Lockoutproblem ! Dringend !

S

stefansls

Guest
Hallo leute, ich habe seit ungefähr 3 wochen eine neue RS Psylo Race am Rad. Bis gestern funktionierte sie einwandfrei und sehr geil. Als ich jedoch gestern bei voll ausgefahrenem Federweg den Lockout reinmachte, sackte die gabel bis zur hälfte durch bevor der Lockout griff. Nach ein wenig rumexperimentierten stellte ich fest das ab 100 mm federweg der lockout tadellos ging. Seit heute habe ich manchmal das gefühl die Dämpfung würde zeitweilig aussetzen.

Was meint Ihr kann ich die Gabel weiterfahren, da am Weekend CTF ist bzw. kann man da selber irgendwie was machen?

Freu mich über jede Antwort.
MFG Stefan
 
Dann ist Dir wahrscheinlich ein Teil des Dämpferöls ausgelaufen ins Innere der Gabel, daher das Schmatzen und der Lockout, der erst nach einem bestimmten Federweg greift.
Fahren kannst Du, aber es besteht die Gefahr, dass mehr Öl ausläuft und Du keine Dämpfung mehr hast, das wäre dann gar nicht toll.
Selbst machen geht nur, wenn Du ein versierter Schrauber bist und Gabelöl hast.
Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Dann ist Dir wahrscheinlich ein Teil des Dämpferöls ausgelaufen ins Innere der Gabel, daher das Schmatzen und der Lockout, der erst nach einem bestimmten Federweg greift.
Fahren kannst Du, aber es besteht die Gefahr, dass mehr Öl ausläuft und Du keine Dämpfung mehr hast, das wäre dann gar nicht toll.
Selbst machen geht nur, wenn Du ein versierter Schrauber bist und Gabelöl hast.
Gruss
Dani

Jupp da ist Öl ausgelaufen...ich hatte ne Psylo SL und das Problem trat zum 1. mal nahc ca 2 monaten auf....dann regelmäßig so alle 2-3 monate :mad:
Rock Schrott halt......ich habe die Gabel schnellstmöglich weiter gehauen und mir wieder MZ zugelegt :daumen:

Kannst die Gabel ja einschicken....ich hab damals nie was bezahlt
 
Gabelöl hat man ja schnell irgenwo her. Wenn ich das selber mach dann ist bestimt die garantie futsch oder ? Problem ist ich habe keine böck 8 wochen ohne gabel zu sein. Noch eine frage an den velotechniker : Ich brauche auf der sram-rockshox seite den pure service guide oder? Zu RockSchrott : Die Psylo Race stellt alles wo Black oder MX Comp oder Axel draufsteht von der Performance her in den schatten. Kann es etwa sein das daß Prob von dem Fahrrad auf den Kopf stellen kommt?
 
stefansls schrieb:
Die Psylo Race stellt alles wo Black oder MX Comp oder Axel draufsteht von der Performance her in den schatten. Kann es etwa sein das daß Prob von dem Fahrrad auf den Kopf stellen kommt?

was nutzt wenn sie ne top performance hatte...hatte die sl auch....aber ca alle 2 monate zum service muss!
aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden....d.h. bei mir nie wieder rock schrott :daumen: :daumen:

Naja und´n Radl mal auf´n Kopf stellen....das sollte ne gabel verkraften, sonst ist da ja wohl was falsch entwickelt worden!!!

Auf jeden fall wurden bei mir auch die dichtungen getauscht! Hatte glaub ich keine 8 Wochen gedauert bis die gabel wieder da war
 
THBiker schrieb:
was nutzt wenn sie ne top performance hatte...hatte die sl auch....aber ca alle 2 monate zum service muss!
(...)

Weil es im Handbuch steht, was? ;)
Also ich bin locker über ein Jahr gefahren bevor ich den Ölwechsel an der SID und der anderen SID gemacht habe.
Aber Vorurteile die man anhand eines Exemplares sich erworben hat helfen natürlich allen anderen weitern. ;)
Nun haben wir wenigstens zwei Extreme: Schnell kaputt und lange haltbar. ;)
 
roadrunner_gs schrieb:
Weil es im Handbuch steht, was? ;)
Also ich bin locker über ein Jahr gefahren bevor ich den Ölwechsel an der SID und der anderen SID gemacht habe.
Aber Vorurteile die man anhand eines Exemplares sich erworben hat helfen natürlich allen anderen weitern. ;)
Nun haben wir wenigstens zwei Extreme: Schnell kaputt und lange haltbar. ;)


Hallooooooooo!!!! :eek:

du redest da gerade von ner SID....nicht von ner Psylo! ;)
Und da es kein Einzelfall ist, mit den Problemen an der Psylo, kann ich das hier auch kundtun :daumen: ....wer´s nicht wissen will brauch´s ja nicht zu lesen und wie der Ersteller dieses Threads damit umgeht ist ja seine Sache!

Vorurteil wäre, wenn ich nie ne Rock Shox besessen hätte und drüber herziehen würde!!!!

