Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Les dich doch mal in die Hilfe zum Brouter ein
im Gegensatz zu deinem Thema find ich da nichts zu
Brouter nutze ich bereits seit Jahren und habe auch eigene Profile angelegt. Ich bin begeistert von der App und würde alleine schon wegen der genialen Routenberechnung und den individuellen Einstellmöglichkeiten nicht mehr auf ein normales GPS-Gerät zurück wechseln wollen (hab vorher ein Garmin 62s benutzt)

Was der Brouter allerdings mit Wegpunktansagen zu tun haben soll, ...das würd mich echt interessieren :confused: :confused: :confused:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur Trackaufzeichnung und der daraus ermittelten Angabe der gefahrenen Höhenmeter.
Wie ermittelt Locus die Höhenmeter?
Jeder Track den ich aufzeichne hat eine sehr hohr Angabe der HM. Wenn ich den Track auf Gpsies hochlade wird eine viel geringere Angabe der HM angezeigt.

Z.B. heute wieder: Eine Runde im Flachen gedreht und aufgezeichnet, geschätzt von mir waren das 400 bis 500 HM insgesamt. Locus hat 1300 HM angezeigt, Gpsies 450 HM. Da liegt ein Faktor von 2,9 dazwischen.
Bei anderen Touren gibts auch Abweichungen, aber mit erheblich unterschiedlichen Faktoren. Meist sind es real nur 50% oder 70% von den Locus Angaben. Eine falsche Formel in der internen Berechnung kann man damit ausschließen, sonst wär der Faktor wohl immer gleich.

Einen barometrischen Sensor habe ich nicht. Werden die Werte anhand der Kartendaten ermittelt? Sind die Höhenangaben der von mir genutzten Openandromaps so schlecht?
 
Wenn du kein Barometer hast kommen sie vom gps. Je nachdem wie schlecht dein gps ist kommt da quatsch raus.
Nach dem speichern kannst du auf Höhe korrigieren drücken, dann nimmt locus andere Daten, dann stimmt das Ergebnis etwa
 
Abweichung entstehen auch durch unterschiedliche Glättungen (in Locus "Höhenfilter"). Selbst bei gleichen Rohdaten zeigen unterschiedliche Programme andere Werte an. Locus versus QMapShack um 10%, in einem Extremfall nach Glättung 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locus holt sich zwar mittlerweile die LiDAR-Daten, falls für diese Region verfügbar, automatisch, aber "nur" die 3" Variante (Rasterweite der Höhenwerte ca. 75 meter).
Die 1" Variante (Rasterweite ca. alle 25m) muss dagegen manuell heruntergeladen werden.

Edit:
Um die LiDAR-Daten zu nutzen muss natürlich folgende Einstellung gesetzt sein:
Einstellungen -> GPS & Sensoren -> Höhenmanager -> SRTM-Daten: "GPS-Werte ersetzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Einstellung im Höhenmanager habe ich dann auch gefunden. Werde ich bei der nächsten Tour mal testen wie genau die Werte sind. Die LIDAR-Daten werde ich auch mal testen. Danke.
 
Seit einigen Jahren ist eine sehr bliebte Seite "Trailforks" Hier sind immer mehr Trails zu finden und auch bewertet. Damit diese in Locus eingeblendet werden können, habe ich einen Vorschlag bei Locus Helpdesk gemacht. Wenn ihr das auch möchtet, bitte dort dafür Voten. Oder auch was dazu schreiben. Auch Ideen zur Umsetzung !
https://help.locusmap.eu/topic/trailforks-overlay
 
Kann es sein das es die APP BRouter nicht mehr gibt?
Ich wollte sie gerade installieren, aber sie ist im Play Store nicht mehr auffindbar.
 
Mal ne blöde Frage. Sorry schon mal! :)

Gibt es eine Alternative zu Locus Pro App auf Smartphone als Anzeigegerät? Ich meine damit, dass per Bluetooth an ein Fahrradcomputer all die Infos und gar die Karte selbst übertragen werden?
Insbesondere im Winter könnte man das Smartphone in der Tasche lassen und ein robustes Gerät verrichtet den Dienst am Lenker. Danke schon mal!
 
Mal ne blöde Frage. Sorry schon mal! :)

Gibt es eine Alternative zu Locus Pro App auf Smartphone als Anzeigegerät? Ich meine damit, dass per Bluetooth an ein Fahrradcomputer all die Infos und gar die Karte selbst übertragen werden?
Insbesondere im Winter könnte man das Smartphone in der Tasche lassen und ein robustes Gerät verrichtet den Dienst am Lenker. Danke schon mal!
... ich denke die aktuellen Garmin-Geräte und der Sigma 12 sollten das können.
... wenn Du etwas Risiko-bereit bist, kannst Du Dir auch mal den Karoo anschauen - das Gerät habe ich seit letztem Jahr und bin eigentlich ganz glücklich damit - Du findest hier im Forum einen entsprechen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hammerhead-karoo.855248/
... für weiterreichende Infos solltest Du auf das englischsprachige inoffizielle Karoo-Forum (https://karoousers.org/) zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gemacht. Leider kann man die Kacheln nicht runterladen weil der Server scheinbar auch down ist.
... wenn Du mit Deinem Post die Brouter-App (brouter_1_4_11.zip) meinst, die konnte ich problemlos von Brouter-Webseite herunterladen.
... warum die Brouter-App aus dem Google-Store verschwunden ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
Wie ist die Adresse die du verwendet hast?
brouter.de ist bei mir nicht zu erreichen.
Inzwischen habe ich BRouter bei F-Droid runtergeladen. Hilft aber nichts wenn man die Kacheln nicht laden kann.
 
... ganz "normal" unter folgendem Link: <http://brouter.de/brouter/offline.html>
... ich verstehe nicht was Du mit "Kacheln laden" meinst - ich nutze die App nicht, könnte mir aber vorstellen,
dass Du zusätzlich Karten laden musst (z.B. von OpenStreetMap) um Brouter auf dem Smartphone nutzen zu können.
... aber vielleicht öffnest Du zu dem Thema lieber einen eigenenen Thread ;-)

P.S.: Die Web-Version von Brouter finde ich übrigens auch ganz witzig (kannte ich noch nicht).
 
Für mich ist brouter.de hier und heute problemlos zu erreichen. Ich nutze Brouter auch auf dem Telefon.
... ich verstehe nicht was Du mit "Kacheln laden" meinst - ich nutze die App nicht, könnte mir aber vorstellen,
dass Du zusätzlich Karten laden musst (z.B. von OpenStreetMap) um Brouter auf dem Smartphone nutzen zu können.
Genau das. Brouter lädt die für das Routing notwendigen Daten runter. Das muss man logischerweise vorab machen und es passiert Kachelweise.
 
Zurück
Oben Unten