin updates. Nur keine neue Funktionen dazu.

Also die letzten 2 jahre ist sehr viel neues und auch sehr gutes gekommen. Routenplaner, Intents, Voreinstellungen uvm.
 
Wegen 10 Euro so n Geschiss abzuhalten :rolleyes:

Wenn ich überlege, was mich der ganze Garminkrempel seinerzeit gekostet hat(Nerven und Zeit nicht mitgerechnet):(:ka:
He he :) . Habe mir gerade mal meinen Beitrag nochmal durchgelesen und der lässt sich wahrscheinlich auch falsch verstehen.
Eigentlich geht es mir nicht wirklich um die 10€. Auf Locus bin ich durch den Komoot-Thread gekommen. Da habe ich mal reingeguckt, weil ich mit der Routenplanerfunktion nicht zufrieden bin, zumindest dann nicht, wenn ich nicht auf Asphalt unterwegs sein will. Die Anbindung an den Element dagegen ist super, daher werde ich Komoot auf jeden Fall weiter nutzen.
Habe dann mal ein bisschen mit Locus rumgespielt und war da ebenfalls enttäuscht, weil das mit der Routenerstellung nativ auch nicht besser klappt. Dann habe ich mich ein wenig mit Brouter beschäftigt und ein paar zusätzliche Profile eingebunden - und plötzlich waren die Testrouten ziemlich gut - hier zu Hause fast so, wie ich mir die auch selbst zusammenstricke. Das fand ich dann schon ziemlich spannend.
Die 10€ sind natürlich auch für mich keine große Investition, die Einarbeitungszeit in die App dagegen schon. Und wenn sich dann im Sommer wieder was ändert, will das schon gut überlegt sein. Außerdem liegt meine Prämisse eher in der Trackerstellung, da ich lieber mit dem Elemnt am Lenker fahre als mit dem Smartphone. Und es gibt da noch diverse andere Apps, u.a. Osmand+, die eigentlich auch nicht schlecht sind und die ich irgendwann auch mal gekauft habe.

An die anderen: danke für die konstruktiven Beiträge, das mit dem Geocaching hatte ich für die Jahreszeit auch mal wieder ins Auge gefasst und ist sicher eine Bereicherung.
 
Hallo Fachleute,
gibt es momentan eine zuverlässige Methode, um die StravaHeatmap ins Locus zu bekommen. nichts, was ich ausprobiert hab, funktioniert. Also zu doof oder falsche Anleitung oder beides oder es geht halt grade nicht.
Wer was weiß, gerne auch als PN, egal...
 
Zurück
Oben Unten