Im Handbuch steht wohl nicht, daß man alle 2 Monate Öl wechseln soll und Dichtungen tauschen.....oder auch Tauchrohre ausschlagen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Im übrigen ist sogar mein Händler inzwischen so weit, dass er den Kunden keine Rock Shox mehr empfehlen tut.......warum wohl :confused: :confused: .....ich kann aber nix dafür ;)

Wobei ich jetzt RS zugestehen muss, dass sie sich vielleicht sogar verbessert haben....bzw was man so hört, das wohl auch so ist.......trotzdem, ich bleib bei Marzocchi....so lange die funktionieren...und das tun sie schon seit Jahren bei mir (ohne großen Service :D )
 
Nabend ! So ! :love: Meine Gabel funktioniert wieder :love: . Hatte am freitag mit Sport Import telefoniert die sagten das man seinen Garantieanspruch nicht verliert wenn mann die gabel aufmacht um anderes Öl reinzumachen. :daumen: Cool dachte ich :daumen: ! Dann ab bei den freundlichen Kawa händler um die ecke 10er Gabelöl von Castrol gecheckt, in die Apotheke eine Wund und Blasenspritze gekauft und noch bei meinen Autoersatzteillieferanten die O - Ringe für das Pure Dämpfungssystem ( die ja genormt sind und 80 cent kosten ). Dann machte ich mich an die arbeit. Da das manual von der Sram seite sehr geil ist ( ausführlich und reich bebildert ) war die ganze aktion in 1 1/2 stunden über die bühne. Die O- Ringe waren augenscheinlich nit hinüber aber ich hatte sie ja gerade.

Dann fahradklamotten an und ab über den trail ! :love: Ein gedicht :love: Die Dämpfung arbeitet mit dem 10er Öl noch besser als vorher. Angesichts dieser Performance werde ich die Psylo weiter fahren, selbst wenn ich in 2 monaten wieder eine Stunde in die Entlüftung stecken muß.

Ich habe mir das Pure-System mal angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen das der Lufteintritt Quasi einen Sicherheitsmechanismus darstellt. Ergo : Mit eingeschaltetem Lockout und dem dickeren Original Öl bleibt dem Pure Dämpfer bei einem Schlag von mehr als 20 mm gar nix anderes übrig als Luft zu ziehen. Das Problem sollte sich aber jetzt durch das dünnere Öl und das erworbene Wissen von selbst lösen.

So THBiker jetzt DU ! :daumen:
 
stefansls schrieb:
So THBiker jetzt DU ! :daumen:


Wieso ich?? :confused: ich fahre keine ROck Shox mehr...zum Glück...zumindest bei meiner :D :D ...hab doch kein bock alle 2 Monate Öl nachzufüllen :rolleyes: ....geht ja auch ohne so´n Act und die Gabeln funzen prächtig....

Ist doch schön wenn du glücklich bist..... :daumen: ....ich werd auf jeden Fall so schnell keine RS mehr fahren, auch wenn sie inzwischen wohl besser geworden sind!...Geschmacksache halt
 
THBiker schrieb:
(...)
du redest da gerade von ner SID....nicht von ner Psylo! ;)
(...)

Und du weißt schon, dass die Pure-Dämpfer von SID, Duke und Psylo nach dem selben Prinzip funktionieren und die Teile (Zugstufen- und Druckstufeneinheit) tauschbar sind?
 
roadrunner_gs schrieb:
Und du weißt schon, dass die Pure-Dämpfer von SID, Duke und Psylo nach dem selben Prinzip funktionieren und die Teile (Zugstufen- und Druckstufeneinheit) tauschbar sind?


Nööö wußte ich nicht, gebe ich zu...hab mich damit auch nie beschäftigt! Nur ist dr Einsatzbereich der Psylo wohl ein anderer als der, der SID, d.h. meine Psylo SL sollte schon den Freeride-Einsatz aushalten....als das wurde sie ja auchverkauft!Zumindest länger als 2 Moante :rolleyes: .......
 
Boah, du fragst sachen. Welche größe die jetzt haben kann ich Dir leider jetzt so auf die schnelle nit sagen aber wenn du in ein Autoersatzteilegeschäft gehst und deine O-Ringe mitbringst Dann werden sie Dir schon die richtigen geben. Wir reden hier über eine Federgabel, da wird es wohl nit aufs tausendstel ankommen. Alternativ kannst Du bei Sportimport anrufen - 04405 9280-0 - die kosten bei denen ~ 13 € inkl. versand. Zum Gabelöl : Ich weiß nit welches Öl Original drin ist ich gehe davon aus das es 5er oder 7.5er ist weil es sehr dünn ist. Sportimport sagt normal 5er Öl, und für Downhill oder schwere Fahrer 7,5 oder 10. Ich mit meinen 84 kg find die Gabel mit 10er Öl sehr Sahnig. Achso : Du solltest die befüll/entlüftungsaktion nit bei deiner Freundin im Wohnzimmer machen es iss ne ziemliche sauerei. Gabelöl stinkt fast wie Getriebeöl ! Wenn du fragen zu details hast p.m. an mich!

MFG Stefan
 
Hallo Stefan,

meine Psylo SL funzt wieder einwandfrei :daumen: . O-Ringe waren übrigens noch o.k., es war nur ein bischen eine Sauerrei mit dem Öl.

Happy trails :)

Mfg hardtailrocker
 
Zurück
Oben Unten