Liteville xxl vs. Stumpjumper xxl

Zwergenwerfer

Hobbyförster
Registriert
8. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Beuel
Ich überlege derzeit, mir ein MTB zuzulegen für den Einsatzbereich AM und eine angedachte (erste) Transalp sowie Bikeurlaube. Ziel: Bequem den ganzen Tag im Sattel sitzen zu können.

Angesichts meiner Körpergröße v. 1,98m und einer Schrittlänge v. 97cm, überlege ich eins der o.g. XXL Bikes in Erwägung zu ziehen.
Bei meinem jetzigen Rad (Rennsemmel für die Hausrunde) hab ich schon den vorbau getauscht (kürzer und steiler) um den Rücken zu entlasten und eine nicht allzu hohe Sattelüberhöhung zu haben.

Leider gibt es in Bonn oder Köln meines Wissens nach keinen Laden der wenigstens einen der XXL Rahmen da hat.

Also meine Fragen:

1.Hat wer Erfahrungen mit den XXL Rahmen bei ähnl. Körpergröße

2. Ist der Unterschied zu nem normalen XL Rad (etwa Canyon) deutlich?

3. Sind die XXL Rahmen wirklich soooo riesig.

4. Kennt jemand einen Händler in der Ecke Köln/Bonn (Bitte nich Fahrrad xxl Feld oder son Schrott)
 
Hi,

ich gehe davon aus, dass Du das SJ FSR meinst.
Bin 1,96m und fahre ein SJ FSR comp von 2008 in XL, leicht getunt.
Bin immer noch schwer begeistert, obwohl mir der Rahmen gerade auf Bildern ab und an auch etwas klein vorkommt. Das täuscht aber, hab relativ kurze Beine und nen langen Oberkörper und das SJ passt einfach.

Wenn Du es nicht all zu eilig hast mit einem Kauf solltest Du evtl. das Bike Festival in Willingen abwarten. Dort kannst Du problemlos Liteville und SJ in verschiedenen Größen kostenlos testen.

Hab dort vor zwei jahren auch Litevilles getestet...geniale Bikes, leider sagte aber mein Budget nein zum Kauf.

Evtl. als Warnung, hab da noch einen XXL Fehlkauf bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/XXL-specialized-...ZSport_Radsport_Fahrräder?hash=item25572aedbd

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,94m und fahre ebenfalls ein Stumpjumper FSR Elite in XL.

Ich würde nicht zum XXL-Rahmen greifen, alleine aus optischen Gründen schon nicht. Vermutlich wird auch der Wiederverkaufswert sinken, da es einfach keine/weniger Nachfrager für einen solch großen Rahmen gibt.

Meine Empfehlung: Versuchs erstmal mit XL und fahre das ausführlich Probe. Ansonsten kann man ja noch einiges an Lenker und Vorbau verändern, oder die Thomson Elite mit Setback einbauen.

Sollte dies alles nichts helfen, so musst Du halt zu XXL greifen. Hauptsache, Du fühlst dich wohl auf dem Bike.

Liteville bin ich noch nicht gefahren, soll aber einen sehr guten Hinterbau haben. Das Stumpjumper FSR hat aber auf jeden Fall auch einen exzellenten Hinterbau. Ich bin zufrieden!

:daumen:
 
Ich habe mal auf einem Liteville xxl kurz draufgesessen, das hat mir gereicht (bin 202). Der-gute hats dann auch bald verkauft und sich ein XL geholt (er ist 196).
Beim Spezi kommt erschwerend die schauderhafte Optik und das flache Steuerrohr dazu. AFAIK ist auch das Oberrohr 670mm, aber da musst du selber schauen.

Da bei beiden CC-mässig der Sitzwinkel recht steil ist, haut die Oberrohrlänge voll rein (Daten stehen ja im Netz)...
 
So, ich hab heute mal auf nem XL Stumpjumper draugesessen und es hatte swas vom Affen auf dem Schleifstein. Ich glaub ich bin ein xxl Kandidat. Was mich aber erschreckt hat, war die magere Ausstattung an den Spezialized Rädern. Außer den Dämpfern u. den Gabeln was viel "Edelschrott" aber nichts wirklich taugliches (Formula The One, Avid Code oder ein vernünftiger LRS). Bei Rädern dieser Klasse erwarte ich nicht wirklich nen SLX oder Schrommelsumwerfer.
 
Da ist Specialized bekannt für. Die sagen sich, dass der Hauptanteil des investierten Geldes lieber in einen guten/sehr guten Rahmen gesteckt werden soll. Die Anbauteile sind sowieso meist Verschleiß (Antrieb), die nach 2-3 Jahren erneuert werden sollen. Dafür bekommst Du bei Specialized einen top Rahmen und eine sehr gute Kinematik.
 
So, ich hab heute mal auf nem XL Stumpjumper draugesessen und es hatte swas vom Affen auf dem Schleifstein. Ich glaub ich bin ein xxl Kandidat. [...]

Ich habe in etwa die gleiche Dimension (198-95) als ;) du, und "verarbeite" gerade normale XL-Räder, wenn auch mit langen Oberrohren. Sagt mir persönlich aber nicht so zu, allein schon optisch.

Von der Warte finde ich das XXL-Stumpi ja schon deutlich besser als das "Pfahlsitzer"-Liteville.
Noch optimaler wäre vermutlich die 29"-Variante des Stumpjumper :love: Auf die spare ich jedenfalls hin...

