LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

Das Runde (Laufräder) muss ins Eckige (Garage) für den Winterschlaf?

Ich fürchte du bist etwas auf dem falschen Weg... Ich versuch's mal nochmal zusammenzufassen ;)

Und weil ich einfach auch die Clean Optik von einem Eingangfahrrad ohne Kettenspanner mag, muss also ein neuer Rahmen her - logisch oder?

Rahmen No. 3 hängt jetzt also im Zentrierständer.

Was wird denn da nun drangepresst?

Na ist doch logisch: das Runde muss ins Eckige... 😎

Das war der Versuch eines Hinweises auf den Rahmen(Hersteller). 😅

Betzold-Wuerfel-Set-rund-6-Stueck-E_758367_a-XL.jpg

???

Aktuell fehlt noch ein passendes Ritzel, da kommt dann erstmal das alte rein, wird zum fahren aber sich sehr speziell - eine Nähmaschine ist dann nix gegen mich 🤪

Es geht nix über eine ordentliche Trittfrequenz. :D

Da ich meinen Singlespeeder eben auch für kleinere Ausfahrten bis 40km im Umland nutze und es dabei doch einige Anstiege zu bezwingen gilt, habe ich eine ziemlich weicheirige Übersetzung gewählt.
Muss morgen mal nachsehen, habe das jetzt nicht mehr ganau auf dem Schirm.

Es geht nix über eine ordentliche Trittfrequenz. :D

Da ich meinen Singlespeeder eben auch für kleinere Ausfahrten bis 40km im Umland nutze und es dabei doch einige Anstiege zu bezwingen gilt, habe ich eine ziemlich weicheirige Übersetzung gewählt.
Muss morgen mal nachsehen, habe das jetzt nicht mehr ganau auf dem Schirm.

Ich fahre auch keinen dicken Gang, aber 34/20 ist dann schon fast was für die Berge 😅 das geht besser.

Cube Hyde mit BLB? Oder White Industries?

Nee, der Rahmen bringt das Excenter Tretlager schon mit. Das wird noch etwas tricky das etwas gegen den Dreckbeschuss zu schützen. Aber wäre ja auch langweilig, wenn‘s einfach wäre 😅

Ich glaube Martina H. meinte das Ritzel.

Habe gerade mal nachgeschaut, am Singlespeeder werkelt eine 39/18 Kombi. Das 18er BLB surrt mit 72 Klicks schon so auffällig, das es in der Stadt keiner Klingel bedarf. :D

Übersetzung ist jetzt auch eher altersgerecht angepasst, im Schnitt schaffe ich da gerade mal 23km/h, aber zerschieße mir an den Anstiegen wenigstens nicht die Knie. Dann rolle ich liber gemächlich mit 80/90er Trittfrequenz in der Ebene rum und versäge in der Stadt jeden anderen Singlespeeder beim Stratt an der Ampel. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Martina H. meinte das Ritzel.
Ahso… nee. Der Cube Hyde Rahmen hat ja kein excenter. Aber sowas gibt’s tatsächlich auch für Naben. Dachte das wäre gemeint.

An das Rad kommt ja (fast) alles vom Vorgänger. Also auch der LRS und das ist nen Standard Laufrad mit HG Freilauf. Da kommt nen Kit drauf und fertig.

...den Hyde gibt es mit Excenter - also beim Innenlager..
Hmm 🤔 zumindest da wo ich meine Rahmen gekauft habe, gab es die Version nicht. Aber kann natürlich sein, dass sie existiert 😅 hab das nicht geprüft.

Was meinst Du damit?

Es gibt oder gab 🤷🏻‍♀️ von White Industries eine Excenternabe. Frag mich nicht, wie das funzt, Google hilft hier bestimmt. Daher hatte ich das im Kopf als der Firmenname im Zusammenhang mit dem Rahmen, von dem ich annahm, dass es den nicht mit Excenter gibt, fiel.

...huhu :winken: - hat es jetzt doch nicht geregnet?

Nicht wirklich 😅

Daher war ich natürlich unterwegs. Mal im Revier schauen,

5B44434E-2760-43D7-88C6-8AF561FB5BE5.jpeg

ob die Bären schon im Winterschlaf sind:

865FB5D6-6FDD-41DE-A3ED-5BC75570704F.jpeg

Scheinbar noch nicht...

Und wie so der Allgemeinzustand des Waldes ist:

2AA76056-46A6-4DE9-AB28-60CAE5B02CCA.jpeg

hier muss dringend mal wieder aufgeräumt werden.

Dann noch schnell bei den Schafis vorbeigeschaut:

AEE9A15E-D4BF-4520-B5DD-88D5A0E7BC9F.jpeg

hier soweit alles in Ordnung. 😎

Ich habe angefangen und bis auf Kleinigkeiten ist es fertig, aber wie das mit den Kleinigkeiten immer so ist, wachsen die sich zu größeren Problemen aus:

1. Die gedachte 27,2 mm Sattelstütze ist eine 30.0 mm Stattelstütze... 😒
2. Das passende Ritzel für die fahrbare Übersetzung fehlt noch... 👀
3. Der Gepäckträger passt fast, aber eben nur fast und ich muss den noch ein bißchen abfeilen (habe aber natürlich kein wirklich passendes Werkzeug und daher... dauerts etwas länger 😅
4. Wenn der Gepäckträger endlich dran ist, muss noch das Schutzblech dran, aber das habe ich soweit alles vorbereitet und bin guter Dinge, dass das schnell geht 🤣

... irgendwas ist halt immer ;)
So schaut‘s aus. Aber irgendwann ist zumindest das gröbste erledigt 😁

Das Eckige steht auf den Runden.

C3AECC1F-3E28-4F1F-99B1-4445F319F353.jpeg

Insgesamt etwas übergewichtig, aber ging ja nicht darum leicht zu bauen, sondern günstig. Neu gekauft sind lediglich Steuersatz & Sattelstütze und das Ritzel gab’s aus dem Forum. Alles andere war am alten Rad bzw. lag in der Schublade.

Und es fährt so schön leise 🥰 da klappert nix. So hab ich mir das vorgestellt 👍🏻

Welche Übersetzung hast Du gewählt?

Ich probiere mich an 34/14. Bisher bin ich alle Brücken und Senken hochgekommen, und da sind schon ein paar echt fiese dabei (ältere Leute schieben da ihr Rad meistens hoch). Hatte erst bammel, dass es zu heftig ist und heute im Gegenwind war es schon etwas zäh, aber die Beine haben durchgehalten :D

Zurück