Ansonsten würde ich ja vielleicht mal in das Liteville-Forum posten. Die sind ja alle ganz "dicke" und evtl. findet sich ein XXL-Besitzer, der dich mal eine Runde drehen lässt.

Halte uns mal auf dem Laufenden! :)
 
Soderle: Von den Proportionen her passt auch Canyon Nerve XC/AM in XL, Cannondale in X (Rz one 20 und Rz one40).
Cannondale fährt soagr ein Bekannter mit 2,07m.

"Rotwild R.C1 irgendwas" geht auch, aber LRS nur bis 90 kg, wie süß.

Scott Genius ginge auch so gerade, aber Sitzposition wie beim Stumpjumper, lange Sattelstütze ist von Nöten und ich weiß nicht, ob die austattungsmäßig noch mithalten können. Preis-Leistung scheinen mir arg zu differerieren und sooo toll ist der Rahmen mit dem Dämpfer nu auch nicht. Find den im Vergleich zum SJ sackschwer.

Bei Ghost und Trek wird grenzwertig.

Was ich beim Stumpjumper noch nicht rausbekommen hab, ist bis wieviel KG die DT Swiss OEM Laufräder freigegeben sind, die LRS auf der DT Swiss HP gehen teils nur bis 90kg.

Liteville wär ne Option nur muss man da selbst aufbauen und ich frage mich, ob ein speziell konstruierter Rahmen mit speziellem Setup nicht die bessere Wahl ist. Stichwort "onehandconcept". Ein Auto oder einen Rechner (Mac) kauf ich ja auch komplett.

Im Moment schwank ich zwischen den Cannondales und nem SJ in XXL.

@crossmonaut: wo liegt Deines Erachtens nach der Vorteil für 29er bei unserer Größe? Saß noch nicht drauf, aber sitzt man wirklich mehr "im Rad" als auf dem Rad,
 
@Addo
vielen vielen Dank. Das ist so ziemlich der beste link, den ich dieses Jahr bekommen hab. Insbesondere wenn ich an meinen Vergleich vom Affen und dem Schleifstein denke und den Thread nunmehr komplett durchgelesen hab, werd ich mindestens son Ding mal Testen. wenn das stimmt, was die erzählen wär das DIE Lösung für alle 2m Jungs. THX.
 
[...]
@crossmonaut: wo liegt Deines Erachtens nach der Vorteil für 29er bei unserer Größe? Saß noch nicht drauf, aber sitzt man wirklich mehr "im Rad" als auf dem Rad,

Hab es leider auch noch nicht, aber brenne darauf. Viele Pluspunkte wurden ja in den vorigen Posts schon genannt.

Ich füge noch einen hinzu, der für mich nicht ganz unerheblich ist:
Der Hinterbau ist etwas länger!
Das hat den Vorteil wenn man eine Schuhgröße jenseits der 49 besitzt und ggfs. mit 180mm Kurbeln fahren möchte, dann kollidiert nicht unbedingt dein Hacken mit dem Schaltwerk (okay, wird durch die Shadow-Technik etwas entschärft) oder mit der Kupplung für den Anhänger, den Packtaschen, etc.
 
Ach ja, wenn du dich schon in Cannondale oder Specialized-Regionen bewegst, vielleicht noch mal bei mi-tech reinschauen: Maßrahmen zu ähnlichen Tarifen und je nach Gusto in 26 oder 29 Zoll .
 
Also ich hab Gr. 49,5 und mit meinen Schuhen bin ich noch nie ans Schaltwerk gekommen, fahr aber auch mit clicks.

Mi-tech klingt gut. Danke für den Tipp.

Derweil häng ich beim Rz one20 1, da das Stumpjumper 140mm hat, im Vergleich zum Cannondale recht schwer ist und ich das Cannondale so geil find, weiles nen fixen federweg hat, keine Verstellorgien angesagt sind und ich von vielen nur positives über die Lefty gehört hab.

denke, 120 v/h sind der Komprmoss den ich gesucht hab um schnell genug rauf und sicher genug runter zu kommen.

Hab mal die Rahmengeometrien verglichen und so viel größer ist das Stumpjumper in xxl gar nicht. Hat zwar ein mordsstandrohr, kanpp 68cm, aber das relativiert sich wegen der Bauweise des Rahmens. Die Oberrohrlänge ist nur unwesentlich anders als bei den anderen.
 
Hab ein Giant Trance X in XL bei 98cm Schrittlänge und 2Metern Größe.
Original Sattelstütze war auf max, jetzt ist eine Titec Scooper drin, die hatte noch ein paar cm mehr... Vorbau ist von 110 auf 140mm Verlängert, jetzt fährt es sich besser, aber in jeder Gruppe bin ich derjenige, der auffällt :lol:
 
[...]
aber in jeder Gruppe bin ich derjenige, der auffällt :lol:

Wenn man darauf steht, warum nicht. :)

Dass man groß/hoch gewachsen ist, sieht ja jeder. Aber dass man ZU GROß aussieht mag ich eben nicht so. Daher ist für mich ein hohes Sitzrohr und eine nicht zu kleine Überstandshöhe schon wichtig.

@ Zwergenwerfer:
Hab das Schuhproblem hin und wieder bei meinem alten HT, allerdings mit Plattform-Pedalen. Und zudem liegt meine Schuhgröße deutlich jenseits der 50.

Das RZ ONE ist sicher auch ganz nett, das Foto hat irgendwas :D
img_4695.jpg

Es scheint ein relativ langes Steuerrohr zu haben, dann ist das Cockpit nicht so tief. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten